Und weiter im Text. Bzw. der 21. Spieltag

• Nochmal: die Fahne war letztendlich nicht der Auslöser. Das spucken und von hinten in den Rücken springen. Und dann der Keeper. Tut mir leid, der muss nicht ganz rund laufen. Wir konntens kaum glauben. Wie ein Tier, ab in die Massen.

Das Problem: beide Seiten kommen mit derartigen Vorwürfen. Von pöbelnden Rentner bis hin zum erst Schlag aus FüWa ist hier die Rede. Ich glaube beide Seiten und mache daher niemanden als Hauptschuldigen verantwortlich.
    Für mich gibt es lediglich 3 Beteiligte: Kuckuck, FüWa und der Schiedsrichter wobei Letzterem eine Sonderrolle was die Verantwortung für die Vorfälle zukommt.

find ich ein bisserl einfach, speziell die Aussage zuguterletzt über den Schiri. Egal wie schlecht dessen Leistung zu beurteilen ist, sollte man sich als Spieler wohl soweit im Griff haben, um KonFu - Tritte auf und neben Platz bleiben zu lassen., oder?

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

• @ spreestadt vs. brasilien:
    ...mich würde mal interessieren wer die schmiere gerufen hat. :verweis:
    die unioner, weil sie der brasilianisch/prignitzer gewalt nicht gewachsen waren...?
    oder die christen, weil sie vor den "rassisten" angst hatten...?

ps.: ....ich halte es mit fehre....irgendwo in der mitte wird wohl die wahrheit liegen bei diesem unakzeptablen Geschehen... :rolleyes:

alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.

• hanseat

gewalttätige Aktionen auf dem Fußballplatz entstehen meist nicht ad hoc sondern bauen sich nach und nach im Laufe des Spiels auf!

Auslöser sind meist aggressiv eingestellte Mannschaften/Spieler oder grobe Schiedsrichter- Fehleinschätzungen worauf sich Teams ungerecht behandelt fühlen und Frust schieben. Die dann enstehende Spirale der Gewalt endet nicht selten in abartigen Tret- Aktionen.

Der Schiedsrichter hat die Aufgabe derartige Entwicklungen bereits im Vorstadium zu unterbinden und dementsprechend mit Verwarnungen zu agieren. Tut er dies nicht kommt es zu der besagten Spirale.......

Inwieweit dem Schieri das bei der Partie FüWa vs. ?P?KK gelungen ist mögen die anwesenden Personen beurteilen.
    Die Ereignisse sprechen jedenfalls eine klare Sprache.

Gruß
    Olli
    PS: Schiedsrichter Kritik ist nicht besonders populär, klar! Wir alle sollten dankbar sein das es Menschen gibt die diesen undankbaren ,,Job,, übernehmen und mit Freude ausüben. Aber....die Verantwortung ist nun mal da und sie sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Immerhin steht die Gesundheit von 22 jungen Männer und den gesamten Zuschauern auf dem Spiel. Kommt es also zu gravierenden Fehleinschätzungen und unangemessenen Sanktionen durch einen Schiedsrichter kann dies bös enden. Man muss also drüber reden!

"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."

• PS: Schiedsrichter Kritik ist nicht besonders populär, klar! Wir alle sollten dankbar sein das es Menschen gibt die diesen undankbaren ,,Job,, übernehmen und mit Freude ausüben. Aber....die Verantwortung ist nun mal da und sie sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Immerhin steht die Gesundheit von 22 jungen Männer und den gesamten Zuschauern auf dem Spiel. Kommt es also zu gravierenden Fehleinschätzungen und unangemessenen Sanktionen durch einen Schiedsrichter kann dies bös enden. Man muss also drüber reden!

:thumbup: So siehts aus. Hab ja selber mal nen Jahr an der Pfeife hantiert, also als Schiedsrichter. ;) :lach:
    Daher weiß man eben wie schwer das ist.

