Regionalliga 1997/98: 1250 im Schnitt
Regionalliga 2000/01: 1350 im Schnitt.
Daran kann man sich doch orientieren.
Orientieren hin oder her. Zum Einen sind diese Zahlen 11 bzw. 8 Jahre alt und zum Anderen solltest Du nicht in die Vergangenheit sondern Gegenwart bzw Zukunft gucken.
Schau´ Dir doch mal Eure potenziellen Gegner an. Wenn man die jetzigen Abstiegsplätze in der RL Nord unberücksichtigt läßt, spielt Ihr nächste Saison gegen 4 U23 Mannschaften von Bundesligisten. Weitere Kracher sind solche Spiele wie gegen Wilhelmshaven, Oberneuland, Türkiyemspor oder Plauen. Eventuell einigermaßen Zuschauer bringen maximal Magdeburg, Halle, Chemnitz oder die Kinogänger mit. Das dürfte sich aber allenfalls in der Größenordnung von 300 - 400 Gästefans bewegen. Da frage ich mich allenernstes wie Ihr da auf 1300 Zuschauer im Schnitt kommen wollt, wenn ich mir Eure jetzigen ca. 400 Zuschauer ansehe. Sicherlich ist das alles graue Theorie und wir werden es gemeinsam nächste Saison sehen. Dabei verhehle ich nicht, daß das Problem mangelnder Gästefans in der RL Nord natürlich auch uns betreffen würde, wenn wir an Eurer Stelle stehen würden. Nur ist bei uns im Verhältnis zu Euch das Zuschaueraufkommen bereits jetzt bei dieser beschissenen Saison doppelt so hoch wie bei Euch. Nicht auszudenken wir würden an Eurer Stelle stehen. Aber gut, wie gesagt alles graue Theorie und auch ich bin gespannt. Lassen wir uns alle gemeinsam überraschen.
Nichts für Ungut in die Runde und weinrot-weiße Grüße
Schon mal daran gedacht, dass die Regionalliga nur noch die 4. Liga ist?
Das mag ja alles sein, sportlich kann man aber durchaus von einer Aufwertung sprechen. Immerhin war die dritte Liga damals auch noch nicht eingleisig, sondern zweigleisig (noch früher sogar viergleisig). Außerdem würde ein Schnitt von 1200 ZuschauerInnen nach derzeitigem Stand der Dinge keine Verdreifachung, sondern eine Verdoppelung bedeuten. Dass dies bei Spielen gegen Magdeburg und Co zumindest nicht utopisch ist, sollte nachvollziehbar sein. Letztlich können herkömmliche Zuschauerzahlen-Faktoren aus Debatten über die vierte Liga gestrichen werden, sie ziehen weitestgehend nicht. Erfolg ist nur im erweiterten Sinn eine zu berücksichtigende Größe, denn drei Ligen unterm Oberhaus kann dieser Begriff nur sehr relativierend verwendet werden. Erfolg gibt es dort eigentlich nur im Rahmen der eigenen Liga, nicht im übergreifenden Sinn. Sonst könnte ja jeder C-Kreisligist zum Megaerfolgsverein stilisiert werden, wenn er mal 5 Spiele gewinnt. Letztlich muss man aber immer gucken, in welchem Rahmen sich das Spektakel abspielt. Und der Rahmen heißt nun mal vierte Liga und definiert sich zu wesentlichen Teilen über Identifikation, was auch gut so ist. Und Berlin tickt als Stadt, was das Publikum angeht, sowieso ganz anders, das wurde ja auch schon hunderte Male festgestellt. Fazit: Wie sich die Zahlen entwickeln bestimmen Verein und Fans zu wesentlichen Teilen selbst, vor allem durch persönliche Werbung und Ansetzungstermine.
Was ihr aber definitiv tun müsst ist, mit der Polizei zu reden. Die Gästefans werden sich sowas mit Sicherheit nicht lange antun.
Ich erinnere an Cottbus im DFB-Pokal und dann bei uns. So wie es aussieht, wird Jena runter kommen, Magdeburg, Leipzig, Halle sind nur einige der Vereine, die gerne mit mehreren Fans kommen und die allesamt keine unbeschriebenen Blätter sind. Wenn schon der geringste Anlass (2 Böller + 1 Zaunkletterer) reicht, dann sehe ich schwarz für die Fans genannter Vereine. Wenn die Bullen dann immer wieder den Block stürmen oder anderweitig überzogen reagieren (die Charlottenburger sind ja bekannt dafür), dann kann das für eure Zuschauereinnahmen nicht förderlich sein.
Das rechnet sich doch eh nicht. Nimm doch mal einen der benannten Ostvereine, Magdeburg ausgeklammert, mit ihren 100 (Plauen) bis 300 (Halle) Gästefans. Da wird ein riesiger Aufwand betrieben um den Ligastandards gerecht zu werden, Ordnerausgaben steigen in astronomische Höhen und letztlich sind gar nicht sooo viele da. Daher wird TeBe auch nicht so doof sein und die Zuschauereinnahmen als wesentlichen Faktor in den Unterlagen vermerkt haben, unsere Kohle muss realistischerweise an anderen Stellen akquiriert werden.
Aber woher? Meinst du, dass die Treasure AG das tatsächlich alleine stämmen kann/will?
Nicht, dass man Euch finanziell hängen lässt.
Daher wird TeBe auch nicht so doof sein und die Zuschauereinnahmen als wesentlichen Faktor in den Unterlagen vermerkt haben, unsere Kohle muss realistischerweise an anderen Stellen akquiriert werden.
Aus Eurer Sicht völlig richtige Bemerkung, nur bei solchen Vereinen wie Halle oder Magdeburg mit deren Zuschauerschnit ist das wohl ein nicht unerheblicher Posten.
Wenn Du aber schon von "anderen Stellen" sprichst, eine ganz ehrlich geneinte Frage: Zahlt denn Treasure noch und spielt Treasure eine Rolle bei der Lizenz, beispielsweise als Bürgschaftsgeber beim DFB wie letztes Jahr? Oder verrät Euch das Eurer Vorstandsmitglied Herr Thiel oder nicht? Aber Herr Weinkauf gibt doch den Mitgliedern Auskunft, oder?
We ich es richtig in Erinnerung habe, rechnet Tebe für nächste Saison mit einem Schnitt von 1100 Zuschauern. Und das halte ich für recht realistisch und "machbar".
Was neue Sponsoren angeht, bin ich allerdings sehr skeptisch. Aber mal sehen, was Weinkauf und Co. da zustande bringen - wird mit Sicherheit nicht leicht.
Treasure hat sich fuer drei jahre verpflichtet, zwei sind gleich um, also die dritte Saison ist die kommende.
Treasure ist zwar wichtig, ist aber nicht der alleinige Sponsor gewesen.
Ich weiss nur, dass bei TeBe viel Zeit investiert wird, um neue Sponsoren zu gewinnen. Wie da der Stand der Dinge ist, wird vernuenftigerweise nicht in der Oeffentlichkeit diskutiert.
Festzuhalten ist, dass TeBe in allen Klassen aufgestellt ist, in einer Breite, die sonst nur Hertha erreicht. Wir haben steigende Mitgliederzahlen, die Zahlen im Stadion sind nicht so schlecht. Aber ich gebe jederzeit zu, dass TeBe nie, ja nie, die Popularitaet von hertha oder Union erreichen wird. Das ist einfach so. Andererseits weiss ich auch, dass es mehr TeBe-Fans gibt, als man glaubt. Nicht, dass TeBe ein schlafender Riese ist, aber bei ansprechenden Leistungen ist auch der Zuschauerstamm von jetzt 450 recht locker auf 600-700 zu bekommen. Ok, vielleicht nicht 1300, aber 1100 Zuschauer im Schnitt sind sicher realistisch.
kann einer mal so nett sein und die eintrittspreise bei euch reinstellen für den 13.04.09 in mahlsdorf
8€ ( rentner 6€) für beide spiele
vielen dank!
in eurer forum schreiben zu dürfen gleicht ja scheinbar einem lottogewinn(warte seit 2 wochen auf freischaltung )
Kubsch, das Forum, was Du meinst, ist nicht das Forum von TeBe ("Euer"), sondern das Forum vom Lila kanal. Ich weiss, hört sich bescheuert an, aber es gibt eine nicht ganz unerhebliche Distanz.
Mit welchem Nick hast du dich denn angemeldet? Dann könnte man ja vielleicht mal nachhelfen...
war nicht weiter wichtig jetzt kennt ihr ja die eintrittspreise an diesem tag!
denkt dran der preis gilt für beide spiele auch wer erst zur ersten kommt
Die Party geht weiter.
... und Tennis in der Rückrunde weiter ohne Gegentor.
In eher ruhigen Partie schlägt TeBe die schöne Âiche verdient mit 2:0.
Torschützen waren Below (4.) und endlich auch mal Fernando Aquilles da Silva (73.)!
Wir übernachten also mit 21. Punkten Vorsprung auf den zweiten.
Alles anzeigenDie Party geht weiter.
... und Tennis in der Rückrunde weiter ohne Gegentor.
In eher ruhigen Partie schlägt TeBe die schöne Âiche verdient mit 2:0.
Torschützen waren Below (4.) und endlich auch mal Fernando Aquilles da Silva (73.)!
Wir übernachten also mit 21. Punkten Vorsprung auf den zweiten.
Glüclwunsch!
Nur der Kicker meldet auf der aktuellen Seite NOFV-Oberliga Nord Spieltag/Tabelle momentan (18.52 Uhr) 2:0 für Schöneiche und hat bei Euch auch eine Niederlage in der aktuellen Tabelle eingearbeitet!
Kicker
Sieht so aus, als ob ihr die Onlineredaktion des Kicker noch über den wahren Spielausgang informieren müsst
nun, der rbb schrieb zuletzt in seinem fernsehtext, dass der spitzenreiter bfc dynamo christian backs als neuen coach verpflichtet hätte
sich um jede falsch - / fehlmeldung zu kümmern, ist zu viel verlangt
nun, der rbb schrieb zuletzt in seinem fernsehtext, dass der spitzenreiter bfc dynamo christian backs als neuen coach verpflichtet hätte
sich um jede falsch - / fehlmeldung zu kümmern, ist zu viel verlangt
Der vermeintliche Spitzenreiter hat nun schon 21 Punkte Rückstand auf die Borussia
Waehrend sich hier Unioner und BFCer gegenseitig anpissen - der tiefere Sinn bleibt dabei im Verborgenen - zieht TeBe majestaetisch, geradezu imperial seine Bahn.
Ob die TSG Neustrelitz, eine der Ueberraschungen der Saison die Bahn stoeren kann? Man kann sich jedenfalls auf ein gutes Fussbalspiel freuen und waehrend die Mannschaft sich entspannt in die Regionalliga schiesst, wird das Mommsenstadion langsam zum Hexenkessel. Andere werden sagen, dort geben sich die Untoten ein Stelldichein, was aber eigentlich aufs Selbe hinauskommt.
Letztes Mal bestaunte man Wechselgesaenge zwischen Fanblock und Tribuene, diesmal wird es wohl noch lauter werden.
Ungewohnt, aber erfreulich.
Deswegen der Hinweis: DIESEN FREITAG, 19 UHR 30 MOMMSENSTADION:
Tennis Borussia gegen TSG Neustrelitz.
Wir erwarten eine deutlich dreistellige Zuschauerzahl. Das darf man nicht verpassen!