12. Spieltag BzL. DD 08/09

  • FSV Oppach – FV Eintracht Niesky 3 : 0 ( 1 : 0 )

    Nach diesem resultat sah es lange zeit nicht aus.
    Niesky in der ersten hz. mindestens gleichwertig,aber oppach nach einem konter durch milde mit der führung.
    Ab mitte der zweiten hz. Oppach überlegen,aber nur noch mit den toren von heldner und gottstein.
    Bei besserer chancenverwertung hätte man jetzt das resultat noch deutlicher gestalten müssen.
    Schiri lugwig diener eher mäßig.

  • Meißner SV 08 - Bischofswerdaer FV 08 2:0 (1:0)


    Wieder nichts zu holen für Schiebock in Meißen. Schlechtes Vorzeichen war schon der Ausfall eines Kleinbusses bei der Anfahrt. Eigentlich müsste man nur den Spielbericht vom letzten Jahr kopieren. Der BFV bekam gar nichts auf die Reihe, hätte durch Latkolik zwar in Führung gehen können/müssen und bekam ein Tor zum Ausgleich wegen Abseits eher zu Unrecht nicht anerkannt (Schierigespann sonst beinahe fehlerfrei also sehr gut), aber das war´s auch schon an Offensivaktionen der Gäste. Meißen geht per Sonntagsschuß in Führung und war dann nach insgesamt schwacher erster Halbzeit in den zweiten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft. Mann ließ Ball und Gegner laufen und zeigte den ein oder anderen schönen Spielzug. Einer davon brachte auch den verdienten zweiten Treffer kurz nach der Pause.
    Fehlpassquote beim BFV bei ca. 60% (gezählt habe ich natürlich nicht) und wenn der Ball ankam misslang die Ballannahme.
    Nach dem Spiel zeigt die ganze Truppe samt Trainern aber noch Größe und kam zu den Fans.
    Insgesamt geschätzte 80 Zuschauer, 19 Gäste.
    Mir fiel übrigens die Musikauswahl des Stadionsprechers positiv auf, mit Iggy Pop, Jefferson Airplain usw.


    Fazit: Man war bisschen an der frischen Luft.


    Mittwoch geht´s gleich weiter und die Mannschaft kann sich rehabilitieren.

  • SV Wesenitztal - Heidenauer SV 5:3 (3:1)


    Kam erst zur zweiten Halbzeit, selbst da noch vier Tore gesehen.
    Angeblich nach 11 Minuten schon 3:0 (2 mal Lein, Steglich)
    Dann 3:1
    4:1 und 5:2 Peter Werner
    Miratsky und Winter trafen noch für Heidenau


    Ansonsten richtig geiles Spiel in den 45 Minuten die ich gesehen habe. Wesenitztal hat noch 4 hunderprozentige, die eigentlich rein müssen. Stimmung mega geil. 300 Zuschauer.

  • Wesenitztal - Heidenau 5:3 (3:1)


    Seit längerer Abwesenheit im Wesenitztal, hab ich mir das Spitzenspiel der Bezirksliga nicht entgehen lassen. Und das war gut so!
    Eher ein schmeichelhaftes Resultat für Heidenau. Ergebnis sieht enger aus als das Spiel tatsächlich war.
    Schon in der ersten Minute Tor für Wesenitztal durch Lein. Habs leider nicht gesehen, da ich gerade noch am Hopfenblütenteeausschank anstand. :bia:
    Nach fünf weiteren Minuten klingelte es erneut und Steglich brachte den SVW mit 2:0 in Führung. Die Heidenauer Abwehr irrte ziellos umher.
    In der 11. Minute dann auch folgerichtig das 3:0 durch Lein.
    Wesenitztal mit schnellem Passspiel und Heidenau schaute meist hinterher. Heidenau bis zur 20.min nur in der eigenen Hälfte eingeschnürt.
    Mitte der ersten Halbzeit schaltete der SVW zwei Gänge zurück und Heidenau einen Gang rauf.
    Der HSV mit den größeren Spielanteilen, Chancen jedoch wurden nicht herausgespielt. Man beschränkte sich darauf lange hohe Bälle auf Miratski zu schlagen, der aber keinen Stich sah.
    In der 35.min dann ein Eckball der Gäste, der durch einen Torwartfehler von Huster, den Anschlusstreffer zum 3:1 brachte.
    Nach dem Pausentee machte der HSV das Spiel und war bemüht das Ergebnis zu verbessern. Herausgespielte Chancen waren aber Mangelware. Lediglich durch Standards, insbesondere bei Eckbällen, sorgten die Gäste für Gefahr.
    Wesenitztal beschränkte sich auf das Konterspiel und machte dann das 4:1 durch P.Werner.
    Obwohl Miratski im ganzen Spiel abgemeldet war, erzielte er dann Mitte der 2.Hz. den 4:2 Anschlußtreffer.
    Durch einen schönen Konter schlug der SVW erneut zurück und P. Werner schob zum 5:2 ein.
    Dann verkürzte ,wiederum durch einen Eckball (Torwart Huster sah da wieder nicht gut aus), Winter zum 5:3.
    Wie durch Champ erwähnt, hatte Wesenitztal danach noch 3-4 Großchancen, die man eigentlich reinmachen mußte.
    Alles in allem ein schöner Nachmittag vor gut gefüllter und wie immer lustiger Kulisse. :bia:


  • Alles stark durch die Vereinsbrille gesehen!
    1. Halbzeit: Niesky beginnt sehr druckvoll hat durch einen Freistoß eine gute Möglichkeit, die Wockatz im Tor wegfaustet. Nach einer Eingabe durch die Nr. 7 von Niesky hätte der am langen Pfosten stehende Spieler den Ball rein tun müssen. Auch sonst noch ganz gute Chancen, die nicht genutzt werden. Danach hat Oppach einige Möglichkeiten, da der Torwart der Nieskyer sich 1 - 2 mal verschätzt. Ein Ball wird von der Linie geschlagen. Das 1 : 0 für Oppach entsteht aus einer guten Chance der Nieskyer heraus. Die Eingabe von der rechten Seite drischt ein Oppacher einfach mal aus dem Strafraum, auch noch so glücklich, das der Torschütze auf der linken Seite von seinem Gegenspieler völlig vernachläßigt, allein auf den Nieskyer TW zugehen kann und eiskalt einschiebt. Auch nach diesem Gegentor noch vor der Halbzeit die Möglichkeit für Niesky auszugleichen.


    2. Halbzeit: Oppach weiter aus einer defensiven Haltung heraus. Die Nieskyer machen es dem Gastgeber zu Beginn der 2. Hälfte auch sehr einfach, da der Biss der 1. Halbzeit fehlt und zu alledem noch viele Fehlpässe gespielt werden. Insgesamt hat es Oppach eigentlich sehr einfach, steht in der Abwehr sehr abgeklärt und läßt kaum Möglichkeiten zu. Der Ball wird sehr oft, wie schon in der 1. Hälfte hinten einfach rausgehauen. Vorn erlaufen sich die Stürmer eins ums andere mal den Ball, sind aber bei besten Chancen nicht in der Lage den 2. Treffer zu erzielen. Die Nieskyer ab Mitte der 2. Halbzeit optisch wieder überlegen, hinten aber offen wie ein Scheunentor. Die Tore 2 und 3 dann eine logische Konsequenz des zu laschen Abwehrverhaltens.

  • @ dynamo-kreisel


    So rosarot ist deine brille gar nicht,daß kann man so unterschreiben !



    Auf dem schlechten hartplatz waren nun mal steile pässe das beste mittel.
    Da ist oppach mit dem herausdreschen der bälle recht gut gefahren.
    Optisch hatte niesky schon mehr vom spiel,aber oppachs torhüter mußte einen einzigen gefährlichen ball im gesamten spiel halten (fausten)......
    Die tore zwei und drei fallen,weil oppach endlich mal zwei der vielen vielen möglichkeiten nutzt !
    und wenn niesky am ende sechs oder sieben dinger bekommt,müssen sie sich auch nicht beschweren.


    PS: Ich denke schon ,daß jeder hier seine beiträge so objektiv wie möglich gestaltet.
    sollten sie jemanden doch subjektiv erscheinen,so ist dies auch nicht verwerflich. ;)


  • @ dynamo-kreisel


    So rosarot ist deine brille gar nicht,daß kann man so unterschreiben !