• Der Schiedsrichter hat die Aufgabe derartige Entwicklungen bereits im Vorstadium zu unterbinden und dementsprechend mit Verwarnungen zu agieren. Tut er dies nicht kommt es zu der besagten Spirale.......

wir liegen da ja gar nicht weit auseinander. Aber ich denke mal, dass es jedes Wochenende Spiele gibt, wo sich solche Situationen ergeben, gerade in den Spielklassen, in denen wir uns hier tummeln. Ich denke, da können diverse Leute, auch Forumsmitglieder ein Lied singen. Das die Schiris da einen gewissen Grad zur Beruhigung beitragen sollen und müssen, ist doch klar. Ich kritisiere auch gern mal den Schiri :versteck: , aber wenns dann um solche Auswirkungen geht, wie beispielsweise solch abartiges Treten, dann sollte doch spätestens der Verstand einschalten. Denn aus der Verantwortung gegenüber der, wie Du so schön sagst, "Gesundheit von 22 jungen Männer und den gesamten Zuschauern ", kann sich auch keiner stehlen, gerade oder besonders nicht der, der zutritt. Das ist zumindest meine Meinung.

• Von Seiten der Schiedsrichter gibt es wohl keinen Sonderbericht, zumal diese bereits in den Kabinen war, als es "richtig losging". Straf- u./od. zivilrechtliche Schritte sind beiderseits eingeleitet worden, nach meinen Erkenntnissen von Seiten PKK gegen unbekannt (so die Polizeiaussage mit gegenüber), von Füwa-Seite gegen den Kuckuck-Betreuer, der einem unserer Spieler, die unsere Physiotherapeutin aus einem Tumult holen holte, mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen hat. Alles weitere wird sich zeigen, wobei ich - ganz ehrlich - noch die Hoffnung habe, dass sich der Vorsitzende der PKK bei uns telefonisch meldet und sich für den Vorwurf des Rassismus und gegenüber entschuldigt und auch bzgl. der Falschaussage gegenüber der Presse, es hätte keinen Ordnerdient gegeben. So wie es Trainer Oertwig vom SVA nach deren Auftritt bei uns getan hat, als er nach nach Abpfiff der Partie in unsere Richtung einige aus der Emotion heraus "unweise Worte" sprach...!

• hanseat

wir sind uns einig .....kein Frage aber es gibt einen kleinen aber feinen Denkfehler in deiner Argumentation wenn Du an die Eigenverantwortung von jeden Einzelnen appellierst.

Fahr mal Sonntag Nacht um 3.00Uhr an die Tanke und erlebe das Gruppenverhalten von 2 oder 10-20 ,,angetrunkenen,, Jünglingen! Die 2 haben meist einen flotten Spruch auf der Lippe und sind meist friedlich wobei die 10-20 Kekse wie kleine Rambos sich gegenseitig beweisen wollen was sie für Helden sind. Kommst Du dann als Einzelperson daher haben sie schnell ein Opfer gefunden und die Situation kann schnell brenzlig werden wenn Du nicht richtig reagierst.

Wir Menschen benehmen uns in der Gruppe anders als eine Einzelperson.

Es gibt dazu ein Standardwerk von Gustave Le Bon ( Psychologie der Massen )
    http://www.amazon.de/Psycholog…stave-LeBon/dp/3520099152

Hitler und Stalin kannten dieses Buch in und auswendig ( ich auch ;) )

Le Bon hat 1899 folgendes erkannt: ....das der einzelne in der masse seine Kritikfähigkeit verliert und mit gesteigerter Emotionalität zu kindlichen oder primitiven Reaktionen neigt.Das in der Masse aufgehende Individium ist leichtgläubiger und unterliegt der psychischen Ansteckung.

das heißt: dass das Individuum ( in dem Fall ein Spieler ) in der Masse seine Kritikfähigkeit verliert und Dinge macht, die er als Einzelner ablehnen würde. In der Massensituation kommt es zur „psychischen Ansteckung“ und der Einzelne neigt zu affektivem, primitiv-barbarischen Verhalten.

Über dieses Verhaltensmuster von Menschen in einer Masse herrscht weltweit Konsens.

Und genau deshalb kommt einem Schiedsrichter eine so hohe Verantwortung zu.... da sich genau diese oben beschriebene Verhaltensmuster bei Fehlentscheidungen bzw. unangemessenem Sanktionen ( bei Fehlverhalten ) entwickeln können.
    Pöbelnde Zuschauer, schlechte Schiris und aggressive Spieler....alle haben ihren Anteil an einen massenpsychologisch bedingten Fehlverhalten eines Einzelnen in der Masse.

Die Psychologie der Masse ist also real.

Und wer da angesichts dieses Fakts auf die 100%ige Eigenverantwortung jedes einzelnen Spielers innerhalb einer Mannschaft hofft wird genau so enttäuscht wie ein FüWa Trainer der auf eine Entschuldigung aus Kuckuck wartet.

Gruß
    Olli

"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."

• Brasileiro

Du schreibst eigentlich nichts, womit ich nicht mitgehen würde - Im Allgemeinen versteht sich, aber nicht in diesem Zusammnehang. Ich finde ich es doch sehr gewagt, dass mit solchen politischen und geschichtlichen Ereignissen zu vergleichen, beziehungsweise das in Deine Argumentation einfließen zu lassen.

Dein Tankstellenszenario empfinde ich ebenfalls als nicht passend, denn die "11 Jünglinge" am Wochenende waren nicht alleine auf der Tankstelle, sondern wurden sicherlich begleitet durch den ein oder anderen aus dem "Rat der Weisen", um es mal so auszudrücken.

Ich bin halt der Meinung, dass solch agressive Stimmung kein Einzelfall ist, die Ausmaße resp. Reaktionen am Wochenende aber schon. Von daher sehe ich den kleinen aber feinen Denkfehler eher auf Deiner Seite :ja:

PS: Danke für den kleinen Ausflug in die Psychologie - aber das ist die Theorie, die Praxis sieht, denke ich, anders aus.

• @brasiliero:

was willst du uns damit sagen? profischiedsrichter in der bbl?
    wir sind alle nur menschen und machen fehler...
    warten wir doch die auswertung erstmal ab, wie es celeon geschrieben hat und beschäftigen uns lieber mit dem eigentlichen in diesem forum... :bindafür:

alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.

• Alles schön und richtig Olli. Das gibt es aber im geltenden Recht nicht. Und auch zu Recht, denn jeder reagiert unter Streß - und um den handelt es sich in der Masse - anders. Und als Spieler, muß man sich nicht mit Zuschauern anlegen, und schon gar nicht mit dem Gegner und dessen Betreuerstab.
    Auch bezeichnend, daß Altlüdersdorf immer häufig genannt wird und es sich in der Regel bei den "Verursachern" oder "den sich gekränkt Fühlenden" um Menschen südlicheren Types handelt. Das hat mit Rassismus nichts zu tun. Es sind immer die selben, die sich beleidigt fühlen, warum auch immer. Aber meistens zu Unrecht oder mit unangebrachten Reaktionen. Ich persönlich finde das um etliches schlimmer, als die angebliche rassistische Äußerung vom Gubener Neumann. Dementsprechend müßte eine härtere Sanktion, als gegen Guben erfolgen, auch wenn der Schiedsrichter nichts in den bericht geschrieben hat. Das kann man nicht durchgehen lassen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Nochmal: mir geht es nicht darum das Fehlverhalten eines Einzelnen in der Masse durch Phänomene der Massenpsychologie zu entschuldigen und den Schiris anschließend alles in die Schuh zu schieben.

Wie Silli zu recht dargestellt hat gibt es im Strafrecht eben kein gesondertes Recht für Delikte aus der Masse.

Aber!!! was G. LeBon 1899 schrieb gilt noch heute als Standardwerk der Massenpsychologie und die findet nun mal in einer Fußballmannschaft statt.
    Das Verhalten der Menschen ist heute nicht anders als vor 100 Jahre was die Massenpsychologie betrifft.
    Hier irrt hanseat m.M. nach.

Aber viel spannender ist doch die Frage ob es aktuell tatsächlich ein erhöhtes Aufkommen von Aggressionen auf dem Fußballplatz gibt. Sillis Argument das vermehrt Südländische Spieler dafür verantwortlich sein könnten möchte ich nicht teilen und viel mehr auf die angespannte Finanz- u. Wirtschaftssituation in unserem Lande hinweisen.

Übrigens...so wie es aktuell aussieht werden die Vorfälle in FüWa wohl ein ordentliches ,,Nachspiel,, haben.
    Was nun so nach und nach an Details durchsickert hört sich wirklich übel an. Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis das hier etwas völlig eskaliert ist.( nach einer Schilderung eines Spielers den es besonders hart getroffen hat )

Schön wäre wenn FüWa und Kuckuck sich schnellst möglich an einen Tisch setzen würden und die Vorfälle auswerten um ein weiteres aufbauschen der peinlichen Vorfälle zu verhindern. Keines der beiden Teams sollte daran Interesse haben.

Olli

• Der Jubel der Sieger währte nicht lange, denn nach dem Jubel der Kuckucke und einiger Tänze vor den Zuschauern aus Fürstenwalde kam es zu Rangeleien, die in einer Massenschlägerei endeten. Die herbeigerufene Polizei löste den Tumult auf. (Von Mario Warminski)

Wenn ich das so lese , könnte ich glatt anfangen zu kotzen :cursing:
    Jetzt wird einem auch klar , warum so viele Einsatzwagen anrückten. Der jenige ( einer aus dem Kuckucksclan) , der die Polizei verständigte ,wird wohl auch das Wort "Massenschlägerei" benutzt haben. Andererseits ist das völlig übertriebene Polizeiaufgebot gar nicht zu erklären.
    Ich stand beim Eintreffen des ersten Polizeiwagens nur 2 Meter von diesem entfernt , und die ersten Worte der Beamten beim Aussteigen waren , ich zitiere: " Äh , hier ist doch gar nichts .... " ! Soviel zum Thema `Tumult auflösen` :verweis:

Wie celeon schon bemerkte , sind diese Aussagen schlichtweg falsch !! Und auch mit ein wenig Abstand zu den Vorkommnissen vom Samstag , bleibt bei mir der Eindruck , daß alle Personen ,die diesen Sch... - Verein angehören, mächtig einen an der W affel haben. :stumm: :keks:

• Wobei mir als einfach gestriktem Kerl die Diskussion schon wieder viel zu hoch ist.
    Teilweise kann ich euch nicht mehr folgen, bzw. erkennen was das alles noch mit dem Spiel zu tun hat. Welches ja nun eh vorbei ist, und worüber eh jetzt andere entschieden. Hoffe da wird nicht so gnadenlos entschieden. Hatten ja damals nach dem Spiel daheim gegen Babelsberg ziemlich geblutet.

• [quote='Problemfan',index.php?page=Thread&postID=867672#post867672] Fehre

...bester würfelspieler überhaupt. :thumbup: Sehr richtig, und nicht nur dort der Beste. :whistling:

dario durfte noch 4 runden bezahlen :thumbsup: :thumbsup: Fantastisch !
    bei mir bliebs bei einer ^^Die du ja gegen den besten Würfelspieler verloren hast. Von daher keine Schande.[/quote]

• Aber viel spannender ist doch die Frage ob es aktuell tatsächlich ein erhöhtes Aufkommen von Aggressionen auf dem Fußballplatz gibt. Sillis Argument das vermehrt Südländische Spieler dafür verantwortlich sein könnten möchte ich nicht teilen und viel mehr auf die angespannte Finanz- u. Wirtschaftssituation in unserem Lande hinweisen

Brasileiro
    von Psychologie scheinst du ja etwas zu verstehen - aber leider geht es dir wie den vorgenannten Personen der Zeitgeschichte Stalin und Hitler - ihr versteht leider nichts von Wirtschaft.
    Die angebliche angespannte (fiktive) Finanz und Wirtschaftssituation ist definitiv kein sachliches Argument.

Wie soll das denn heißen?
    Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
    (Johannes Rau, auf die Frage ob man künftig auch Stadien nach Frauen bennen sollte)

• Ohne Wertung?

Die Partie zwischen dem Oranienburger FC Eintracht - FC Strausberg wird ein gerichtliches Nachspiel vor dem Sportgericht haben!

Bei einer Verurteilung drohen der Gästemannschaft nicht nur erhebliche Strafen ( Punktabzug, Geld etc), sondern den von mir nicht näher genannten aber mir bekannten Spielern langjährige Sperren.

Denn zwei Torschützen, beim ungewöhnlich hohen 5-1 Sieg über den OFC, wurden der Einnahme leistungsfördender Substanzen überführt... :lach:

Na dann gute Nacht!

" Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "