FSV 63 Luckenwalde

• Fakt ist: Bei Luckenwalde klafft derzeit definitiv ein (große) Lücke zwischen Anspruch (zumindest des Vereinvorsitzenden) und der sportlichen Leistungen - oder präziser formuliert: den Ergebnissen!

Habe mit Erstaunen lesen müssen, dass der Vorsitzende im Programmheftartikel zum Spiel ganz unverhohlen 6 Punkte aus den Spielen gegen Füwa und Altlüdersdorf eingefordert hatte und was noch gravierender war: Er machte an diesen beiden Spielen auch die Einschätzung der Mannschaftsleistung der kompletten Hinrunde abhängig! Er verwies darauf, dass alle Voraussetzungen top seien und die Leistung/Einstellungen einiger Spieler/der Mannschaft nicht das widerspiegeln was ihnen schließlich hier geboten werden würde...

Ich muss schon sagen: Mehr Druck auf eine Mannschaft, die zuvor sicherlich nicht unbedingt immer die gewünschten Ergebnisse erzielen konnte, kann man kaum aufbauen. So etwas - sorry - muss beinahe nach hinten losgehen, zumal auch dadurch ein Stück weit die Erwartungshaltung der Zuschauer dergestalt beeinflusst, dass Geduld in Phasen, in denen es ggf. nicht richtig rund läuft, doch eher wenig vorhanden sein dürfte. Was sich dann ja auch an den Zuschauerreaktionen am Ende der 1. Hälfte bzw. nach dem 1:2 resp. dem 1:3 ablesen ließ...

Ich tippe mal, dass sich Altlüdersdorf in Luckenwalde auch nicht die Butter wird vom Brot nehmen lassen und das mein Kollege Nachtigall es dann schwer haben dürfte nochmal den Anschluß an Teams wie A-dorf und Laubsdorf herstellen zu können. Nicht unmöglich, aber doch sehr, sehr schwer.

Hinsichtlich der Anlage, des Stadions und des dazugehörigen Funktionsgebäudes gehört der Verein aber durchaus in eine höhere Liga. Aber danach geht es ja bekanntlich nicht...

• Na ja, ganz so schlecht haben die Luckenwalder nun auch nicht agiert. Habe zwar nur die 1. Hälfte gesehen, aber da war der Gastgeber sichtlich bemüht, das Spiel zu machen. Union schaltete aber gefährlich um bei Ballbesitz. und folglich mußte der Gastgeber immer wachsam bleiben. Wahrscheinlich ist es eben gerade der zitierte Druck oder es sind die Gesamtumstände, mit dem das Team nicht wirklich klar kommt. Ich hoffe, dass jetzt eine Trotzreaktion kommt und die nächste Partie engagiert und mit mehr Mut zum Risiko angegangen wird!

• Na ja, ganz so schlecht haben die Luckenwalder nun auch nicht agiert.

Darum geht es nicht. Oder glaubst Du, daß Mannschaften wie Schwedt oder Babelsberg schlechteren Fußball spielen ? Das konnte ich bei Überkreuzvergleichen nicht feststellen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• http://www.maerkischeallgemein…FSV-Luckenwalde-sein.html

Celeon hat sicher Recht. Wenn solch ein Druck aufgebaut wird (siehe auch den MAZ-Bericht), ist es nicht verwunderlich, dass nichts läuft. Wenn man dann noch der Meinung ist, dass man sich lächerlich macht dann frage ich mich, ob man die Erwartungen nicht etwas herunter schrauben um den Druck von den Spielern zu nehmen.

Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

• ........man die Erwartungen nicht etwas herunter schrauben um den Druck von den Spielern zu nehmen.

Da liegt wohl des Pudels Kern. Das ursprüngliche Saisonziel lautete anders. Offensichtlich hat man sich dann von den anfänglich erzielten Resultaten blenden lassen und vorschnell den Aufstieg als neues Ziel formuliert. Offensichtlich schädlich. Aber andererseits sind viele Vertragsspieler im Kader, so dass zumindest diese dem Druck standhalten sollten! Wie dem auch sei, vom individuellen Spielvermögen ist diese Mannschaft fähig, zwischen Platz 1 und 5 mitzuspielen. Und wenn die Mannschaft mal wieder beginnt, mehr Leidenschaft für dieses Spiel zu entwickeln, dann ist am Freitag alles möglich......

• Ingo Nachtigall hat sich gestern in einem sehr langen Gespräch offiziell von seinem Team verabschiedet. Ich kann Luckenwalde nur beglückwünschen, jetzt habt ihr nen Trainer, jetzt braucht ihr bloß noch die dazugehörige Mannschaft.

Wir sind wieder hier, in unserem Revier, waren nie wirklich weg haben uns nur versteckt.
    Wir leben weiter in blau und weiß.

Stahl Feuer

• Nachholespiel gegen a-dorf verloren.....zu recht-zu unrecht egal...jetzt muß ingo das schiff erst mal wieder flott bekommen

Wir sind wieder hier, in unserem Revier, waren nie wirklich weg haben uns nur versteckt.
    Wir leben weiter in blau und weiß.

Stahl Feuer

• motor war es für mich noch nie, siehe meine prognose am saisonanfang.

luck solltest du aber noch nicht abschreiben. das potential ist auf alle fälle da und wenn das jetzt mit dem neuen trainer passt haben die noch alle chancen - bei der ausgeglichenheit der liga

• Da hat der O-burger wieder mal einen Treffer gelandet. Sehe für Luckenwalde aber nur noch minimale Chancen, weil ich da nur durchschnittliches Verbandsliganiveau bei uns gesehen habe. Und das vorsichtig ausgedrückt. Ich glaube schon, daß ich das Potenzial erkennen würde - auch an einem schwachen Tag. Aber das hat LW wahrscheinlich nur den Spielernamen nach.
    Denke mal an den BSC Süd letzte Saison, was haben die für Graupenspiele geliefert. Aber im Sturm waren sie individuell stark. Daß konnte man auch an schlechten Tagen sehen und am Ende auch in der Tabelle. Da ist LW meilenweit von entfernt.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Da hat der O-burger wieder mal einen Treffer gelandet. Sehe für Luckenwalde aber nur noch minimale Chancen, weil ich da nur durchschnittliches Verbandsliganiveau bei uns gesehen habe. Und das vorsichtig ausgedrückt. Ich glaube schon, daß ich das Potenzial erkennen würde - auch an einem schwachen Tag. Aber das hat LW wahrscheinlich nur den Spielernamen nach.
    Denke mal an den BSC Süd letzte Saison, was haben die für Graupenspiele geliefert. Aber im Sturm waren sie individuell stark. Daß konnte man auch an schlechten Tagen sehen und am Ende auch in der Tabelle. Da ist LW meilenweit von entfernt.

da hast du sicher recht. wir hatten luckenwalde ja am 1. spieltag und da sah das noch ganz ordentlich aus. wer weiß, warum die das nicht über die ganze runde halten konnten.

• Laßt mal AL aufsteigen, damit wir die endlich los sind hier.

Reisende soll man nicht aufhalten - das gilt für beide!

Wenn der SVA mit der von Oertwig zusammengestellten Wunschmannschaft den Aufstieg wieder nicht schaffen sollte....wäre das fast schon peinlich!

" Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "

• Es ist doch das Problem dieser angeblich "höchsten Liga des Landes Brandenburg", das dort immer weniger Städte mit Bedeutung mitspielen und es stattdessen von "aufstebenden Dörfern" wimmelt. Ein Kuckuck oder ein Laubsdorf wäre als Abwechslung ja ok. Aber wenn jeder zweite Gegner ein Dorf ist wo keiner weis wo es liegt und man das auch garnicht kennen muss, dann verkommt die ganze Veranstaltung zur Provinzposse.
    Wenn Altlüdersdorf und Groß Bressen durch Neuruppin, Senftenberg vielleicht noch Stahl Brandenburg ersetzt würden, würde das die Liga im ansehen eindeutig aufwerten.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.