Landespokal 2009/10

  • Erstmals seit fast sieben Jahren war der VfB Auerbach in Pirna zu Besuch. Die Gäste aus dem Vogtlanf waren hier meist gern gesehen, denn bei insgesamt sieben Spielen traten sie fünfmal als Verlierer die Heimreise an. Mittlerweile liegt sportlich und finanziell eine Spielklasse zwischen beiden Vereinen – aber in EINEM Pokalspiel ist bekanntlich immer alles möglich. Nach den erwartet spannenden 90 Minuten setzte sich aber der Favorit durch:


    VfL Pirna-Copitz - VfB Auerbach 2 : 4 (2:2)


    Tore: 0:1 (5.) Stiefel, 0:2 (18.) Schuch, 1:2 (31.) Minge, 2:2 (34.) Bina, 2:3 (76.) Düring, 2:4 (90.) Pfoh.


    Zu: gut 200, davon 40 bis 50 Gäste.


    SR Gaunitz brachte die Partie insgesamt sicher über die Bühne. Hier und da ein Pfiff mehr wäre heute besser gewesen.


    Ich habe die Vogtländer trotz zahlreicher Punktspiel- und Pokalauftritte im Dresdner Raum seit ihrem Oberliga-Aufstieg nie live gesehen, bis es zu Pfingsten 2009 ein Wiedersehen in Eilenburg gab. Dort fiel mir auf, dass die Mannschaft offensiv stark ist, hinten aber Schwächen hat. Dies sollte sich heute im Wesentlichen bestätigen.


    Der VfL musste umstellen, Geißler und Siebeneichler fehlten, können aber nächste Woche wieder dabei sein. Dafür standen Philipp Schmidt und Johannes Hartmann in der Startformation. Rico Hartstock, bekanntlich hart im Nehmen, musste Mitte der ersten Hälfte mit einer Platzwunde an der Stirn raus, dafür kam Bina zu seinem Einsatz.


    Bei böigem Wind begann auch das Spiel stürmisch, es gab kein Abtasten. Der erste aussichtsrecihe Freistoß für Copitz nach zwei Minuten – die erste Ecke für die Gäste nach fünf Minuten. Diese führte zum 0:1 und zum ersten Mal zeigte sich die höhere Spielklasse.
    Dann eine Doppelchance für Kleber und Krause in der 15. Minute und ein haarsträubender Abwehrpatzer kurz darauf – 0:2! Dazu waren die Vogtländer wie in Sachsenligazeiten körperlich kompakter, kopfballstärker und zweikampferfahrener. Als dann auch noch Rico Hartstock raus musste und damit beide etatmäßigen Innenverteidiger fehlten, war die Partie für mich entschieden. Falsch gedacht! Denn nach einer weiteren Ecke versäumten die Auerbacher das 3:0, im Gegenzug gab es Ecke für Copitz und das Anschlusstor. Kurz darauf stand der in der zweiten Hälfte bärenstarke Gästekeeper zu weit vor seinem Kasten – Bina erkannte das und lupfte den Ball aus vielleicht 30 Metern von der linken Auslinie ins Netz! 2:2 nach Toren und 1:1 nach Geschenken, wobei man aus dieser Position auch erst mal treffen muss. Im übrigen war es das zehnte Heimspiel in Folge, in dem Copitz mindestens zweimal ins Schwarze getroffen hat. Nur schade, dass das außer dem Stammpublikum keiner mitkriegt...


    Damit ging es wieder von vorn los. Bis zur Pause habe ich zwei Copitzer Chancen und eine für Auerbach notiert.. Der VfL hielt jetzt auch in den Zweikämpfen dagegen und verdiente sich das Remis zur Pause. In einem Pokalspiel ist natürlich klar, dass es einen Sieger geben muss. Lange Zeit war völlig offen, wie der heißen würde. Nach dem Wechsel wurde um jeden Ball gekämpft, von einem Klassenunterschied war weit und breit nichts zu sehen. Nach einer tollen Rautenberg-Parade (61.) hatten Bina (63.), Schindler (66.) und Christoph Hartmann (70.) die Chancen zur Führung, hier zeigte auch der Gästekeeper hervorragende Flugkurven. Die Führung dann in der 76. Minute auf der anderen Seite, als nach einem eigentlich schon abgewehrten Ball dieser wieder zu Düring kam, der an der rechten Strafraumecke völlig frei stand und vollenden konnte. Zu einem erneuten Ausgleich fehlten dem VfL dann die Kraft und die Mittel, das vierte Gegentor war geschenkt.


    Nach 14 Pflichtspielen also wieder eine Niederlage, kurioserweise mit derselben Torfolge wie am 21. März gegen Dynamo2. Dennoch schied der VfL mit erhobenem Haupt aus dem Sachsenpokal aus. Kommende Woche geht es wieder um Punkte. Im Chemnitzer Sportforum steht dann eine Fortsetzung des guten Saisonstarts auf der Tagesordnung!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • VfL Pirna-Copitz - VfB Auerbach 2:4 (2.2)


    Schade, schade, schade!!!! Copitz mit einer super Leistung heute gegen schwache Auerbacher. Auerbach zwar mit mehr Ballbesitz, aber von den Chancen her vollkommen ausgeglichen. Copitz geht schnell mit 0:2 in Rückstand durch zwei grobe Schnitzer. Dann auch noch Hartstock verletzt ausgewechselt, somit bestand die Innenverteidigung aus J. Hartmann und Schmidt, denn Geißler fehlte auch noch genauso wie Siebeneichler und Braun. Eigentlich dachte man nun ist das Ding gegessen. Doch Minge mit einem Solo und Bina mit einem Traumtor Marke Tor des Monat (Lupfer aus 35 Metern) stellten den 2:2 Ausgleich her. Schon davor hatte Robert Krause zwei riesen Dinger, Auerbach total konfus in der Abwehr. In Hälfte zwei weiterhin Copitz sehr aggressiv in den Zweikämpfen und sogar mit den Chancen zur 3:2 Führung. Bina und Schindler hatten zwei dicke Dinger. Zum Schluss hin ließen dann die Kräfte bei Copitz nach. Wiederum durch einen Abwehrfehler wurde das 2:3 begünstigt. Dann warf man alles nach vorn und Auerbach kam noch zum 2:4, glücklich am Ende.


    SR Gaunitz hatte das Geschehen gut unter Kontrolle, jedoch kann sich die Nr 24 (Auerbach) bei ihm bedanken, dass er 90 Minuten spielen durfte. Schon in der ersten Halbzeit mit drei gelbwürdigen Vergehen (unter anderem Ellebogenschlag gegen Hartstock - Platzwunde - Auswechslung), allesamt nicht bestraft. Ansonsten eine gute Leistung.


    Zu erwähnen noch die große Unfairness der Auerbacher Mitgereisten. Unglaublich was die vom Stapel gelassen haben, als Hartstock und Bina verletzt am Boden lagen. Der eine musste ausgewechselt werden und der andere spielte dann unter Schmerzen weiter, weil er enorm wichtig für die Mannschaft ist.


    VfL: Rautenberg - Chr. Hartmann, Hartstock (Bina), Schmidt, Schubert - J. Hartmann - Rechenberger, Minge - Krause - Kleber (Berthold), Schindler

  • Einheit Kamenz - FC Grimma 2:1 (0:0)


    Kamenz gewinnt durch 2 späte Tore insgesamt zwar nicht unverdient, nach dem Spielverlauf aber relativ glücklich. Grimma ohne 4 Stammspieler: Ulbrich, Merz, Werner und Schipunow (alle verletzt). In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel zwischen den Strafräumen. Kamenz mit 2 gefährlichen Fernschüssen, Grimma ohne Torchance. Nach der Pause zunächst Kamenz druckvoller, dann aber mit dem ersten guten Angriff die Führung für Grimma. Danach gab es noch 2 gute Chance zur Vorentscheidung. Erst als Merseburger schon den Kamenzer Torwart ausgespielt hatte. Der Schuss konnte aber noch von einem Abwehrspieler abgeblockt werden und als Streubel schon fast durch war und gerade noch gestoppt werden konnte. Alle anderen Grimmaer Angriffe wurden vom mutigen Assistenten direkt vor der Grimmaer Bank nach angeblichen Abseitsstellungen oder Foulspielen unterbunden. Der Ausgleich fiel nach einem unnötigen Ballverlust von Kurzbach im Mittelfeld. Da Grimma im Vorwärtsgang war konnte Kamenz schnell die Seite wechseln und Schaumkessel im Strafraum mit einem schönen Schuss in den Winkel treffen. Das war eigentlich die erste gefährliche Situation von Kamenz aus dem Spiel heraus, ansonsten entstand nur bei Standardsituationen Gefahr ( Freistoss von Nebes an den Pfosten). Kurz vor Schluss traf Schaumkessel fast aus gleicher Position per Kopf, als Goethe verletzt und Grimma in Unterzahl war.


    0:1 Tröger 58.
    1:1 Schaumkessel 75.
    2:1 Schaumkessel 84.


    Grimma mit: Zita, Goethe, Vogel, S. Moebius, Zoch, Kurzbach, Schafeev (88. Knöffel), Tröger, Pannicke, Streubel, Merseburger.

  • Kamenz vs. Grimma 2:0
    Tore: 0:1 S. Tröger 58. Minute; 1:1 / 2:1 J. Schaumkessel 75. und 81. Minute
    Zuschauer: ca. 200, einige Gäste
    Kamenz mit vier verletzungsbedingten Umstellungen. Schier, Hoßmang, Koark, Kieback fehlten. Es war ein schnelles, kurzweiliges und fair geführtes Pokalspiel. Kamenz nahm sich diesmal nicht die traditionelle Auszeit in den ersten zwanzig Minuten. Die Heimmannschaft versuchte von Anfang an Druck aufzubauen. Die Grimmaer standen das ganze Spiel sehr tief und versuchten die Räume eng zu machen. Vom Sturmspiel waren eigentlich nur lange Bälle aus der Abwehr auf die schnellen Spitzen zu sehen. Damit war die Kamenzer Abwehr in der ersten Hälfte nicht in Verlegenheit zu bringen. Zwei richtig zwingende Chancen hatte, der heute mal von Anfang an spielende S. Lange auf dem Fuß. Beide Male links herrlich freigespielt versagten Ihm die Nerven. Abgesehen von den Verlegenheitsfernschüssen hätte mitte der ersten Hälfte A. Zichner das Führungstor nach einer Ecke, völlig freistehend, köpfen müssen. So ging es mit einem, für die Gäste glücklichen 0:0 in die Kabinen und dort wackelten in der Grimmaer Kabine die Wände. Die Mannschaft begann die 2. Hälfte aggressiv und Kamenz war total überrascht und schwamm in der Abwehr. Das 1:0 (erster Gegentreffer in einem Pflichtspiel der Saison!) war die logische Folge. Merseburger hatte das 2:0 und damit wahrscheinlich die Entscheidung auf dem Fuße und das war der Weckruf. Danach drehte Kamenz auf. Eingeleitet durch den Pfostenknaller von Nebes berannten die Gastgeber das Tor der abbauenden Gäste. Man begann den sehr guten Grimmaer Keeper F. Zita berühmt zu schießen. Die Grimmaer diskutierten zunehmend mit Linien- und Schiedsrichter und verloren auch dadurch die Konzentration (warum der Trainer da mitmachte ist sein Geheimnis). Diese Unkonzentriertheiten nutzte zweimal Jens Schaumkessel eiskalt zum letztendlich verdienten Sieg. :schal4:
    Jetzt hoffen wir auf einen Knaller im Viertelfinale. :bindafür:
    Kamenz mit: Hennig,Hempel,Richter,Zichner,Schaumkessel,Kühn,Nebes (85. Sprasky),Balatka,Golbs,Pannach,Lange (60. Koark),

  • Nichts Überraschendes im Zentralstadion: Auustria Markranstädt gewinnt mit 3:1 gegen die Insolvenztruppe Sachsen Leipzig. An diese Ergebnisse werden wir uns in den nächsten Jahren gewöhnen. Ich hoffe, dass es zumindest im Sachsenpokal in diesem Jahr noch nicht zum Titel reicht, die Aufstiege kann man ohnehin nicht verhindern.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Laut LVZ von heute ist (wie ich schon fast vermutet habe) das Achtelfinalspiel zwischen dem Bornaer SV und der SG Dynamo Dresden, das eigentlich am 10.10. in BNA stattfinden sollte, dank eines kollektiven Vetos des sächsischen Innemninisteriums und greisen SFV erstmal abgesagt.
    Das Inneministerium lehnt den Spielort Borna ab. Also sollte das Spiel im neuen RHS in DD stattfinden, war wohl auch schon mit den Betreibern abgesprochen aber nun stellt sich der SFV quer. Grund ist die Strafe von zwei Pokalspielen vor leeren Rängen aufgrund der "Tumulte" :lach: nach dem Pokalsieg der kleinen Dynamos.
    Diese Aussage gibts bisher aber nur mündlich so dass der BSV nun einen Antrag auf Austragung in DD stellen wird auf den die greisen Herren schriftlich antworten müssen - Ausgang ungewiss.


    Egal wies ausgeht, ich bin jetzt schon bedient. Statt nem gemütlichen Pokalsspiel meiner beiden Lieblingsmannschaften quasi im Wohnzimmer darf man wieder dem Sicherheitswahn weltfremder Amtsträger Tribut zollen und die Planung wieder komplett in die Tonne werfen.
    "Heimspiel" vom BSV auswärts IN DD vor 0 Zuschauern im RHS, na schönen Dank :thumbdown:

  • Ich weiß nicht, was der SFV in Zukunft machen will?
    Alle Spiele von Mannschaften wie Dynamo, LOK, Aue die auswärts angesetzt sind, werden aus sicherheitstechnischen Aspekten ewig verschoben, das kanns doch nie sein.
    Oder sie finden nur noch in Dresden, Aue,Leipzig statt, was widerum sportlich unfair für die "Kleinen" ist, finanziell aber sicher ein Vorteil darstellt.
    Mit der Strafe gg Dynamo hat sich der SFV somit so richtig schön selbst ins Knie geschossen.


    Wie kann man eigentlich erreichen, das der Opa an der Spitze des SFV seine Hut nimmt?

  • Dem Antrag des Bornaer SV auf Verlegung des Pokal-Heimspiels gegen Dynamo Dresden ins Dresdner RHS ist nicht stattgegeben wurden. :nein:


    Momentan läuft alles auf eine Austragung im Leipziger Zentralstadion hinaus. :bindagegen:


    Fragt sich nur, wer bei solchen "verordneten" Spielstätten für die Kosten aufkommt.

  • Aktueller Stand:
    am Buß- und Bettag spielt Dynamo2 gegen Lok in DD und Borna gegen Dynamo im ZS. Die meisten Dynamofans werden sich für das Spiel in DD entscheiden.
    Da bin ich mal gespannt, ob sich 800 Zuschauer im ZS verlaufen werden. Der SFV kommt für die Kosten hoffentlich auf, die er mit seinem Sicherheitswahn verursacht.
    Und angearscht ist wie immer der kleine Verein, hier Borna. Aber das ist man beim SFV mittlerweile gewöhnt, dass er sich um diese Klientel überhaupt keinen Kopf macht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So siehts aus Steffen.
    Absolutes Chaos ist angesagt bei unseren taurinverseuchten Obergurus und jeden Tag ne neue Spekulation im örtlichen Zentralorgan.
    Heute ist laut LVZ auf einmal wieder Borna im Rennen. Allerdings nur als eine Variante von vielen. Favorisiert wird vom SFV aber nach wie vor das ZS.


    PS: Zitat Lutz Mende vom SFV:


    „Mit dem Eigentümer Michael Kölmel kann man doch reden.“ Wenn die
    Kosten gedeckt sind, werde der sicherlich nicht so viel Wert auf einen
    großen Gewinn legen. „Der weiß doch, dass er demnächst alle 14 Tage ein
    Spiel dort hat“, spielte Mende auf den erwarteten Regionalliga-Aufstieg
    von Rasenballsport Leipzig an.



    Noch Fragen wie die alten Säcke ihre Prioritäten setzen :thumbdown:

  • Mich k.... diese Geschachere langsam an.Wenn Ihr unbedingt wollt,dann nehmt Euch Würfel und spielt das unter Dynamo,Wismut und Gummibärsaft Leipzig aus.Das geht viel schneller!!!Aber dann nennt es nicht Pokal.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Recht haste.
    Zuschauer lockt der Pokal auch nicht mehr an.
    Obwohl jeder, der heut nicht auf die Junge Welt gekommen ist, was verpasst hat.
    Dafür waren aber genügend Grüne/Schwarze da-->Warum bitteschön sind mehr als 6 volle Einsatzwagen bei diesem Spiel anwesend?
    Wer bezahlt diesen Scheiss?
    Achja, wir verloren nach tollem Kampf in der Verlängerung mit 1:3.
    Plauen ging mit dem ersten Angriff in Führung, da dachte man, oh je, jetzt gibts doch ne Klatsche.
    Aber weit gefehlt, unsere Jungs haben ein tolles Kampfspiel hingelegt, noch in der 1. HZ den Ausgleich gemacht, nur leider den Siegtreffer nicht erzielt. Man hat gesehen, warum der Regionalist da unten rumdümpelt...


    Es fehlen nun noch 3 Spiele, gewinnen die "Großen", gibt es das mit Sicherheit am besten besetzte Viertelfinale in der Sachsenpokal-Geschichte (Dynamo, Aue, Chemnitz, Plauen,Zwickau, Auerbach, RB, Kamenz)


    Schade nur, das die SFV Oberen diesen an und für sich schönen Wettbewerb so kaputtmachen!

  • NFV GELB-WEISS 09 GÖRLITZ - VFC PLAUEN 1:3 n.V. (1:1,1:1)


    Beinahe eine Pokalsensation auf der Jungen Welt.Leider hat es am Ende aber nicht gereicht.Plauen mit einem Start nach Maß.Schon in der 2.Minute drückte Sonnenberg eine Flanke ins Görlitzer Gehäuse.Danach Plauen sicherlich die bessere Mannschaft,auch mit den besseren Chancen,aber der NFV legte nach und nach den Respekt ab und kam nicht ganz unverdient zum vielumjubelten Ausgleich durch Clemens Russek,nach Vorarbeit durch Tobyyy Eberlein.(32.Minute)In der 2.Hälfte die Gelb-Weissen fast ebenbürtig,ein 2-Klassen-Unterschied war nicht mehr zu erkennen.Der VFC zwar deutlich mit einem Chancenplus,aber die Defensive des NFV verhinderte mit Glück,Geschick und Können die Plauener Führung.In der Verlängerung spielte der VFC dann seine konditionellen Vorteile gnadenlos aus.Die Tore durch Sonnenberg und Schröter in der 105. und 112.Minute waren die logische Konsequenz.Trotzdem muß man dem Landesligisten eine prima Leistung attestieren.Da kann man erhobenen Hauptes das Pokalaus registrieren.


    Schiri: Rohland aus Regis-Breitingen,für seine Verhältnisse eine unaufgeregte Leitung.


    Wetter: herbstlich-kühl,aber wenigstens das Spiel über trocken


    Zuschauer: 262 zahlende,davon sicherlich 40 aus der Spitzenstadt.Dazu ist mir noch was aufgefallen.Knapp 300 km sind mit Sicherheit kein Pappenstiel.Das sich aber nur 5 Plauener Spieler (später bequemten sich noch 2,darunter Käptn Paulick) für den Support bei den mitgereisten VFC-Fans bedankten.fand ich schon bemerkenswert. :S

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Junge, Junge, der Pokal wird immer merkwürdiger


    Borna - Dynamo am 15.11. in Zwickau.


    Ich hoffe, dass Borna wenigstens mit plusminusnull aus der ganzen Sache rauskommt.


    Vielleicht sollte nächstes Jahr doch mal Copitz gegen Dynamo ausgelost werden, da gibt es wenigstens keinen Hickhack um den Austragungsort. Hier in Copitz spielt Dynamo jedes Jahr einmal, da können sie auch im Pokal kommen. Und so wie Dynamo und Copitz derzeit drauf sind, wäre damit ein weiteres problem gelöst - denn Dynamo würde rausfliegen *träum*.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Da hat sich der sächsische Fussballverband mit Zwickau ja ne tolle Alternative einfallen lassen. :cursing: Dieses Spiel wird definitiv ohne mich staffinden. "Heimspiel" auf der (Müll- bzw. Schrott-)Halde in Z. Letztes WE noch beim Derby gegen den Schacht II im "Heimatsender" am rumheulen und von grauenvollen Bambulen berichten und jetzt muss der BSV aus Sicherheitsgründen da spielen- vollkommen schizophren.


    Jahrelang wurde aus Pokalspielen von Dynamo auf dem "Dorf" doch auch kein Gezeter gemacht aber seit dem letzten Jahr drehen Reichenbach und Co wohl voll am Sender.

  • Die Verlegung des Bornaer Pokalspiels nach Zwickau ist ein neuerlicher, peinlicher Tiefpunkt des SFV. Hier werden Tatsachen seitens des SFV verkündet, obwohl der Ausrichter Bornaer SV auf Grund ungeklärter Konditionen noch nicht einmal seine Zustimmung gegeben hat.
    Ich hoffe eigentlich, dass am 15.11. der Platz in Zwickau unbespielbar (der FSV spielt Freitag abend) ist und der SFV zur nächsten Peinlichkeit gezwungen wird.

  • Es ist wirklich so, dass diese Sicherheitsfanatiker keinen blassen Schimmer von der Realität haben.
    Was spricht gegen den Mittwoch in Borna? Da sind alle Chaoten bei Dynamo2 - Lok. Aber Mitdenken vom SFV, der Polizei oder unserer führenden Partei einfach zuviel verlangt. Selbst Herrn Reichenbach stark eingeschränkter Horizont (Für Mitleser vom SFV: das ist so gemeint, wie ich es geschrieben habe!) sollte dazu ausreichen, dass ein Hooligan nicht gleichzeitig in Dresden und Borna sein kann, aber sehr wohl am 15.11. in Zwickau und am 18.11. in Dresden.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Steffen du vergisst, dass die Polizei annimmt, dass die Hools zur gleichen Zeit in Kamenz sein könnten und die Feiertagsausflügler aus (hoffentlich) Aue aufmischen könnten.
    Ich habe gehört, dass die Grünen die gesamte Gegengerade eingezäumt haben wollen und sich unter einer Hundertschaft nix von wegen Anpfiff abspielt.
    Nach dem Spiel ist Kamenz wahrscheinlich pleite! :bia:

  • Echt nicht mehr normal, was hier abgeht.
    Ich denke Zwickau wurde gewählt, weil die bösen Hools beider Vereine sich ganz gut leiden können und deshalb dies der einzige Ort in Sachsen ist, wo das Spiel auch mit Zuschauern über die Bühne gehen kann. ;)

    "A day without laughter is a day wasted." (Charlie Chaplin)