Red Bull steigt in Leipzig ein

• Nimm dich mal bitte nicht so wichtig um im Namen aller blau-gelben zu sprechen/schreiben.DANKESCHÖN!

Was heißt hier nehmen - ich BIN wichtig! :D ;)

Aber davon abgesehen haste wohl recht. Einige der blau-gelben wollen/brauchen keinen Koffer. Oettinger und Sterni ist auch mit dem schmalsten Etat noch finanzierbar.... :whistling:

"Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

• ich finde es schade das man nicht einen traditionsclub genommen hat und dem einfach eine finanzielle spritze gegeben hat aber so ist es nun schaut doch einfach nur auf die insel da ist es auch normal vereine an privatinvestoren zu verkaufen geld regiert nunmal die welt und in leipzig führt das auf längere sicht zum erfolg schließlich gibt es genug erfolgsfans......schade für lok oder chemie.....aber lok schafft es auch so......bei fcs bin ich mir nach ständiger insolvenzen nicht sicher.....in diesem sinne nur der FCG :schal3:

• ich finde es schade das man nicht einen traditionsclub genommen hat und dem einfach eine finanzielle spritze gegeben hat aber so ist es nun schaut doch einfach nur auf die insel da ist es auch normal vereine an privatinvestoren zu verkaufen geld regiert nunmal die welt und in leipzig führt das auf längere sicht zum erfolg schließlich gibt es genug erfolgsfans......schade für lok oder chemie.....aber lok schafft es auch so......bei fcs bin ich mir nach ständiger insolvenzen nicht sicher.....in diesem sinne nur der FCG :schal3:

nana ständiger Insolvenzen bei uns, ich glaube es steht jetzt 2:2 8)

SG Leipzig Leutzsch-FC Sachsen Leipzig-BSG Chemie Leipzig

• Fliese86

Dem FCS hat sich RedBull doch angeboten. Die wollten nicht. Also: PECH!!! Und Lok wollte man nicht, da diese regelmäßig - ob begründet oder unbegründet ist erstmal zweitens - negativ deutschlandweit in den Nachrichten auftauchen. Und das wäre nicht gut für's Saubermannimage. Also blieb nur ein kleiner Verein über, den man ganz groß rausbringen wollte. Da blieben in der Leipziger Region nur der SSV, der ZFC und der FCE. Der ZFC wäre die beste Partie gewesen, Hubert Wolf wollte sich aber nicht sein Lebenswerk wegnehmen lassen. Das RB-Konzept hat ihn nicht überzeugt. Der FCE stand sportlich nicht wirklich toll da (ist ja nun auch klanglos abgestiegen) und somit blieb nur der SSV über. Und da der dortige Mäzen Nussbaum zu überzeugen war, ist man halt dort eingestiegen. Warum denn auch nicht!?

Auf lange Sicht gesehen wäre mit den Traditionsvereinen nichts zu holen gewesen. Tradition sichert eben keine hohe Klasse. Warum da kein unbeschriebenes Blatt nehmen und durchstarten!?

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• dass bereits jetzt in markranstädt die sprüher und maulwürfe zu gange sind, lässt befürchten, dass die fans der "traditionsvereine" im kommenden jahr endgültig dafür sorgen werden, dass in probstheida und leutzsch nie wieder unter halbwegs professionellen bedingungen fußball gespielt wird...

ich will nicht unken, aber wenn "tradition" aud "kommerz" trifft, werden wieder gigantische bilder durch die republik gehen, ( befürchte ich) ... :thumbdown:

PS Fliese: erkundige dich mal lieber über die leipziger Gegebenheiten, bevor du dich bei den oberligisten hier anbiederst.. ist ja peinlich!

• sorry auch wenns banal und billig wirkt. Hier wird gerade bei uns im Osten wieder ne Steilvorlage für Hass Missgunst und Krawall gegeben. Ich bin der Meinung was sich im Westen mit Hoppenheim abspielt lässt sich im Osten mitnichten wiederholen. Die werden nicht wie Hopp sein Verein nur angefeindet , die Szenen werden versuchen hier durch eine extreme Art und Weise wie oben beschrieben diesen Verein kaputt zu machen. Und da werden sich ausnahmsweise alle Szenen hier zusammentun weil man selbst Angst um die eigene Zukunft hat sofern man überhaupt noch eine Hat. Ich würde mir wünschen das dieses Schwachsinnsprojekt ganz schnell wieder in der Schublade verschwindet aber anscheinend zeihen die das tatsächlich durch...

• Und da werden sich ausnahmsweise alle Szenen hier zusammentun weil man selbst Angst um die eigene Zukunft hat sofern man überhaupt noch eine Hat.

Welche Zukunft? Die in der Oberliga? Selbst wenn es mal einer in die RL schafft (FCS), sieht man ja, wo das endet ... die nächste Insolvenz!

Zitat

Ich würde mir wünschen das dieses Schwachsinnsprojekt ganz schnell wieder in der Schublade verschwindet aber anscheinend zeihen die das tatsächlich durch...

So schwachsinnig finde ich ist das Ganze gar nicht. Man muss eben nur die Einzeller der sogenannten "Traditionsvereine" irgendwie in Griff bekommen.

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• was ein Rotz...

Wenn die mal höherklassiger spielen werden schon genug Vollpfosten diesem Verein zujubeln, so läuft es doch immer noch :cursing:

Mir geht es garnicht darum, ob ein Verein Tradition hat oder eher ein unbekannter Verein. So lange man den Erfolg sich selbst und hart genug erarbeitet ist alles ok. Aber einen Haufen Kohle in einen Verein zu pumpen nur um kurzfristig schnelle Erfolg zu haben, das kann ich garnicht ab! Und das bei jedem Verein in Dtl. selbst bei Union... Wir haben ja noch genug an Kölmes Millionen zu knabbern... Daher ist für mich der Aufstieg in diesem Jahr perönlich mehr wert als der damalige unter Bertram, denn das hatten wir nur dem vielen Geld zu verdanken. Und ich bin froh wo wir jetzt stehen eben weil die letzten Jahr so liefen wie sie liefen, denn unter Bertram hätte mehr Kommerz und noch ein paar andere Sachen Einzug gehalten. Glücklicherweise ist das so aber nicht passiert...

Für Chemie und LOK auch wenn ich beide net mag, ist das langfristig ein Riesenproblem und evtl. sogar der Todesstoß, sollte sich da der Erfolg einstellen... Leider hat es Hoffenheim ja schon mal vorgemacht...

Auch wenn ich beim Fall Hoffenheim kein Problem mit Hopp habe, da er da mal selber gespielt hat, sondern nur mit der generellen Art und Weise solcher Projekte der "gekünzelt" erfolgreichen Vereine

eiserne Grüße in die Runde

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Immer wird den Leuten "Ihr hättet euch doch auch gefreut, wenn ein Großsponsor bei euch eingestiegen wär." aufs Brot geschmiert, aber das kann man doch nicht pauschal so formulieren. Keiner hat sich über den SSV Markranstädt und seine Oberligazugehörigkeit beschwert, weil es eben - trotz Nussbaums Präsenz, aber wenigstens noch mit regionalem Bezug - das Maximum war, was man dort erreichen konnte. Mit RasenBallsport verpflanzt man aber nun einen Verein nach Leipzig, wo einfach kein Platz für einen Dritten mit Ambitionen nach oben ist. Das sind die "natürlichen" Begebenheiten, welche sich über Jahrzehnte entwickelt haben. Doch nun kommt Red Bull aus Österreich und möchte dort mit aller Macht (Geld) "die Natur bändigen". Da ist doch völlig klar, daß sich Leute dagegen wehren und nicht jeder akzeptiert das die Chancen für seinen Verein jetzt noch geringer werden. Mir geht es nicht in den Kopf, daß ihr dafür scheinbar gar kein Verständnis habt. Nur weil nicht jeder sagt "Fußball funktioniert heutzutage eben nur noch mit Geld, finden wir uns damit ab und fertig" leben die Fanszenen noch. Sonst hätte nämlich kaum ein Verein noch eine anständige Zuschauerzahl, von der Bundesliga mal abgesehen. Und was ist so viel schlechter daran, wenn man in Leipzig um Oberligameisterschaft und Sachsenpokal kämpft, statt um Deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal? Wenn Lok oder Chemie dein Verein ist, gehst du auch in Liga Fünf ab wenn einer nen riskanten Rückpaß spielt oder einer vorne ein Traumtor erzielt.

• ja willy.. ich fänds auch viel besser, wenn es im alten, nicht renovierten rudolf-harbig-stadion wieder echten fußball in der oberliga gebe, statt dem komerz-scheiß in der dritten liga!

was du (und viele andere auch) nicht verstehen könnt oder wollt, ist, dass durch die existenz von RB doch keinem verboten wird, seine sicht auf den fußball aufzugeben. wenn RB nächstes jahr in der oberliga antritt, existieren sachsen und lok doch weiter! denkst du, dass dadurch der fußball untergeht? in leutzsch und probstheida wird man weiter vor sich hin wurschteln können, bis in eine paar jahren wieder der insolvenzverwalter vor der tür steht.

und wenn red bull tatsächlich im ersten jahr aufsteigt (was auch längst nicht gesichert ist), na und? vielleicht erinnerst du dich: dynamo war auch mal sportlich nur noch die nummer zwei - bei euch wars (leider) ein heilsamer schock, der euch später bis in die zweite liga gespült hat (und ich erinnerem ich nicht daran, dass eure kurve ünglücklich war, in dieser fanverachtendenden komerzkacke angekommen zu sein).

red bull ist nicht der untergang des leipziger fußballs! es ist eine neue chance in einer situation, in der eine halbmillionenstadt mit WM-Stadion und unbestrittener fußballbegeisterung in der fünften liga gelandet ist, ohne realistische chance, bald wieder aufzusteigen, mit zwei vereinen, die sich abgundtief verabscheuen, beide nicht mit geld umgehen können, deren fans sich auch mal auf weinachtsfeiern überfallen und deren spieler auch mal von fans der gegenseite in der straßenbahn eine aufs maul kriegen. in der nicht mal mehr 7000 hanseln (zusammengerechnet) noch den weg ins stadion finden!

für manche bedeutet tradition anscheinend, dass man in liga fünf glücklich ist - aber es gibt auch die, die gern mal wieder entspannt ins stadion wollen, keinen bock auf aggression haben und dann auch gerne noch ein fußballspiel anschauen, bei dem die kicker gepfelgt den ball behandeln können... dass dort dann werbesprüche laufen, in der halbzeit dämlicher mist verlost wird? das gabs beim FCS in der Regionalliga auch!

wer das nicht versteht, den bezeichne ich durchaus als ignorant, arogant und engstirnig!

• für manche bedeutet tradition anscheinend, dass man in liga fünf glücklich ist - aber es gibt auch die, die gern mal wieder entspannt ins stadion wollen, keinen bock auf aggression haben und dann auch gerne noch ein fußballspiel anschauen, bei dem die kicker gepfelgt den ball behandeln können... dass dort dann werbesprüche laufen, in der halbzeit dämlicher mist verlost wird? das gabs beim FCS in der Regionalliga auch!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Schön, wie hier einem die Worte in den Mund gelegt werden. Das ist wirklich sensationell. BILD, DNN, SZ und MOPO würden sicherlich gefallen an Dir finden.

Ja, mir gefiel das neue RHS besser, aber das nichts mit Kommerz und dergleichen zu tun. Mir gefallen eben die "alten Stadien" besser, wo man aus dem Stadion gucken kann, Gewitterwolken von weitem kommen sieht und es Treppenstufen rausgeht, um in den Block zu kommen. Manche Leute gucken sich gerne Schlösser an, ich mag eben architektonisch alte Stadien.

Wenn ich jetzt hier wieder mit Kommerz anfange, wird das sowieso wieder bloß Mist. Ohne Geld, keine hohe Liga = Stand jetzt. Deswegen gehe ich aber trotzdem hin, auch wenn ich Halbzeitshows und das Spielen von Musik (finde ich ja nun völlig störend und überflüssig , weil man sich nur sehr schwer unterhalten und Musik auch zuhause hören kann) nicht mag und am liebsten abgeschafft haben möchte. Und das Hingehen schließt ja nun nicht aus, daß ich mich dagegen ausspreche, oder? Es kommt mir nämlich so vor, als ob ihr immer bloß eine Schwarz/Weiß-Malerei betreiben wollt. Nur der, der Kommerz akzeptiert, darf überall hingehen. Der, der ihn ablehnt, darf nur noch dort hingehen wo "ehrlicher Fußball" gespielt wird. So stellt ihr euch korrekte Menschen vor, oder?

Tradition rechtfertigt keine Ligazugehörigkeit, aber Geld dann doch wohl erst Recht nicht. Früher haben sich Vereine sportlich in höhere Klassen gespielt (auch Vereine die keiner kannte, aber die konnten halt einfach gut Fußball spielen), heute werden Hoffenheim und Wolfsburg künstlich in die Bundesliga gekauft. Das kann wohl keiner abstreiten. Was bedeutet beim DSC denn Tradition? Eigentlich ist man auf der Fußball-Landkarte ein niemand, aber durch die Titel in Pokal und Meisterschaft doch irgendwie. Nichts anderes machen andere Vereine auch und den Leuten gefällt es. Gibt ja trotzdem noch genug Leute die sich über Hoffenheim und Wolfsburg lustig machen und keine Ultras sind. Das sind dann aber Leute die früher mit ihren Väter und Großvätern ins Stadion oder auf den Sportplatz in der Heimatstadt oder im jeweiligen Stadtteil gegangen sind und nicht die, welche ein Plakat lesen "3. Liga RasenBallsport Leipzig - XXX / eine Dose Red Bull für jeden in Rot-Weiß" lesen und sich denken "3. Liga, da steht doch immer mal was in der Zeitung. Muß ich ooch ma hingehen." Die haben dann genauso wenig mit Fußball am Hut, wie einige Personen die sich in den Block stellen, Lieder gröhlen und denen es gar nichts ausmacht, wenn sie 90 Minuten lang einen Doppelhalter vor Fresse haben und 2 Minuten vom Spiel mitbekommen. Nur als Hinweis: Das ist keine Verallgemeinerung für alle Ultras, aber es gibt mit ziemlicher Sicherheit Leute die sich Ultra nennen. Weil es eben Kuhl ist, wie das zu RasenBallsport gehen irgendwann vielleicht auch.

• wer das nicht versteht, den bezeichne ich durchaus als ignorant, arogant und engstirnig![/quote]

Nein Nein so pauschal kannste die Gegner dieses Projektes nicht abstempeln. Solch Projekte brauchen wir einfach nicht. Sollte RB doch dieses Geld in eine vernünftige Infrastruktur in den Problemvierteln Leipzigs stecken , in Gewaltprävention . in Jugendprojekte usw. dann holste viele aus den Sumpf krawall und Gewalt heraus , dann lassen sich vielleicht auch Vereine aufbauen wo auch mal der Snob oder der Eventzuschauer hingeht. Dann stellen sich auch Erfolg ein weil mittelfristig neue Sponsoren einsteigen den Verein vernünftig unterstützen. Vielleicht könnte in deiser Art und Weise auch mal wieder Chemie oder Lok mal 2 oder 3 Liga spielen.

• Nein Nein so pauschal kannste die Gegner dieses Projektes nicht abstempeln. Solch Projekte brauchen wir einfach nicht. Sollte RB doch dieses Geld in eine vernünftige Infrastruktur in den Problemvierteln Leipzigs stecken , in Gewaltprävention . in Jugendprojekte usw. dann holste viele aus den Sumpf krawall und Gewalt heraus , dann lassen sich vielleicht auch Vereine aufbauen wo auch mal der Snob oder der Eventzuschauer hingeht. Dann stellen sich auch Erfolg ein weil mittelfristig neue Sponsoren einsteigen den Verein vernünftig unterstützen. Vielleicht könnte in deiser Art und Weise auch mal wieder Chemie oder Lok mal 2 oder 3 Liga spielen.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Also deine Logik versteh ich gerade nicht! Warum sollte Red Bull was gegen den sozialen Abgrund Leipzigs tun, wenn es die Stadt nicht mal selber schafft (oder will)? Die wollen nur Fußball finanzieren, keine ganze Stadt.

• Immer wird den Leuten "Ihr hättet euch doch auch gefreut, wenn ein Großsponsor bei euch eingestiegen wär." aufs Brot geschmiert, aber das kann man doch nicht pauschal so formulieren. Keiner hat sich über den SSV Markranstädt und seine Oberligazugehörigkeit beschwert, weil es eben - trotz Nussbaums Präsenz, aber wenigstens noch mit regionalem Bezug - das Maximum war, was man dort erreichen konnte. Mit RasenBallsport verpflanzt man aber nun einen Verein nach Leipzig, wo einfach kein Platz für einen Dritten mit Ambitionen nach oben ist.

Sicher ist das für die Fussballfans des SSV Makranstädt ein schwerer Schlag. Aber der Verein wird weder "verpflanzt" noch besteht er nur aus Fussball.
    "Verpflanzt" werden Fussballmannschaften dieses Vereins unter Mitnahme des Startrechts zu einem gerade neugegründeten Verein, nicht mehr und nicht weniger Link zur LVZ.
    Was sich die Macher des neuen Vereins davon versprechen, ist allgemein bekannt. Was sich die Verantwortlichen des abgebenden Vereins davon versprechen, weiss ich auch nicht.

Nun zum "Verpflanzen" von Mannschaften, das ist im Osten wahrlich nichts Neues.
    Ähnliches passierte bekanntlich in etlichen Fällen vor knapp 55 Jahren, teilweise auch später.
    Zur Komplettierung der gerade erst als regionale Hochleistungssportzentren der Bezirke gegründeten Sportclubs wurden komplette Mannschaften verpflanzt, auch in Leizig.
    Im Unterschied zu diesem Fall erfolgte die Umsetzung damals oft sogar ausserhalb des Saisonwechsels.

Beide Leipziger Oberligisten haben es jedenfalls bis jetzt nicht mal geschafft, sich auf Dauer wenigstens in der obersten Amateurspielklasse des DFB zu etablieren. Stattdessen ist die Region Leipzig seit Jahren eine Lizenzfussballwüste ohne erkennbare Aussicht auf spürbare Besserung in nächster Zeit durch eines der beiden Leipziger Oberligisten.
    Das Macher eines solchen Vereinsprojekt sich ihre Stadt und nicht gerade NRW auserkoren haben verwundert nicht. Denn so klein ist Leipzig und sein Umland nun auch wieder nicht, das die beiden Oberligisten und ihre Anhänger erwarten konnten, das in ihrer Stadt nicht irgendmal derartiges passiert.
    (In den Regionen Rostock oder Cottbus käme angesichts der Platzhirsche vor Ort zum Beispiel niemand auf die Idee, ein derartiges Projekt zu starten.)

Dem neugegründete Verein wäre seitens der Fans der beiden Leipziger Oberligisten nur dann ein Vorwurf zu machen, wenn er ganz gezielt zur Schwächung der örtlichen Konkurrenz deren beste Leute abwerben würde. Davon ist aber nichts bekannt.
    Die Lokfans haben weiter Lok und die Leutzscher weiter ihren Verein.
    Rivalität hin und her, der wesentliche Unterschied an der neuen Situation ist doch der, das ihre Vereine es im kommenden Spieljahr bei je einer Begegnung nicht mit einem aus Makranstädt angereisten Gegner zu tun bekommen, sondern ihnen ein weiteres Lokalderby ins Haus steht.

Woanders haben sich die Fans mit ähnlicher Situation vor Ort längst arrangiert.
    Wenn einige damit nicht klar kommen und in inakzeptabler Art und Weise auf die neue Situation reagieren sollten, erreichen sie damit mittel-und langfristig höchstens eins: den eigenen Lieblingsclub komplett ins öffentliche Abseits zu drängen.

• ... Sollte RB doch dieses Geld in eine vernünftige Infrastruktur in den Problemvierteln Leipzigs stecken , in Gewaltprävention . in Jugendprojekte usw. dann holste viele aus den Sumpf krawall und Gewalt heraus , ...

Einen privatrechtlichen Verein soll sich Red Bull also nicht aufbauen, aber die Übernahme von gesellschaftlichen und vom Staat zu verantwortenden Pflichten ... das ist okay.

Wer das versteht, muss schon ganz schön quer gebürstet sein!

In Vereinen ist die Red Bull-Kohle nicht angebracht - aber jene Leute, die zum Fußball gehen und zum Krawallpontential in Problemvierteln gehören ... die sollen dann die sonst ungeliebte Red Bull-Kohle für Präventionsprojekte begeistert annehmen.

Wer das versteht, muss schon ganz schön quer gebürstet sein!

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)