Regionalliga Nord 2009/2010

• Aus einer Meldung von diefussballecke.de:

Zitat

Nach wie vor unklar ist die Zukunft des Regionalligisten Goslarer SC. Zumindest bestätigte heute der 2. Vorsitzende Stephan Leutloff, dass die Begegnung an diesem Samstag gegen die U23 von Hansa Rostock wie geplant stattfindet. Das geht aus einem heute erschienen Artikel der Goslarschen Zeitung hervor.

Nach dem Rückzug von Hauptsponsor Folkert Bruns, der seinen Verpflichtungen weiterhin nachkommen will, konnte der Verein in der Zwischenzeit weitere Sponsoren gewinnen, die den Umbau des Osterfeldstadions zu einer regionalligatauglichen Spielstätte mitfinanzieren wollen. Ohne einen Zuschuss der Stadt Goslar in Höhe von 250.000 Euro dürfte das Projekt aber dennoch kippen. Das Geld könnte fließen, wenn der Verein einige Bedingungen der Stadt akzeptieren würde. Der GSC hingegen möchte einen Zuschuss ohne Auflagen.

Ich stelle es mal hier rein, da es ja die RL betrifft:
    Zu den Problemen mit den Aufstieg in die Pleiteliga Regionalliga und Gründe für das Nichtaufsteigen wollen vieler Vereine gab es am letzten Montag einen interessanten Bericht bei Sport Inside auf WDR. Der Bericht ist bei Youtube hier zu sehen.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Man muss das aber auch mal so betrachten:
    Die Oberligen Bremen und Hamburg sind eigentlich keine Oberligen, das wäre ja so als wenn es eine Oberliga Leipzig oder München geben würde. Nachdem die Zugpferde (LOK, Sachsen, RB) weg wären was ja in Bremen (Werder, Oberneuland???) oder Hamburg (St.Pauli, HSV) schon der Fall ist, würden nur noch Mannschaften übrig bleiben die in der Regionalliga nicht bestehen könnten. (Brinkumer SV, Viktoria Hamburg, Vfk BW Leipzig etc...)

Meiner Meinung nach müsste man die Oberliga Nord wieder einführen um den Abstand zwischen den Ligen nicht ausufern zu lassen. (evtl auch eine zweigeteilte in Hamburg/Schleswig-Holstein und Bremen/Niedersachsen)

• Man muss das aber auch mal so betrachten:
    Die Oberligen Bremen und Hamburg sind eigentlich keine Oberligen, das wäre ja so als wenn es eine Oberliga Leipzig oder München geben würde. Nachdem die Zugpferde (LOK, Sachsen, RB) weg wären was ja in Bremen (Werder, Oberneuland???) oder Hamburg (St.Pauli, HSV) schon der Fall ist, würden nur noch Mannschaften übrig bleiben die in der Regionalliga nicht bestehen könnten. (Brinkumer SV, Viktoria Hamburg, Vfk BW Leipzig etc...)

Meiner Meinung nach müsste man die Oberliga Nord wieder einführen um den Abstand zwischen den Ligen nicht ausufern zu lassen. (evtl auch eine zweigeteilte in Hamburg/Schleswig-Holstein und Bremen/Niedersachsen)

Was hat das denn aber mit der Wiedereinführung der Oberliga Nord zu tun? Die Kosten würden ungefähr die Selben sein wie jetzt! Und die Stadien der meisten Hamburger Vereine (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) sind für die OL Nord völlig ausreichend, gar überdimensioniert. Und dann kommt der DFB dahergeschlichen und verlangt für die Regionalliga dieses und jenes. Hat man das erfüllt, wird nachgebessert. Ist ja zu einfach, wenn es reibungslos funktioniert. Und damit wird der Kostensprung in die Regionalliga sehr sehr hoch!

Ich als Meuselwitz-Fan weiß von was ich rede! Der Umbau unseres Stadions begann - mit der Absicht irgendwann mal aufzusteigen - schon zur Oberliga-Saison 2007/2008. Man hatte bis zum Frühsommer 2009 sämtliche Auflagen erfüllt, die der DFB gefordert hatte. Auch die, die für den Aufstieg 2009 gefordert wurden. Dann ist man tatsächlich aufgestiegen und da standen die Schlipsträger schon wieder in der Tür und verlangten - trotz bereits erteilter Lizenz - einen neuerlichen Umbau des Stadions! Dieser neuerliche Umbau kostete dem Verein weitere 170.000 €. Das kann sich aber bei weiten nicht jeder Amateurverein leisten! Und auch ein Hubert Wolf - seines Zeichen Präsident des ZFC Meuselwitz und Chef bei Bluechip - konnte die mal eben nicht locker machen. Sicher wurde ein Teil des Geldes bei anderen Sponsoren aufgetrieben, aber für den Großteil musste halt doch ein Kredit aufgenommen werden. Und die Mehreinnahmen in der Regionalliga werden durch die Mehrausgaben wieder ausgeglichen, so das man unterm Strich +/- 0 hat. Also kann man nur über hohe Zuschauerresonaz bei Heimspielen etwas reinholen. Dies gelingt in unserer Region noch ganz gut (auch wenn man vielleicht anfangs ganz und gar nicht attraktiven Fußball gespielt hat), weil man in der näheren Umgebung (noch) keinen höherklassigen Verein hat. In Leipzig nicht, in Altenburg nicht, in Zwickau nicht und in Gera auch nicht!

In Hamburg (um wieder auf das Beispiel zurückzukommen) funktioniert das nicht, weil die mit dem HSV und Pauli zwei höherklassige Clubs haben. In Goslar sieht es nicht anders aus. In 30 Minuten ist man in Braunschweig, in 45 Minuten in Wolfsburg und in 60 Minuten in Hannover. Und bei 200 Zuschauern zu Heimspielen lohnt da ein großartiger Stadionausbau in Goslar nicht, weil davon wird zwar das Geld weniger, aber die Zuschauer nicht mehr. Würde ich mir als Stadt auch sagen, "nö, gibts nicht"! Das Einzige, was man der Stadt Goslar vorwerfen könnte ist, dass man taktisch unklug vorgangen ist, aber die Entscheidung ist richtig! Eine finanziell klamme Stadt kann da nicht ein Haufen Geld in ein Stadion stecken, welches so völlig ausreichend ist (der Rest ist nur Größenwahn und Schikane des DFB), wo im näheren Umkreis ein 3. Ligist und zwei Bundesligisten ihr Einzugsgebiet haben und somit die Hoffnung auf mehr Zuschauer gen 0 geht! Allerdings wusste man ja in Goslar von der Zuschauersituation, den DFB-Forderungen und dem nicht vorhandenen Geld. Warum dann Goslar unter dieser Voraussicht unbedingt hoch wollte, fragt man sich?! Ich meine, wie wir gegen den GSC gespielt haben und einige Veranwortliche zu diesem Thema gehört haben, konnte man es schon raushören, dass man diesen Schritt bitter bereut. Nicht sportlich, aber finanziell. Das es auch sportlich scheiße läuft, hängt auch unmittelbar mit der finanziellen Situation zusammen. Denn Fußball spielen können die Goslarer. Nur wenn man im Hinterkopf hat, dass man nicht mal weiß, ob man zum nächsten Spiel überhaupt noch antreten kann ... ist halt 'ne Kopfsache!

Auf jeden Fall ist es schon Wahnsinn, was der DFB aus dem Amateurfußball macht! Ich hab mich bis zum Sommer diesen Jahres gewundert, warum alle so auf dem DFB rumhacken. Aber seit dem man das nun selber mitbekommt, was die Vögel dorte in Frankfurt für einen Mist auskaspern ... kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln! :stumm: :nein: :motz: :rotekarte:

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Neues aus Goslar: Jetztscheint es doch mit dem Stadionbau etwas zu werden! Mal sehen was da noch aus Goslar so alles kommt und ob es in der Rückrunde wirklich Spiele dort gibt! Man, man, man dieses Hickhack!

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Sonntag, 7. Februar, 13.30 Uhr
    Meuselwitz - Hamburg II -:- (-:-)
    SV Babelsberg - Chemnitzer FC -:- (-:-)
    14.00 Uhr
    VfB Lübeck - Goslarer SC -:- (-:-)
    Mittwoch, 10. Februar, 15.00 Uhr
    Hamburg II - FC Magdeburg -:- (-:-)
    Mittwoch, 17. Februar, 19.00 Uhr
    Wilhelmshaven - Wolfsburg II -:- (-:-)
    Mittwoch, 24. Februar, 19.00 Uhr
    Türk. Berlin - Meuselwitz -:- (-:-)
    Mittwoch, 3. März, 15.30 Uhr