Pressemitteilung des Fanbeirates des BFC Dynamo

• Pressemitteilung des Fanbeirates des BFC Dynamo

Sehr geehrte Damen und Herren PressevertreterInnen,

wir, der Fanbeirat des BFC Dynamo, wollen Sie über den Auswärtsboykott unserer Fans in der Rückrunde der Oberliga in Kenntnis setzen. Dieser Boykott wird von allen namhaften Fangruppierungen befürwortet und mitgetragen. An Stelle der Auswärtsfahrten werden entsprechende Gegenveranstaltungen im Vereinsheim des BFC Dynamo organisiert. Auf diese Weise möchten wir auf die schlechte Behandlung unserer Fans bei den Gastvereinen, die fortschreitende Kriminalisierung der Fußballfans und den damit einhergehenden Repressalien seitens der Polizei sowie die fehlende Unterstützung seitens des Verbandes aufmerksam machen.
    Ungeachtet dieser Entscheidung stehen wir jedoch Gesprächen zur Lösung dieser Probleme aufgeschlossen gegenüber.

Der Fanbeirat des BFC Dynamo

Quelle: www.bfcdynamo.de

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Na wenigstens kann man den Text schon eher anbieten als jenen Aufruf, der von den Fans geschrieben wurde. ;)

Aber trotzdem: Mal hüh, mal hott. Erst ist es nur ein Aufruf von den Fans und der Verein hat damit nix zu tun. Nun aber scheinbar doch. Liest sich sogar so, als wäre er nun selbst der Initiator des Ganzen, und die Fangemeinde steht geschlossen dahinter. Toll! Na immerhin tut ihr so etwas gegen eure Langeweile, jetzt wo es in der Liga um nix mehr geht. :D

• @osc

Kenne ja Deine Beweggründe nicht, warum Du bei dem Thema immer so "anspringst", eins ist aber gewiß, der Fanbeirat ist eine Vereinigung verschiedener Fangruppen und nicht der Sportverein.

Man muß kein Mitglied beim BFC Dynamo sein, um im Fanbeirat mitzumachen.

wrwg

• Danke Maja, für die Veröffentlichung, denn der Aufruf braucht Öffentlichkeit.

http://www.dynamoberlin2002.de…s/wordpress/archives/1122

Aber gern doch!

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Na wenigstens kann man den Text schon eher anbieten als jenen Aufruf, der von den Fans geschrieben wurde. ;)

Aber trotzdem: Mal hüh, mal hott. Erst ist es nur ein Aufruf von den Fans und der Verein hat damit nix zu tun. Nun aber scheinbar doch. Liest sich sogar so, als wäre er nun selbst der Initiator des Ganzen, und die Fangemeinde steht geschlossen dahinter. Toll! Na immerhin tut ihr so etwas gegen eure Langeweile, jetzt wo es in der Liga um nix mehr geht. :D

Macht ihr mal so weiter im hohen Norden, dann spielen wir bald wieder gegeneinander und versenken wie üblich die Kogge ;)

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• Na das amüsiert mich ja köstlich. Ich erinnere mich noch gern an das Gejammer, als 2006 der BFC von Babelsberger Fans boykottiert wurde. "... sowas würden wir BFCer nie machen und dann noch mit so fadenscheinigen Gründen ...". Und jetzt das ... Auswärtsboykott, eine ganze Serie lang... :rofl:

Am besten ist der letzte Satz: "Ungeachtet dieser Entscheidung stehen wir jedoch Gesprächen zur Lösung dieser Probleme aufgeschlossen gegenüber. :gruebel: " Alle Hools in Sibirien wegsperren? Die Polizei auflösen? Zwangskiffen einführen? Anfassen und im Kreis tanzen?

• Mann Jungs, es geht um die Erlangung von Aufmerksamkeit für alle Fussballfans und deren Interessen. Aktuelle Beispiele gerade sind Jena-Erfurt, Sachsen Leipzig-Union, Rostock- St.Pauli,TeBe -BFC usw.

Laßt uns gemeinsam Zeichen setzen, Fanprojekt Sachsen Leipzig will z.B.dagegen demonstrieren. Es dürfte wohl ein Novum sein, das ein Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden soll, vorgegeben von den Herren der Polizei.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr mit dieser Nummer bei weitem nicht so viele Leute ärgert, wie Ihr selbst wahrscheinlich hofft oder glaubt.

Einer muss damit anfangen sich zu wehren.
    Auch wenn es Leute gibt, die meinen, das man "schon sehr naiv sein (muss) A.d.V.)), um zu glauben, dass diese Art von Protest etwas an der zunehmenden Kriminalisierung von Fußballfans ändern könnte"
    Nun, bei der ersten Montagsdemo in Leipzig gab es auch Leute die die Meinung vertraten, das man naiv sein muss,
    wenn man glaubt, durch Demos etwas zu erreichen. Das Ende ist bekannt.

Vielleicht glaubt aber der durchschnittliche Fußballfan auch, das es normal ist, bei einem Fußballspiel seine
    Bürgerrechte abzugeben!? Das wäre nicht nur für den Fußball sehr bedenklich!

"Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

• Zitate aus dem Aufruf: "In Torgelow spielt man gerne Kindergarten mit uns. Eine Frechheit wer hier Eintritt fordert.

Auch die Aussagen des Präsidenten von Ludwigsfelde in der Fuwo haben ihre Spuren hinterlassen.
    ...
    Wir haben die Schnauze voll ! Die Oberliga Nord/Ost lebt ausdrücklich nur von uns. Kein anderer Verein spielt so viel Geld in die Kassen unserer Konkurrenten. Schöneiche war ein erstes Zeichen- jetzt wird es unser Druckmittel!"

Nun sollte man beim BFC auch ehrlich bleiben: Es ging nicht um eine deutschlandweite konzertierte Aktion. Die von Ralf W. genannten Beispiele würden die Fans des BFC relativ kalt lassen, stünde man auf Platz 1 der Tabelle. Nur weil BFC-Fans streiken und für einen "BOMBER" in der nächsten Saison sammeln, dürften Poliziemaßnahmen nicht einmal überdacht werden.

Wirksamer dagegen die Aktionen von BAFF:

"Goldener Schlagstock" 2009 geht nach Bremen und Schalke

"Auf die Meisterschale werden Bremer und Schalker in dieser Saison wohl verzichten müssen. Stattdessen dürfen sie sich nun den Goldenen Schlagstock, verliehen vom Bündnis Aktiver Fußballfans (B.A.F.F.), in die Vitrine stellen. Mit diesem Negativpreis zeichnet B.A.F.F. alljährlich die unangemessenste Behandlung von Fans durch deutsche Sicherheitskräfte aus. Bremen erhält die Auszeichnung in der Kategorie "Polizei", Schalke in der Kategorie "Ordnungsdienst"."

Quelle: http://www.aktive-fans.de/

• maja wo war den die aktion von baff wirksam?die aktion wird doch schon seit ein paar jahren durchgeführt und ist es besser geworden?
    wenn ich lese das in jena 1700 beamte im einsatz waren und gestern im wdr berichtet wird das beim spiel von 04 gegen bvb 500beamte im einsatz sind frage ich mich was für gründe da eine rolle spielen wie diese spiele bewertet werden(sicherheit)

• maja wo war den die aktion von baff wirksam?die aktion wird doch schon seit ein paar jahren durchgeführt und ist es besser geworden?
    wenn ich lese das in jena 1700 beamte im einsatz waren und gestern im wdr berichtet wird das beim spiel von 04 gegen bvb 500beamte im einsatz sind frage ich mich was für gründe da eine rolle spielen wie diese spiele bewertet werden(sicherheit)

Die Aktionen von BAFF sind natürlich öffentlichkeitswirksamer als die Aktion der BFC Fans.

Offenbar ist es "schlimmer" geworden, aber vielleicht wäre es ohne BAFF noch schlimmer geworden. Das ist nicht messbar!

Wie viele Beamte wann und wo im Einsatz sein müssten, oder man sich sparen könnte - darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Könnte man vielleicht ganz ohne Polizeipräsenz auskommen? Bei allen Spielen?

UND: Bei der BFC-Aktion geht es ja auch um "schlechte" Gastgeber und - ZITAT!: Auch die Aussagen des Präsidenten von Ludwigsfelde in der Fuwo haben ihre Spuren hinterlassen.

Fragwürdige Entscheidungen der Unparteiischen, respektlose Gastgeber verhöhnen unsere Protagonisten bereits beim Einlaufen in lächerlichen Arenen. Es gibt sogar Pressekonferenzen in der Oberliga, da werden dem Gast noch nicht mal die Stühle angeboten.”

Pfeifen die Schieris nach dem Boykott besser?

• Liebe Maja,

Die Presseerklärung ist für die Öffentlichkeit und offiziell vom Fanbeirat, diese kannst du auch auseinander nehmen.

Was du zitierst ist aber immernoch die Bekanntmachung eines Fans für die Fans des BFC, im privaten Fanforum, ich finde da ist ein kleiner Unterschied, aber zu Unruhe stiften ist dir jedes Mittel recht :thumbdown:

• Na das amüsiert mich ja köstlich. Ich erinnere mich noch gern an das Gejammer, als 2006 der BFC von Babelsberger Fans boykottiert wurde. "... sowas würden wir BFCer nie machen und dann noch mit so fadenscheinigen Gründen ...". Und jetzt das ... Auswärtsboykott, eine ganze Serie lang... :rofl:

Am besten ist der letzte Satz: "Ungeachtet dieser Entscheidung stehen wir jedoch Gesprächen zur Lösung dieser Probleme aufgeschlossen gegenüber. :gruebel: " Alle Hools in Sibirien wegsperren? Die Polizei auflösen? Zwangskiffen einführen? Anfassen und im Kreis tanzen?

Es gab kein Gejammer wegen der Babelsberger. Der Unterschied liegt einfach darin, dass die Babelsberger den BFC insgesamt in die politisch rechte Ecke gestellt haben unter dem Motto kein Geld für Nazis. Die aktion der Fans des BFC ist auf obskure politische Feindbilder gegründet worden.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Puni hatte absolut recht mit seiner Bemerkung zum Majanischen Laster:
    Welche aktuellen kausalen Verbindungen bestehen zwischen Frau W. und dem Berliner FC Dynamo (tatsächlich)?
    Welchen inhaltlichen Hintergrund haben die ständig aufgeworfenen rhetorischen Fragestellungen?
    Weshalb folgen auf konkrete Antworten bzw. gestellte Fragen keine ernsthaften Reaktionen?
    Genügt der individuell selbst erhobene Anspruch auf eigene journalistische Intellektualität, um durch die (bewusste) Angabe aus dem Zusammenhang gerissener Zitatsquellen und Behauptungen in Verbindung mit dem stetigen Fernbleiben von Fußballspielen des BFC Dynamo weitere Unruhe zu stiften?

• Maja:

Pfeifen die Schieris nach dem Boykott besser?

Nun, da erinnere ich mich gerne an die Verbandsligazeiten zurück. Es war, so glaube ich, in unserer zweiten VL-Saison. Da wurde offensichtlich, dass die Schiris gegen uns gepfiffen hatte. Nun drohten wir Fans mit dem Boykott der Besuche sämtlicher Auswärtsspiele. Da dies einen immensen finanziellen Verlust der anderen Berliner Clubs zu folge gehabt hätte. Und was passierte - auf einmal pfiffen die Schiris wieder auf "normalem" Niveau.
    Manchmal kann ein Boykott, oder zumindest die drohung mit einem solchen zu Ergebnissen führen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• Maja:
    Zitat von »Maja« Pfeifen die Schieris nach dem Boykott besser?
    Nun, da erinnere ich mich gerne an die Verbandsligazeiten zurück. Es war, so glaube ich, in unserer zweiten VL-Saison. Da wurde offensichtlich, dass die Schiris gegen uns gepfiffen hatte. Nun drohten wir Fans mit dem Boykott der Besuche sämtlicher Auswärtsspiele. Da dies einen immensen finanziellen Verlust der anderen Berliner Clubs zu folge gehabt hätte. Und was passierte - auf einmal pfiffen die Schiris wieder auf "normalem" Niveau.
    Manchmal kann ein Boykott, oder zumindest die drohung mit einem solchen zu Ergebnissen führen.

Es gab meines Erachtens keinen Aufruf zum Auswärtsboykott. Meine Unterlagen geben das auch nicht her. Richtig ist, dass der Verein Schiedsrichterbeobachter angefordert hat...

Buddelflink, ich habe es Dir schon mal erklärt - wenn Du meinen Namen hier dauernd postest, werde ich das mit den Namen anderer mir bekannter BFCer auch tun. Ich bin für jeden ausreichend erkennbar. Weißt Du, ich weiß zwar nicht, wie Du heißt, aber bei vielen anderen weiß ich es. Und die möchten gern hier mit ihrem Nickname stehen und nicht mit mehr. Kapito? Vielleicht erklären Dir das Olaf und Ralf und Oliver noch mal...

• Nun es war vielleicht kein Aufruf wie der jetzige, es gab aber diese Überlegungen. Diese wurden auch damals disskutiert. Dessen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Nun ja, es ist halt schon ein paar Jahre her...

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.