Tennis Borussia, Regionalliga 09/ 10

• So vermeiden wir wenigstens, wie in der letzten Saison, Blindgänger im Kader. Und wie hilfreich das wiederum sein kann, das beweist ein Blick auf die Abschlusstabelle.

..... und in die Schatulle des Hauptsponsors. Denn Du kannst wohl kaum bestreiten, dass Ihr ohne das ach so seriös verdiente Geld Eures ehemaligen Hauptsponsors kaum den Kader der letzten Saison hättet bezahlen können.

Wie weit ist denn die Verlosung? Na der Finanzkaufmann Eures Vereins, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender, wird das schon machen. Vertraut ihm nur, dann haben wir alle was davon. :happy:

:bia:

• ..... und in die Schatulle des Hauptsponsors. Denn Du kannst wohl kaum bestreiten, dass Ihr ohne das ach so seriös verdiente Geld Eures ehemaligen Hauptsponsors kaum den Kader der letzten Saison hättet bezahlen können.

Wie weit ist denn die Verlosung? Na der Finanzkaufmann Eures Vereins, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender, wird das schon machen. Vertraut ihm nur, dann haben wir alle was davon. :happy:

Wann endet endlich dieses schmollende Nachgetrete? Hat die letzte Saison wirklich so weh getan? :keks:

Dass ein teurer Kader in der Oberliga noch lange nicht den Aufstieg bedeutet haben wir in all den Jahren Oberliga nun wirklich x-fach bewundern dürfen. Selbst Union hätte ohne den Zusammenbruch vom MSV damals ziemlich sicher hart kämpfen müssen!

Was in dieser Liga zählt ist eine Mannschaft! Ein Team! Und genau das hat Thomas Herbst geschaffen! Dafür gebührt ihm von unserer Seite Dank und von Eurer seite mindestens Respekt. Übrigens war Euer Kader nun auch nicht wirklich namenlos, oder?

So, nun einen Strich unter die letzte Saison und den Blick nach vorne gerichtet. Leider kam ich noch nicht dazu die Testspieler persönlich zu begutachten, aber es scheinen ja einige vielversprechende dabei zu sein. Ich habe keine Bedenken bzgl. des Kaders. Thomas Herbst wird sich sicher nicht verrückt machen, sondern in aller Ruhe seine Mannschaft zusammensetzen.

Dabei werden natürlich nicht ausschlieslich die selben Namen wie letzte Saison auf dem Feld stehen, sondern hier und dort einer ausgewechselt werden. Ist auch okay, wenn ihr mich fragt, warum hetzen? Die Verpflichtung von Pelado erfolgte damals auch erst Ende August 2008 und er hat nun wirklich einiges zum Aufstieg beigetragen.

• So, nun einen Strich unter die letzte Saison und den Blick nach vorne gerichtet.

Na das ist doch eine interessante Aussage eines TeBe-Fans.

Wenn es um die eigene -vermeintlich unrühmliche- Vergangenheit geht, soll man schnell einen Strich drunter ziehen und nach vorne schauen. Da habe ich wirklich absolut nichts gegen einzuwenden, wenn Ihr denn auch diese Maßstäbe auf andere Vereine anwenden würdet. Sind es nicht die TeBe-Fans, die immer und immer wieder in der Vergangenheit des BFC rühren und alte Kamellen rausholen. Da ist es aus Eurer Weltsicht natürlich angebracht, immer an "das Böse" zu erinnern. Betrifft es aber die eigene Vergangenheit soll schnell ein Schlußstrich gezogen werden.

Da sage ich nur: Nein liebe TeBe-Fans. An diese Geschichte, mit welchem Geld Ihr augestiegen seid, werdet Ihr immer erinnert und damit müßt Ihr leben. Man stelle sich nur vor, dass der BFC mit der TREASURE aufgestiegen wäre. Würdest Du dann genauso argumentieren? Die Antwort liegt auf der Hand.

Also immer schön ehrlich bleiben, damit man auch noch morgen in den lila-weißen Spiegel sehen kann.

• Der "Strich drunter" war eher ein Angebot an Euch, aber wenn Du willst können wir uns gerne immer wieder daran erinnern:

:verweis:
    http://archiv.diefussballecke.de/08_liga5_non/index.php

Sieht irgendwie gut aus! Insbesondere wenn ich an das große getöne des BFC zu Saisonbeginn denke. Das wird hier ja auch gerne mal vergessen... hattet ihr Euch nicht schon vor der Saison mit Kräften wie Sporck und Ritter als definitiver Aufsteiger gefühlt? Damals war der reiche Millionärsclub aus dem Westen offenbar keine Bedrohung.

Und das zurecht, denn seine Mannschaft bestand aus Spielern die größtenteils in der OL schon bekannt waren. (Karaduman, Ben-Hatira, Ahmetcik, Jackowitz, Below, Griesert, Fuß, Wanski, Stillenmunkes usw.) Durch die überragende Leistung eines Thomas Herbst ist aus diesen Spielern eine Mannschaft entstanden, die in ihrer Einheit kaum zu schlagen war. Mit einer durch viele Charlottenburger Millionen zusammengekauften Truppe hat das m.E. wenig zu tun ... oder wolltet ihr die auch alle haben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Mir persönlich fällt es immernoch schwer, die letzte Saison als negativ anzusehen:

1. Herren Aufstieg Regionalliga
    1. Frauen Aufstieg Bundesliga
    A Jugend Aufstieg Bundesliga

Da tut auch der Skandal um Thiel nicht so weh, der (ohne das bitte jetzt nocheinmal widerkäuen zu müssen) mit der Trennung von Treasure und dem Austritt sowie Rücktritt von den Vereinsämtern angemessen behandelt wurde.

Fast noch eckliger fand ich da die Schlammschlacht, die der BFC und seine Anhänger am Ende der Saison gestartet haben, nur um ein auf ganzer Linie versagendes Team doch noch Krampfhaft in die Regionalliga zu hiefen. Die Propagandazüge die das phasenweise hatte erinnerte mich wirklich an längst vergangene Tage. Aber auch das ist zum Glück im doppelten Sinne gescheiterte Vergangenheit,

Die Geschichten über Eure (eventuell) ermogelten DDR Meisterschaften sind den meisten TeBe Fans und auch mir übrigens ziemlich egal. Darüber dürft ihr Euch mit den Stadionbauern zanken. Die Probleme beim BFC finden sich in seinem Umfeld und sind hochaktuell. Aber das ist ein anderes Thema, welches ebenfalls zu genüge behandelt wurde.

Daher blicke ich weiter nach vorne auf eine schöne und spannede Regionalliga Saison an deren Ende dann der Klassenerhalt stehen wird.

• Daher blicke ich weiter nach vorne auf eine schöne und spannede Regionalliga Saison an deren Ende dann der Klassenerhalt stehen wird.

Spannend wird die neue Regionalligasaison sicherlich, keine Frage.
    Aber mit dem Klassenerhalt wäre ich nicht so sicher!
    Nicht , das ich das Euch wünschen würde, Aber ein heißer Abstiegskandidat seit ihr als Aufsteiger allemal.
    Erschwerend kommt für Euch wie für die anderen 3 Mitaufsteiger hinzu, das auch im kommenden Jahr in der Nordstaffel wieder 4 Mannschaften absteigen müssen. Wie eng das werden kann, hat man gerade letzte Saison gesehen. 5 Spieltage vor Schluß hatten gerade mal 5(!) Mannschaften den Klassenerhalt sicher und am Ende reichten 42 Punkte alleine auch nicht für den sportlichen Klassenerhalt. Diese Saison wird mit freiwilligen Rückzügen von besser platzierten Mannschaften auch nicht mehr zu rechnen sein. Im Gegensatz zu den Aufsteigern hatten die übrigen Mannschaften 1 Jahr Zeit gehabt, sich an die Nordstaffel zu gewöhnen.

• Grauer: Die üblichen hingerotzten, unbelegten Sticheleien mit denen ihr diese Saison die ganze Zeit schon erfolglos seid. Wirkt nicht...

Spannend wird die neue Regionalligasaison sicherlich, keine Frage.
    Nicht , das ich das Euch wünschen würde, Aber ein heißer Abstiegskandidat seit ihr als Aufsteiger allemal.
    Erschwerend kommt für Euch wie für die anderen 3 Mitaufsteiger hinzu, das auch im kommenden Jahr in der Nordstaffel wieder 4 Mannschaften absteigen müssen. Wie eng das werden kann, hat man gerade letzte Saison gesehen. 5 Spieltage vor Schluß hatten gerade mal 5(!) Mannschaften den Klassenerhalt sicher und am Ende reichten 42 Punkte alleine auch nicht für den sportlichen Klassenerhalt. Diese Saison wird mit freiwilligen Rückzügen von besser platzierten Mannschaften auch nicht mehr zu rechnen sein. Im Gegensatz zu den Aufsteigern hatten die übrigen Mannschaften 1 Jahr Zeit gehabt, sich an die Nordstaffel zu gewöhnen.

Es wird ein wirklich harter fight, das steht definitiv außer Frage. Man muss aber auch sehen, dass TeBe wirklich beeindruckend souverän aufgestiegen ist. Pauli war hingegen sogar nur fünfter (?). Ich denke, dass Thomas Herbst schon das nötige Know-How hat um die ungs angemessen vorzubereiten...

Hoffen wir auf einen guten Saisonstart, am besten mit 3 Punkten gegen Türkiyem.

Um mal beim Sportlichen zu bleiben, hier mal bisherigen Testspielergebnisse:

TeBe - Club Italia 6:1 (2:0)
    TeBe - FC Internationale 10:0 (2:0)
    TeBe - SD Croatia 8:1 (2:0)

Als nächstes geht es am Samstag zum FSV Luckenwalde (14 Uhr)

• Spannend wird die neue Regionalligasaison sicherlich, keine Frage.

Warum? Ich will dir ja gar nicht per se widersprechen, aber bisher gibt es weder eine relevante Anzahl an Neuzugängen, noch ist bekannt, wer von den alten Spielern bleibt. Bisher ist TeBe gar nichts, weder Abstiegskandidat, noch Geheimfavorit oder sonstwas. Wir stehen auf dem Spielplan und sonst nichts.

Und niemals vergessen: Sylvester Stallone!

Mehr Toleranz für die Wissenden!!!

• Warum? Ich will dir ja gar nicht per se widersprechen, aber bisher gibt es weder eine relevante Anzahl an Neuzugängen, noch ist bekannt, wer von den alten Spielern bleibt. Bisher ist TeBe gar nichts, weder Abstiegskandidat, noch Geheimfavorit oder sonstwas. Wir stehen auf dem Spielplan und sonst nichts.

Ich würde sagen genau diese Punkte sind ausschlaggebend dafür das ihr als "heißer Abstiegskanditat" da steht. Ich meine bei den meisten Mannschaften in der Regionalliga steht die Mannschaft soweit schon ;)

Da ich die Mannschaft von TeBe nicht kenne und nicht weiss wie sie spielen, werde ich mir ne Prognose über euer abschneiden sparen ;)

• Für einen Verein unseren Formats (defensive Formulierung) ist es meiner Meinung nach völlig normal, nicht vor Beginn der Saison einen kompletten Kader beisammen zu haben. Das war im letzten Sommer exakt genauso.

• Es wird ein wirklich harter fight, das steht definitiv außer Frage. Man muss aber auch sehen, dass TeBe wirklich beeindruckend souverän aufgestiegen ist. Pauli war hingegen sogar nur fünfter (?).

Der ersten Satz trifft voll zu!

Wie allerdings die Aufsteiger die Regionalliga meistern werden ist IMO noch sehr offen.
    Zwar ist TeBe ganz souverän Meister der Nordstaffel der NOFV-Oberliga geworden, keine Frage.
    Die Zweitmannschaft des FC St.Pauli, obwohl nur Tabellen-Fünfter der Oberliga Hamburg, hat trotzdem die Relegation zur Regionalliga gewonnen. Das Nachsehen hatte die Zweitmannschaft von Holstein Kiel als Meister der Schleswig-Holstein-Liga. Also kann man in der fünften Spielklasse nicht von gleicher Spielstärke der einzelner Staffeln ausgehen, auch nicht hinsichtlich der Nordstaffel der NOFV-Oberliga.

(Also seid froh, das Ihr nicht mit den beiden Mannschaften die Relegation habt bestreiten müssen!)

Selbst wenn man davon ausgeht, das TeBe und die anderen 3 Mitaufsteiger den Schwung aus dem für sie erfolgreichen Aufstiegskampf mitbringen und eine zeitlang davon auch profitieren können. Hinsichtlich Einstellen auf die neue Herausforderung hatten die übrigen Mannschaften in der Regionalliga Nord bereits 1 Jahr Vorsprung.
    Gerade in dieser Regionalligastaffel könnte (muß aber ncht!) sich das während des Punktspielbetriebes als entscheidender Vorteil für die zahlreichen anderen Abstiegskandidaten erweisen.
    Egal wie sich die 4 Aufsteiger-Mannschaften letztendlich im Einzelnen zusammensetzen. Vom Grossteil ihrer Spieler wird man sicherlich keine RL-Erfahrung im Allgemeinen und der Regionalliga Nord in jetziger Form im Besonderen voraussetzen können. Logischerweise trifft das insbesondere auf fehlende Erfahrungen im für diese Spielklasse einzigartigen Abstiegskampf zu, wo wegen der 4 Abstiegsplätze selbst 42 Punkte alleine keine sichere Gewähr für den sprtlichen Klassenerhalt darstellen. (Zum Vergleich: in der Weststaffel reichten 34 Punkte und in der Südstaffel 37 Punkte zur Sicherung des sportlichen Klassenerhalts). Die 42 Punkte +X müssen aber erstmal erreicht werden!

Wie Verantwortliche und Umfeld bei den 4 Aufsteigern damit umgehen wenns mal nicht so läuft wie erhofft, wird man ja sehen. Wobei von allen 4 Aufsteigern der U23 von St.Pauli gerade als Zweitmannschaft vornherein noch mit die besten Chancen im Kampf um den Klassenerhalt einzuräumen ist. So groß sind die Etats der anderen 3 Aufsteiger nicht, das zu erwarten wäre, das die gegebenenfalls in der Winterpause personell noch ordentlich nachrüsten können.

• Das Testspiel ReinFüchse vs. Tennis Borussia findet am Dienstag, 14. Juli, um 19.00 Uhr im Sportforum Kleinmachnow statt. Nicht um 18.30 Uhr in Stahnsdorf!

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Spielt ihr im Europapokal?

TeBe spielt schon seit Jahren in einer anderen Liga. Es ist der "sauberste" Verein Deutschlands, mit den "engagiertesten" Fans. Nur die TeBe-Fans trauen sich, den "mahnenden Finger in die Wunde des homophoben und rassistischen deutschen Fußballanhangs zu legen". Dafür meinen Respekt und

"schönen Abend noch".

• Oh vielen Dank, dabei war genau das gar nicht beabsichtigt.

Ansonsten gilt: Einfach mal auf tebe.de gucken, da wurden alle feststehenden Abgänge bisher recht verlässlich vermeldet. Und um der Aussage mehr Nachdruck zu verleihen: !!!!!!!!!!!!