Premierenmeister in der dritten Liga 2008 / 2009.
Das liest sich nicht nur fein, dem ging auch eine ebenso gute Leistung voraus.
Souverän setzte sich der 1.FC Union in der abgelaufenen Spielzeit gegen Konkurrenten wie Paderbron oder Düsseldorf durch. Nur vier Niederlagen in 38 Meisterschaftsspielen. Das bedeutete am Ende Rang 1 mit 78 Punkten und 9 Zähler Vorsprung auf Rang zwei, den Fortuna Düsseldorf belegte! Der Aufstieg in die zweite Bundesliga wurde schon am 9. Mail mit einem 2:0-Sieg gegen Jahn Regensburg perfekt gemacht. Und das in einer Saison, die kein einziges Heimspiel im Stadion an der Alten Försterei sah, und doch ist die "Heimbilanz" im Ausweichquartier beeindruckend. Nur Unterhaching konnte die volle Punktzahl mit nach Hause nehmen. Die Teams wie Paderborn, Emden, oder Offenbach mussten die Segel streichen. Die Saison wird lange in Erinnerung bleiben: Meisterpokal, Gewinn des Landespokals gegen TeBe und ein Karim, der seine Torquote auf 16 Treffer schrauben konnte. Graniert mit der besten Defensive der Liga. Positiv: Die Mannschaft bleibt zusammen und auch der erste Neuzugang steht mit Bernd Rauw (29 Jahre) von Kickers Emden schon fest.
Verlassen werden den Verein Erdal Bastürk, Ludwig Lipphold, Kevin Maek, Mischa Welm und Dustin Heun. Ziele bislang unbekannt.
Wie schlägt sich Union in der zweiten Liga nach dem völligen Neuaufbau in 5 Jahren Abwesenheit.
Und welches Los bekommt man im DFB-Pokal? Eine machbare Hürde? Das alles wird die Zukunft zeigen, aber nun genießen wir erstmal den Countdown, bis zum ersten Zweitligaspiel nach fast 5 Jahren mit Unionbeteiligung.
Freundschafts- /Testspiele:
vs. Hertha BSC (Mittwoch, 8.7.2009, Stadion an der AF, ausverkauft)
vs. FC Schalke 04 (Samstag, 25.7.2009, Stadion an der AF, 15:30 Uhr)
vs. FC Bayern München (Mittwoch, 26.8.2009, Stadion an der AF, 18:30Uhr)
Eisern Union!