Red Bull steigt in Leipzig ein

• Was die Zuschauerzahlen betrifft, bei RB Leipzig waren es auch nicht "etwas mehr als 100", sondern wie die Presse schrieb Hunderte und das nur wegen einer Pressekonferenz(!).

Erstens war es nicht nur eine Pressekonferenz sondern offizieller Trainingsauftakt mit durchaus interessanten Spielern für diese Liga.
    Zweitens, wie kommst du bitte auf "Hunderte"? Hast du dir das Video was du verlinkt hast mal angesehen? Wenn du die Leute mit Mikrofon, Kamera, Schreibgeräten, RedBull-Promoausrüstung usw. nicht mitzählst, waren dort mit Sicherheit weniger als 100 "echte" Zuschauer vor Ort. Rentner, ein paar Kids (hier dürften schon Ferien sein), dazu ein paar Neugierige.

Das Forum der Fanseite besteht zum Großteil aus Fakes (so viele Leute können gar nicht so dumm sein) und die offizielle Seite ist RB - Riesen Bullshit eben. Wenn ich da schon "Landescup" lese... :motz:

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• DKF, wie ich schon Einträgen von dir in anderen Foren entnehmen konnte, scheinst du dem Verein
    Riesen Bullshit
    überaus positiv zu sehen. Ich bin verwundert - wenn nicht gar erschrocken.

Ich sehe das ganze recht distanziert. Bei Hoffe hats mich noch gejuckt, aber wenn man Schema F immer wieder neu anleiert, brauch ich mich nicht jedes mal aufs neue aufzuregen.

Zumal sich der Schaden (noch) in Grenzen hält. Für Leipzig fast die Ideallösung. Die Eventzuschauer brauchen den Kinderkram Lok vs. Chemie nicht mehr mitmachen, die Fußballfans gehen zum FCL, FCS oder gar BSG. Ich werd mir RB sicher mal aus dem Gästeblock heraus ansehen und weiter mit meinem HFC feiern.

Unterm Strich kommts zu ner geringen Wettbewerbsverzerrung jeweils in der Liga in der RedBull durchmarschiert und in der Endabrechnung wird ein Platz weniger im Profitum an einen Traditionsverein gehen. Aber das ist bei den vielen Hoffenheims, Wolfsburgs, Koblenz' und Paderborns auch nicht mehr ausschlaggebend.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Unterm Strich kommts zu ner geringen Wettbewerbsverzerrung jeweils in der Liga in der RedBull durchmarschiert und in der Endabrechnung wird ein Platz weniger im Profitum an einen Traditionsverein gehen. Aber das ist bei den vielen Hoffenheims, Wolfsburgs, Koblenz' und Paderborns auch nicht mehr ausschlaggebend.

Hihi, in paar Jahren werden sich die Fans der etwas traditionsangereicherten Drittligisten wohl nur noch sehnlichst den Nichtaufstieg wünschen! Vielleicht werden es sogar die Fans der Viertligisten sein.

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Hierzu ein Zitat aus einer unverdächtige Quelle, der Leipziger Volkszeitung: "All das beschäftigte die gut 500 Fußball-Fans, die sich am Sicherheitszaun vor dem Presse-Container die Nasen platt drückten, um einiges von der Präsentation mit zu bekommen."

Link

Also bei aller Liebe, aber die LVZ ist in dieser Sache auch seeeeehr objektiv!
    Sagt Dir der Name Guido Schäfer was?

• Ob nun 100, 200 oder 500 Zuschauer/Besucher beim ersten Auftritt/Pressekonferenz/Mannschaftsvorstellung waren ist doch nun egal. Im Vorjahr hat vom Trainingsauftakt des SSV Markrankstädt (immerhin in der gleichen Liga) keine S** Notiz genommen. Damit verglichen sind das doch schon recht ansehnliche mediale Erfolge. Da dort momentan auch mit viel hießigem Material in die Vorbereitung gegangen wird sehe ich der Akzeptanz dieses RB Leipzig optimistisch entgegen. Man zeige auf einen Fünftligisten, der sein komplettes Spielerpotenzial aus dem eigenen Nachwuchs rekrutiert. Das geht im Altbundesland nicht und hier im Osten erst recht nicht.

• Ich sehe das ganze recht distanziert. Bei Hoffe hats mich noch gejuckt, aber wenn man Schema F immer wieder neu anleiert, brauch ich mich nicht jedes mal aufs neue aufzuregen.

Zumal sich der Schaden (noch) in Grenzen hält. Für Leipzig fast die Ideallösung. Die Eventzuschauer brauchen den Kinderkram Lok vs. Chemie nicht mehr mitmachen, die Fußballfans gehen zum FCL, FCS oder gar BSG. Ich werd mir RB sicher mal aus dem Gästeblock heraus ansehen und weiter mit meinem HFC feiern.

Unterm Strich kommts zu ner geringen Wettbewerbsverzerrung jeweils in der Liga in der RedBull durchmarschiert und in der Endabrechnung wird ein Platz weniger im Profitum an einen Traditionsverein gehen. Aber das ist bei den vielen Hoffenheims, Wolfsburgs, Koblenz' und Paderborns auch nicht mehr ausschlaggebend.

Gerade du solltest doch wissen, was wir alle daran so kritisch sehen - waren wir nicht zusammen beim Eröffnungsspiel von RB Salzburg gegen Mattersburg und haben das Elend live ertragen müssen ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Gerade du solltest doch wissen, was wir alle daran so kritisch sehen - waren wir nicht zusammen beim Eröffnungsspiel von RB Salzburg gegen Mattersburg und haben das Elend live ertragen müssen ?

Nee, das wüsste ich. ;)

Verwechselst du mich mit dem Sportfreund DKR 78? :halloatall:

willy:
    Niemand will RotBlau Markrans rechtfertigen, aber es müssen doch nicht alle blind auf die Mateschitz-Jünger verbal eindreschen?

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Was die Zuschauerzahlen betrifft, bei RB Leipzig waren es auch nicht "etwas mehr als 100", sondern - wie die Presse schrieb - Hunderte, und das nur wegen einer Pressekonferenz(!).

Erstens war es nicht nur eine Pressekonferenz sondern offizieller Trainingsauftakt mit durchaus interessanten Spielern für diese Liga. Zweitens, wie kommst du bitte auf "Hunderte"? Hast du dir das Video was du verlinkt hast mal angesehen? Wenn du die Leute mit Mikrofon, Kamera, Schreibgeräten, RedBull-Promoausrüstung usw. nicht mitzählst, waren dort mit Sicherheit weniger als 100 "echte" Zuschauer vor Ort. Rentner, ein paar Kids (hier dürften schon Ferien sein), dazu ein paar Neugierige.

Ooh, hier werden Leute von Leuten belehrt, die irgendwas im TV gesehen haben. Fakt: Es war eine Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Spieler, Trainer und Funktionäre vor 100 Medienmenschen. Sie begann um 13.00 Uhr in einem streng bewachten Areal, und drumherum "lungerten" vielleicht 250 Schaulustige, die keinen Zugang zu dem Areal hatten. Unter den Zaungästen waren Anhänger verschiedenen Alters und verschiedener Coleur (ein Fan eines benachbarten Vereins hat seine eigentlich sehr dringenden Sportpark-Sanierungs-Arbeit mal mehrere Stunden ruhen lassen, um dieses Spektakel zu erleben). Das erste offizielle Training fand 17.00 Uhr - mit erheblich weniger Zuschauern - statt.

Noch eine Sache: Der SSV Markranstädt hatte in der letzten Saison kaum 250 eigene Fußballfans ins Stadion gelockt. Die dürften sich über die Entwicklung aufregen (inklusive der Sponsoren). Alles andere ist Bullshit...

• Also bei aller Liebe, aber die LVZ ist in dieser Sache auch seeeeehr objektiv!

Nein!
    Was das mit der Objektivität der Zeitung zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
    Falls da irgendein Zusammenhang mit dem verlinkten Artikel bestehen soll. Es wird dort anderer Name erwähnt.

• Man zeige mir einen weiteren Fünftligisten, der nach ein paar Tagen der Existenz Spieler aus der 2. Bundesliga holt. Das ist naiv, wenn ihr RasenBallsport rechtfertigen wollt.

Es geht nicht um irgendwelche Rechtfertigungen, sondern um Fakten!

Ob neugegründete Vereine das Startecht von Fünftligisten übernehmen oder nicht, ist erstmal ausschliesslich Sache der beiden daran beteiligten Vereine, des abgebenden Vereins und des übernehmenden Vereins.
    Solange das frewillig passiert, gibt es da ausser von Seiten unmittelbar betroffener Fans, also in diesem Fall der des SSV Markranstädt, eigentlich garnichts zu tadeln. Die Statuten lassen es zu.
    (Das sich vorher irgendjemand darüber aufgeregt hätte, wäre zumindestens mir neu. Aber man kann sich ja auch irren.)

Sich im Nachhinein darüber aufzuregen ist nur "vergossene Milch"!

P.S: Die gefundene Lösung scheint für den abgebenden Verein, wenn man in den in einem Presseartikel zitierten Summe (auch wenn Einiges im Artikel Aufgeführte inzwischen erkennbar überholt ist) Glauben schenken darf, für beide Seiten zu lohnen.

Jedenfalls ist sie offensichtlich immer noch besser, als wie im Falle Bentwisch eines Tages trotz sportlichen Klassenerhaltes ohne OL-Mannschaft dazustehen und sich daraufhin schweren Herzens für den OL-Spielbetrieb abmelden zu müsssen!

Wenn man von Vereinsseite vor dem Hintergrund des geplanten Hochhievens einer unter alten Namen weiterspielenden Mannschaft in die Landesliga zu dem Ergebnis kommt „Das reicht für ein Städtchen wie unseres.“, ist das doch auch ok.

Angesichts der in den nächsten Jahren von Verbandsseite angedachten Änderungenzur 5.Spielklasse sollte eine derartige Herangehensweise eigentlich Lob verdienen, denn ein künftiges Überleben in der Oberliga würde gerade für solche Vereine bestimmt nicht einfacher werden.

• Als fast schon richtungsweisend kann man die Tatsache werten, das bei der Pressekonferenz (also wohlgemerkt keine offizielle Saisoneröffnung unter Einbeziehung der Fans), dazu an einem Donnerstag mittag in Markranstädt mehr Zuschauer da waren als beim Trainingsauftakt von Lok am Abend des gleichen Tages!

Lok hat einen tag vorher seinen saisonauftakt gehabt.

toll wenn man sein wissen nur aus zeitungen und internet hat was? :lach:

aber um deine richtungsweisenden schwanzvergleiche mal weiterzuführen: die "neue" Lok hatte bei seinem ersten punktspiel über 5600 zuschauer, ob das die hasenballer auch schaffen?

• Nach ca. 3 Wochen und geschätzten 12 Beiträgen bin ich aus dem Forum von denen geschmissen worden. ich habe wohl zu deutlich immer wieder meine Verbundenheit mit dem SSV Markranstädt erklärt. Auf sachliche Argumente ist keiner von deren selbsternannten Blockwarten, äh Forumswächtern wie maxxl oder Imperator eingegangen. Diese Zensur-Spezies bietet einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da hetrangezüchtet wird. Wer er sich antun will, ist selber schuld.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Also bei aller Liebe, aber die LVZ ist in dieser Sache auch seeeeehr objektiv!

Sudel-Guido ist RBL-Fan? Das würde ja passen wie die Faust aufs Auge. Da haben sich doch nicht etwa zwei gesucht und gefunden?

• Was das mit der Objektivität der Zeitung zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
    Falls da irgendein Zusammenhang mit dem verlinkten Artikel bestehen soll. Es wird dort anderer Name erwähnt.

Sehr viel. Bzw. gibt es da reichlich Interpretationsspielraum. Ist das Glas halb voll oder halb leer, gibt man anwesende oder zahlende Zuschauer an usw. Wenn man sich als (schlechter) Reporter von seinen eigenen Gefühlen leiten lässt, kann man Artikel natürlich in gewissen Rahmen nach seinem Willen und zum vermeintlichen Vorteil der Sache ändern. Wenn ich künstlich einen Hype kreieren will, klingen 500 Schaulustige bei einer Pressekonferenz nun mal besser als 100 (oder 25 beim Trainingsauftakt). Prüfen wird es eh keiner.

BTW finde ich dass es durchaus sehr viel über das anwesende Publikum aussagt, wenn es zur Pressekonferenz, jedoch nicht beim eigentlichen Training anwesend ist...

Nach ca. 3 Wochen und geschätzten 12 Beiträgen bin ich aus dem Forum von denen geschmissen worden. ... Diese Zensur-Spezies bietet einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da hetrangezüchtet wird. Wer er sich antun will, ist selber schuld.

Na du bist ja auch ein bundesweit bekannter Internet-Hooligan :rofl:

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Besteht die Oberliga nur aus RB oder dürfen die anderen Mannschaften auch mitspielen?Die werden schon als Aufsteiger gehandelt und haben noch kein Spiel gemacht.

• Zumindest lesen sich G.Schäfers Ergüße schon so, als wäre er inoffizieller Pressesprecher von RB.
    Von seiner Polemik mal ganz zu schweigen... ;)