Handball-WM 2009 in Kroatien

• Der Fußball erwacht langsam aus dem Winterschlaf, doch der Handballsport blüht ab heute abend in voller Blüte. In Kroatien beginnt die Weltmeisterschaft, Deutschland ist nach dem Wintermärchen 2007 Titelverteidiger und plagt sich mit den (obligatorischen) Verletzungssorgen herum. Wo seht ihr die Brand-Sieben? Wer ist für euch Favorit?

Wenn es wieder so gut läuft wie zur WM 07 wäre vielleicht ein Platz unter den Top 6 drin. Offiziell werden Kroatien, Spanien, Dänemark und Frankreich als Favoriten genannt. Kroatien als Heimmannschaft wäre eigentlich dran, würde es eigentlich nur dem überragenden Balic gönnen. Auch den Dänen stände ein WM-Titel mal gut zu Gesicht. :ja:

Heute (16.1.), 20.15 Uhr:
    Eröffnungsspiel im DSF: Kroatien - Südkorea

Morgen (17.1.) 17.30 Uhr:
    Deutschland - Russland bei RTL
    (auch auf die RTL-Übertragungen bin ich mal gespannt)

TV Termine zur WM

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Fuer mich geht nichts ueber Frankreich! Bei den deutschen bleibt abzuwarten, wie sie sich einspielen. Mit einem guten Michi Krauss vorweg kann man sich wieder in einen Rausch spielen. Aber der fehlt ja die ersten beiden Spiele und ob er dann gleich Fuss fasst bleibt abzuwarten. Ansonsten sehe ich Kroation als aergsten Konkurrenten fuer Frankreich.

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Also für Deutschland sehe ich diesmal " schwarz ". Die Mannnschaft steht im Umbruch und unter dem Motto läuft wohl auch das Turnier. Zumal die Testspiele auch nicht grade Anlass zum Optimismus geben. Mehr als die Hauptrunde ist wohl nicht drin, denn schon morgen gegen die Russen wird es sehr schwer werden, denke ich.

Als Sieger kommen für mich auch nur Frankreich und Kroatien in Frage. Wobei der Heimvorteil hier ausschlaggebend sein könnte, ähnlich wie 2007 bei uns.
    Na mal sehen, Hauptsache es läuft wieder Handball im TV. Also richtiger Handball, und kein niveauloser Frauenhandball. :versteck:

• Aprospos gönnen, gegönnt hätte man ja heute auch den Südkoreanern nen Punkt gegen enttäuschende und am Ende glückliche Kroaten. War auf jeden Fall ein spannender Auftakt. Und wenn die Koreaner ihre überflüssige Strafen bzw. unnötigen Offensivfouls in den Griff bekommen, können sie noch den ein oder anderen überraschen. Und das quasi ohne Rückraum. Und drei Minuten vor Ende bei Gleichstand mit nem doppelten Kempertrick zu kommen ist auch mächtig verrückt. :nein:

Na gut wie auch immer, Kroatien war irgendwie enttäuschend. Aber keine Angst, die kommen noch. :ja:

• Das Schiriglück der ersten 50 Minuten hat sich am Ende etwas gegen uns gewendet. Auch wenn ich denke, dass man die Szene gegen Hens eine Minute vor Schluss so auslegen kann. Ebenso den 7m (verursacht durch Toto Jansen).

Tunesien hat sich gestern sehr schwer gegen Mazedonien getan, da muss heute der erste Sieg eingefahren werden. Vielleicht schon mit Mimi Kraus?

offizielle Homepage der WM (Englisch)

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Das Schiriglück der ersten 50 Minuten hat sich am Ende etwas gegen uns gewendet. Auch wenn ich denke, dass man die Szene gegen Hens eine Minute vor Schluss so auslegen kann. Ebenso den 7m (verursacht durch Toto Jansen).

Mit Hens geb ich Dir recht, der nachfolgende Siebenmeter war keiner :motz:

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Naja, auf dieser Leistung aufbauen. :S
    Kann man denke ich nicht, wenn man bedenkt das man doppelt soviel Überzahl hatte und dazu noch einen überragenden Torhüter, der ausserdem noch drei Siebenmeter hielt. Die Keeper der Russen haben glaube ich kein freies Ding gehalten.

Allein schon die erste Hälfte. Wenn man mal die ersten starken 8 Minuten ( 5 zu 1 )weg nimmt. Haben die Russen von den nächsten 22 Minuten 8 Minuten in Unterzahl gespielt. Trotzdem ging es mit nur einem Tor Vorsprung in die Pause.
    Dann hatte man in Hälfte zwei ne gute Phase und darf sich das Spiel natürlich nicht mehr nehmen lassen. Schiedsrichter hin oder her.
    Stark waren wirklich nur Hens und Bitter :thumbup: , vielleicht noch Jansen.

:) Vielleicht läuft es heute mit Kraus besser und bei den Tunesiern fehlt ja auch der Toptorjäger. Nen klares Ding wird das aber auch nicht, im Gegenteil eigentlich sehe ich auch hier Chancen für Tunesien. :versteck:

• sorry, aber hens war alles andere als stark. wenn ich gefühlte 50 mal aufs tor werfe, sollten auch paar drin sein. bei ihm warens dann wohl 9, aber die quote war eher dünn. dazu hat er mehrmals völlig sinnlos in überzahl verworfen, anstatt die situationen auszuspielen. überzahl spiel war insgesamt sehr schwach. da haben die russen oft mehr tore gemacht als die deutschen. insgesamt ne durchschnittliche leistung (mit ausnahme von bitter). aber so nen vorsprung darf man nicht verspielen,wenn man bei dem turnier was reissen will. hauptrunde sollte drin sein ,aber dann geht wohl nicht mehr viel.

• Hens hat 9 von 17 getroffen. Gibt sicherlich bessere Quoten, auch für nen Rückraumspieler. Aber da geht es ja schon los. Ein anderer strahlte ja keine Gefahr aus, und grade im Vergleich zu den anderen empfand ich ihn als stark. Über den Kreis ging nichts und über aussen auch wenig. Die einzige Waffe war halt Hens, und leider war er auch der einzige der sich was zugetraut hat. Klar war bei ihm nicht alles Gold was glänzt, aber die anderen haben sich irgendwie versteckt.
    Also wie gesagt ich fand ihn stark. :)

• Naja, auf dieser Leistung aufbauen. :S
    Kann man denke ich nicht, wenn man bedenkt das man doppelt soviel Überzahl hatte und dazu noch einen überragenden Torhüter, der ausserdem noch drei Siebenmeter hielt. Die Keeper der Russen haben glaube ich kein freies Ding gehalten.

Allein schon die erste Hälfte. Wenn man mal die ersten starken 8 Minuten ( 5 zu 1 )weg nimmt. Haben die Russen von den nächsten 22 Minuten 8 Minuten in Unterzahl gespielt. Trotzdem ging es mit nur einem Tor Vorsprung in die Pause.
    Dann hatte man in Hälfte zwei ne gute Phase und darf sich das Spiel natürlich nicht mehr nehmen lassen. Schiedsrichter hin oder her.
    Stark waren wirklich nur Hens und Bitter :thumbup: , vielleicht noch Jansen.

:) Vielleicht läuft es heute mit Kraus besser und bei den Tunesiern fehlt ja auch der Toptorjäger. Nen klares Ding wird das aber auch nicht, im Gegenteil eigentlich sehe ich auch hier Chancen für Tunesien. :versteck:

Tut mir Leid, aber für Tunesien sehe ich heute keine Chancen!
    Deutschland wird mit ca. 5 Toren Unterschied gewinnen!

• "Keine Chancen" ist auch wieder sehr übertrieben. Ich denke die Chancen stehen etwa 70:30 für Deutschland, aber im Handball ist - ähnlich wie in einigen anderen Sportarten - vieles möglich.

Hens war nicht gerade in seiner Topform, hat aber Verantwortung übernommen und Torgefahr aus dem Rückraum ausgestrahlt, das hab ich zum Beispiel bei Glandorf etwas vermisst. Und gerade wenn man auf der RM-Position einen relativ unerfahrenen Mann wie Strobel hat, müssen die Nebenleute noch mehr den Zug zum Tor suchen.

Aber solche Turniere sind ja für Steigerungen auch ausgelegt. Deutschland ist schon öfter schlecht gestartet (Pleite gegen Serbien/Montenegro 2004 oder dürftige Vorrunde 07) und hat am Ende doch überzeugt. Die Hauptrunde ist Pflicht, wenn es für das Halbfinale nicht reichen sollte, macht man dieser Mannschaft sicherlich keinen Vorwurf.

• Der erste Sieg ist unter Dach und Fach. :freude:

Aber viel mehr als gestern war es trotzdem nicht. Anfangs sehr arrogant von den deutschen Spielern, denen ein Hmam als gegenspieler wohl gut getan hätte (zwecks Einstellung). Es kristallisiert sich langsam heraus, dass es auf kaum einer Position eine klare Nummer 1 gibt. Jansen, eigentlich der Inbegriff der Konstanz schwächelt, aber auch Klein ruft noch nicht sein Top-Niveau ab. Michael Müller beweist im LR das er mehr als nur ne Alternative zu Glandorf ist, Kaufmann würde ich gern öfter mal für Hens sehen. Lichtlein - eigentlich zur ewigen Nr.3 verdonnert - blüht wohl langsam auf (auch wenn ich Heinevetter als Nr.2 gesetzt hätte). :)
    Am Kreis kriegt Preiß endlich seine Einsatzzeit, ich war eigentlich schon immer ein Befürworter von ihm, langsam zahlt der das Vertrauen zurück.
    Bisschen Glück 5 minuten vor Ende als ein klares Tor vom Kreisläufer Tej (tippt den Ball an Lichtlein vorbei ins tor) wegen abgestanden aberkannt wird.

Absolut zum kotzen find ich aber die Berichterstattung von RTL. Die Vorberichte handeln ausschließlich von Emotionen, Gedanken, Gefühlen und sonst was. Gehört zwar alles dazu, aber das sportliche kommt völlig zu kurz. Der Gegner wird eigentlich gar nicht vorgestellt. Die eigenen Spieler nur von der Gefühlswelt beleuchtet und der Kommentator ist die personifizierte Inkompetenz. Abgesehen von häufigen Namensverwechslungen und Fehlinterpretationen der Schirientscheidungen ist der Typ extrem parteiisch. Selbstverständlich sollte er etwas schwarz-rot-gold angehaucht sein, aber wenn jede Entscheidung gegen Deutschland als falsch abgestempelt wird, reichts endgültig. Die gegnerischen Spieler werden als Dilletanten abgestempelt, von denen nur jeder zweite vor der WM schon mal nen Handball gesehen hat. 10 Minuten vor Schluss musste er beschämt zugeben, dass Tunesien doch Handball spielen kann. Hedoui unterstellt er Schauspielerei als er den Arm von Klein klar ins Gesicht bekam. Roggischs Provokation ("Heulsuse") findet er dagegen witzig. Abgesehen davon, dass der Kommentator keine falsche Sperre von Abwehr durch den Kreis unterscheiden kann, macht er sich bei Schrittfehlern endgültig zum Obst. Ich tu mich selber schwer, Schrittfehler zu beurteilen, aber der Mann kann nicht mal in Superzeitlupe bei freier Sicht drei Schritte abzählen. Dümmer gehts nimmer.

Insgesamt hofft RTL natürlich auf den großen Durchbruch der deutschen 11 und schiebt ihr unentwegt die Rolle als Titelverteidiger zu, folglich haben wir auch die letzten zwei Tage fantastische Leistungen gesehen. :rolleyes:

Dagegen ist die DSF-Übertragung ne Wohltat. Der manchmal etwas schräge Co-Kommentator Bob Hanning macht wieder Spaß auf mehr. Und die Russen spielen einen spektakulären Handball. Igropulo hat schon in bester Zeitz-Manier den Ball ins Tor genagelt, der flinke Dibirov auf Linksaußen sorgt für tolle Tore. So kanns weiter gehen.

Wo ist eigentlich Mutu? :happy:

• :ja: Die RTL - Übertragungen sind wirklich das Allerletzte. :thumbdown:
    Und deine Einschätzung zum Reporter kann man nur bejahen.

Beim Spiel heute hat mir der Hens wirklich nicht gefallen. Dafür hat man gesehen das wir mit Kraus doch noch ne Klasse besser sind. An seiner Seite blühten dann zum Ende hin auch Glandorf und Hens wieder auf, die vorher eher dünne waren.
    Ausserdem gefällt mir das Wurfbild aus dem Rückraum nicht. Einfach zu wenig Aufsetzer, immer nur unter die Latte.

Die Russen vergeben einen möglichen Sieg vom Siebenmeterpunkt und gehen somit gegen schwache und arrogante Polen noch als Verlierer vom Platz. Wenn es gut läuft verlieren die Russen morgen auch noch gegen die Tunesier. Dann haben wir für die Hauptrunde schon mal 2 Punkte, denn gegen die Polen wird es trotz deren heutigen Auftritts wohl eine Niederlage geben.

Ein spannendes und rasantes Spiel gibt es grade auf DSF zu bewundern. Wo starke Serben dem Europameister Dänemark am Rande einer Niederlage haben. :thumbup:

• Die Russen vergeben einen möglichen Sieg vom Siebenmeterpunkt und gehen somit gegen schwache und arrogante Polen noch als Verlierer vom Platz. Wenn es gut läuft verlieren die Russen morgen auch noch gegen die Tunesier. Dann haben wir für die Hauptrunde schon mal 2 Punkte, denn gegen die Polen wird es trotz deren heutigen Auftritts wohl eine Niederlage geben.

Das sehe ich anders. Wir könnten durchaus mit 3 (oder 4) Punkten in die Hauptrunde einziehen. Sicherlich kamen die Polen nur schwer in die Partie, haben aber auch in der zweiten Halbzeit grottenschlecht gespielt. Szmal wurde eher berühmt geworfen (siehe 7m immer rechts aus Schützensicht), Bielecki hat mir auch nicht wirklich den Angstschweiß auf die Stirn getrieben und Tkaczyk fehlt auch. Die Lijewski-Brüder hatten auch schon bessere Tage. Wird wahrscheinlich ein enges Spiel, sehe aber Deutschland leicht favorisiert. Aber wir denken bekanntlich nur von Spiel zu Spiel... ;)

Da fällt mir noch ein RTL-Zitat von gestern ein, dass in Russland die Talente nur spärlich nachkommen, wegen der neuen Gesellschaft. Nach dem Motto: Jetzt kann man sich in Russland wieder frei bewegen und keiner hat mehr Bock auf Handball. [Blockierte Grafik: http://www.bboard.de/board/images/smiles/wall.gif] Vermisse bei RTL während des Spiels auch ein paar Hintergrundinfos zu Spieler und Mannschaft, da hab ich beim DSF heute in 10 Minuten über Russland mehr erfahren als gestern während der gesamten Sendung.

Der Bildschnitt der Kroaten ist übrigens sehr gut. Gutes Fingerspitzengefühl zwischen Wiederholungen und Liveszenen. Bei vergangenen Turnieren ging einem durch ewige Wiederholungen öfter mal ein Livetor durch die Lappen.

Zitat

Ein spannendes und rasantes Spiel gibt es grade auf DSF zu bewundern. Wo starke Serben dem Europameister Dänemark am Rande einer Niederlage haben. :thumbup:

... hatten. Nach dem Schlafwagenhandball zwischen Russland und Polen war das Spiel die richtige Antwort und Werbung für den Sport. Dramatik, Spannung und Kampfgeist bis zur letzten Sekunde. Am Ende hats der Europameister noch geschafft: 37:36. Hätte den arg gebeutelten Serben aber auch mal wieder ein Erfolgserlebnis gegönnt.