Tennis Borussia Spitzenreiter

• . Die ganze Story klingt wie ein verdammt schlechter B-Movie (Weinkauf, T AG, BFC, Tebe, 21 Punkte, Pokalendspiel, verurteilter Thiel...) - leider bin ich als Tebe-Fan mittendrin und kann nicht STOP drücken. :(

Um mal im von dir benutzten Bild zu bleiben und nur aus reiner Neugierde gefragt:

Warum ziehst du dir so einen "B-Movie" überhaupt erst rein? Legst die Scheibe überhaupt erst ein? Drückst überhaupt erst auf die Starttaste?

Wenn ein "Hauptsponsor" nicht schlüssig erläutern kann, wo die ganze Kohle eigentlich herkommt, wenn er gerade erst woanders war - und dort mit seinem Angebot abgeblitzt war: Ist dann der Hautgout solcher Leute nicht generell so stark, dass man besser auf so eine Art "Bauchgefühl" hören sollte, wie es offenbar beim BFC getan worden war? Und auf das Moos solcher Leute besser verzichtet? Weil man "Anstand" hat?

Oder ist Letzterer nach den Champions-League-Erfahrungen mit den Göttinger Gönnern sowieso den Bach runter? Getreu dem Motto: Ist der Anstand erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert?

Wenn die Lawine erst mal rollt, kannst du auf dem STOP-Button deiner Fernbedienung herumspringen, wie du willst. Du hältst die Katastrophe wohl nicht mehr auf ... Und erzähl mir nicht, die Gefahrenlage sei nicht zu erkennen, ja quasi zu "erfühlen" gewesen!

• Ich bitte dich, das geht seit Jahren, glaubst Du im Ernst ein Verein wie TeBe weiß nichts von einem laufenden Verfahren gegen einen seiner Aufsichtsräte?

Woher? Wenn man ernsthaft versucht, die Sache geheim zu halten, wer sollte
    1. den TeBe-Verantwortlichen zu einem Verfahren (aus Hamburg) etwas "stecken"
    2. von TeBe-Seite die Vereinsverantwortlichen regelmäßig (und rein prophylaktisch) nach deren aktuellen Strafverfahren fragen?

Grundsätzlich - und da gehe ich mit Dir wahrscheinlich konform - kann man natürlich nicht ausschließen, dass man bei TeBe Kenntnis von den Vorwürfen bzw. dem Urteil hatte und die gleiche "Geheimhaltungs-Karte" gespielt hat - letztlich ist eine negative Berichterstattung (erst Recht bei diesem Vorwurf) schlecht für das Geschäft - und darum geht es den (meisten) Verantwortlichen (Was ist eigentlich dieses "Fussball"?).

Ob die Inhaftierung des Herrn T. Auswirkungen auf die finanzielle Zukunft des Vereins hat, wird sich zeigen. Die T-AG wird sicherlich keine "1-Mann-AG" sein, die sofort alle Beschäftigungen (so es welche gibt) ruhen lässt, sobald ein Firmenverantwortlicher (ich bezeichne ihn einfach mal so) dauerhaft nicht im Büro sein wird. Maßgebliche Entscheidungen lassen sich offenbar auch hervorragend aus der Haft heraus treffen. Insofern sollte dies keine Auswirkungen auf die Lizenzvergabe haben - wie einige hoffen werden.

Mittelkreis

Was willst Du mit Deinem Beitrag sagen?

Zitat

Wenn ein "Hauptsponsor" nicht schlüssig erläutern kann, wo die ganze Kohle eigentlich herkommt, wenn er gerade erst woanders war - und dort mit seinem Angebot abgeblitzt war: Ist dann der Hautgout solcher Leute nicht generell so stark, dass man besser auf so eine Art "Bauchgefühl" hören sollte, wie es offenbar beim BFC getan worden war? Und auf das Moos solcher Leute besser verzichtet? Weil man "Anstand" hat?

Oder ist Letzterer nach den Champions-League-Erfahrungen mit den Göttinger Gönnern sowieso den Bach runter? Getreu dem Motto: Ist der Anstand erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert?

Wenn die Lawine erst mal rollt, kannst du auf dem STOP-Button deiner Fernbedienung herumspringen, wie du willst. Du hältst die Katastrophe wohl nicht mehr auf ... Und erzähl mir nicht, die Gefahrenlage sei nicht zu erkennen, ja quasi zu "erfühlen" gewesen!

Dass man hätte wissen müssen, dass der Verantwortliche des ominösen Hauptsponsors wegen der genannten Delikte angeklagt bzw. verurteilt wird?
    Dass keiner weiß, woher die Kohle der T-AG kommt, ist nun x-Mal durchgekaut worden. Was hat das mit der Verurteilung zu tun?

• Mal ehrlich so wie es aussieht hätte nur TeBe Regionalliga-Format. Die anderen Teams wie Neustrelitz, BFC und Rathenow würden doch zu 100% wieder absteigen.

Falls Neustrelitz bzw. Rathenow überhaupt ne Lizenz beantragt haben bzw. hoch dürfen...

• Laut Bild *hust* seit April 2008. Und Thiel war oft genug im Stadion und auf der Geschäftsstelle...

Die Frage war ein wenig provokant. Rechtskraft des Urteils hat nicht automatisch den sofortigen Haftantritt zur Folge. Der Verurteilte wird irgendwann zum Haftantritt aufgefordert und kann meines Wissens noch irgendwelche Einwände vorbringen, diesen zu verschieben. Wenn er jetzt noch äußert, dass er gern in Berlin seine Strafe absitzen möchte, wandert irgendeine Akte aus Hamburg nach Berlin - Hallo Behörden, das dauert. Die Terminsetzung kann z. B. in Berlin auch davon abhängen, ob in der JVA, in die er soll, ein Platz frei ist (klingt blöd, aber man hört pausenlos von überfüllten Zellen). Soll heißen: Er war nicht seit April wie Dr. Kimble auf der Flucht und die Grünen nicht in der Lage, ihn mal zu googlen. Das ganze kann ein halbes Jahr und länger dauern.

• EXAKT in einer solchen naiven Fragestellung liegt das Problem, des Pudels Kern.

Ich darf Dich nochmals zitieren:

Zitat

Und erzähl mir nicht, die Gefahrenlage sei nicht zu erkennen, ja quasi zu "erfühlen" gewesen!

Stimmt! Jeder wusste von vornherein, dass T. wegen der in Rede stehenden Taten verurteilt wird und man hat trotzdem das Geld genommen!

• Wenn ein "Hauptsponsor" nicht schlüssig erläutern kann, wo die ganze Kohle eigentlich herkommt, wenn er gerade erst woanders war - und dort mit seinem Angebot abgeblitzt war: Ist dann der Hautgout solcher Leute nicht generell so stark, dass man besser auf so eine Art "Bauchgefühl" hören sollte, wie es offenbar beim BFC getan worden war? Und auf das Moos solcher Leute besser verzichtet? Weil man "Anstand" hat?

Der Mythos, dass der BFC 'aus Anstand' nein zu Treasure gesagt hat, mag ja ganz sympathisch klingen, aber wir wissen doch alle, dass es andere - nachvollziehbare! - Gründe für die Ablehnung gab. Unter anderem eben den, dass Treasure die Gremien des BFC komplett kontrollieren wollte. Darüber hinaus wäre ein Einstieg Treasures nur mit Weinkauf zu haben gewesen, und den wollte, spätestens nach der Veröffentlichung von dessen berühmter Mail an Lüdtcke, dort so gut wie niemand mehr sehen. Als Krönung des Ganzen dann noch die schlechte Performance auf der Mitgliederversammlung. Kein Wunder, dass Dynamo SO mit Treasure nicht wollte.

Die Bedingungen/Forderungen beim Einstieg Treasures bei TeBe waren dann deutlich andere: Der Verein behielt die Mehrheit sowohl in Vorstand als auch AR. Auch wenn die Mehrheit der TeBe-Fans von Anfang an misstrauisch gegenüber Treasure und nicht einverstanden mit der fehlenden Transparenz war, war das eine völlig andere Ausgangskonstellation. Und es ging ja auch länger gut, als die meisten Kritiker befürchtet hatten: Die finanziellen Zusagen wurden lange Zeit eingehalten und Treasure mischte sich nicht in sportliche oder adminstrative Belange ein. Nicht zuletzt wurde Thiel ja irgendwann auch wieder für den BFC salonfähig und wie man hört, saßen Peter Meyer und er am Rande von BFC-Spielen regelmäßig gemeinsam auf der Tribüne. Welche Deals dort hinsichtlich der kommenden Saison und der Logorechte eingetütet wurden, ist natürlich Spekulation, aber es hieß zuletzt ja immer, dass Thiel das Ziel hat, im kommenden Jahr auch den BFC hochzubringen.

Das, was jetzt über Thiel zum Vorschein gekommen ist, natürlich ein absoluter Schock. Wer allerdings meint, man hätte anhand der Fragezeichen um die Treasure AG irgendwelche Rückschlüsse auf dessen Neigung zu pädophilen Straftaten ziehen können, der sollte sich mal mit gängigen Täterprofilen auseinandersetzen.

• Man kann sich das eigene "Nichts sehen - nichts hören - ..."-Wollen angesichts des Geldgewedels ("Pecunia non olet") auch im Nachhinein natürlich immer noch schön reden.

Nie von etwas wissen wollen, klar.

WOHER kommt das Geld? Aus x oder y oder z? Muss ja nicht immer nur Anlagebetrug sein, so wie bei inzwischen manch bankrott gegangenen "Unternehmen". Wer nur einen Hauch von Verantwortung für seinen Verein in einer solchen Situation verspürt, der lässt den Firmen bzw. beteiligten Personen mal genauer - ziemlich genau! - auf den Zahn fühlen.

Aber man lebt natürlich angenehmer, vor allem bei dem betörenden Geruch all der Knete und dem Anblick der schnieken Autochens, wenn man besser nichts Genaues wissen will. Zumindest eine zeitlang lebt man angenehmer. Meint mancher gelegentlich.

Kein Vorwurf. Nur eine Anregung. Für den einen oder anderen Verein, der in Zukunft vor einer ähnlichen Situation stehen mag.

Happy treasure hunting noch!

• Alter Falter, da kommt man nichtsahnend nach Hause, freue mich auf's Wochenende, noch schnell den Thread verlängern, einen Gang runterschalten ( hahohe, ja hast recht, ich hatte den Vorfall zu sehr durch meine politische Brille gesehen, die Stresser hatte ich doch wohl wahrgenommen) und dann das!

Krass. Und nicht einfach nur ein Verdacht, nein - verurteilt.

VIelen Dank, Jack Daniels, ich denke genau so sollte man das sehen.

Und nein, der Verein konnte nichts wissen, außer Thielen hat jemanden über die Verurteilung in Kenntnis gesetzt. Deswegen sind jetzt die schadenfrohen und wohlfeilen Bemerkungen von sowieso TeBe-feindlicher Seite unangebracht.

P.S. : Aber ist nicht auch typisch, wie die Presse berichtet: Da spielt TeBe monatelang eine historische Serie und das ist der Berliner Presse praktisch nicht eine Zeile wert, aber dann ein Skandal (für den der Verein nun wirklich am wenigsten kann) und zack! sind die Blätter voll.

• man verkauft immer besser mit schlechten meldungen!

• salomon:

Also ich sehe keinen vollen "Blätterwald"? Und ich denke, TeBe kann für die Taten eines Herrn T. überhaupt nichts. Wäre ja auch noch schöner. Nur gibt es auch nichts "zu beschönigen" an der Tat. Oder siehst Du das anders?

Agent:

Wenn es Rechtsmittel gab, die herr T. eingelegt hat oder die Behörden so lange gebraucht haben, die Akten auszutauschen, warum wurde er verhaftet und hat die Haft nicht "normal" und "legal" angetreten?

• Agent:

Wenn es Rechtsmittel gab, die herr T. eingelegt hat oder die Behörden so lange gebraucht haben, die Akten auszutauschen, warum wurde er verhaftet und hat die Haft nicht "normal" und "legal" angetreten?

Er wird seine wahrscheinlich mehrfachen Aufforderungen zum Haftantritt sicherlich (aus welchen Gründen auch immer) ignoriert haben bis es zum Erlaß eines Haftbefehls gekommen ist. Ich wollte aufzeigen, dass man nicht mit Rechtskraft des Urteils anzutreten hat, sondern sich das ganze Prozedere weit ausdehnen kann, er daher vielleicht "nur" 3, 4, oder 5 Wochen (und nicht ein ganzes Jahr) "flüchtig" gewesen ist und weder Jusitz noch Polizei zu blöd waren ihn zu finden.

• Man kann sich das eigene "Nichts sehen - nichts hören - ..."-Wollen angesichts des Geldgewedels ("Pecunia non olet") auch im Nachhinein natürlich immer noch schön reden.

Nie von etwas wissen wollen, klar.

Es gab schon genug Versuche, etwas über die Treasure AG in Erfahrung zu bringen, aber irgendwann musste der gemeine Tebe-Fan einsehen, dass von Vereins- und Sponsorenseite nichts als Allgemeinplätze, Halbwahrheiten oder gar Lügen kamen - und hat aufgegeben. Was nicht wirklich sehr schlau war und ist, aber es gab und gibt auch nur recht wenige Tebe-Fans, die kaum Druck erzeugen können.

Die Geschäfte der T AG und das Verbrechen des Herrn Thiel haben außer seiner Beteiligung bei beiden nichts miteinander zu tun - trotzdem finde ich es als aktiver Tebe-Fan ein ganz klein wenig in Ordnung, dass Tebe jetzt eventuell große Probleme bekommen könnte. Wer seine Anhänger so im Unklaren läßt - und wer sich dieses Verhalten gefallen läßt - hat es vermutlich nicht besser verdient.

Bis morgen in Rathenow. God save Tebe.

• Ich bin gespannt auf die offizielle Reaktion des Vereins. Bisher schweigen die gleichgeschalteten Medien ja noch. Meinungsfreiheit und demokratisches Grundverständnis allez.
    Im Grunde kann es gerade von DIESEM Verein und seinem Umfeld mit seinem missionarischen Moralanspruch ja nur eine Reaktion geben,
    - außerordentliche Mitgliederversammlung mit der Entbindung des Herren von all seinen Funktionen, also sofortige Abwahl. Denn Herr Thiel ist mitnichten "nur" Sponsor von TB. Sondern ebenso ein Vertreter der Vereinsführung.
    - Beendigung der weiteren Zusammenarbeit mit Herrn Thiel, was ja nicht zwangsläufig eine Beendigung des Sponsoring der T-AG bedeuten muss.
    Da die Herren vom LilaKanal ja mit gutgemeinten und emanzipatorischen Hinweisen an andere nicht geizen, bin ich mir sicher, dass dieses Posting als ebensolcher Hinweis verstanden wird.

• ...und so schnell ist man wieder in der Opferrolle. Erbärmlich ist das!
    Was dort im Hintergrund abgelaufen ist, weiß von uns hier keiner (zumindest gehe ich mal davon aus), du mit Sicherheit auch nicht! Wie kann man sich also in Anbetracht dieser Tatsache zu solchen Aussagen hinreißen lassen?
    Das kriegt nur ein wirklich besserer Mensch hin, ein Tebe'er eben :keks:

Diskussionskultur ? Ja warum denn nicht.
    Wer fängt an ?!

• Da muß ich meinem Vorschreiber (Kevin) recht geben: TeBe hat nur eine Möglichkeit mit diesem Vorgang umzugehen. Der Verein muß sofort jegliche Beziehung zu diesem Kerl abbrechen. Nicht erst morgen oder nächste Woche, sondern heute noch. Alles andere wäre nicht nachvollziehbar.
    Interessant wird noch, wie die T-AG reagieren wird. Auch sie müssten jegliche Zusammenarbeit mit diesem Typen abbrechen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.