Winterpause 2008/2009 - Testspiele, Hallenturniere, Wechsel

• Der FSV 63 Luckenwalde hat sich zur Rückrunde mit Jan Walle (BFC Preussen Berlin) verstärkt. Ich frage mich allerdings, was man mit diesem Wechsel bezwecken will. Mit dem Aufstieg hat man bei acht Punkten Rückstand und den zuletzt gezeigten desolaten Leistungen nichts mehr zu tun. Da ist das Geld für Walle, der aus meiner Sicht nur von seinem Namen lebt, rausgeworfen.
    Man sollte sich vielmehr mit dem neuen Trainer in der Rückrunde konsolidieren, sich seiner Spielphilosophie, nämlich schnellen und offensiv ausgerichtetenn Fußball zu spielen, annehmen und in der nächsten Saison mit solchen Spielern die Oberligaaufstieg anstreben, die erstens ihr Geld wert sind, zweitens mit absoluter Leidenschaft für den FSV spielen und drittens in die Mannschaft passen.

In diesem Sinne allen ein frohes Weihnachtsfest und viele Geschenke!

• Der FSV 63 Luckenwalde hat sich zur Rückrunde mit Jan Walle (BFC Preussen Berlin) verstärkt. Ich frage mich allerdings, was man mit diesem Wechsel bezwecken will. Mit dem Aufstieg hat man bei acht Punkten Rückstand und den zuletzt gezeigten desolaten Leistungen nichts mehr zu tun. Da ist das Geld für Walle, der aus meiner Sicht nur von seinem Namen lebt, rausgeworfen.
    Man sollte sich vielmehr mit dem neuen Trainer in der Rückrunde konsolidieren, sich seiner Spielphilosophie, nämlich schnellen und offensiv ausgerichtetenn Fußball zu spielen, annehmen und in der nächsten Saison mit solchen Spielern die Oberligaaufstieg anstreben, die erstens ihr Geld wert sind, zweitens mit absoluter Leidenschaft für den FSV spielen und drittens in die Mannschaft passen.

In diesem Sinne allen ein frohes Weihnachtsfest und viele Geschenke!

kenne zwar den spieler, hab ihn aber jetzt 2 jahre nicht gesehen und daher nicht einschätzen. glaube aber dass seit der 3-punkte regel bei 8 punkten rückstand für den fsv noch alles drin ist.

• ist schon interessant was der rainer stock hier so schreibt!desolat?vielleicht nicht schön,aber es waren auf jeden fall immer genug chancen da um die spiele zu gewinnen.des weiteren finde ich es schon frech was er über walle schreibt.hast du ihn schon mal spielen sehen?und wenn ja,bin ich der meinung das du das mit deinem angelesenen "fachwissen" nicht beurteilen kannst!selbst sportlich nichts gerissen und hier ein auf klugscheißer machen.bravo!ich hab gedacht das kommt erst mit dem alter...?

• ist schon interessant was der rainer stock hier so schreibt!desolat?vielleicht nicht schön,aber es waren auf jeden fall immer genug chancen da um die spiele zu gewinnen.des weiteren finde ich es schon frech was er über walle schreibt.hast du ihn schon mal spielen sehen?und wenn ja,bin ich der meinung das du das mit deinem angelesenen "fachwissen" nicht beurteilen kannst!selbst sportlich nichts gerissen und hier ein auf klugscheißer machen.bravo!ich hab gedacht das kommt erst mit dem alter...?

Extra neu angemeldet für diesen Beitrag ? Rainer hat wenigstens den Ar... in der Hose unter seinem Namen zu posten. Und Recht hat er. Was LW in Schwedt beim 0:0 geliefert hat war absteigsreif. Ein Endergebnis mit 5 Toren Unterschied zu unserem Gunsten hätte die waren Verhältnisse wiedergespiegelt. Sowas kann man dann schon, gemessen an den eigenen Ansprüchen, desolat nennen. Und wenn man die Spiele so verliert, wie das zuletzt der Fall war, dann ist es auch desolat, denn - kein Team in der BBL ist der Überflieger und jedes Team kann bezwungen werden. Du solltest mal Deinen eigenen Horizont überprüfen und erweitern, auch wenn ich nach Deinen Äußerungen schließen muß, daß Du Dich zu den reiferen Usern hier zählst. Oder steht die 86 im Nicknamen für Dein Geburtsjahr (oder ist das Dein Renteneintrittsalter) ? Wenn ja wärst Du biologisch fast 20 Jahre jünger als ich, aber ideologisch schon tod. Aber egal, das ist kein Grund, daß man die Weiheit gepachtet hat.
    Außerdem glaube ich, daß Rainer genug Fußballspiele bestritten hat, um sich sein eigenes Urteil zu bilden. Ob er dabei besser oder schlechter abgeschnitten hat, spielt dabei keine Rolle. Du hingegen willst so korrekt erscheinen und verfaßt einen (1) Artikel gleich mit Beleidigungen (Zitat " Klugscheißer"). Bist wohl sehr dünnhäutig wie ? Also gemach Gevatter und mal an die eigenen Nase fassen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• so mein zweiter beitrag :thumbsup:

wollte eigentlich nie was beitragen,aber das ständige negativ-gerede vom rainer geht mir aufn ... .

desolat finde ich leistungen bzw. spiele in denen die mannschaft kämpferisch nicht alles abruft!zum match in schwedt kann ich leider nichts sagen,aber in unseren medien und von einigen spielern hab ich was von einem gerechten remis gelesen/gehört!?ich hab alle heimspiele gesehen und finde das auch die letzten spiele eher unglücklich gelaufen sind.(zb zweimal alu gegen adorf)schlecht war einzig und allein die chancenverwertung.die zeiten ändern sich aber auch wieder.find einfach nur schlecht wie hier über spieler hergezogen wird. und noch schlechter ist es wenn man diese noch nicht mal spielen gesehen hat.

also immer schön den ball flachhalten und selber mal was reißen.

• @ fehleinkauf86:

Ich habe kurz überlegt, ob ich auf deinen Beitrag antworte. Da du mich aber direkt angehst - dann auch noch mit meinem vollständigen Namen, womit ich deshalb davon ausgehen kann, dass du mich zumindest unmittelbar auch kennen musst - und mir fußballerisches nicht-wissen unterstellst, möchte ich dann doch ein paar Sätze zu deinem Posting schreiben.

Natürlich ist zu konstatieren, dass die FSV-Mannschaft guten bis teilweise sehr guten Fußball geboten hat. Allerdings nur in der Vorbereitung und zum Anfang der Saison. Danach war man sicherlich in Spielen wie gegen Frankfurt oder Lübben das bessere Team, aber gewonnen hat man die Spiele nicht. Und wer mit dem eigenen Anspruch, um die Plätze 1 bis 3 mitspielen zu wollen, solche Begegnungen, in denen man das deutlich überlegende Team war, nicht gewinnt, muss sich über Kritik nicht wundern. Klar wäre es vermessen, zu meinen, dass man nun jedes Spiel gewinnen müsste. Das geht einfach nicht und das habe ich auch nicht geäußert. Aber, dann muss man aus solchen Spielen eben die richtigen Lehren ziehen. Und das wurde nicht getan! Weder vom Trainerstab, noch von der Mehrzahl der Spieler selbst. Spiele wie gegen Strausberg, Eberswalde vor allem aber das gegen Altlüdersdorf haben doch gezeigt, dass es noch Qualität in der Mannschaft und bei enorm vielen Spielern am taktischen Verständnis fehlt. Das ist aber alles eine Sache des Trainings, also Trainingsbeteiligung, wie trainiert wird und vor allen Dingen WAS trainiert wird, und der Selbstreflexion der Spieler.

