So, zum Freitag Abend hab ich mal ein bissel Zeit und muss nicht hektisch die Tasten schwingen wie auf Arbeit.
Irgendeiner muss ja den Fred mit falschen Voraussagen eröffnen, da tue ich es einfach. Ist derzeit natürlich noch viel Kaffeesatzleserei, aber selbst am 7. August, wenn die meisten Ab- und Zugänge bekannt sind, wird es nicht einfacher mit den Weissagungen.
Was meinen Verein betrifft, kann ich klare Aussagen zur Personalie Bina auch erst am Dienstag treffen, wenn ich zum ersten Mal seit dem Ende der letzten Saison wieder auf der anderen Pirnaer Elbseite bin.
Bei anderen ist der Informationsstand ja ähnlich - mittelmäßig bis null. Aber mit jahrelanger Erfahrung kann ich ja "klug" schwatzen...
Nach gegenwärtigem Stand traue ich 3 Mannschaften sportlich den ersten Platz zu: Eilenburg, Neugersdorf und Fortuna.
Eilenburg hat zwar munter gewechselt, aber ein Auseinanderbrechen ist da von außen nicht zu erkennen. Die Zeiten, wo für die OL-Asteiger die LL nur eine Zwischenstation nach unten war, scheinen vorbei zu sein. Neugersdorf scheint nicht schwächer als letztes Jahr zu sein und Fortunas Präsident ist gewohnt ehrgeizig. Die Mannschaft hätte für mich schon im letzten Jahr Potenzial für etwas mehr gehabt.
Bei zahlreichen Mannschaften war es letztes Jahr ja so, dass sie eiine richtig gute und eine richtig grottige Halbserie gespielt haben (die drei damaligen Aufsteiger und Grimma mit guter Hinserie - Bannewitz, Copitz und Görlitz mit guter Rückserie). Die Frage ist bei allen, an welche Halbserie sie nun anknüpfen können.
Im oberen Mittelfeld sehe ich Borna, uns (wenn das Verletzungspech außen vor bleibt), die Zweite vom CFC (wenn es im Gesamtverein einigermaßen läuft, also Mittelfeld RL) und vielleicht Kamenz und Bannewitz. Kamenz hatte ich voriges Jahr schon stärker erwartet, bei Bannewitz weiß ich noch überhaupt nicht, wie der Kader aussehen wird.
Das Abstiegsgespenst wird vor allem im Leipziger Raum kreisen. Die Leutzscher Insolvenztruppe und der BL-Dritte Naunhof werden es ganz schwer haben. Auch Grimma, BWL und Markkleeberg (wenn die Informationen über zahlreiche Abgänge so stimmen) werden erst mal Punkte gegen den Abstieg sammeln. Das gilt wohl auch für die beiden Karl-May-Städte und für Görlitz. Oder schaffen die mal eine Saison ohne Sorgen? Es weiß ja wieder keiner, wieviele Vereine aus der OL absteigen...
Also, viele Festlegungen treffe ich noch nicht. Doch, eine: Copitz wird eine bessere Hinrunde spielen als in den letzten beiden Jahren! (um das vorauszusagen, braucht man nicht viel Sachverstand - 13 bzw. 12 Punkte sind ja kaum zu unterbieten...)
Da sich der geographische Schwerpunkt der Liga vom Raum DD in den Raum Leipzig verlagert hat, werde ich in der LL im Gegensatz zu den letzten Jahren wohl kaum Spiele ohne Copitzer Beteiligung sehen, dafür (neben Dynamo in der 3. Liga) aber öfter in der Oberliga vorbeischauen (je nach Terminplan). Da ich da in den letzten Jahren meist nur bei Borea war, war der Unterschied zur LL eher gering.
Eine weitere Voraussage treffe ich auch gleich: Es wird wohl nicht zu vermeiden sein, dass RB2 im Jahr 2010 in die LL aufsteigt. Dazu muss man ja im Bezirk Leipzig nicht mal Erster werden.
Aus dem Bezirk DD kommt hoffentlich Laubegast oder Bischofswerda hoch und nicht Heidenau, in Chemnitz habe ich keine Ahnung.