13. Spieltag, Sachsenliga 2008/2009

  • Danke für den schönen Bericht vom Pirna-Borna Spiel.
    Vereinsfarben sind weiterhin schwarz-gelb. Rotweiss als Zweitfarbe meines AG und Hauptsponsors sei Dank.
    Randleipziger ist nicht so verkehrt. Man ist halt Kreisstadt vom Kreis Leipzig und hat das L im Kennzeichen.


    Grimma ist für mich auch ganz überraschend so stark. Wird in 2 Wochen sicherlich schwierig für uns die klaren Siege der letzten Jahre zu wiederholen.

  • VfL Pirna-Copitz 07 - Bornaer SV 91 1:1 (0:1)

    Pirna-Copitz: Rautenberg – Hennig, Hartstock (ab 46. Wlotzka), Schmidt (ab 29. Stieding), Hecht – Hartmann, Krause, Geißler, Schindler – Kleber, Berthold (ab 70. Kühn) – Trainer: Trautmann

    Borna: Kowalski – Weißenberger – Prengel, Wunderlich – Linke, Wagner – Streubel (ab 84. Streitberg), Köster, Leutert – Heditzsch, Grommuth (ab 66. Börsch) – Trainer: Kunath

    Schiedsrichter: Junghof (Chemnitz) – Tore: 0:1 Köster (6., Foulstrafstoß – herausgeholt: Streubel), 1:1 Kleber (63.) – Gelbe Karten: Hartstock (Pirna-Copitz – Foulspiel – 29.), Schindler (Pirna-Copitz – Foulspiel – 84.) – Reservebänke: Hünlich (Tor), Hetzer, Hantsche – Lachky (Tor), Bajrami – Zuschauer: 105 im Willy-Tröger-Stadion (Kunstrasen) zu Pirna


    Pirna. Mit einem 1:1-Unentschieden kehrte der Bornaer SV am Samstag von seinem Auswärtsspiel in Pirna-Copitz zurück. Auf den ersten Blick sicherlich ein ordentliches Resultat, doch insgesamt gesehen war wiederum viel mehr möglich. Die zeitige Führung hielt bis Mitte der zweiten Hälfte, als man sich zeitweise gegen keinen übermächtigen Gegner viel zu weit in die Defensive drängen ließ. Der Ausgleichstreffer war die Quittung. Doch von der Tabellenkonstellation kann der BSV mit diesem Punkt besser leben, als die Gastgeber, die weiter im Abstiegssumpf stecken.

    Die zehn Zentimeter hohe Schneedecke auf dem Kunstrasen des Pirnaer Willy-Tröger-Stadion machten beide Mannschaften arg zu schaffen. Ein konstruktives Fußballspiel war absolut nicht möglich – Kampf und lange Bälle prägten bei diesen schwierigen Bodenverhältnissen weitgehend das Spielgeschehen. Trotzdem riss der BSV das Spiel sofort an sich. Nach Pass von Philipp Grommuth hatte Sturmpartner Christian Heditzsch die erste vielversprechende Gelegenheit, doch strich sein Schuss über den Querbalken (2.). Kurz darauf wurde Andreas Streubel im Pirnaer Strafraum von VfL-Abwehrchef Hartstock nur unfair vom Ball getrennt – Schiedsrichter Junghof (Chemnitz) entschied sofort auf Strafstoß. Lars Köster ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte den BSV in Führung – 0:1 (6.). Auch in der Folgezeit blieben die Wyhrastädter am Drücker und drängten die Gastgeber weiter in die Defensive. Heditzsch hätte nach einem Konter nachlegen können, doch verfing sich sein Schuss in den auffangbereiten Armen von VfL-Schlussmann Rautenberg (19.). Leider vergaß der BSV, durch seine optische Überlegenheit sich weitere Tormöglichkeiten herauszuarbeiten. Ein zweites Tor hätte den Gästen sicher gut getan. Nach gut 30 Minuten wurde der Druck der Bornaer etwas weniger, so dass der VfL besser ins Spiel kam – ohne jedoch Torgefahr zu erzeugen. Einzig Schindler versuchte sich, als er nach einem Pass von Hecht knapp verzog (39.).

    In der zweiten Halbzeit dann plötzlich ein völlig anderes Bild. Völlig unverständlich ließen sich die Bornaer in den ersten 20 Minuten in die Defensive drängen. Pirna-Copitz witterte auf einmal Morgenluft, da der BSV die Zweikämpfe nicht mehr annahm und keinerlei Entlastung für das Offensivspiel mehr schaffte. Völlig passiv
    agierten die Gäste – statt zu agieren reagierte der BSV nur noch. Berthold hatte bereits die Gelegenheit zum Ausgleich, doch konnte Christoph Kowalski im BSV-Tor dies zunächst noch verhindern. Doch die Unzulänglichkeiten im Rückwärtsgang nahmen zu, so dass der BSV förmlich um den Ausgleich bettelte. Dieser folgte auf dem Fuße, als Kleber ein Durcheinander im Bornaer Strafraum zum 1:1 ausnutzte (63.). Erst nach dem Gegentor fanden die Bornaer zu ihrer Ordnung zurück. Toni Leutert hätte den BSV fast im Gegenzug wieder in Führung gebracht, doch prallte sein Kopfball nur an den Pfosten (65.). Die nächste Möglichkeit hatte Heditzsch, doch blieb Rautenberg abermals der Sieger (68.). Doch musste man im Defensivbereich weiter konzentriert arbeiten und auf der Hut sein. Bei einem Kopfball von Stieding (sowie einem Schuss von Schindler zeichnete sich Kowalski aus (76., 80.). Doch hatten die Wyhrastädter die letzte Gelegenheit. Nach einem Freistoß von Leutert war Tino Wunderlich die Bornaer Führung ebenfalls nicht vergönnt (84.), so dass man letztlich mit dem 1:1-Remis zufrieden sein musste.

  • Fortuna Chemnitz - NFV Gelb Weiß Görlitz 2:2 (0:1)
    Tore: 2x Mauksch
    Dank einer tadellosen Schiedsrichterleistung (ACHTUNG: Ironie!),verlieren wir am Ende 3 sicher geglaubte Punkte!
    Es kann eigentlch nix besseres passieren als auswärts 2:0 zu führen...doch dann trat der Schiri in den Fokus:
    Erst eine lächerliche rote Karte gegen Höer,dann gibt er in der 90.Minute,das 2:2,obwohl der Ball nicht ansatzweise die Torlinie zu sehen bekam!Aber Schir´s machen ja bekanntlich nie Fehler!!!! ?(
    Langsam kotzt es mich an!!!Verein,Trainer,Spieler versuchen und geben ihr Bestes,damit wir dann am Wochenende wieder grandios beschissen werden!So macht Fussball keinen Spaß mehr!
    Mittlerweile dolcht mir,das man uns wahrscheinlich nicht mehr in der Lali haben möchte... :cursing:

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Sachsen Leipzig 2. besiegt den SV Bannewitz mit 7:2 (5:1) !
    Die Bannewitzer verloren drei Spieler (Heiße, Hausmann, Moses) und Trainer Kern mit :rotekarte: ! Laut Bannewitzer HP war das Spiel aber mitnichten unfair. Schiedsrichter war übrigens Jörg Wagenknecht aus Chemnitz.

  • laut zeitung fliegt Heiße wegen Notbremse vom Platz, Moses bekommt rot wegen Schiri-beleidigung (ich glaube sogar auf der bank), hausmann fliegt wegen Foulspiel und Meckern mit gelb/rot runter!Und Kern wird wohl auch den Schiri beschimpft haben!


    Kann sonst irgendjemand was zu dem Spiel sagen? Da es diesmal auch in der Zeitung keinen Spielbericht gab!

  • Paar Ergänzungen:


    Chemie2 mit Gandaa (4 Tore) und Virag. Hätte ich gewusst, dass das Spiel beim CFC ausfällt, hätte ich wohl anders getippt...


    Bei Copitz ist derzeit "nur" Siebeneichler verletzt. Hartstock fehlt in Markkleeberg gelbgesperrt. Ansonsten alles an Deck. Die Aufstellung kann dir sicher Sammy liefern.


    Wer hat denn bei Fortuna gepfiiffen? Egal, wen es betrifft, ich will nicht, dass der Abstieg durch die Schiris enttschieden wird.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ... Die Aufstellung kann dir sicher Sammy liefern.


    Wer hat denn bei Fortuna gepfiiffen? Egal, wen es betrifft, ich will nicht, dass der Abstieg durch die Schiris enttschieden wird.


    Hallo Steffen !


    Wach bitte auf, die Mannschaftsaufstellungen hat doch schon lange ML-Borna geliefert ! :versteck:


    Bei Fortuna Chemnitz - NFV GW Görlitz hat Sportfreund Markus Stumpf aus Kitzscher (bei Borna) gepfiffen !

  • Kann das Berichtete denn jemand bestätigen?
    Ich meine der Sportfreund Kiwi kann das unmöglich selbst gesehen haben,denn er war laut Bezirksklasse DD Staffel 1 - Forum in Holtendorf zu diesem Zeitpunkt.
    Deswegen finde ich es etwas gewagt aufgrund solcher Hören-Sagen-Berichte,irgendwem vorsätzlichen Betrug vorzuwerfen. :abgelehnt:

  • Guckst Du hier: http://www.nfv09.de/portal/News-file-article-sid-716.html


    „Gelb-Weiß fühlt sich um Auswärtssieg betrogen“ (Bericht von Frank Berger, Pressesprecher NFV09)


    Ein Punkt auswärts beim Tabellenvierten – vor dem Spiel wäre man im NFV-Lager damit sicher nicht unzufrieden gewesen. Nach dem Spiel und den Ereignissen in den letzten Spielminuten war von Freude nichts mehr zu spüren, im Gegenteil schwankte die Stimmung zwischen Entsetzen, Wut und Resignation.

    Beim Betreten des morastigen und eigentlich unbespielbaren, von dünner tauender Schneedecke bedeckten Platzes war klar, dass mit fußballerischen Mitteln in Chemnitz nichts zu machen sein wird. Kampf und Einsatz waren gefragt. Und den boten die Görlitzer auch von Beginn an sehr engagiert, so dass sich trotz der äußeren Widrigkeiten ein offenes munteres Duell entwickelte. Wenn auch die Gastgeber leicht feldüberlegen agierten, so setzten doch die Gelb-Weißen das erste Achtungszeichen. Einen Freistoß von Gaida konnte Keeper Kretzschmar nicht festhalten, musste im Schlamm stehend abklatschen lassen und der nachsetzende Tino Mauksch konnte den Ball energisch zur Gästeführung über die Linie drücken. Kurz darauf tauchte auch Russek kreuzgefährlich im Chemnitzer 5m-Raum auf, konnte aber nicht verwandeln.


    Zwei todsichere Gelegenheiten konnte sich Fortuna in der Folge erarbeiten, aber Hänel traf nur den Pfosten und Landgraf köpfte aus zwei Meter Entfernung über das von Pöschmann gewohnt sicher gehütete Görlitzer Tor. Weiterhin bedingungslosen Kampf forderte Trainer Wonneberger in seiner Pausenansprache und war überzeugt, dass sein Team diesmal endlich vom Fußballgott mit einem Erfolg für die Mühen der letzten Wochen belohnt werden würde. Und zunächst sah es auch wirklich danach aus. Auch wenn Fortuna erneut mächtig drückte, war spätestens Pöschmann mit glänzenden Paraden Endstation. Der NFV startete dennoch immer wieder sporadisch gefährliche Konterangriffe. Die größte Gelegenheit hatte Höer, der sich bis in den Strafraum durchsetzen konnte, aber zulange zögerte um seine glänzende Schussposition zu nutzen.


    Zehn Minuten später machte es Tino Mauksch besser. Einen klug aufgezogenen Konter nutzte er freistehend, indem er nicht lange fackelte und in die rechte obere Torecke zum heftig umjubelten 0:2 verwandelte. Nun entwickelte sich das Spiel zu einer wahren Abwehrschlacht des NFV, der jedoch sicher stand und eine erstaunliche Ruhe bewahrte. Lähmendes Entsetzen, als der unsichere junge Schiedsrichter plötzlich das Spiel unterbrach und dem Görlitzer Höer die Rote Karte zeigte. Höer hatte mit seinem Teamgefährten Mauksch gesprochen, der Linienrichter dies aber als Beleidigung gegen sich gewertet. Auch das sportlich faire Klarstellen des Faktes durch die einheimischen umstehenden Fortuna-Spieler hielt Stumpf nicht von seiner Fehlentscheidung ab.


    Derart personell geschwächt entwickelten sich die letzten Spielminuten von der Abwehr- zur Nervenschlacht. Unterdessen schien Fortuna zu verzweifeln, denn mehr als ein Lattenschuss gelang vorerst nicht. Fünf Minuten vor Schluss war dann Pöschmann ohne Chance bei einem scharfen, platzierten Schuss von Schmidt aus dem Gewühl heraus zum 1:2. Nun hielt es die Verantwortlichen bei beiden Mannschaften nicht mehr auf der Bank, die Spannung wurde unerträglich und Pöschmann stand mit Glanzparaden weiter im Brennpunkt. Als die reguläre Spielzeit abgelaufen war, gab es noch einen letzten Freistoß für den VfB, aber Pöschmann konnte den Ball im nunmehr völlig verschlammten Torraum festhalten. Die Erleichterung wich jedoch der Entrüstung, als Schiri Stumpf plötzlich auf Tor für Chemnitz entschied. Obwohl in der Schlammwüste keinerlei Torlinien vorhanden waren und Schieds- und Linienrichter aufgrund ihrer eigenen Entfernung vom Tatort das Geschehen gar nicht genau sehen konnten, blieben sie bei ihrer fragwürdigen Entscheidung. Tumultartige Szenen von Seiten der erbosten Görlitzer begleiteten daraufhin den kurz darauf erfolgten Abpfiff dieses Spieles.


    Ist alles schon sehr fragwürdig gelaufen ... :thumbdown: X( :cursing: :motz:

  • Na der Görlitzer Bericht ist ja schon sehr aus einer rosaroten Vereinsbrille geschrieben...


    Der VFB war das ganze Spiel klar besser und am Ende ist es für den NFV zwar unglücklich die 3 Punkte aus der Hand zugeben aber man muss auch mal was fürs Spiel machen um auswärts 3 Punkte zu holen...


    In der 1. Halbzeit hatte Görlitz eine Chance, die wurde zum Tor genutzt - das dem Tor aus meiner Sicht ein ganz klares Foulspiel vorausging mal nur am Rande. Dann spielte nur noch Fortuna aber 2-3 gute Chancen (auch ein Pfostenschuss) blieben ungenutzt. Die 2 Hälfte startete wieder mit einem Pfostenschuss für den VFB. Das 0:2 resultierte aus einer absoluten Schlafeinlage der Hintermannschaft der Fortunen - nix mit gut ausgespielten Konter, die Görlitzer konnten doch nicht mal nen flachen Ball über 3m an den eigenen Mann bringen...


    Dann kam die lächerliche rote Karte... Da muss ich euch vollkommen Recht geben.


    Danach spielt wiederum nur der VFB, ein Lattenschuss, dann der Anschlusstreffer und die letzten MInuten kommt Görlitz nicht mal mehr über die Mittellinie. Dadurch resultiert natürlich der Ausgleich, obwohl ich nicht beschwören würde, dass der Ball hinter der Linie war...


    Was nach dem Abpfiff passiert lässt mich nur mit den Kopf schütteln, wie sich manche Görlitzer Spieler da verhalten... :rotekarte:


    Hätte sich keiner beschweren brauchen, wenn es da noch 2-3 rote Karten gegeben hätte... :bindafür:

  • Es geht ja nicht darum zu klären, wer die größeren Chancen und bessere Spielanlage hatte ...
    Durch die absolut lächerliche rote Karte und das gegebene "Phantomtor" hat uns das Schirigespann zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf zunichte gemacht. X( :cursing:


    Das bei Spielern und Betreuern die Nerven nach solchen krassen Fehlentscheidungen (auch in anbetracht der Tabellensituation) blank liegen ist doch verständlich. Warum es nach Abpfiff keine weiteren roten Karten für uns gab kann ich mir nur mit dem vermeintlich schlechten Gewissen des Schiris erklären ...

  • Es geht ja nicht darum zu klären, wer die größeren Chancen und bessere Spielanlage hatte ...
    Durch die absolut lächerliche rote Karte und das gegebene "Phantomtor" hat uns das Schirigespann zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf zunichte gemacht. X( :cursing:


    Das bei Spielern und Betreuern die Nerven nach solchen krassen Fehlentscheidungen (auch in anbetracht der Tabellensituation) blank liegen ist doch verständlich. Warum es nach Abpfiff keine weiteren roten Karten für uns gab kann ich mir nur mit dem vermeintlich schlechten Gewissen des Schiris erklären ...

    Ok das kann ich vollkommen nachvollziehen...


    Aber ich denke wenn ihr weiter so kämpft stellen sich bestimmt bald die ersten Erfolge (3 Punkte) ein. Viel Erfolg dafür und im Abstiegskampf!

  • Danke! :thumbsup:


    Das hoffen wir auch, denn unsere Jungs trainieren fleißig (unter katastrophalen Bedingungen) und geben alles auf dem Platz. Umso ärgerlicher ist es, wenn dies nicht durch Punkte belohnt wird.
    Auch wenn es spielerisch noch "einige" Defizite gibt, so hat sich in den letzten Wochen endlich ein Team herausgebildet und es werden in den nächsten Partien hoffentlich mal wieder Siege eingefahren!
    Es wäre extrem ärgerlich, wenn wir in unserem (100.) Jubiläumsjahr absteigen würden ... :bindagegen:

  • Durch diesen Erfolg der jungen Mannschaft aus Grimma verlor der BSV erneut seine Tabellenführung.
    Wer gedacht hatte, dass das Spitzenduell der Landesliga am 13. Spieltag zwischen dem Tabellendritten und dem Tabellenführer auch eine Spitzenbegegnung werden würde, sah sich arg getäuscht. Vor allem Sebnitz bot in der ersten halben Stunde eine schwache Leistung und offenbarte im Abwehrverhalten große Mängel. Man bekam die wieselflinken Angreifer des SV einfach nicht in den Griff und ließ ihnen viel zu viel Freiraum. Es fehlte die Abstimmung innerhalb der BSV-Abwehr, was dann auch der Gastgeber für sich ausnutzte. Die erste Chance hatte aber der BSV. Einer schönen Kombination zwischen Nebes, Hamel und van Kolck fehlte der krönende Abschluss (8.). Dann offenbarte sich eine momentane Schwäche im BSV-Spiel: Die Freistöße der Sebnitzer sind einfach zu harmlos. In der 17. Minute nutzte Grimma einen Abwehrfehler zum 1:0 aus. Eine Aktion über die linke Seite führte durch Tröger zum Erfolg. Kurz darauf schien das zweite Tor der Gastgeber unvermeidbar. Doch der Scharfschuss aus sechs Metern prallte von Winklers Körper zurück ins Spielfeld. Einen weiten Flankenball von Petzold köpfte der nach vorn geeilte Broum (31.) auf das Tor. Doch Torhüter Möbius hatte aufgepasst und parierte sicher. Den sich daraus ergebenden Gegenangriff nutzte Grimma zum 2:0. Torwart Oppitz hatte sein Gehäuse voreilig verlassen, und der Ballführende Großmann hob von der Strafraumgrenze das Leder zum 2:0 unter die Latte. In der 38. Minute verhinderte der BSV-Torwart eine hundertprozentige Chance der Gastgeber. Alsdann endlich in der 41. Minute einmal ein von Hamel getretener Eckball platziert vor das gegnerische Tor geschlagen wurde, verkürzte van Kolck auf 2:1. In der Halbzeit lag der BSV fast ausschließlich im Angriff und drückte seinen Gegner in die eigene Spielhälfte. Jedoch Torgefahr bestand nur ganz selten für Grimma. Zwar versuchte A. Kühn durch seinen starken Einsatz den Ausgleich zu erzwingen, während Nebes seine Torgefährlichkeit nicht nachweisen konnte und durch Kunze (73.) ersetzt wurde. So musste der BSV an diesem kalten und windigen Novembertag seine dritte Saisonniederlage einstecken und wurde von Grimma in der Tabelle überflügelt.


    Quelle: HP BSV 68 Sebnitz

    DYNAMO ist nicht nur ein Verein, DYNAMO ist eine Lebenseinstellung!!!!!!

  • Dynamo2 gewinnt den Nachholer gegen Markkleeberg auf dem Kunstrasen des RHS auch in dieser Höhe verdient mit 4:0 (2:0). Geschätzte 200 Zuschauer. Torschützen lt. MOPO je zweimal Kieback und Schmidt (ich hab dreimal Kieback gesehen, es war aber beim 4:0 die andere Seite). Ganz stark in der 1. HZ Kunze mit der 27 auf der rechten Außenbahn. Sein Gegenspieler Auerswald wurde daraufhin noch vor der Pause ausgewechselt.
    Erneut unter den Besucher die Trainer Schmidt und Wonneberger. Schmidt war wegen der erneuten Spielabsage bei Blau-Weiß stinksauer, die Mannschaft war schon unterwegs.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby