Lichtenrader BC 25 - Oberliga 2009/2010

  • Wieso? Ist doch von allgemeinem Interesse!


    Zum Mitgliedsbeitrag:



    Ein Anwalt beantwortet die Frage so:
    Grundsätzlich beginnt die Beitragspflicht erst mit Beginn der Mitgliedschaft. Es ist allerdings grundsätzlich denkbar, dass eine Person, die, ohne Mitglied geworden zu sein, jahrelang aktiv am Vereinsleben teilgenommen hat, aufgrund dieses "konkludenten Handelns" vom Verein als Mitglied betrachtet werden kann. Das kann jedoch nicht allgemein beantwortet werden, sondern darüber müsste unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalles ein Gericht entscheiden, wobei auch festzustellen wäre, ab wann die Mitgliedschaft in einem solchen Falle als bestehend angenommen werden kann.


    Zunächst jedoch sollte ein solches Ansinnen des Vereines unter Hinweis auf die nicht bestehende Mitgliedschaft erst einmal abgelehnt werden.


    Dann gibt es hier noch ein paar weitere Hinweise!


    Und der Landessportbund informiert:


    Wenn es versäumt wird, rückständige Aufnahmegebühren und Mitgliedsbeiträge sofort geltend zu machen, lautet die Folgefrage, wie lange diese noch geltend gemacht werden können.
    Im § 195 BGB steht, dass eine Verjährungsfrist von 3 Jahren gilt.
    Dies gilt uneingeschränkt für alle Aufnahmegebühren und Mitgliedsbeiträge ab 2002


    Hier noch ein bißchen mehr!



    Faule Säcke! ;)


    Schade, dass der Kurzauftritt in der Oberliga vorbei ist. :bindagegen: :support:


    Aber warum sollte der LBC bei den Männern professioneller arbeiten als beim Nachwuchs, wo nicht nur Trainer, sondern ganze Mannschaften abwandern. Blöd, hätte ein schöner Grundstein werden können! :thumbdown:

  • @ peo


    also sind mitgleidsbeiträge doch 3 jahre rückwirkend nachzahlbar- danke für die info.


    @ jakobi


    wie? wenn ich vom lbc nach brandenburg wechsel wird kein mitgliedsbeitrag fällig???? wo steht denn das???

    Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann!


  • Das halte ich für abwegig. Ich habe selbst einige Wechsel sowohl von uns in andere Landesverbände (auch mit Brandenburg...) als auch umgedreht abgewickelt, offene Beiträge mussten in jedem Fall gezahlt (oder irgendwie mit Ablöse etc. verrechnet) werden.

  • Danke Peo. Gut, dass einer Ahnung hat :thumbsup:


    Ich hatte dem BFV vor Jahren mal einen Vorschlag für ein transparentes System für die Beitragsforderungen unterbreitet. Danach sollten die Vereine dem Verband alle Spieler melden, die länger als 12 Monate mit den Beiträgen im Rückstand sind und diese Spieler dann bis zum Ausgleich der Beitragsschulden eine vorübergehende Aussetzung ihrer Spielberechtigung erhalten.


    Vorteil für die Vereine:
    Wirklich beitragsunwillige Spieler können dann auch nicht mehr die Leistungen der Vereine (Training, Wettkampf, Sportmaterial, Versicherung) erschlauchen.


    Großer Vorteil für die Spieler:
    Sie wissen spätestens nach 1 Jahr, ob die zugesagte (mündliche) Beitragsbefreiung auch wirklich gilt und haben bei einem Vereinswechsel nur die maximale Last von 1-Jahres-Beitrag zu stemmen.


    Naja, wollte man damals nix von wissen...


    Dir alles Gute ! :bindafür:

  • Abgänge:
    Markus Spitzer (Union Fürstenwalde)
    Schwanne (Sportfreunde Johannisthal)
    Dominique Robrahn, Kevin Becker(Stern Marienfelde)
    Marcel Nebus, Oliver Gruse (Blankenfelde Mahlow)
    Marco Weller (Karriereende)
    Oliver Keßel (hört aus Fortbildungsgründen wohl auf)
    Dennis Wegner (Tritt erstmal aus beruflichen Gründen aus)
    Dennis Dort, Uri Wuttke, Marcel Heimann (halten sich noch bedeckt, wecheln aber)
    Dennis Rahden (hat wohl ein paar Angebote und wird (persönlicher Eindruck/Meinung) wohl auch wechseln
    Gordon Garz und Andy Gehrmann haben noch schwere Verletzungen auszukurieren und keinen Zeitdruck
    bei Mario Diederitz hab ich keine Ahnung (???) Der Rest wird wohl bleiben



    Ach ja Marco Höppner wird den Verein ebenfalls verlassen und wohl nach (unbestätigten) Gerüchten zufolge, nächste Saison neben dem Eisstadion Neukölln Co-Coachen.

  • Gut wieder was gelernt, sind ja einige bei uns mit nem blauen Auge davon gekommen, mir war so als wenn ich irgendwo mal vom Verband ne Info mit 24 Monaten bekommen hätte.


    Danke peo !!!


    Hej Poeti,
    mir war eigentlich auch so, dass da was auf 24 Monate geändert wurde, aber die aktuelle Meldeordnung sagt klar 36 Monate aus. Lieber einmal mehr reinschauen in die Paragrafen...
    Euch ne schöne Pause und ne erfolgreiche Organisation und Durchführung des Sommerspektakels !!! :bindafür: