Tennis Borussia Spitzenreiter

• Abwegige Diskussion hier, vor allem der Leute, die "Danke Schweiz" damals lsutig oder sogar richtig fanden, aber sich gleichzeitig über "Danke Bulgarien" aufregen, nur weil in diesem Fall jemand greifbar direkt betroffen war.

Aber das ist ja typisch für die Gesellschaft. "Danke Schweiz" mag niemanden direkt getroffen haben, aber indirekt war es einfach ne unglaublich dämliche, peinliche Aktion. Das darauf jetzt mal mit Witz reagiert wurde, find ich nicht besonders kritikwürdig, auch wenn es in dem Falle eine Person direkt betraf und natürlich diese Person und sein eigenes Umfeld mit Recht angefressen sein darf. Aber alle Anderen sollten mal schön die Klappe halten!

Im Übrigen seid ihr doch alle sonst nicht so empfindlich. Da gibts ja nun ganz andere Provokationen in Fussballstadien, über die man sich aufregen kann. Versteh die Aufregung gar nicht. Allerdings wär ich selbst wohl nie auf so ne Idee gekommen, da ich Provokationen im Stadion eh für überflüssig halte.

ha ho he, hertha in die spree!

Einmal editiert, zuletzt von mesh ()

• Mec meyer ob nun 300 bei TeBe (wohl eher 450) oder 700 beim BFC wäre nun auch nicht ger große Unterschied.

Da brauch man sich dann wirklich nicht zu wundern, daß ab nächstes Spieljahr die TV-Gelder für die Regionalliga drastisch gekürzt werden! Link zum Kicker-Meldung

Je geringer die Zuschauerzahlen sind, je geringer ist auch das Interesse der ARD-Sender an der Berichterstattung über Pflichtspiele der in der Region beheimateten Regionalligisten. Das trifft insbesonder diejenigen Regionalligisten hart, wo sich die regionale Berichterstattung jeweils auf höherklassige Mannschaften konzentriert, also mit Ausnahme des MDR faktisch alle Sendegebiete der 3.Programme.
    22 der 54 Regionalligisten sind derzeit Ausbildungsmannschaften der DFL-vereine und -kapitalgesellschaften und ihre Anzahl wird im nächsten Spieljahr bestimmt insgesamt nicht kleiner werden. (Aber sie betrifft diese Änderung sowieso nicht, denn sie bekommen ohnehin kein Fernsehgeld mehr.)

Die Ausbildungsmannschaften bringen obendrein nicht die Zuschauerzahlen, auch nicht bei Auswärtsspielen.
    Auch wenn die Ausbildungsmannschaften von Hertha und Energie in die NOFV-Oberliga absteigen sollten (was nach bisherigen Saisonverlauf zu befürchten ist, wird sich die Zahl der Zweitmannschaften in der RL Nord nicht drastisch reduzieren (z.Zt. 6 von 18 Mannschaften), u.a., weil auch die Ausbildungsmannschaft des SV Werder Bremen (3.Liga) akut abstiegsgefährdet ist.
    Geringe TV-Berichterstattung hat wiederum alles andere als positiven Einfluß auf die Sponsorengelder und von Unterstützung durch irgendein Mäzen ist von keinem NOFV-Verein etwas bekannt.
    Umsomehr werden die übrigen Regionalligisten auf ansprechende Zuschauerzahlen hoffen müssen.

Das gilt selbstverständlich auch für künftigen RL-Aufsteiger!
    Können sie die beabsichtigte Fernsehgeldkürzung trotz erheblich größerer Ausgaben nicht durch für Regionalligaverhältnisse ansehnlichen Zuschauerzuspruch ausgleichen, sehe ich für sie schwarz.
    Abgesehen davon, daß Schlimmste, was dem NOFV-Bereich passieren kann, daß Aufsteiger wegen mangelnder Wettbewerbsähigkeit gleich wieder absteigen. (Gegenwärtig belegen Mannschaften aus diesem Regionalverband in der gemeinsamen Staffel mit den NFV-Regionalligisten bereits alle 4 Abstiegsplätze(!).
    So wird das jedenfalls nie was, dass in höheren Spielklassen dauerhaft NOFV-Vereine in größerer Zahl als bisher vertreten sind. (Aber nur um dem NOFV die Möglichkeit zu verschaffen, die unterdurchschnittliche Repräsentanz seiner Vereine dort auszugleichen, wurde bekanntlich seinerzeit bis 2010 2 Regiionalligaaufstiegsplätze zugebilligt.)

Nun zu den Zuschauerzahlen beider angesprochen Berliner Vereine:
    Nimmt man die Zuschauerstistiken der letzten beiden Spieljahre auf Spox.com, hatten beide bei den Pflichtspielen in der Saison 2006/2007 zuhause fast gleichviel Zuschauer (durchschnittlich 519 Zuschauer beim BFC und TeBe 515, zum Vergleich: Babelsberg durchschnittlich 1615 und selbst Torgelow (596) und Neustrelitz (557).
    Im letzten Spieljahr hatte in der Nordstaffel Greifswald den höchsten Zuschauerzuspruch mit durchschnittlich 1197 Zuschauern. Danach kam unangefochten der BFC mit 723 Zuschauer) während TeBe sich mit durchschnittlich 523 Heimzuschauern nur leicht verbesserte und knapp vor den 517 Zuschauern pro Heimspiel der Neustrelitzer lag. Insoweit gibt es zwischen diesen beiden Berliner Oberligisten keine erheblichen Unterschiede.

Ganz anders sieht es bei den beiden Vereinen in der Frage nach ihrer Attraktivität als Auswärtsmannschaft aus!
    In der Spielzeit 2006/2007 zog in fremden Stadien der BFC bei Pflichtspielen 840 Zuschauer an (Babelsberg 654), während Tebe mit 480 nur knapp vor der Ausbildungsmannschaft(!) von Hansa Rostock lag (427).
    In der letzten Saison strömten zu Gastspielen des BFC 914 Zuschauer, während Gastauftritte von TeBe mit 470 Zuschauer weniger Interesse fand als die Auswärtspiele der Ausbildungsmannschaften von Hertha BSC (524) und des FC Hansa Rostock (496), wenn auch zugegebenermassen deutlich mehr als zum Beispiel gar die beiden einstigen Aufstiegskandidaten Optik Rathenow (314) bzw. Greifwalder SV (306).

Woher dann in der kommenden Saison nach dem Aufstieg die für Regionalligisten typischen Zuschauerzahlen bei den TeBe-Heimspielen kommen soll, bleibt mir ein Rätsel. ?(

• Abwegige Diskussion hier, vor allem der Leute, die "Danke Schweiz" damals lsutig oder sogar richtig fanden, aber sich gleichzeitig über "Danke Bulgarien" aufregen, nur weil in diesem Fall jemand greifbar direkt betroffen war.

Aber das ist ja typisch für die Gesellschaft. "Danke Schweiz" mag niemanden direkt getroffen haben, aber indirekt war es einfach ne unglaublich dämliche, peinliche Aktion. Das darauf jetzt mal mit Witz reagiert wurde, find ich nicht besonders kritikwürdig, auch wenn es in dem Falle eine Person direkt betraf und natürlich diese Person und sein eigenes Umfeld mit Recht angefressen sein darf. Aber alle Anderen sollten mal schön die Klappe halten!

Im Übrigen seid ihr doch alle sonst nicht so empfindlich. Da gibts ja nun ganz andere Provokationen in Fussballstadien, über die man sich aufregen kann. Versteh die Aufregung gar nicht. Allerdings wär ich selbst wohl nie auf so ne Idee gekommen, da ich Provokationen im Stadion eh für überflüssig halte.

Ich kann es einfach nicht fassen, wenn Leute, die sonst die Weisheit mit Löffeln gefressen haben wollen, Äpfel nicht von Birnen unterscheiden können. Die "Danke Schweiz-Aktion" fand ich nicht so toll, sie war aber nachvollziehbar, weil es eine von Schadenfreude inspirierte Schöpfung war und weil die Begleitumstände dieses damaligen Spiels mit Sport wirklich nichts zu tun hatten. (Die Strafen für den türkischen Verband und das Medienecho in Deutschland waren übrigens sehr milde.)
    Ähnlich ist der "Ohne Holland ...-Gesang" angelegt, er basiert auch auf Schadenfreude über eine nicht erfolgte Qualifikation.
    Wer allerdings schadenfroh ist, weil jemand Opfer eines Verbrechens geworden ist, mitsamt seiner Familie, muss nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

• Kaulsdorf-Frank

vielleicht ist dir ja nicht aufgefallen als ich geschrieben hatte, das ich solche Provokationen für überflüssig halte und sowas selbst nie gutheißen würde.

Mich wundert nur, dass das so groß aufgebauscht wird. Da gab es doch gestern nun wirklich Dinge, die im nachhinein mehr der Auswertung bedürfen.

Ich persönlich fand die "Danke Schweiz"-Aktion nicht gerade prickelnd, zumal Schadenfreude mir persönlich genauso wenig zusagt. Und man weiß genau, wie solche Dinge bei manchen Personen (dafür muss man kein Nazi sein) aufgenommen werden. Ich bin kein Kind von Traurigkeit und schaue über viele Dinge auch schon mal mit nem Lächeln hinweg, aber ich fand DankeSchweiz damals totale Scheiße.

Mal abgesehen davon bin weit davon entfernt, den BFCern den Schwarzen Peter zuzuschreiben. Ich weiß um die Bemühungen innerhalb der Fanszene, dort endlich Gewalt und Rassismus aus der Kurve zu bekommen und sie machen deutliche Fortschritte. Mir ging's vorhin lediglich um die m.E. übertriebene Reaktion auf die "Bulgarien"-Provokation. Aber das sowohl einige TeBeler als auch B03er manchmal aus dem Rahmen fallen, ist ja nun nichts Neues. Da müssen wir uns genauso Gedanken machen wie es andere Fangruppen tun.

Grüße

• hihi, die bulgarien-aktion finde ich erst recht lustig, wenn ich sehe, wieviele arme opfer sich hier so richtig schön aufregen. und den lustigen kaufmann könnt ihr gleich mal als maskottchen der rainer-lüdtke-stiftung einstellen...

mal ehrlich: wer erwartet, dass derjenige, der diese behämmerte schneeflockenaktion mit inittiert hat, beim tebe-anhang auch nur ein quantum mitleid erhaschen kann, der hat sie doch nicht mehr alle.

Благодаря България! Spieler kann man kaufen, Fans nicht!

• hihi, die bulgarien-aktion finde ich erst recht lustig, wenn ich sehe, wieviele arme opfer sich hier so richtig schön aufregen. und den lustigen kaufmann könnt ihr gleich mal als maskottchen der rainer-lüdtke-stiftung einstellen...

mal ehrlich: wer erwartet, dass derjenige, der diese behämmerte schneeflockenaktion mit inittiert hat, beim tebe-anhang auch nur ein quantum mitleid erhaschen kann, der hat sie doch nicht mehr alle.

Du solltest Dich in Euer Kaffeeklatschtrebühnenrunde als Agitator und Propagandist bewerben, kannst das Blauhemd auch zu Hause lassen.

• Vor den TeBe Rentnern nimm Dich in Acht ;) , die sind teilweise echt (dumm und) bissig - einfach nicht ernst nehmen, machen wir genauso. Welcher Spinner Dich dann noch ohne Grund (gehe mal davon aus, Du trägst keine entsprechenden Symbole?) als Nazi beschimpft ist nicht besser. Entschuldige mich dafür als TeBe Fan ...

/Edit Union-Icke,

Liegt vielleicht daran, das Salomon mit absoluter Sicherheit nicht die Meinung der aktiven TeBe Fans vertritt und auch blind für deren Außenwirkung ist. Kann man aber genauso ignorieren, wie die Rentner!!!

Die TBAF hat 60 Mitglieder, unter anderem mich. Der Verein hat ein paar mehr.
    Jetzt erklärst Du mir bitte einfach, a) was links eigentlich heisst (ist das die SPD, der bolschewistische Massenmord, die trotzkistische Fehleinschätzung oder anarchistische Schwärmerei oder gar eine maoistische Kulturrevolution mit ein paar Millionen Toten? Frage ist ernst gemeint) und dann bitte noch b) wie ein juristisches Subjekt, nämlich ein Verein, eine Weltanschauung haben kann. Kannst du gerne per PN machen.
    P.S: Würdest Du unter den Mitgliedern mal die Sonntagsfrage stellen, würdest Du Dich ganz schön wundern. Ich darf Dich nur daran erinnern, dass ein Vorstandsmitglied z.B. CDU-Stadtrat war. Ein Linker?
    Die Außenwirkung sehe ich wohl, manches ist klasse, aber bei manchen Sachen kann ich einfach nur den Kopf schütteln, immer mit dieser guten Quantität Selbstgerichtigkeit und pädagogischen Besserwisserei. Ein Privileg der Jugend.

• Gut gebrüllt, Salomon, der Frosch :happy:

kevin:
    Zu den Zeiten, als besagter Herr bei den Doktoren den Bass rupfte, wollten die aber nur lustig sein - stumme Schreie kamen später.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Ist doch wohl völlig in Ordnung. TeBe ist vielfältig, abgesehen von rechts außen. Das ist alles.

Was ich scheiße finde, ist die heutige FuWo-Überschrift. "Polizeieinsatz im Mommsenstadion." Wenn schon Boulevard, dann aber richtig: "Bulgarische Blutorgie im Mommsenstadion", oder so. Kann mal sehen, wie geil die Journalisten auf Randale sein können, um sie dann nachher zu verurteilen.

• Werter salomon,
    wollte eigentlich auf Ihre Ergüsse nicht mehr eingehen. Kann zudem z.Z. nicht zitieren, aber eine "gute Quantität von Selbstgerichtigkeit" deutet hoffentlich nicht an, dass Sie Ihren bevorstehenden Suizid den BFCern in die Schuhe schieben wollen. Wenn doch, führen Sie ihn bitte in guter Qualität aus.

• hihi, die bulgarien-aktion finde ich erst recht lustig, wenn ich sehe, wieviele arme opfer sich hier so richtig schön aufregen.

Wer sich hier schadenfroh über Opfer äußert, zeigt ein Selbstverständnis, das an Armseligkeit kaum zu übertreffen ist.

Dieser flachbrüstige Linksagitator, der sich in verschiedenen Vereinen bewundernswert antifaschistisch anbiedert, müsste angesichts seines Hass erfüllten Auftretens ein bundesweites Stadionverbot bekommen.

Dem Himmel sei Dank weiß man aber, welch kleines Licht dieser miese Wicht ausserhalb seiner kleinen Phalanx von hirnlosen Claqueren ist! Der brave, moderierende Springer-Angestellte im Lila Kanal wird ihm dort sicher weiterhin eine Plattform geben.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

Wie daneben muss man eigentlich drauf sein, um so zu denken und es auch noch zu schreiben. Mitleid war nicht gefragt. Nur Anstand.

Da waren wohl alle BFCer blöde, als sie sich für einen kranken Hertha-Fan typisieren ließen, das hätten die sogar für einen von euch getan...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Wirklich amüsante Vormittagslektüre. Schon lustig, wie schnell der gemeine BFC'er aufheult, sobald er einmal nicht Urheber, sondern Zielscheibe einer grenzwertigen Provokation ist - einer Provokation wie gesagt, die in diesem Fall ganz bewusst so grenzwertig gewählt war, da sie zum Ziel hatte, euch mal den Spiegel vorzuhalten. Groß im Austeilen, Memmen im Einstecken? Ist eure Szene nicht für ihr Credo berühmt geworden, dass prinzipiell JEDE Provokation erlaubt ist, um den Gegner auf die Palme zu bringen? Versteht ihr euch nicht zuletzt aufgrund dieses Rufes als "der etwas andere Verein"? Kommt ihr euch nicht selber doof vor, wenn ihr hier plötzlich "Anstand" und "Respekt" einfordert? Habt ihr euch nicht immer über diejenigen befeixt, die angeblich so blöd waren, eure Provokationen für bare Münze zu nehmen und darauf anzuspringen? Ist es euch vor diesem Hintergrund nicht selber peinlich, jetzt solch einen Aufstand zu machen wegen der Bulgarien-Choreo?

Bevor ihr antwortet, könnt ihr euch ja mal folgenden TV-Beitrag ansehen. Ist von der bösen ARD und obendrein eine olle Kamelle, aber das ändert an der Sache rein gar nichts: Kontraste

Wer keine Zeit/Lust hat, das Teil anzuklicken - der Clip handelt vom vor einigen Jahren stattgefundenen Berliner Pokalfinale BFC Dynamo gegen Türkspor und den dort stattgefundenen Provokationen seitens des BFC-Anhangs. Beispiele: Ein Transparent mit der Aufschrift "Freiheit für Öcalan!", Sprechöre à la "Öcalan, Öcalan!", "Wir sind Deutsche und Ihr nicht!", "Türken in den Kosovo!", "Türken raus!", "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!" Zu diesen Provokationen werden drei BFC-Anhänger befragt, darunter Spion und RaiLue. Dass sich Spieler und Offizielle von Türkspor durch o.g. Aktionen angegriffen fühlen, finden die Interviewten nicht nachvollziehbar, sondern verteidigen die Aktionen unter anderem wie folgt:

Zitat Spion: "Wäre das ein kurdischer Verein, dann hätten wir eine Türken-Fahne aufgehängt. Wie gesagt: Nichts weiter als eine kleine Provokation am Rande!"

Zitat Lüdtcke: "Wenn wir provozieren und die anderen springen darauf an, dann freuen wir uns darüber. Dann freuen wir uns darüber, wie doof die eigentlich sind, die anderen, dass die sich so provozieren lassen!"

So - vielleicht kann der gute RaiLue mir in Zusammenhang mit obigen Zitat ja mal verklickern, wo jetzt sein Problem mit der Bulgarien-Choreo liegt, da wäre ich nämlich ernsthaft gespannt drauf. Ich bezeichne es jedenfalls als reichlich doppelzüngig, die oben aufgezählten Rufe und Transpis einerseits als "kleine Provokation am Rande" zu verniedlichen, im Zuge der Bulgarien-Choreo aber plötzlich das große Heulen und Zähneklappern zu bekommen, weil das angeblich unter die Gürtellinie geht.

Klar ist das, was RaiLue da im Urlaub passiert ist, große Scheiße und niemandem zu wünschen. Ich habe garantiert nicht abgefeiert, als ich davon las. Nur wenn ihr die Bulgarien-Choreo allen Ernstes als angeblich entsetzlich taktlose Verhöhnung eines Raub- bzw. Diebstahlopfers anprangert: Was ist dann mit den durch euch verhöhnten Todesopfern der Morde, Exekutionen und Selbstmordanschläge, für die Öcalan verantwortlich zeichnete? Weniger dramatisch als das Schicksal Rainer Lüdtckes oder wie? Wie es ein Türkspor-Spieler im Beitrag auf den Punkt bringt: Das "Freiheit für Öcalan"-Transparent war nichts anderes als die dem Verein Türkspor entgegengeschleudertes Botschaft "Tod den Türken!" Und selbst, wenn das "nur Provokation" und nicht Ausdruck einer politischen Haltung war, wie ihr behauptet (und ich euch trotzdem nicht abnehme), dann möchte ich gerne wissen, weshalb diese Art der Provokation harmlos, die Bulgarien-Choreo hingegen verwerflich und opferverhöhnend war? Tut mir leid, da habe ich ein logisches Problem - aber ich bin mir sicher, die BFC'er können das sofort aufklären...

• 58 Verletzte
    bei Berliner
    Oberliga-Spiel
    Berlin (dpa) Ausschreitungen
    beim Fußball-Oberligaspiel zwischen
    Tennis Borussia und dem
    BFC Dynamo haben am Sonntag
    in Berlin 58 Verletzte gefordert.
    Wie die Polizei gestern mitteilte,
    gab es rings um die Partie im
    Mommsenstadion 18 Festnahmen.
    Beim 4:2-Sieg von Ex-Bundesligist
    Tennis Borussia war
    nach Augenzeugen-Berichten in
    jeder Halbzeit ein Knallkörper im
    BFC-Block gezündet worden. Wenig
    später drangen Polizisten in
    den BFC-Block ein. Etwa 1300
    der 2000 Zuschauer galten als
    Dynamo-Fans. BFC-Präsident
    Norbert Uhlig warf den mit mehreren
    Hundertschaften angerückten
    Einsatzkräften ein unverhältnismäßiges
    Einschreiten vor. „Es
    ist mir absolut unverständlich,
    wie Männer in voller Montur auf
    sechs- bis achtjährige Kinder und
    Frauen einschlagen können“,
    sagte Uhlig. Der Klub prüfe, mit
    welchen rechtlichen Mitteln er dagegen
    vorgehen könne.

• Jack Daniels

Die Wertung hast du jetzt rein gebracht! Ich habe nur den Link eingestellt, da nicht jeder mit der Problematik der
    Kurdenfrage vertraut ist.

Was Bulgarien betrifft, gibt es meine Antwort weiter oben.

"Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde