10.Spieltag

• Eberswalde hat eher nicht zwei Punkte verloren, sonder konnte am Ende, trotz Überzahl, mit einem Punkt zufrieden sein.

Richtig!

Witzig fand ich das in dem mehrseitigen Programmheft keine Aufstellungen zu den beiden Teams drin waren. Ist doch eigentlich mit das wichtigste in einem Programmheft.

Außerdem war zu lesen, dass Motor 18 Punkte [eigentlich 16] hat und zuletzt 1:2 gegen Babelsberg II [eigentlich 2:4] verlor. Sicherlich für das Spiel absolut nebensächlich, aber schon merkwürdig warum sich solche Fehlinformationen ins Heft einschlichen.

Kaya hat sich wohl solidarisch gezeigt

Blödsinn! Kaya ist wegen eines Trauerfalls in die Türkei geflogen.

Was willste eigentlich mit deinen Vermutungen erreichen?

Das frag ich mir auch.

Fakt ist auch das bei uns wieder mal ein Spielmacher gefehlt hat. Schlegel ist dafür eigentlich gut geeignet vlt. wird er ja gegen Strausberg so eingesetzt.

Bleibt abzuwarten, ob seine Verletzung einen Einsatz überhaupt zulässt.

• Quelle: laubsdorf.de

Laubsdorf:
    Thoms – Pehla,Treuger, Lempke, Jentsch (46.Benken) – Röhr (60. Gohr), Szobonya), Specht-
    Weller – Handreck, Jäckel (71.Kurzawa)

Oranienburg:
    Brändike – Malanowski, Wolter, Rohde, Maguhna - Kayser, Franck, Niedermeyer, Böse (71. Bremer) – Hartmann, Lißner

SR: Steffen Seiffert, Zinnitz

Zuschauer: 120

Tore:
    0:1 (17.) Böse
    1:1 (88.) Lempke

Gelb Laubsdorf: Specht (U), Szobonya (F)
    Gelb Oranienburg:Böser (U), Kayser (U)
    Gelb/Rot: Rohde, OFC (M) (90.)
    Rot: keine

Beste Spieler:
    Laubsdorf: keine
    Oranienburg:Brändike, Wolter, Böse

Beide Mannschaften begannen sehr arrangiert die Partie. Laubsdorf Anfangs mit mehr Spielanteilen hatte auch die ersten Chancen durch Handreck (5.) und durch einen indirekten Freistoß aus 14m (12.). Die Angriffe der Oranienburger blieben meist in der Abwehr hängen , so dass Thoms zunächst nicht eingreifen musste. Dann aber plötzlich ein Paß auf Niklas Böse der den herauslaufenden Laubsdorfer Keeper mit einem schönen Heber zum 0:1 überlistete (17.). Die Gäste durch dieses Tor beflügelt wurden nun stärker und kamen zu mehreren Tormöglichkeiten. In der 22. Minute musste Thoms sei ganzes Können aufbringen um einen Kopfball von Rohde aus dem Winkel zu fischen.
    6 Minuten später stand der Laubsdorfer Torwart schon wieder im Mittelpunkt als er eine Großchance von Hartmann vereitelte. Die Angriffe der Gastgeber, oft durch die Mitte ausgetragen, konnten keine Gefährlichkeit bringen. Der OFC setzte mit einem Freistoß durch Hartmann nochmals ein Achtungszeichen (39.). Spätestens jetzt war zu merken, dass hier eine andere Oranienburger Mannschaft auf dem Platz stand als in den vergangenen Jahren, die ihren vorderen Tabellenplatz nicht zu Unrecht einnehmen.
    Nach dem Seitenwechsel kamen die Laubsdorfer dann aber viel besser ins Spiel und es entwickelte sich eine rasantes Brandenburgligamatch. Die Gastgeber mit viel Druck drängten auf den Ausgleich. OFC Keeper Dirk Brändike konnte sich nun mehrmals auszeichnen und wurde somit zum besten Spieler des Tages. So rettete er hervorragend als Handreck allein auf ihn zulief (54.). Nach einem Paß von Lemke hatte Mathias Jäckel, der übrigens an diesem Tage für sein 100. Brandenburgligaspiel ausgezeichnet wurde, noch eine Möglichkeit, doch sein Ball streifte über die Latte. Die nun spontanen Angriffe der Oranienburger endeten meist in der Abseitsfalle.
    Mit der Einwechslung von Gohr kam noch mehr Belebung in das Laubsdorfer Spiel und die Chancen häuften sich (Benken 73., Weller-Freistoß an die Latte 87.).
    Zwei Minuten vor dem Ende aber der verdiente Ausgleich. Nach einem Eckball setzt sich Weller gegen drei Mann durch, flankt nach innen und Lempke lässt Brändike im OFC-Tor aus Nahdistanz keine Chance. In letzter Sekunde hatte Maguhna die Möglichkeit mit einem gefährlichen Freistoß den Sieg doch noch nach Oranienburg zu holen, aber der Ball streifte am langen Pfosten vorbei.
    Trainer Rhode, OFC: „ Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, insbesondere unsere Defensive hat heute gut gestanden“.
    Trainer Fraedrich, Laubsdorf: „ Wir haben uns in der zweiten Halbzeit kämpferisch gesteigert und kamen somit zum verdienten Ausgleich“.

Jürgen Schulze

• Das wird bestimmt ne hitzige Atmosphäre. Da bin ich mal auf dem Heimpöbel gespannt, vor allem nach so manchen Berichten hier :D und den Ground kreuze ich ja auch zum ersten Mal. Hab bisher nur auf dem "tollen" Nebenplatz mal ne Partie gesehen.

Der Heimpöbel hat sich doch gut benommen.
    Auf meiner Seite saßen auch ein paar Motoranhänger. Die waren das erstemal bei uns und sind aus den Staunen nicht rausgekommen. Waren sehr überrascht das es so eine Sportstätte in Oranienburg gibt.
    Euer Fanblock war auch nicht schlecht. :)

• unglaubliches was sich gestern in laubsdorf zugetragen hat, die weite fahrt versprach auf jeden fall keine lange weile, soviel vorweg....erstmal ein absolut korrekter spielbericht vom blau-gelben, oranienburg gefährlich in der ersten halbzeit, laubsdorf anscheinend nach pausengewitter unheimlich agressiv in der zweiten halbzeit und klar überlegen. was der blau gelbe leider in seinem netten bericht vergessen hat, war eine unheimlich freche und lächerliche, warscheinlich aber eher bewusst gesteuerte schiedsrichterleistung wo sich der so ziemlich alle zuschauer die noch nicht betrunken waren nur wundern konnten wie man so offensichtlich ein spiel in die richtige richtung schieben kann und laubsdorf mit aber wirklich allen mitteln zum punkt verholfen hat, was ja nicht das erste mal in der cottbuser region passiert ist.... wie kann man ein gespann ansetzten welche aus der spreewaldregion kommt und fast jeden laubsdorfer spieler schon länger kennt...in der ersten halbzeit hatte er sich noch im griff gehabt....als laubsdorf trotz super offensive in der zweiten halbzeit kein tor schoss und auch keines geschossen hätte da immer ein abwehrspieler oder der torwart bis zur 88minute dazwischen war, kam der schiedsrichter bereitete diverse chancen der laubsdorfer vor....in der 70min.wurde der 7er von oranienburg von hinten umgestoßen und der ball flog bei der aktion zu frank der alleine auf das tor von der mittellinie lief der schiedsrichter wartete 4 sekunden und merkte oh der läuft alleine auf das tor zu und pfiff faul anstatt vorteil laufen zu lassen...dann kam der hammer hartmann lauft wieder von der mittellinie alleine auf das tor der laubsdorfer, treuger lief ihm von hinten in die beine, glasklare rote karte, der schiri ließ weiterlaufen, danach der linienrichter von allen guten geistern verlassen, pass aus dem mittelfeld als hoher ball der offensivste oranienburger steht 5 meter hinter dem letzten mann überläuft ihn und läuft alleine auf das tor zu, schiri und assi gucken sich an und er hebt die fahne unfassbar(der hätte auch gepfiffen wenn der oburger 15m hinter dem letzten verteidiger gestanden hätte)...aber keine sorge das war nur eine von 10 schiriassi abseitseitsentscheidungen, es ging noch offensichtlicher weiter....in der 88min war es dann geschehen ein langer ball von den laubsdorfern wird von mallanowski geklärt ohne gegenwehr und der schiedsrichter legt eben mal einen freistoss auf die 16meter linie keiner wußte warum und wieso, der kapitän von oburg konnte sich gerade noch im zaum halten und alle hinterleute waren fassungslos, was daraus enstand war das 1:1 welches trotz klarer überlegenheit der laubsdorfer an dem tag nie gefallen wäre, aber der schiri wusste noch einen drauf zu legen, wieder ein langer ball der erneut in einem absolut harmlosen zweikampf sauber richtung mittellinie geköpft wurde in der 90min, der schiedsrichter lief kurzerhand an den 16er und gab wieder einen freistoss...unglaublich...alle spieler der oburger liefen raus und bedrängten den schiri und der kapi erhielt die gelb-rote karte, mich wundert es das ihm keiner den kopf abgerissen hat, man kann sich mal irren aber so etwas offensichtlich gesteuertes habe ich in den 30 jahren fußball nicht gesehen was hier ablief und eines muss man mal festhalten, die laubsdorfer hatten damit nix zu tun, die haben das auch nicht nötig so wie die nach vorne gespielt haben in halbzeit zwei....bleibt festzuhalten wer das gesehen hätte wäre aus dem staunen nicht mehr rausgekommen, ich bin wirklich vorsichtig mit solchen aussagen aber das war so klar, da hat auf jeden fall etwas nicht gestimmt...das war unglaublich ...also sport frei

• lieber nicht. attraktivität, wirtschaftlichkeit und kosten stehen bei mir in der oberliga in keinstem verhältnis. unter anderem auch durch deine beschriebenen ansetzungen. ich habe den eindruck, außer luckenwalde will keiner so richtig aufsteigen.

Zu Wirtschaftlichkeit und Kosten kann ich nicht viel sagen, da würde ich jetzt aber gar keinen so großen Unterschied vermuten.

Aus meiner Sicht als Fan ist die Oberliga jedenfalls bei weitem attraktiver als es die Verbandsliga war, sowohl was das fußballerische angeht, als auch das drum herum. So nett die Leute in Guben, Burg oder Laubsdorf auch waren, ich hab keinen Bock da je wieder zu einem Ligaspiel hinzufahren. Und ich weiß, dass das bei uns alle so sehen. Spiele im Mommsenstadion oder meinetwegen auch wie Freitag in Ludwigsfelde sind schon was ganz anderes. Ich mag die Oberliga, für Rathenow ist die genau richtig.

• Der Heimpöbel hat sich doch gut benommen.

Kann ich bestätigen. Hatte nach einigen Forumseinträgen schlimmeres erwartet. Lag aber sicher auch am fairen Spiel beider Mannschaften.
    Umso unverständlicher das peinliche Verhalten eures Cheftrainers, der Sekunden nach Schlusspfiff die Gastmannschaft in Richtung Eberswalder Bank beleidigte. Scheinbar hat er die Vergangenheit immer noch nicht aufgearbeitet.

• Zu Wirtschaftlichkeit und Kosten kann ich nicht viel sagen, da würde ich jetzt aber gar keinen so großen Unterschied vermuten.

Aus meiner Sicht als Fan ist die Oberliga jedenfalls bei weitem attraktiver als es die Verbandsliga war, sowohl was das fußballerische angeht, als auch das drum herum. So nett die Leute in Guben, Burg oder Laubsdorf auch waren, ich hab keinen Bock da je wieder zu einem Ligaspiel hinzufahren. Und ich weiß, dass das bei uns alle so sehen. Spiele im Mommsenstadion oder meinetwegen auch wie Freitag in Ludwigsfelde sind schon was ganz anderes. Ich mag die Oberliga, für Rathenow ist die genau richtig.

Ach nöö. Dir gefallen vielleicht die 20 Spiele im Jahr in Berlin. Da haste einen kurzen Anfahrweg. Was das Geldverpulvern angeht, gibt es keine Liga, in der das Mißverhältnis größer ist. Und ob Frankfurt oder Ludwigsfelde, macht für mich auf Grund der Historie doch schon einen Unterschied pro Frankfurt. Und Spiele im Momsenstadion oder JSP wird es auch für Euch balde nicht mehr geben, wenn nämliche diese Teams aufgestiegen sind. Mal sehen, wie Du dann argumentierst.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Ganz kurz vorab: ich hab das Spiel selbst nicht gesehen & auch den Bericht nicht geschrieben, weil ich grad in dublin bin ... aber hab gerade mal mit Laubsdorfern gesprochen.

Das was du schreibst ist alles richtig, wenn auch, verständlicher weise, aus deutlicher oranienburger sicht. einzig die GR-karte wahr wohl berechtigt, weil sich eure spieler extrem bei schiri (aus welchen gründen auch immer und wohl durchaus nachvollziehbar) beschwert haben. Der allgemeine Tenor ist jedenfalls, dass wir _viel_ glück mit dem schiri hatten ...

Aber auch ihr werdet irgendwann wieder glück mit den "un"partiischen haben

unglaubliches was sich gestern in laubsdorf zugetragen hat, ...

• @ Silli

Was das Thema "bessere Individualisten" anbelangt lasse ich das mal unkommentiert und verweise darauf, dass jeder so seine Meinung haben kann. Gleiches gilt für die Einschätzung des technischen Vermögens unserer Truppe, wobei - wenn man nur unser Spiel in Schwedt gesehen hat - dir beipflichten muss!

Unser "laufintensives Spiel" ist dem Umstand geschuldet, dass wir schlicht und ergreifend zu viele Treffer gefressen hatten. Aus meiner Sicht u.a. auch darauf zurückzuführen, dass wir in unserem Spiel allzu oft eine zu große Tiefe aufgewiesen hatten und die Offensivkräfte es mit der Defensivarbeit nicht allzu ernst genommen hatten. Warum auch? Schließlich hatten wir auch regelmäßig reichlich Trefer erzielt. Aber auf Sicht funktioniert dieses Harakiri eben nicht, da ist es wichtig sowohl vorne, als auch hinten kompakt zu bleiben. Dies ist - richtig - sehr laufintensiv und vornehmlich für unsere Stürmer ungewohnt, zumal ihnen dann naturgemäß auch etwas die Kraft und die Konzentration für die Offensivaktionen abgeht. Allerding: es ist ein Teamsport und die Abwehr - zu oft aus meiner Sicht zu Unrecht kritisiert - sah sich nicht selten in Situationen, in denen mal eben längst nicht alles hat kitten können und - sorry - sch..... aussah, weil man dem Gegner insgesamt einfach zu viel Raum zum Spielen gab. Nun ist unsere Spielweise längst nicht mehr so attraktiv wie noch am Saisonbeginn, aber die letzten 4 Spiele konnten wir zu Null gestalten und dies ist letztlich die Basis für ein erfolgreiches "Unternehmen Klassenerhalt"... :ja:

• @ Silli

Was das Thema "bessere Individualisten" anbelangt lasse ich das mal unkommentiert und verweise darauf, dass jeder so seine Meinung haben kann. Gleiches gilt für die Einschätzung des technischen Vermögens unserer Truppe, wobei - wenn man nur unser Spiel in Schwedt gesehen hat - dir beipflichten muss!

Unser "laufintensives Spiel" ist dem Umstand geschuldet, dass wir schlicht und ergreifend zu viele Treffer gefressen hatten. Aus meiner Sicht u.a. auch darauf zurückzuführen, dass wir in unserem Spiel allzu oft eine zu große Tiefe aufgewiesen hatten und die Offensivkräfte es mit der Defensivarbeit nicht allzu ernst genommen hatten. Warum auch? Schließlich hatten wir auch regelmäßig reichlich Trefer erzielt. Aber auf Sicht funktioniert dieses Harakiri eben nicht, da ist es wichtig sowohl vorne, als auch hinten kompakt zu bleiben. Dies ist - richtig - sehr laufintensiv und vornehmlich für unsere Stürmer ungewohnt, zumal ihnen dann naturgemäß auch etwas die Kraft und die Konzentration für die Offensivaktionen abgeht. Allerding: es ist ein Teamsport und die Abwehr - zu oft aus meiner Sicht zu Unrecht kritisiert - sah sich nicht selten in Situationen, in denen mal eben längst nicht alles hat kitten können und - sorry - sch..... aussah, weil man dem Gegner insgesamt einfach zu viel Raum zum Spielen gab. Nun ist unsere Spielweise längst nicht mehr so attraktiv wie noch am Saisonbeginn, aber die letzten 4 Spiele konnten wir zu Null gestalten und dies ist letztlich die Basis für ein erfolgreiches "Unternehmen Klassenerhalt"... :ja:

Rischtich :thumbup:

Aber so'n klitzekleines Törchen wäre auch nicht zu verachten gewesen :whistling:

Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

• Ganz kurz vorab: ich hab das Spiel selbst nicht gesehen & auch den Bericht nicht geschrieben, weil ich grad in dublin bin ... aber hab gerade mal mit Laubsdorfern gesprochen.

Das was du schreibst ist alles richtig, wenn auch, verständlicher weise, aus deutlicher oranienburger sicht. einzig die GR-karte wahr wohl berechtigt, weil sich eure spieler extrem bei schiri (aus welchen gründen auch immer und wohl durchaus nachvollziehbar) beschwert haben. Der allgemeine Tenor ist jedenfalls, dass wir _viel_ glück mit dem schiri hatten ...

Aber auch ihr werdet irgendwann wieder glück mit den "un"partiischen haben

Glück? naja ich weiß nicht. auch ich ärgere mich wie jeder andere über fehlentscheidungen des schiedsrichters. in diesem falle sah aber alles nach bewußten betrug aus, auch wenn man damit verdammt vorsichtig sein sollte.

natürlich ist die ampelkarte berechtigt. wenn man aber 88 minuten derart offensichtlich betrogen wird (was passenderes fällt mir leider nicht ein) kann ich die reaktion verstehen. selbst den laubsdorfern war das teilweise schon unangenehm und peinlich. unser glück war, das das remis ein gerechtes ergebnis war.
    ich warne jedenfalls alle vereinsverantwortlichen und funktionäre die hier mitlesen eindringlich vor "schiedsrichter" Steffen Seifert aus Zinnitz. solche leute schaden unseren sport und machen ihn unglaubwürdig.

• @ Silli

Ja, ich bin von diesem Spiel ausgegangen und Du kennst Deine Spieler sicher besser als ich. Unsere Leistung an diesem Tag war allerdings auch nicht der Gradmesser. Wenn ich da beide Leistungen potenziere, kommt das gleiche Ergebnis nur auf einem anderen Niveau heraus. Wohlgemerkt sind das Nuancen, die durch Tagesform oder glückliche Umstände schnell verwischt werden können. Deine restlichen Ausführungen zur Laufarbeit kann ich schon nachvollziehen. Ob daher Eure lange Verletztenliste schon herrührt weiß ich nicht, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. Oder schleppt Ihr das schon läger mit Euch herum ?

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Und ob Frankfurt oder Ludwigsfelde, macht für mich auf Grund der Historie doch schon einen Unterschied pro Frankfurt. Und Spiele im Momsenstadion oder JSP wird es auch für Euch balde nicht mehr geben, wenn nämliche diese Teams aufgestiegen sind. Mal sehen, wie Du dann argumentierst.

Also ich erinnere mich noch gut an unser letztes Spiel in Frankfurt: Nebenplatz, keine 100 Zuschauer und null Atmosphäre (und dazu am Bahnhof n Naziaufmarsch). Also pro Ludwigsfelde. :-)

Ist ja auch in Ordnung, dass du die Verbandsliga verteidigst. Ich fands da auch sehr nett, vor allem weil wir ausnahmsweise mal zu den Spitzenteams gehört haben. Aber ich hatte den direkten Vergleich und bleibe dabei, dass die Oberliga fußballerisch und atmosphärisch bei weitem attraktiver ist. Dass viele Spielorte bequemer zu erreichen sind, ist natürlich ein feiner Nebeneffekt.

Keine Frage ist, dass die OL durch die Ligenreform an Attraktivität eingebüßt hat, und das könnte sich sicherlich noch verschärfen, wenn sich tatsächlich drei oder vier Zugpferde auf Dauer in die Regionalliga verabschieden sollten. Naja, warten wirs ab...

• Aber auf Sicht funktioniert dieses Harakiri eben nicht, aber die letzten 4 Spiele konnten wir zu Null gestalten... :ja:

:D

...es waren aber nur 3.Spiele oder zählst du das nächste in Neustadt schon mit? :rofl:

Wird jetzt aus den "Füwa-Harakiri-Boys" die "Füwa-zuNull-Boys" :?:

Naja, egal welche Spielform bzw.Taktik du auch wählst, es wird für jede Mannschaft (und war es auch schon) sehr schwer euch zu schlagen :!: :ja:

" Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "

• .... wenn er das Spiel an der Dosse schon mitgezählt hätte , wären es schon 5 :happy: :versteck:

Nee , mal im ernst . Mit dem 1:0 Sieg im Pokal beim LFC II war das gestern wirklich schon das vierte zu Null in Folge :verweis: :schal5:

• Ist ja auch in Ordnung, dass du die Verbandsliga verteidigst.

Darum gehts nicht. Ich finde die Oberliga schon seit etwa 5 oder 6 Jahren nicht mehr erstrebenswert. Was sich durch die Ligenreform noch verstärkt hat. Aber wie Du schriebtst. Abwarten. Ändern können wir das sowieso nicht.

• @ Silli

Das mit der Verletztenliste rührt meiner Meinung nach nicht vom Spielsystem her. Zumal wir das erst seit dem Pokalspiel gegen Lu II so praktizieren (danke für die Richtigstellung Faker!). Ich denke es ist grundsätzlich schwer eine solche Frage pauschal zu beantworten, hatte heute das Thema bereits mit der MOZ diskutiert. Ich denke hier gilt es jeden Fall gesondert zu betrachten. Sollte sich daraus ableiten lassen, dass z.B. ein halbes Dutzend Spieler muskuläre Probleme haben, dann tut man sicherlich gut daran, die Trainingsarbeit und -dosierung mal etwas genauer zu untersuchen. Bei uns ist es jedoch eher ein Mix aus allen möglichen Gründen, wobei mit Sicherheit zu einem Teil auch mit reinspielt, dass einige bei auftretenden Problemen nicht sofort und konsequent zum Arzt resp. zur Behandlung gehen, sondern teilweise selbst wissen, was gut für sie ist. Ergo: falsches Umgehen mit Verletzungen, teilweise falscher Ehrgeiz, schon hat man den Salat!

Wobei eines aber auch klar ist: Mein Training ist zu hart, zu lang, zu eintönig, beinhaltet keinerlei taktische Komponenten, ich habe ständig schlechte Laune und die Vokabel Spass resp. Lachen hat hier bei mir definitiv keinen Platz. Wobei ich sicherlich nichts Neues erzähle... :verweis: :P

• Keine Frage ist, dass die OL durch die Ligenreform an Attraktivität eingebüßt hat, und das könnte sich sicherlich noch verschärfen, wenn sich tatsächlich drei oder vier Zugpferde auf Dauer in die Regionalliga verabschieden sollten. Naja, warten wirs ab...

sieht man ja jetzt manchmal schon wenn beispielsweise der BAK gegen BFC Preussen spielt...wenn da 50 Zuschauer kommen,is es schon ne Menge...

werd sehen,wohin es FF zum Saisonende verschlagen hat....entweder Klassenerhalt oder eben in der Brb-Liga wieder die lustigen Truppen... :bia:

• Wobei eines aber auch klar ist: Mein Training ist zu hart, zu lang, zu eintönig, beinhaltet keinerlei taktische Komponenten, ich habe ständig schlechte Laune und die Vokabel Spass resp. Lachen hat hier bei mir definitiv keinen Platz. Wobei ich sicherlich nichts Neues erzähle...

Ich dachte, du verbesserst das noch auf deine ollen Tage :versteck:

Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!