Hertha Bsc 2009/10

  • Das sehe ich eigentlich auch so, aber drei Punkte sind nun mal drei Punkte und für Hertha ist jedes kleine Erfolgserlebnis wichtig. Im Moment kann man dazu noch wenig sagen, aber es war von vornherein klar, dass die Mannschaft anders auftritt. So eine Serie wie in der Hinrunde wird es nicht noch mal geben - das wage ich mal zu behaupten. Nur ob das reicht, ist eine andere Frage. Acht Siege müssenten schon noch her und das Problem ist ja, dass Hertha nicht jede Spieltag gegen Hannover 96 antreten kann. Aber es kommt der Funkel-Elf sicher entgegen zwei Hauptkonkurreten zu Hause zu empfangen.



    Deine Rechnung versteh ich nicht! 9 + 24 = 33. Wenn du damit sagen willst, dass dieses Jahr 33 Punkte für die Relegation reichen könnten, muss ich klar sagen: Das wird eng. Energie hat zweimal mit weniger als 17 Punkten zum Hinrundenende die Klasse am Ende gehalten mit mehr als dem Doppelten. Will sagen, nur weil beim 16. 17 Punkte zur Pause zu Buche stehen, sind es nicht auch automatisch in der Rückrunde nur maximal 17.
    Dieses Rennen kann und wird Hertha nicht gewinnen.

  • Also wenn Friedhelm Funkel davon spricht, dass er im Gladbach-Spiel keinen Spieler auswechseln wollte weil alle so gut waren, dann weiss ich nicht welchen Scotch er trinkt, aber davon hätte ich auch gern ein Fläschchen. Das tat schon ziemlich doll in den Augen weh. Ideenlos, technisch unversiert, taktisch auch nicht überzeugend. Eigentlich zwei ganz klare Abstiegskandidaten, wenn da nicht noch andere Truppen wie z.B. Hannover wären. Erwärmend zumindest der Glühwein, da trotz relativ vollem Gästeblock auch dort keine rechte Stimmung aufkommen wollte.

  • Haha, genau das gleiche habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Warum hat er nicht Gekas rausgenommen z.B.? Er wechselt ja so oder so nicht so oft. Er hat bisher fast in jedem Spiel nur einmal gewechselt und gegen H96 drei mal.

  • Ich konnte das Spiel nicht sehen, aber ausgerechnet Gekas auswechseln ist aufgrund seiner Spielweise schwierig. Hinterher ist man immer schlauer, aber selbst wenn er 89 Minute Kacke spielt, weißt du nicht, ob er in der 90.Minute weiterhin nichts bringt, oder ob er den Ball aus dem Nichts ins Tor zaubert.

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Gekas ist immer für ein "krummes Ding" gut. Aber zusätzlich hatte Funkel noch die Optionen Ebert und Domowschiwski als Überraschungsmomente. So war es für Gladbach relativ leicht, den einen offenbar gewollten Punkt mitzunehmen. Hätten eigentlich 3 sein müssen, hoffe Bochum stellt sich cleverer an. Überzeugend bei der Borussia auf jeden Fall Dante. Bleibt abzuwarten wie er agiert, wenn er unter Dauerdruck steht. Bei Hertha hat mir Raffael ganz gut gefallen. Insgesamt jedoch wie gesagt ein enttäuschendes Spiel.

  • So verkehrt fand ich das Spiel gar nicht. War sicherlich keine Glanzleistung, aber gerade in der zweiten Hälfte war Hertha klar am Drücker. Lag sicherlich auch daran, dass sich Gladbach sehr weit zurückgezogen hat, trotzdem wurden kaum Chancen zugelassen und das Spiel kontrolliert. Wenn sich eine Mannschaft so einigelt wie die Borussia, dann hat´s jede Mannschaft schwer... In der Hinrunde hätte man so ein Spiel noch verloren. Alles in allem ne gerechte Punkteteilung die Hertha weder zurückwirft (ich weiß, weiter zurück geht auch nicht ;-)), noch wesentlich nach vorne bringt.

  • Tja, nun sind es zwar 10 Punkte auf dem Konto, aber das Spiel gegen Gladbach warf im Endeffekt eben zu wenig ab.


    Hertha schleppt eben die Hypothek aus der Hinrunde mit sich umher und diese drückt doch ziemlich. Gladbach war natürlich mit dem Punkt zufrieden, aber was ist mit dem Friedrich los gewesen, nach dem Elfmeter? Wie man da noch reklamieren kann, ist mir schleierhaft. Die Situation war so deutlich und so klar....gut, ich kann's nicht nachvollziehen, dass bei solchen Fouls immer noch auf pure Unschuld gesetzt wird - vom Täter. Aber daran sieht man, unter welchem Druck man steht. 15 Spiele sind es noch, aber an Gladbach hat man sich schon (vor allem in Hälfte eines) gut abgearbeitet. Und die Bochumer sind im Aufwind...ich bin gespannt-

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Wenn man ganz genau hinschaut kann man Friedrich´s Aufregung ein wenig verstehen. Er geht ungestüm hin, keine Frage, es ist auch ein Elfer, keine Frage. Aber er rutscht mit seinen Füßen am Gegenspieler vorbei bzw. durch seine Beine und holt ihn quasi mit den Eiern von den Beinen. So hab ich´s zumindest in Erinnerung. Und ganz davon ab, wer diskutiert heutzutage nicht nach nem Elfer-Pfiff. Das ist kein typisches Hertha-Phänomen...

  • Also die Hypothek aus der Hinrunde ist natürlich noch gewaltig und wenn man mich vor 3-4 Jahren gefragt hätte, hätt ich 100%ig gesagt, mit 10 Punkten nach 19 Spieltagen steigt man ab.
    Aber wenn ich mir die Herthaner Mannschaft anschaue, hat sie das Potenzial, solche Teams wie Hannover, Nürnberg und Freiburg noch einzuholen, die ja derzeit gar nichts zustande bringen. Nur bleibt es dabei ..Hertha muss aus den nächsten 4 Spielen noch 7-8 Punkte holen, denn danach werden die Aufgaben schwerer. Bochum und Köln halte ich zwar eigentlich für spielerisch auch nicht besondesr gut, aber die haben jetzt halt 11-12 Punkte Vorsprung und werden noch ihre Punkte machen. Mal sehn, wie Hannover vs Nürnberg ausgeht. Kann für den weiteren Verlauf der beiden Teams entscheidend sein.

  • bin im sommer zum flughafen tegel gefahren, da ist das schöne hertha emblem zu sehen, im winter war ich ebenfalls da, es war eingeschneit
    fand ich symbolisch gesehen sehr witzig,


    mag die hertha zwar gar nicht, aber das ist ne mannschaft der ich es noch zu traue nicht abzusteigen, allerding müssen die punkte dann jetzt auch her,


    besonders ramos gefällt mir sehr gut, der hat das zeug nen großer zu werden

  • So verkehrt fand ich das Spiel gar nicht. War sicherlich keine Glanzleistung, aber gerade in der zweiten Hälfte war Hertha klar am Drücker...


    Dann musst die Hinrunde ja noch scheußlicher gewesen sein...
    Klar am Drücker ? Stimmt, Gladbach ist kaum hinten rausgekommen :rolleyes:
    Die Gladbacher um mich herum haben sich die Haare gerauft, wie man gegen so ein Team keinen Dreier mitnehmen kann. Aber dasselbe werden die Hertha-Fans auch gedacht haben.

  • Das Spiel am Samstag konnte ich nicht sehen, aber beim Spiel in Gladbach war ich live dabei, und da haben sich die Gladbach-Fans um mich rum auch die Haare gerauft und am Ende war es ihnen schon ein bisschen peinlich, dass sie 3 Punkte eingesackt haben, obwohl Hertha über 70 Minuten überlegen war. Aber letzte Saison hat die Hertha genau so massenhaft Punkte eingefahren, da kann man sich schlecht beschweren, wenn die Gladbacher nun dasselbe tun...;)

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Zuhause nur 0:0 gegen Bochum und dabei noch Glück gehabt, in letzter Minute nicht noch verloren zu haben.


    Nur 11 Punkte nach 20 Spieltagen...
    So wird das leider nix mit dem Klassenerhalt!


    Einziger Lichtblick: selbst bei Anwendung der alter Punkteregelung hat damit Hertha die Tasmania inzwischen punktemässig schon überholt (9:31 statt 8:60 Punkte )Link

  • So gaaanz langsam verabschieded sich die alte Dame von der Bundesliga. Wenn nicht gegen Bochum und Gladbach gewonnen wird gegen wenn sollen dann die nötigen Punkte geholt werden.

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

  • So langsam kann man das festhalten, auh wenn man sagen kann, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Man konnte sich ja wieder ein bisschen rantasten an den Religationsplatz, aber es reicht nicht, das Remis gegen Bochum.


    Was wurde das groß angekündigt, dass man groß in die Rückrunde startet und die ersten beiden Heimspiele gegen Gladbach und Bochum sehr erfolgreich gestalten wird. Davon ist nur teilweise etwas eingetreten, wenn man ehrlich ist. Wie schon gesagt, heute konnte man sich beim Pfosten bedanken, dass man nicht in letzter Minute noch das 0:1 eingeschenkt bekommt. In der zweiten Halbzeit zwar eine Leistungssteigerung, aber die kommende Aufgabe trägt schon große Namen. Werder Bremen wird sicherlich ein anderes Kaliber als die ersten drei Gegner der Rückrunde - trotz der Niederlagenserie, die man an der Weser zu beklagen hat.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Habe das 0:0 gegen Gladbach noch nicht als Rückschlag eingestuft, das Unentschieden heute war in meinen Augen schon einer, vor allem wenn man sich die anderen Ergebnisse ansieht. Der Becher mit den Strohhalmen, an die sich Hertha noch klammern kann, wird immer leerer. Die Null stand zwar wieder, aber vorne fehlt einfach die Durchschlagskraft und ein wenig Glück (siehe Doppelchance von Cicero und Friedrich). Kann mir nur schwer vorstellen, dass Bremen auch sein sechstes Spiel in Folge verlieren wird. Aber ich hoffe es einfach mal. Das einzig Positive an diesem Spieltag, wie Papzt schon erwähnte, dass der Relegationsplatz wieder einen Punkt dichter gerückt ist.