Und auch wenn ich nur Juniorentrainer bin, seit vier Jahren die FSV C-Junioren in der höchten Spielklasse des Landes halte und das mit Spielern aus umliegenden Dörfern und Städten, die teilweise über wenige technische und taktische Grundsätze verfügten und die ich in Eigenregie nach Luckenwalde geholt habe, Landesauswahlspieler hervorgebracht habe, die Endrunde der Hallenlandesmeisterschaften erreicht habe, meinen Trainerabschluss mit 1,0 gemacht habe und mit 23 Jahren bestimmt noch nicht die Weisheit mit Löffeln "gefressen" habe, nehme ich für mich in Anspruch, über gewisse Fußballkenntnisse zu verfügen. Und ich meine auch, dass ich mich ein wenig - nicht viel, aber eben doch ein wenig - im Brandenburger Fußball auskenne. Dann soll mich Jan Walle gerne eines besseren belehren. Ich bin der letzte, der eine Fehleinschätzung nicht zugibt. Nur habe ich den Sinn und Zweck dieses Wechsel infrage gestellt. Vielleicht kann er uns ja weiterhelfen. Ich hoffe ja auch eigentlich darauf, aber mit welcher Zielstellung hat man ihn geholt. Vor allem ohne vorher die sportlich Verantwortlichen mit einzubinden.

@ Silli: Danke!

• wie wär es gewesen einfach zu schreiben das walle zum fsv wechselt!?wahrscheinlich zu einfach... das war ja nicht das erste mal das du hier spieler schlecht machst.bei petereit war es ja auch so.in zusammenhang mit bemerkungen wie "typisch cottbuser sportschule..."was soll das ganze?

eine frage noch:gab es vor deiner ära keine landesauswahlspieler und in welcher liga spielte luk?

ps. c-lizenz(wenn überhaupt) mit 1,0 absolviert.RESPEKT

• Wenn es danach geht müßten wir Tabellenführer sein. Es gab nur ein Spiel (0:4 in Oranienburg) wo die Niederlage , wenn auch zu hoch, gerecht ausfiel. In allen anderen Partien waren wir wenigstens ebenbürtig bis deutlich überlegen, wie auch gegen LW (schau mal wo wir in der Tabelle stehen). Wie man da von einem gerechten Unentschieden reden kann, ist mir einfach schleierhaft und zeigt mir, daß man sich selber garnicht einschätzen kann. Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich und bestätigt Rainers Ansichten, den ich im Laufe der Jahre als ruhigen und sachlichen User hier im Forum kennengelernt habe. Wenn Du was zu kritisieren hast, dann antworte nicht mit Beleidigungen, sondern mit Argumenten wie, daß wir auf dieser oder jener Position aus diesem oder jenem Grund ein Defizit haben. Oder Spieler X wurde als Ersatz für Y geholt u.s.w. Das hilft allen Lesern hier weiter als ein einfacher blöder Artikel, der Dich vielleicht zu Unrecht dumm dastehen läßt.

Rainer - Bitte !

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Hier nochmal der Artikel zum Nachlesen . Daß LW die erste HZ besser war, kann man so auch nicht sagen. Das Tor in der 26. Minute war das erste Erscheinen im Schwedter Strafraum und nach dem Tor gab es vielleicht 2 gute Möglichkeiten. Man hatte vielleicht 10 oder 12 Minuten etwas Oberwasser, mehr war nicht. Aber in der 2. HZ war unser Druck so stark und das Spiel so überlegen, daß das Unentschieden mehr als schmeichelhaft war. Sind garnicht alle hochkarätigen Chancen von uns aufgeführt im Artikel (u.a. 2 mal hat LW auf der Linie gerettet. Der genannte Freistoß für LW war die einzige Aktion vom FSV in der gesamten 2. Halbzeit. Wer da ein gerechtes Unentschieden sieht, sollte mal zum Arzt gehen. Und dann war da noch die Notbremse, die eindeutig zur Roten Karte hätte führen müssen.

• vielleicht bist du es ja der das spiel nicht richtig einschätzen kann!?eure homepage gibt ja auch wieder das es gerecht war. außerdem gehts mir nicht um dieses spiel sondern darum das hier spieler schlecht gemacht werden und das sollte nicht sein!

und wenn jemand ne rote karte bekommen sollte,dann sind das eure polnischen freunde deren sprachgebrauch nichts beim fussball zu suchen hat.

um frieden zu schaffen: Rainer,sorry für klugscheißer

• Dazu müßtest Du das Spiel gesehen haben und den Schreiber (dieser Artikel erschien auch in den Medien) Gerhard Lehmann kennen. Bis vor Kurzem lief da im Verein einiges drunter und drüber, sodaß dies auch auf den Autor immer sehr schnell abfärbt. Er schreibt auch sonst immer sehr zurückhaltend, selten euphorisch. Ohne Rainer weiterhin zu unterstützen - der weiß schon, daß ich objektiv bin. Mir ging es auch nicht darum, Rainer beizustehen - das wird er selber auch wissen - , mir sprang Deine Art zu schreiben (jemanden was in den Mund zu legen, was er nicht gesagt hat) direkt ins Gesicht und da bin ich halt dünnhäutig. Und nun ist gut, zumindest von meiner Seite aus.
    Was LW betrifft, ich bin mir nicht ganz so sicher, ob da genug Charakter in der Mannschaft steckt. Aber das zu beurteilen, gebe ich zu, habe ich zu wenige Spiele vom FSV gesehen. Aber einiges läßt darauf schließen, denn Rainer sieht es ja ähnlich. Den Rest Deiner Schreibe über unsere polnischen Spieler lasse ich einfach mal unkommentiert. Will es nicht bestreiten, aber der Generalverdacht stimmt so nicht.

• @ fehleinkauf86

Ich will das Thema nicht unnötig in die Länge ziehen, mich aber noch einmal auf deine im Grundgedanken durchaus berechtigte Kritik äußern. Von mir war es nicht beabsichtigt, polemisch über den einen oder anderen FSV-Spieler zu schreiben. Bei Petereit war die geäußerte Form der Kritik eine tatsächlich unsachliche, aber im Kern berechtigte. Denn von einem ehemaligen Sportschüler und Oberliga-Spieler muss man mehr erwarten können. Was sich Petereit in dieser Saison bisher schon für "Dinger" geleistet hat, ist trotz seines jungen Alters einfach zu viel. Er hat ganz klar mit seinen Fehlern, mögliche Punktgewinne verhindert. Und bei Walle habe ich aus bestimmten Quellen meine Informationen herausgezogen. Das Risiko, dass diese Infos vielleicht nicht unbedingt zu 100 % zu dem passen, was er vielleicht doch im Stande zu leisten ist, gehe ich ein. Allerdings habe ich vielmehr den Wechsel an sich kritisiert. Für mich ist das nämlich nur Aktionismus, der unnötig Geld kostet.

Im übrigen hast du zwar Recht, dass teilweise auch deshalb verloren wurde, weil gute Chancen nicht genutzt wurden. Aber sie wurden halt nicht genutzt. Was auch für die Qualität der Spieler spricht. Denn, wenn ich mehrmals fünf Meter vor dem Tor stehe und den Ball nicht ins Tor bekomme, muss es doch irgendwo fehlen. Auf der anderen Seite ist aber auch ganz klar zu sagen, dass es der FSV-elf am spielerischen Element fehlt. Keine kreativen Ideen, oftmals viel zu sterotyp vorgetragende Angriffe, teilwiese nur lange hohe Bälle und wenig angriffstaktische Varianten sind einfach zu wenig, wenn man oben mitspielen will.

Anonsten möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass ich das ausspreche, was einige - nicht alle - im Umfeld (Fans, Vereinsmitglieder, teilweise auch Verantwortungsträger) des FSV 63 denken.

Deine Entschuldigung verdient Respekt, aber ich nehme mir solche Äußerungen ("Klugscheißer") nicht zu Herzen.

• FSV Union Fürstenwalde

Hallerturniere:

27.12.08 -- EWE-Cup in Fürstenwalde
    03.01.09 -- Ford-Cup in Briesen
    10.01.09 -- Turnier in Hellersdorf
    11.01.09 -- Brandenburgliga-Masters in Eberswalde

Testspiele:

13.01.09 - 19 Uhr - beim 1.FC Union II (Berlinliga)
    16.01.09 - 19 Uhr - beim Lichtenrader BC (Berlinliga)
    24.01.09 - 14 Uhr - beim TSV Rudow (Landesliga)
    31.01.09 - 14 Uhr - gegen SF Johannisthal (Landesliga)
    07.02.09 - 14 Uhr - Prignitzer Kuckuck Kickers (in Berlin)
    14.02.09 - 14 Uhr - gegen Germania Storkow (Landesklasse)

:bia: :support: :bia:

• Kuckuck??? Wer soll denn bitte dort spielen???

• BSV Guben Nord gewinnt Gubener Hallenmasters

Traditionell wurde das Fußballjahr an der Neiße mit dem Gubener Hallenmasters beendet. Wie in den Vorjahren nahmen jeweils die 1. und 2. Vertretungen des BSV Guben Nord und 1. FC Guben, eine Auswahl Gubiner Fußballer und der SV Süden Forst am Budenzauber in der Sporthalle „Kaltenborner Straße“ teil.

In einem spannenden, torreichen und emotionsgeladenen Turnier sorgte die Kreisliga-Mannschaft des FC Guben für die erste Überraschung. Im Duell mit der Landesliga-Vertretung des Clubs siegte man mit 1:0. Der BSV machte es besser und schlug die BSV-Reserve nach Toren von Andreas Mai und Christian Schulz (2) mit 3:0. Der Turniersieg rückte für den FC Guben nach der erneuten Niederlage gegen Gubin in weite Ferne. Die BSV-Reserve gab sich gegen die polnischen Kicker keine Blöße und kassierte nach Toren von Christian Deumer (2) und Ronny Steidel den ersten Turniersieg. In einer knappen Partie setzte sich der BSV mit 2:1 gegen Süden Forst durch. Andreas Mai und Christian Schulz zeichneten sich wiederum als Torschützen aus. Deutlich machte es danach der 1. FC Guben, der die Reserve des BSV mit 4:0 schlug. Gegen Forst kamen die Mannen um Thomas Schwöbel nach einem Doppelpack von Christian Mai zu einem 2:2. Im Duell der Stadtrivalen wurde dann zunächst kein Sieger gefunden. Beim 1:1 zwischen dem FC und dem BSV erzielte Enrico Schwittlich das BSV-Tor. Im Duell der beiden zweiten Vertretungen revanchierte sich der FC II für die vergangene Woche erlittene 1:4-Klatsche im Kreispokal und siegte gegen den BSV II mit 2:0.

Die sogenannten „Big Points“ sammelte der Brandenburgligist beim 2:1-Erfolg über die polnische Auswahl. Nachdem es 1:1 stand, Rene Neumann hatte für den BSV getroffen, wurde BSV-Torhüter Alexander Ziersch nach einer Rangelei mit der roten Karte vom Parkett verwiesen. In Unterzahl fingen die Gubener gegen die weit aufgerückten Polen einen Ball ab. Nach dem Konterversuch von Sascha Prüfer prallte das Streitobjekt zurück zu Enrico Schwittlich, der den Ball aus 20 Metern mit der Brust annahm und ihn per Volleyabnahme sehenswert in die Maschen drosch. Der Turniersieg wurde mit einem 3:1 über den 1. FC Guben II sichergestellt. Die Tore für die Nordgubener markierten Rene Neumann (2) und Andreas Mai.

Ergebnisse:
    Forst – Gubin 3:2, FC Guben – FC Guben II 0:1, BSV Guben Nord – BSV Guben Nord II 3:0, Gubin – FC Guben 2:1, Forst – FC Guben II 1:1, BSV Guben Nord II – Gubin 3:1, BSV Guben Nord – Forst 2:1, FC Guben – BSV Guben Nord II 4:0, Gubin – FC Guben II 3:2, Forst – BSV Guben Nord II 2:2, FC Guben – BSV Guben Nord 1:1, FC Guben II – BSV Guben Nord II 2:0, Gubin – BSV Guben Nord 1:2, FC Guben – Forst 1:3, BSV Guben Nord – FC Guben II 3:1

Für den BSV Guben Nord trafen: Andreas Mai (3), Rene Neumann (3), Christian Schulz (3), Enrico Schwittlich (2)

Für den BSV Guben Nord II trafen: Christian Mai (2), Christian Deumer (2), Ronny Steidel (1)

(thb)

Neuzugänge BSV Guben Nord
    Sascha Prüfer (1. FC Guben, in der Winterpause)

Testspiele
    31.01. Neuzelle - BSV
    04.02. BSV - Energie U23
    07.02. Schöneiche - BSV
    14.02. BSV - Vogelsang