1.FC Union Berlin 2009 / 2010

  • News auf die-fans.de zum Thema


    Auf einer eigens anberaumten Pressekonferenz hat der Vorstand des 1. FC Union Berlin am heutigen Donnerstag, 25.06.2009, das lange gehütete Geheimnis um den neuen Hauptsponsor gelüftet. Und zwar mit einer ausgemachten Überraschung und mit Knalleffekt...


    Der neue "strategische Partner", dessen Sponsoring sicherlich über das einfache Brustbeflocken hinausgehen wird, ist die in Dubai eingetragene International Sports Promotion (ISP), zu deren Geschäftsfeldern dem Vernehmen nach unter anderem auch dem Namen entnehmbar Fußballrelevantes gehört, was genau ist im Moment noch etwas um Unklaren. Öffentlich gemacht wurde jedoch bereits der finanzielle Rahmen, und der ist fast unglaublich: ISP sichert Union, also dem Verein und der Stadionbetreibergesellschaft, in den nächsten 5 Jahren insgesamt 10 Millionen Euro zu, also 2 Millionen pro Jahr! Das wäre selbst in der letzten Bundesligasaison der 15. Platz (vor Karlsruhe, Bielefeld und Cottbus!) gewesen, wenn man diese Summe als pures Brustsponsoring auslegte.


    ISP wurde erst in diesem Jahr gegründet, in Form des ehemaligen Uniontrainers Dieter Fietz bringt das noch etwas undurchsichtige Konsortium jedoch auch bekanntes an die Alte Försterei mit. Da die ISP auch in der Vermarktung von Spielern, vornehmlich wohl aus Afrika und Südamerika, involviert ist, werden laut Sportbild in der nächsten Woche 4 Spieler, an denen ISP die Transferrechte hält, zum Probetraining bei Union erwartet. Der Gesamtetat des Zweitligaaufsteigers beträgt für die kommende Saison 12,2 Mio Euro.


    Falls, und das ist ein sehr wichtiges falls, die ISP tatsächlich das hält, was sie verspricht, und falls der bisher ausgesprochen umsichtig agierende Präsident Zingler trotz der vergleichsweise riesigen Summen Fremdeinfluß auf den Verein unterbinden kann und falls die Verantwortlichen bei Union mit dem Geld sportlich, infrastrukturell und auch im Bezug auf die bestehenden Verbindlichkeiten gute Entscheidungen treffen, könnte der heutige Tag ein großer für den 1. FC Union Berlin sein. Mit entscheidend für die Güte des Tages ist die in der Pressemitteilung enthaltene Aussage des Unionpräsidenten: "Die Basis unserer Zusammenarbeit ist, dass der Verein das Tempo der Entwicklung bestimmt. Unser Anspruch, die Menschen, die Union schon lange begleiten auf diesem Weg mitzunehmen, war die Grundvoraussetzung für den Vertragsabschluss.“ Wir werden sehen.

  • Wofür steht der Sponsor?


    Doch was ist das eigentlich für ein Unternehmen, das den Finanzboom in Berlin-Köpenick ausgelöst hat? ISP steht für International Sport Promotion, eine in Dubai eingetragene Firma. Der überregionale Touch auf der Brust der Unioner Spieler täuscht allerdings ein bisschen, denn der Sponsor gehört in Wahrheit zu einer in Berlin sitzenden Unternehmensgruppe, die in verschiedenen Bereichen tätig ist. Umwelt-Management und Rohstoff-Erschließung zum Beispiel.„Die Basis des Vertrags war die Entwicklung bei Union – und speziell die letzte Saison. Ohne den Aufstieg wäre er nicht zustande gekommen“, sagte Dieter Fietz. Der 66 Jahre alte Firmen-Direktor arbeitete 1974/75 als Trainer beim 1. FC Union.


    Auszuga von Tagesspiegel.de

  • Wofür steht der Sponsor?


    Doch was ist das eigentlich für ein Unternehmen, das den Finanzboom in Berlin-Köpenick ausgelöst hat? ISP steht für International Sport Promotion, eine in Dubai eingetragene Firma. Der überregionale Touch auf der Brust der Unioner Spieler täuscht allerdings ein bisschen, denn der Sponsor gehört in Wahrheit zu einer in Berlin sitzenden Unternehmensgruppe, die in verschiedenen Bereichen tätig ist. Umwelt-Management und Rohstoff-Erschließung zum Beispiel.„Die Basis des Vertrags war die Entwicklung bei Union – und speziell die letzte Saison. Ohne den Aufstieg wäre er nicht zustande gekommen“, sagte Dieter Fietz. Der 66 Jahre alte Firmen-Direktor arbeitete 1974/75 als Trainer beim 1. FC Union.


    Auszuga von Tagesspiegel.de


    Link zu N24


    Mit einer Laufzeit von 5 Jahren hat da Union echt einen guten Abschluss getätigt, Glückwunsch!


    Ein Etat von 12,2 Mio ist für einen Zweitligaaufsteiger auch ganz ansprechend, zum Vergleich Bundesligaabsteiger KSC hat nur 8 Mio zur Verfügung Link , Energie 13 Mio und Hansa 15 Mio.

  • Falls, und das ist ein sehr wichtiges falls, die ISP tatsächlich das hält, was sie verspricht, und falls der bisher ausgesprochen umsichtig agierende Präsident Zingler trotz der vergleichsweise riesigen Summen Fremdeinfluß auf den Verein unterbinden kann und falls die Verantwortlichen bei Union mit dem Geld sportlich, infrastrukturell und auch im Bezug auf die bestehenden Verbindlichkeiten gute Entscheidungen treffen, könnte der heutige Tag ein großer für den 1. FC Union Berlin sein. Mit entscheidend für die Güte des Tages ist die in der Pressemitteilung enthaltene Aussage des Unionpräsidenten: "Die Basis unserer Zusammenarbeit ist, dass der Verein das Tempo der Entwicklung bestimmt. Unser Anspruch, die Menschen, die Union schon lange begleiten auf diesem Weg mitzunehmen, war die Grundvoraussetzung für den Vertragsabschluss.“ Wir werden sehen.

    drei mal falls - drei mal schwarzer kater - ich hoffe nicht ...


    ganz aus dem (zweifellos vorhandenen) bauch raus: in sachen falls: bauchweh.

  • Tja, und das waren nur die ersten drei, die mir eingefallsen sind... Das einzige, was einen bei Union gerade etwas zuversichtlich sein lässt, ist, dass Präsident ßingler eher unverdächtig ist, einen Vertrag zu unterzeichnen, der Union auch nur einen geringen Teil an Einfluß verlieren lassen würde. Soweit man das einschätzen kann, würde er wohl auch für 2 Mio keinen Funken Mitspracherecht oder Sportliche Selbstbestimmung verhökern. So hofft mann.


    Am meisten stutzig macht mich das unklare Geschäftsfeld des Heilsbringers. Und wenn man solche n.t. News liest, dass ab nächster Woche angeblich 4 Südamerikaner zur Probe trainieren sollen, von denen einer angeblich ein 21jähriger Brasilianer ist, der noch angeblicher schon in irgendwelchen U-Natis rumgedribbelt hat, so würde wohl jeder etwas stutzig werden. Nicht zuletzt, weil ja ein anderer Berliner Verein mit undurchsichtigen Geschäftspartnern in jüngerer Vergangenheit bereits einschlägige Erfahrungen gemacht hat. Die nächsten Wochen werden hoffentlich zeigen, ob die Befürchtungen begründet sind, und für Unionympathisanten hoffentlich mit gutem Ausgang und die Bauchschmerzen lindernd. Das waren jetzt zu den falls noch zwei hoffentlichs, rrr.

  • die nächsten Wochen sind als zeitspanne sicherlich zu kurz bemessen, wenn ich die erfahrungen meines vereins als beurteilungsmaßstab zu grunde lege...


    die möglichen baustellen @ Jacksack hast du treffend formuliert; bin mal gespannt, ob ihr das glückslos gezogen habt oder ...


    eine frage habe ich allerdings : euer präsident hat gesagt, dass mit dem sponsor mehrere monate verhandelt und der vertrag im mai abgeschlossen wurde; gegründet wurde der sponsor im frühjahr : vom zeitlichen rahmen scheint es wahrscheinlicher zu sein, dass mit der muttergesellschaft verhandelt wurde und die firma, die auf die brust kommt, speziell gegründet wurde, nachdem der deal mehr oder weniger in trocknen tüchern war; ist dies korrekt ?

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf


  • Mein Argwohn hat übrigens eher was mit eurem Sportdirektor zu tun, der hat bei Energie auch mal einen ganz tollen Geldgeber vermittelt. Egal. Wünsche euch mit dem Sponsor das Beste, aber die Skrupel bleiben. Wie man liest, ist dieser ja auch bei euch vorhanden.

  • eine frage habe ich allerdings : euer präsident hat gesagt, dass mit dem sponsor mehrere monate verhandelt und der vertrag im mai abgeschlossen wurde; gegründet wurde der sponsor im frühjahr : vom zeitlichen rahmen scheint es wahrscheinlicher zu sein, dass mit der muttergesellschaft verhandelt wurde und die firma, die auf die brust kommt, speziell gegründet wurde, nachdem der deal mehr oder weniger in trocknen tüchern war; ist dies korrekt ?

    davon lässt sich wohl ausgehen. ich kann mir schon kaum vorstellen, dass ein im januar / feb gegründetes unternehmen im mai bereits auf fünf jahre angelegte 10 mio. für's sportmarketing übrig hat. ohne muttergesellschaft/konsortium irgendwie nicht erklärbar.

  • Die neuen Trikots wurden gestern in der Galeria Kaufhof am Alex vorgestellt.


    Diesmal dominiert nicht das Rot, sondern vor allem weiß.


    Das Auswärts Jersey gefällt mir persönlich überhaupt nicht, aber mit dem Heimtrikot konnte ich mich sofort anfreunden und werde auch eines für mich erwerben.



    Und morgen ist es soweit: Stadionwiedereröffnung!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Es ist ja durchaus nachvollziehbar, dass dem gemeinen Fan des DDR-Rekordmeisters nicht unbedingt zu Luftsprüngen zumute ist anlässlich der doch recht gegensätzlichen Entwicklungen beider fraglicher Vereine. Und es ist irgendwie auch verständlich, dass über das gesamte letzte JAhr immer wieder dämliche Sprüche und Posts kamen zu all den Unwegbarkeiten, die der zu beachtlichen Teilen in freiwilliger Arbeit der Unioner erfolgte Umbau der AF mit sich brachte. Natürlich ist es total lustig, sich über Terminverschiebungen, Probleme mit Dachbaufirmen oder eine defekte Verlegemaschine entstehende Rasenprobleme zu amüsieren - man hat ja anscheinend nicht viel zu lachen sonst, wenn man im Niveau doch so weit sinken muss. Aber jetzt ist doch auch mal gut, die Kiste steht, morgen ist die Einweihung, usw, und jetzt kann doch auch mal Schluss sein mit dem schmollenden, stichelnden Neid. Jeder, der an dem Projekt beteiligt war, ist sicherlich zu Recht stolz, Anerkennung gibt es auf breiter Front von allen Seiten, auch dezidiert von vielen Fans anderer, auch scharf rivalisierender Berliner Vereine, und auch von Fankollegen Deiner, Kaulsdorf-Frank. Und wer sich nicht in der Lage sieht, wenigstens Respekt zu äußern (das ist auch wirklich nicht nötig!), möge doch bitte wenigstens die Finger still halten. Danke.

  • zu all den Unwegbarkeiten


    Meintest Du vielleicht Umwegbarkeiten? Manche Unioner sind in ihren Reaktionen ziemlich wägbar. Entschuldige, dass ich kein Grinsegesicht angeschlossen habe, scheinbar versteht man sonst die (ganz kleine) Ironie nicht mehr. Beissreflex hat geklappt, aber ich glaube Du hast missverstanden. Bei all den Anstrengungen in den letzten Monaten sei es Dir verziehen ...
    Und ganz sicher zu sein: 8) .

  • a, e, i, o, u, ä, ö, ü, kann schonmal passieren, da sagt doch eh jeder anders zu ...


    Trotz gelben Grinsegesichts, vielleicht sollest auch du mit einer Zuschreibung eines Beissreflexes vorsichtig sein, dazu gab es zu viele Dachwitzchen aus "eurer" Ecke.


    Aber ja, du magst recht haben. Und mir kann es egal sein, ich habe ja, was ich will und wollte.

  • a, e, i, o, u, ä, ö, ü, kann schonmal passieren, da sagt doch eh jeder anders zu ...


    Trotz gelben Grinsegesichts, vielleicht sollest auch du mit einer Zuschreibung eines Beissreflexes vorsichtig sein, dazu gab es zu viele Dachwitzchen aus "eurer" Ecke.


    Aber ja, du magst recht haben. Und mir kann es egal sein, ich habe ja, was ich will und wollte.


    Biste mir fußballmäßig voraus ...