    Kann sie auch gar nicht sein, da ich mir das Spiel als völlig neutraler Beobachter angesehen habe. Ich gebe dir auch recht und so kommt es bei meiner Meinung zum Spiel auch rüber, dass Niesky, wenn ihr eure Chancen genutzt hättet, durchaus auch noch mehr Tore hätte kriegen können. Da waren schon ein paar 100%-ige noch dabei. Für Niesky ist eben schade, dass mann die Chancen die man hat nicht nutzt, da fehlt ein Knipser! Die Nieskyer haben neben 2 - 3 völlig verkorsksten Spielen (lt. ihrer HP) insgesamt schon einige gute Spiele geliefert, wo der eine oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre. Nur die schiessen ganz einfach zu wenig Tore, dass ist wohl das Hauptproblem!

  • Die Berichte auf der Nieskyer Homepage scheinen mir nicht so sehr objektiv zu sein. Mir kommt es immer so vor, als würden die jeden Ball über der Mittellinie als Chance verkaufen.
    Wer aus 12 Spielen zwei Punkte holt darf nicht mehr von Pech reden, auch wenn das vielleicht auf ein oder zwei Spiele zutrifft.

  • schwache Partie der Legionäre, Holger Zimpel klagt über den schlechten Stiel der Lausitzer, aber da muß man sich halt was einfallen lassen. Trainer Waldi viel objektiver, lest die Berichte auf seiner Seite, die sind nicht mit der rosaroten Vereinsbrille wie die von H.Z. ! Holger Zimpel macht aus einem Eigentor der Lausitzer noch ein selbst erzieltes Tor. Bischen mehr selbstkritik Herr Z.!

  • wie meint das dieser herr mit schlechtem stiel??


    nur mal zur info bei uns haben 7 mann gefehlt alles stammkräfte wir mussten die abwehr neu umstellen unser torhüter musste sogar wieder eingewechselt werden ... das sollte man bitte schön berücksichtigen!!


    vergleicht ma euern kader und unseren!! klar hat die mannschat nur auf konter gelauert aber wir haben bis zur 80 minuten gegen euch geführt und nur durch ein torwartfehler und dem daraus unglücklichen eigentor seit ihr zum ausgleich gekommen


    es war ein kampfspiel und würde sagen ein gerechtes unentschieden mit den bessern chancen für euch ... aber wer die chancen halt net nutzt hat pech ganz einfach =)


    und naja wir sehen uns im rückspiel sag bloß unser gala auftritt gegen euch wenn alle fit sind dann werden wir sehen was rauskommt


    und noch viel erfolg waldi und seine team für eine verletzungsfreie restliche saison

  • Kann sie auch gar nicht sein, da ich mir das Spiel als völlig neutraler Beobachter angesehen habe. Ich gebe dir auch recht und so kommt es bei meiner Meinung zum Spiel auch rüber, dass Niesky, wenn ihr eure Chancen genutzt hättet, durchaus auch noch mehr Tore hätte kriegen können. Da waren schon ein paar 100%-ige noch dabei. Für Niesky ist eben schade, dass mann die Chancen die man hat nicht nutzt, da fehlt ein Knipser! Die Nieskyer haben neben 2 - 3 völlig verkorsksten Spielen (lt. ihrer HP) insgesamt schon einige gute Spiele geliefert, wo der eine oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre. Nur die schiessen ganz einfach zu wenig Tore, dass ist wohl das Hauptproblem!

    Oppach hätte das Spiel genauso auch 7:0 oder höher gewinnen können. War ja unglaublich was dort für Chancen ungenutzt blieben.

  • Zum Spiel Oppach - Niesky


    Also ich muss da Claus´n mal recht geben, mit der Aussage "die werten alles gleich als Chance was hinter der Mittellinie is" ...so ungefähr seh ich das auch, der Bericht von Niesky ist ein sehr subjektiver ... da werden Bälle die 8 Meter am Tor voerbeisegeln als Chance gewertet. Ach und einer (ich glaub Dynamo-Kreisel wars) bezeichnet das 1:0 als rausgetroschen Ball, geht ja gar nicht! René Gottstein (ein begnadeter Techniker am Ball) zieht zwei Gegenspieler auf sich und spielt den Pass mit dem Außenspann genau in den Lauf von Richard Milde, der dann freie Bahn hat, auf den Hüter zuläuft und überlegt einschiebt. So war das Tor und nicht andeser....!


  • Wer aus 12 Spielen zwei Punkte holt darf nicht mehr von Pech reden, auch wenn das vielleicht auf ein oder zwei Spiele zutrifft.


    Eindrücke, Gedanken zu Niesky


    Warum bekommen die in der BZL . bis jetzt nichts gebacken ?
    Ich hab sie mir diese Saison drei Mal angeschaut.
    Im Heimspiel gegen Meißen haben sie gut mitgespielt, aber man hatte nie das Gefühl, dass sie hier als Sieger vom Platz gehen werden.
    Im Heimspiel gegen Pirna waren sie schwach.
    In beiden Spielen kam mit der Einwechslung von Neubart noch mal neuer Schwung, aber leider war es da schon zu spät.
    Im Auswärtsspiel in Oppach haben sie eine gute erste HZ. gespielt, aber leider das Tor nicht getroffen.


    In Gesprächen mit den Fans bekam ich folgenden Eindruck.
    Von den einheimischen Zuschauern werden die oftmals nicht nachvollziehbaren Aufstellungen und Auswechslungen des Trainers kritisiert.
    Der Vorstand muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass man den Weggang von drei wichtigen Spielern zu Saisonbeginn nicht verhindert hat. Des Weiteren monieren die Fans, dass man über jegliche Kritik erhaben ist. So ist auch auf der Homepage immer noch kein Gästebuch eingerichtet.


    Meine Meinung ist, dass in der Mannschaft noch zu viele Spieler sind, die noch nicht in der BZL. angekommen sind. Dort ist ganz einfach das potential noch nicht da. Soll der Klassenerhalt noch in greifbare Nähe kommen, muss spätestens zu Winterpause reagiert werden…….
    Die Anlage zählt zweifelsohne zu den schönsten in Ostsachsen. und hat eigentlich BZL.- Fußball verdient.



    PS: vielleicht kann sich mal einer aus dem Nieskyer Umfeld äußern.

  • schwache Partie der Legionäre, Holger Zimpel klagt über den schlechten Stiel der Lausitzer, aber da muß man sich halt was einfallen lassen. Trainer Waldi viel objektiver, lest die Berichte auf seiner Seite, die sind nicht mit der rosaroten Vereinsbrille wie die von H.Z. ! Holger Zimpel macht aus einem Eigentor der Lausitzer noch ein selbst erzieltes Tor. Bischen mehr selbstkritik Herr Z.!


    Mister X , toll für Dich, wie Du alles durch deine objektive rosarote Grün Weiß Brille siehst !!! Übrigens hat Schiri Jurk aus Kamenz, der dem Geschehen beim Muskauer Ausgleichstor am nächsten stand, Jan Beier als Torschützen ausgemacht und auch im Spielberichtsbogen protokolliert. Noch Fragen ???

  • Bleib mal locker H.Z., ich habs gesehen und viele andere, wie auch Euer Trainer, ebenso! Es ist halt bei Dir auffällig , das Du immer das schreibst,was Du sehen wolltest. Im übrigen schaue ich mir auch die Spiele von Grün-Weiß an, auch da ohne sogenannter Brille.

  • Also erstmal finde ich es nicht gut hier Leute beim Klarnamen runter zu machen. Ist irgendwie schlechter Stil.
    Ansonsten kann ich mir hier ein Grinsen nicht verkneifen, denn MisterX hat völlig Recht was das "ich sehe was ich sehen will" angeht. Vor rund 1 1/2 Jahren hat der Parkstädter solch ein Abwehrbollwerk noch als super Leistung seiner Mannschaft gelobt, obwohl damals das spielerische Potenzial bei Bad Muskau bestimmt um einiges höher war als beim FCL am Wochenende. So ändern sich die Zeiten, oder eben doch nur die Seiten. Nicht übelnehmen bitte (@ Parkstädter). Ist mir nur aufgefallen und ich musste es loswerden. Bis Samstag, wenn hoffentlich beide Mannschaften ihr Glück in der Offensive suchen und uns ein spannendes Spiel liefern.

  • Bin erst neu ins Forum dazu gestoßen und möchte, auch wenn Dein Beitrag schon etwas zurückliegt, darauf eingehen. Die Probleme der Ny`er sind hausgebacken. Fangen wir beim Präsidenten + Vorstand mal an. Präsident M. Vetter lebt für den Verein. Als erfolgreicher Gastronom hat er seit der Wende auch das nötige Kleingeld gescheffelt um der Verein finanziell zu unterstützen. Den Umbau der Baude + Kunstrasenplatz mit Flutlicht etc. hat er auch maßgeblich vorangetrieben. Das Problem ist nur, das er wenig Ahnung von Fußball hat/hatte. Es wurde sich in Personal- und Trainerfragen zu sehr auf die Meinungen der anderen "Fachleute" im Präsidium verlassen. Die meisten sind ehemalige Aktive aus Niesky die eigentlich Kenne haben sollten. Ist aber nicht so. Ich nenne sie mal Fehlerflüsterer. Jahrelang wurden nur Trainer geholt, die schon im Verein aktiv waren bzw. diesen nahe standen. So ist es auch wieder aktuell. Trainer Grätzel war früher Jugendtrainer und kennt einige Spieler schon aus der Jugend. Hier wäre der Verein vielleicht mal gut beraten, einen Trainer zu holen der den ganzen Filz nicht kennt und mal frischen Wind reinbringt. Aber vielleicht ist genau das nicht gewünscht. Ist doch so schön ruhig in Niesky. Nochmal kurz zum Trainer. Wie schon geschrieben, trägt er mit seinen teilweise nicht mehr nachvollziehbaren Aufstellung und Personalentscheidungen eine Mitschuld am sportlichen Abschneiden, aber auch die Verantwortlichen im Vorstand müssen sich da wieder an die eigene Nase fassen. Da wird ein Mikolayczik (hat schon in Sebnitz LL gespielt) und ein Heinrich (Torschützenkönig in der BKL07/08) ziehen gelassen. Gerade erstgenannter war wohl ein bißchen unangenehm geworden, da er es wagte für die BL geeignete Verstärkung zu fordern. So ging man eben auseinander und Miko nahm Heinrich gleich mit zum DSC wo die Beiden nun tragende Säulen sind. Richtig gekämpft hat für die Beiden in Ny keiner. Als Neuzugänge sind in meinen Augen nur Seifert (ehem. BIW) und Lätsch (Heidenau) Bezirksligatauglich. Der Rest läuft unter dem Motte "mehr Masse als Klasse". In der Mannschaft gibt es keine Hierarchie. Mit Walter ist nur ein Spieler um die 30 J. und hat langjährige Erfahrung im Männerbereich. Mit Abstrichen noch Seifert, Pätzold und Eisenreich. Der Rest sind talentierte Burschen die aber noch grün hinter den Ohren sind. Das reicht aber gegen abgezockte BL Mannschaften nicht aus. Man sieht es doch an den Ergebnissen. Wie oft hat die Mannschaft knapp verloren oder brach erst nach einem Gegentor ein. Das ist der Unterschied zwischen einer U23 aus Niesky oder Truppen wie Bad Muskau, Wesenitztal etc. Hier wurde es meiner Meinung nach versäumt, 1-2 gestandnere Spieler zu holen. Und soll mir keiner kommen mit solchen Aussagen wie: "Woanders bekommen die mtl. Kohle etc". Allein die Sportanlage und Bedingungen sind schon erstklassig. Da muss es doch möglich sein den ein oder anderen zu locken. Bei anderen Vereinen geht das doch auch. Ich bezweifel das in Freital, WSW, Lommatsch, Oppach oder bei Lausitz groß Kohle zu verdienen ist. Aber die haben da ne andere Transferpolitik bzw. führen da die Personen mit dem nötigen Fußballsachverstand die Gespräche.
    Abschließendes Fazit: Wenn sich auf der Führungsebene nicht bald was tut, ist der Verein wie die letzten Jahre auch zu gut für die BKL und zu jung und brav für die BL. Und das mit der schönsten Sportanlage in Ostsachsen!