Hertha Bsc 2009/10

• ...mich trifft es direkt. und ich sehe diese regelung in keinster weise ein! wie schon geschrieben wurde, es handelt sich um 6600 (!) dauerkarteninhaber und genau die fans, die dem verein schon vor der saison eine kalkulierbare finanzielle größenordnung sichern, wie auch alle anderern dauerkartenbesitzer. davon sind 100 (so viele waren es nebenbei auf keinen fall) hirnis ausgetickt. die protagonisten wurden zudem schon selektiert und richtigerweise mit stadionverboten belegt. der dfb hat neben der geldstrafe nach meinem stand auch "nur" die ostkurve gesperrt und das kartenlimit verhängt und nicht entschieden, dass die ostkurventicketinhaber raus sind. das war für die "herthamacher" der einfachste weg und reiht sich nahtlos in die ...gute fanarbeit... des vereins ein. ja ich bin herthafan und stehe in der ostkurve und es ist mein recht, dies auch gegen die schwaben zu tun. das sehen, jede wette, viele andere auch so (sogar hier im forum). ich lasse mich nicht abspeisen mit einer "entschädigung", die da vllt. freier eintritt zum vorbereitungsmatch oder ne freifahrt mit dem hauptsponsor in next saison nach oberhausen ist... normalerweise hätte der verein zu seinen wahren fans stehen müssen, auch wenn oder gerade weil sie aus der ostkurve und immer da sind. ich warte mal morgen ab, ob was passiert und (wohl eher nicht) bekannt gegeben wird, wie damit umgegangen werden soll. strafe muss sein, keine frage, aber dann wäre für mich wirklich eher ein geisterspiel nachvollziehbar gewesen....

alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.

• Aber nicht jeder auf dem Bild gehört dazu. ;-) Aber ist ja auch egal ob 50 oder 100. Jetzt ticken die beim Sportgericht ganz aus:

"Wir können auch härter, Geisterspiele sind nicht ausgeschlossen. Wer randaliert, dem nehmen wir die Bühne weg", sagte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, der "Süddeutschen Zeitung" (Quelle: sport1.de)

Wer die Bühne wegnimmt, der demontiert sich in diesem Fall selbst. Das wird ein Eigentor, wie man an den Zuständen in Italien erkennen kann.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Soweit ich weiß, wurden sämtliche OFC´s angemailt und zu ner Sitzung heute Abend eingeladen, auf welcher besprochen werden soll, wie das Problem mit den Dauerkarteninhabern der Ostkurve gelöst werden soll.

Hab grad gelesen, dass ja schon alles so weit geregelt ist...

• Aber nicht jeder auf dem Bild gehört dazu. ;-) Aber ist ja auch egal ob 50 oder 100. Jetzt ticken die beim Sportgericht ganz aus:

"Wir können auch härter, Geisterspiele sind nicht ausgeschlossen. Wer randaliert, dem nehmen wir die Bühne weg", sagte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, der "Süddeutschen Zeitung" (Quelle: sport1.de)

Wer die Bühne wegnimmt, der demontiert sich in diesem Fall selbst. Das wird ein Eigentor, wie man an den Zuständen in Italien erkennen kann.

allein die quellen angabe sollte dich doch zum nachdenken anregen. immer wenn zitate passen werden sie übernommen. da hätte in diesem fall wohl auch bild.de gereicht.

• Die VIP-logen werden doch pauschal bezahlt? Dann wüsste ich, wo man die Ostkurvenfans gegen Stuttgart unterbringen kann... :thumbup:

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• ...ich traue es mich fast nicht zu sagen: Ein völlig unverdienter Punkt für Dortmund, der durch eine krasse Fehlentscheidung begünstigt wurde.

Was war da aber heute beim BVB los? Da war eine Chance durch Barrios, dann Sahin in der 90. und damit ist aus Sicht der Westfalen ja fast alles von dieser Berlin-Tour gesagt...

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Ärgerlich für Hertha. Klar das bessere Team aber teilweise wieder mit eklatanten Abschlussschwächen. Am Ende noch Glück, dass kurz vor Schluss nicht wieder direkt ins Herz geschossen wird durch Sahin.

Zu der Abseitssituation: so krass sehe ich diese Entscheidung nicht. Klopp hat schon teilweise Recht, auch wenn er es anders rum sicherlich ganz anders gesehen hätte. Gekas ist bei Ballabgabe klar im Abseits und der Schiri lässt weiterspielen um zu sehen, wie sich die Spielsituation entwickelt und Gekas eventuell wegbleibt und ein anderer Herthaner vielleicht an den Ball kommt, denn ich meine Ramos(!?) steht gar nicht so weit entfernt. Von daher möglich. Dann läuft die Situation aber so ab, dass Gekas aktiv bleibt und den Gegner allein durch die Anwesenheit irritiert/verunsichert/behindert, was auch immer. Er grieft aktiv ins Spielgeschehen ein, wenn auch nicht in unmittelbarer Ballnähe. Santana(!?) köpft dann zu kurz zum Torwart zurück und die Fahne geht hoch. Natürlich viel zu spät, denn die hätte schon Bruchteile nachdem klar war, dass Gekas weiterhin im aktivem Bereich bleibt hochgehen müssen. So kam es eben noch zu dieser Szene und im Nachhinein sieht es noch dümmer für die Schiris aus. Den Einspieler aus dem Nürnbergspiel zu zeigen war meiner Meinung nach völlig fehl am Platz, da völlig andere Situation.
    Aber sicher diskussionswürdig und schwierig zu beurteilende Situation. Hätte er gleich die Fahne gehoben und Abseits gepfiffen, hätte sich keiner beschwert. Hätte er das Tor gegeben, hätte sich keiner beschwert. Aber so hat er alles falsch gemacht, wenn in meinen Augen auch richtig entschieden.

• So grausam kann Fußball sein... Und diese eine Szene... :cursing: Es passt zu dieser Rückrunde, in der es einfach nicht sein soll. Gut gespielt und am Ende steht man wieder mit (fast) leeren Händen da. Ein ordentliches Torverhältnis von 14:9, aber nur 13 Punkte aus 11 Spielen sprechen Bände.

• Die x-te Szene, die gegen diese dämliche Passiv-Regel spricht. Ohne diese Regel hätte Hertha kein Tor, das nicht gegeben wurde, erzielt. Andererseits gab es schon reichlich Szenen, bei denen diese Regel die merkwürdigsten Tore erst ermöglichte und alle Anwesenden verwirrte. Schon heftig für Hertha das zu verkraften.

• Angesichts des Resultates von Hannover 96 hätte Hertha gestern bis auf 2 Punkte an den Relegaionsplatz herankommen können...
    Trotz klarer Überlegenheit nur ein torloses Unentschieden.

Nun muss die Hertha nächste Woche ausgerechnet zum FC. Der hat sich gestern in Hannover mit seinem 4:1 rechtzeitig vom Tabellenende entfernt und kann nun in den letzten Spielen ganz entspannt die letzten Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

• Aber genau, Hertha hat doch eine super Saison gespielt, ein tolles Torverhältnis und einen Kapitän in Topform. Da können doch nur die anderen die Schuld haben, anders funktioniert das doch nicht. Sonst war es der Platz, das Wetter, die Sternenkonstelation und heute ist es eben mal der Schiedsrichter ...

Mal ehrlich, gab sicher diese Saison auch fragwürdige Entscheidungen für Hertha, meistens gleicht sich das irgendwie aus, von demher: Nicht rumheulen!

• Aber genau, Hertha hat doch eine super Saison gespielt, ein tolles Torverhältnis und einen Kapitän in Topform. Da können doch nur die anderen die Schuld haben, anders funktioniert das doch nicht. Sonst war es der Platz, das Wetter, die Sternenkonstelation und heute ist es eben mal der Schiedsrichter ...

Mal ehrlich, gab sicher diese Saison auch fragwürdige Entscheidungen für Hertha, meistens gleicht sich das irgendwie aus, von demher: Nicht rumheulen!

Was hat das mit der Regeldiskussion und Benennung der Fehlentscheidung zu tun?

• Das war letzte Woche bei Nürnberg genauso ;) Klar ist also garnichts. Der Ball kam vom Gegner, neue Spielsituation.

Gruß

Die Situation vom Nürnbergspiel kann man absolut nicht mit der vom Wochenende vergleichen. Wenn sich Gekas rausgehalten hätte, der Ball zu Ramos gekommen wäre und sich Gekas dann wieder eingeschaltet hätte und von ihm angespielt worden wäre, dann hätte man es vergleichen können. Aber das war ja offensichtlich nicht der Fall. Aber ist jetzt eh egal. Nächste Woche 3 durchaus realistische Punkte in Köln und dann ist vielleicht doch noch was drin.

• Habe mir die Szene gerade angeschaut.

Hierzu kurz der Regeltext:

Zitat von Regel 11 Seite 71

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
    des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
    oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er

• ins Spiel eingreift,
    • einen Gegner beeinflusst,
    • aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Hier treffen alle 3 Punkte zu. Er geht aktiv zum Ball, beeinflusst den Gegner dann beim Kopfball und zieht dann den Vorteil aus der Situation. Also ABSEITS!

• Auch ohne Schiedsrichter zu sein, finde ich die Argumentation, die bsp Klopp vortrug, irgendwie naheliegend. Es ist ja in dem Sinne kein "passives Abseits", weil die Situation, in der Santana nach hinten köpft, nur durch das aktive Dasein (und den räumlichen Vorsprung) Gekas' entstehen kann. Eine neue Spielsituation zu konstruieren, die ohne das vorherige Abseits niemals möglich gewesen wäre, leuchtet mir als Laie nicht ein.