Sportgemeinschaft Dynamo Dresden 1953 - Saison 2009/10

• Da nach dem Sachsenpokalfinale die alte Saison nun endgültig vorbei ist, halte ich es für angemessen den neuen Thread aufzumachen. Wir fassen zusammen: Dynamo in der nächsten Saison in der 3. Liga und im DFB-Pokal vertreten. :)

Bisherige Neuzugänge:

Ibad Muhamadu von Willem II Tilburg, Robert Koch und Christoph Klippel von Borea Dresden (für die Zweite) und Mirko Soltau vom VFC Plauen (alle ablösefrei)

Bisherige Abgänge:

Thomas Bröker (Rot-Weiß Ahlen), Jens Truckenbrod (Carl Zeiss Jena) und Marcus Hesse (Ziel unbekannt)

• Nächster Neuzugang ist David Solga von Wacker Burghausen. Er kommt ablösefrei und unterschreibt für zwei Jahre. (Quelle)

Ehrlich gesagt, kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie uns solche Spieler weiterhelfen sollen. Da hätten lieber die Jungs aus der Zweiten eine Chance verdient.

• Ab Saison 2009/10 keine zweiten Mannschaften mehr dabei

[...]

Weiterhin hat der Vorstand des SFV einen Antrag an das Sportgericht eingereicht, der den Ausschluss der SG Dynamo Dresden am Sächsischen Landespokal für das Spieljahr 2009/10 beinhaltet. Grund dafür sind die jüngsten Vorkommnisse nach dem Pokal-Endspiel am 17.06.2009 im Leipziger Zentralstadion, die zum wiederholten Male seitens der SG Dynamo Dresden ausgingen.

[...] (Quelle)

Mindestens alle Anwesenden dürften sich ein Bild über die "Ausschreitungen" (MDR) machen können. Den Rest lasse ich hier mal im Raum stehen.

• dann bin ich aber so clever und mache das daheim wo es keinen stört. dass bengalos, platzsturm und sachschäden im leipziger zentralstadion und auch noch vor augen der medien und der versammelten verbandsspitze für ärger sorgen würde... so viel intelligenz hätte ich sogar teilen des dynamo- haufens zugetraut. um die ecke gedacht: wenn man mal bei gelb über die ampel rauscht, ok. aber das mache ich nicht, wenn neben mir so nen schickes fahrzeug in grün/weiß (oder neuerdings blau/weiß) fährt...

nun ja, man lässt sich immer wieder gerne eines Besseren belehren!

• Wird wohl mittlerweile jeder wissen, aber der Vollständigkeit halber. Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals ist der 1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen e.V. Ich gehe mal fest davon aus, daß das Stadion - zum Zeitpunkt der Austragung leider nur eine Kapazität von 16.000 - ausverkauft sein wird. Besonders schön finde ich, daß der Club viele stimmgewaltige Fans mitbringen wird. Da hat man auch zuhause mal Konkurrenz im Gesangswettbewerb. :)

• Die Saisoneröffnung findet eventuell am 18.07.09 in Pirna statt. Gegner ist der SK Kladno (Gambrinusliga), Anstoß ist 14.00 Uhr.

Quelle: http://fotbal.idnes.cz/priprav…otbal/pripravy-leto09.htm

Kann aber auch eine Falschmeldung sein, denn auf der Kladno-Homepage steht für den selben Tag ein Testspiel gegen Liberec auf dem Plan. Schätze aber, dass letzteres nicht stimmt, denn schon eine Woche später bestreiten sie den Punktspielauftakt gegen den selben Gegner. Das war aber sicher zu dem Zeitpunkt, wo die Testspieltermine reingestellt wurden (3.06.09), noch nicht bekannt.

• Die Saisoneröffnung findet eventuell am 18.07.09 in Pirna statt. Gegner ist der SK Kladno (Gambrinusliga), Anstoß ist 14.00 Uhr.

Quelle: http://fotbal.idnes.cz/priprav…otbal/pripravy-leto09.htm

Kann aber auch eine Falschmeldung sein, denn auf der Kladno-Homepage steht für den selben Tag ein Testspiel gegen Liberec auf dem Plan. Schätze aber, dass letzteres nicht stimmt, denn schon eine Woche später bestreiten sie den Punktspielauftakt gegen den selben Gegner. Das war aber sicher zu dem Zeitpunkt, wo die Testspieltermine reingestellt wurden (3.06.09), noch nicht bekannt.

Dann mußte halt mal die Meldungen vom 23.6. auf der Kladno-Homepage lesen...
    http://www.skkladno.cz/cs-pres…je_kladno_s_drazdany-1605

• Selbiges vermeldete auch schon der Verein Polonia Bytom (Beuthen) auf seiner Seite. (Quelle) Die bestreiten vorher auch noch ein Freundschaftsspiel gegen RWE, deswegen könnte das schon gut möglich sein. Auf jeden Fall, wieder eine starke Leistung, daß der Verein sich wieder als letzter äußert. Pirna kann gut sein, denn im RHS muß ja noch der Rasen anwachsen.

• Geldstrafe für Dynamo und zwei Heimspiele ohne Zuschauer

Nach den Vorfällen beim Endspiel um den Sächsischen Landespokal zwischen der SG Dynamo Dresden und dem VFC Plauen am 17.06.2009 im Leipziger Zentralstadion hat das Sportgericht folgendes Urteil entschieden:

Die SG Dynamo Dresden wird wegen unsportlichen Verhaltens zu einer Geldstrafe von 7.000,- Euro verurteilt. Weiterhin wird der Verein die nächsten beiden Heimspiele um den Sächsischen Landespokal 2009/2010 unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen müssen. Ein vollständiger Ausschluss aus dem Landespokal-Wettbewerb kommt laut Sportgericht, unter einhergehender Bewertung anderer Verfahren, nicht in Betracht.

Das Urteil wird folgendermaßen begründet:
    Nach Spielende überstiegen zahlreiche Dresdner Anhänger die Brüstung des Fanblocks und stürmten den Innenraum des Stadions, wo sie Tornetze beschädigten sowie Rasenstücke vom Spielfeld herausrissen. Der SG Dynamo wird zur Last gelegt, dass kein Vereinsverantwortlicher, Funktionsträger oder Spieler Initiative zeigten, der Platzstürmung Einhalt zu gebieten, den Ordnungsdienst zu unterstützen oder beruhigend auf die Anhänger einzuwirken. Hinzu kam, dass der Dresdner Spieler Benjamin Kirsten die Atmosphäre mit dem Tragen eine bengalischen Feuers im Innenraum anheizte und noch mehr Dynamo-Fans dies zum Anlass nahmen, in den Innenraum zu gelangen.

Nach §37 Nr. 1 der Rechts- und Verfahrensordnung des SFV haftet der Heimverein ausdrücklich vor, während und nach dem Spiel im Stadionbereich für Zwischenfälle jeglicher Art. Danach sind Vereine für das Verhalten ihrer Spieler, Offiziellen, Anhänger, Zuschauer und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während des Spiels ausüben, verantwortlich.
    Das hohe Strafmaß begründet sich darin, dass die SG Dynamo Dresden bereits mehrfach sportgerichtlich durch Zuschauerverfehlungen in Erscheinung getreten ist.

Der Spieler Benjamin Kirsten wurde wegen unsportlichen Verhaltens (s.o.) ebenfalls zu einer Geldstrafe verurteilt. Weiterhin ist er bis zum 30.08.2009 für jeglichen Spielverkehr im Bereich des SFV und darüber hinaus für alle anderen Meisterschafts- und Pokalspiele seines jeweiligen Vereins gesperrt.

[Die SG Dynamo Dresden hat die Möglichkeit, gegen dieses Urteil fristgemäß in Berufung zu gehen.]

Quelle: http://sfv-online.de/news-627.html

Bitte setzt diese Strafe(n) mal in Bezug zu den 6000 Euro für den HFC, nach dem Ding gegen Plauen, wo auch noch Vorkommnisse gegen Hannover II mit bestraft wurden. Völlig übertrieben, kein anderer Verein hätte vom SFV eine solch drastische Strafe für diese "Vorkommnisse" bekommen.

• Der Spieler Benjamin Kirsten wurde wegen unsportlichen Verhaltens (s.o.) ebenfalls zu einer Geldstrafe verurteilt. Weiterhin ist er bis zum 30.08.2009 für jeglichen Spielverkehr im Bereich des SFV und darüber hinaus für alle anderen Meisterschafts- und Pokalspiele seines jeweiligen Vereins gesperrt.

Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Dynamo, aber das finde ich schon sehr hart!
    So richtig verstehe ich auch die Aussage nicht. Kirsten ist bis zum 30.08.2009 gesperrt und darüber hinaus auch, oder wie?
    Die ganze Saison? Mehrere Jahre?

• Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Dynamo, aber das finde ich schon sehr hart!
    So richtig verstehe ich auch die Aussage nicht. Kirsten ist bis zum 30.08.2009 gesperrt und darüber hinaus auch, oder wie?
    Die ganze Saison? Mehrere Jahre?

Nein, generell gesperrt ist er für alle Meisterschafts - & Pokalspiele bis zum 30.August, egal auf welcher Ebene die angesetzt sind. Bei Freundschaftsspielen darf er eingesetzt werden, aber bis zum 30.August nicht in Sachsen und/oder gegen sächsische Mannschaften.

Ich finde, ganz schön hart für einen jungen Spieler!

• Na ja, in der Ausscheidungsrunde des Sachsenpokals kann Benny so oder so nicht spielen !
    Freilos für Dynamo !

Hurra, wir haben schon die nächste Runde erreicht ! :rolleyes: :gruebel: :versteck:

Die kompletten Ansetzungen stehen im Sachsenpokal-Thread !