ALTE THEMEN

• Ach yhdk´chen...

hat sich den jemand jemals über diese schreibweise gestört??? Nein? Oh mein gott.... Bei Sachsen Leipzig wird im Logo auch mit "SS" geschrieben! Hat´s wen gestört?Nein?

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• Die anderen Vereine schreiben sich offiziell nun einmal nicht so, wie Du es in Deinem Posting behauptest. Was Dir anscheinend egal ist, um nur irgendwie Deine Argumentation zu stützen.

Und der BFC Dynamo sollte sich nicht an anderen Vereinen und der Schreibweise im Internet oder jener in Versalien orientieren > Da gelten nun einmal andere Richtlinien.

Rechtschreibung ist ein Grundgut und wer auf die richtige Rechtschreibung verzichtet, sagt über sich (als Verein und hochoffiziell) schon eine ganze Menge aus.

Dazu die allgemeine Imagelage und ein bisserl Fingerspitzengefühl, dazu Professionalismus und der peinliche Fauxpax wäre nicht passiert.

Alles "ist mir doch egal-Geheul" und die hilflose Suche nach Bestätigung ist nur noch lächerliches Geeiere.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Niemand stört sich an FUSSBALL.

Aber wenn ein Verein behauptet, er will bewusst provozieren und dann "Fussball" statt "Fußball" schreibt - und dann noch behauptet, das sei ein Marketingtrick, dann darf er sich über solche Reaktionen - auch wenn sie ungerecht sind - nicht wundern.

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Wenn man das Wort "Fußball" komplett groß schreibt, ist die Schreibweise "FUSSBALL" - also mit Doppel-S - ja auch völlig okay, weil es das ß nicht als Großbuchstaben. Wenn man aber "Fussball" schreibt, also bewusst auf das ß verzichtet, obwohl es an dieser Stelle stehen muss, ist es einfach nun mal falsch.

Dass die Leute sich dann fragen, was man damit bezwecken will, ist vollkommen logisch. Das, was der Tagesspiegel daraus konstruiert (SS = Nationalsozialismus), finde ich auch lächerlich. Es erinnert mich ein wenig an die verschiedenen Deutungsversuche bei den Onkelz-Liedern damals.

Aber: Den Schuh muss sich trotdem der BFC selbst anziehen. Man schreibt "Fußballclub" nunmal zusammen (oder mit Bindestrich) und mit ß, wenn man Kleinbuchstaben verwendet. Und niemals nicht "Fussball Club". Und selbst wenn andere es auch (wie die gebrachten Beispiele Buchholzer FC oder der VFL Eiterfeld) falsch machen, macht es das nicht besser.

• Mein Gott, in der Satzung heiß(ss)t der BFC ja immer noch Berliner Fußballclub. Im Logo nun BERLINER FUSSBALL CLUB. Wieso darf dann z.B. auch der Berliner Fussballverband sich öffentlich mit "ss" schreiben (in deren Satzung wieder mit "ß") - nur wir nicht??? Haben sie denn alle eine Schreibschwäche, oder wie bei der FiFa ein Marketing-Dingens???

-------------------------------------------------------------------------------------------

• Hier noch mal das überarbeitete und finale neue Logo:

Bilder

• Logo neu.gif

• Auch wenn ich den BFC nicht sonderlich mag, möchte ich mich kurz dazu äußern.

Ich finde es auch ein wenig übertrieben, was jetzt so in die ganze Sache hineininterpretiert wird.
    Die Diskussion hier ist doch bestimmt genau das, was der BFC damit erreichen wollte.
    Zig Vereine werden mal mit ss oder mit ß geschrieben, doch bestimmt nicht aus dem vom Tagesspiegel hineininterpretierten Grund, sondern aufgrund der vielen Rechtschreibreformen, bei denen sowieso kein Mensch richtig durchsieht.

• Auch wenn ich den BFC nicht sonderlich mag, möchte ich mich kurz dazu äußern.

Ich finde es auch ein wenig übertrieben, was jetzt so in die ganze Sache hineininterpretiert wird.
    Die Diskussion hier ist doch bestimmt genau das, was der BFC damit erreichen wollte.
    Zig Vereine werden mal mit ss oder mit ß geschrieben, doch bestimmt nicht aus dem vom Tagesspiegel hineininterpretierten Grund, sondern aufgrund der vielen Rechtschreibreformen, bei denen sowieso kein Mensch richtig durchsieht.

Danke. Es ist dein gutes Recht, einen Verein nicht zu mögen. Dir sei verziehen. :ja: Aber manchmal hilft eben auch eine objektive sachliche Betrachtung von außen. Also noch einmal Danke.

PS. Ich finde deinen Verein aber gut, grins! :bia:

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• niemand hat euch doch verboten, Euren namen bewußt falsch zu schreiben

der für zwei tage gültige erklärungsansatz, warum man die rechtschreibregeln außer acht gelassen hatte (nebst dazugehöriger diskussion), erleichtert mir zumindest das warten auf die post aus Frankfurt/Main

da es in der "finalen version" auch noch weitere änderungen gibt, wirkt es halt so, als ob der erste versuch vorschnell öffentlich gemacht wurde; da darf doch der mensch ein wenig schmunzeln

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Wat macht eigentlich euer Dach ..... :wacko:

• niemand hat euch doch verboten, Euren namen bewußt falsch zu schreiben

der für zwei tage gültige erklärungsansatz, warum man die rechtschreibregeln außer acht gelassen hatte (nebst dazugehöriger diskussion), erleichtert mir zumindest das warten auf die post aus Frankfurt/Main

da es in der "finalen version" auch noch weitere änderungen gibt, wirkt es halt so, als ob der erste versuch vorschnell öffentlich gemacht wurde; da darf doch der mensch ein wenig schmunzeln

:lach: :lach: :lach: , q.e.d.. Wenn´s selbst die Juristen nicht besser wissen...

Leute, nur noch mal zur Erklärung: Fuß oder auch FUSS (komplett in Versalien) ist korrekt, Fuss (mit 2 kleinen s) aber orthografisch falsch. Die Existenz des Buchstaben ß im Deutschen hat doch einen Zweck. Wenn man diesen nicht beachtet, schreibt man im schlimmsten Fall sogar ein völlig anderes Wort als beabsichtigt. Beispiel: die Busse - die Buße. Oder auch: die Masse - die Maße. Eine getrennte Schreibweise (Fußball/FUSSBALL und Club) gibt es im Deutschen nicht, man schreibt entweder zusammen oder mit Bindestrich. Auch hier führt eine falsche Schreibweise u.U. zu völliger Verwirrung und einem gänzlich anderen Sinn. Beispiel: meistgelesen - meist gelesen. Oder: meine Krankenschwestern - meine kranken Schwestern.

Die Theorie des Tagesspiegels (SS als Indiz für Rechtslastigleit des Vereins/der Vereinsführung) ist natürlich hochgradig schwachsinnig und grenzt an Rufmord.

• @ BerlinWhite

Besser kann man es doch auch den widerborstigen Usern nicht erklären - nur wird die grundsätzliche Einsicht fehlen und zu viele Perlen sollte man den ... naja ...

Die sicher nicht nur vom Tagesspiegel so geführte Argumentation ist zweifelsfrei neben der Spur. Aber sie ist von den Ursachen her erst einmal nachvollziehbar und als Verein hätte ich mich derartigen Entwicklungen nicht ausgesetzt. Also insgesamt etwas länger und intensiver nachgedacht - auch bei der unnötigen, unprofessionellen, vorschnellen Veröffentlichung und der anschließenden, graphischen Überarbeitung.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• @ BerlinWhite

Besser kann man es doch auch den widerborstigen Usern nicht erklären - nur wird die grundsätzliche Einsicht fehlen und zu viele Perlen sollte man den ... naja ...

Die sicher nicht nur vom Tagesspiegel so geführte Argumentation ist zweifelsfrei neben der Spur. Aber sie ist von den Ursachen her erst einmal nachvollziehbar und als Verein hätte ich mich derartigen Entwicklungen nicht ausgesetzt. Also insgesamt etwas länger und intensiver nachgedacht - auch bei der unnötigen, unprofessionellen, vorschnellen Veröffentlichung und der anschließenden, graphischen Überarbeitung.

Ja und Nein.
    Ja zu "als Verein hätte ich mich derartigen Entwicklungen nicht ausgesetzt". Wobei das allerdings voraussetzt, dass man die Gefahr übler Diffamierung, wie sie der Tagesspiegel hier betreibt, als solche schon im Vorfeld erkennt. Ehrlich gesagt, ich habe nicht damit gerechnet, dass jemand auf die perfide Idee kommen könnte, aus nem orthografischen ein politisches Problem zu stricken. Das passiert vermutlich auch nur beim BFC. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Meister Koch etwa Tebe auf Grund des Vereinsnamens rechte Tendenzen unterstellt hätte. (Und wie schlimm müsste dann erst die Situation bei Hessen Kassel sein? :S )
    Nein zu "sie ist von den Ursachen her erst einmal nachvollziehbar". Es gibt imho kein strukturelles Rechts-Problem beim BFC, weder in der Führung noch in der Anhängerschaft (und ich gehöre, wie du weißt, ganz sicher nicht zu den Leuten, die auf dem rechten Auge blind sind bzw. Probleme in dieser Hinsicht bagatellisieren). Sicher, es gibt auch Rechte (evtl. auch einige Rechtsradikale), die zum BFC gehen, aber das ist imho eine verschwindende Minderheit (die zudem, so zumindest mein Eindruck, von Jahr zu Jahr kleiner wird), die keinerlei Einfluss auf die Vereinspolitik hat. Insofern ist die von Koch aufgestellte These nix weiter als üble Hetze und Demagogie und die nahtlose Fortsetzung seines unsäglichen "Eiterbeulen-Artikels" nach dem TeBe-Auswärtsspiel.

• @ BerlinWhite

Das alles ist leider uneingeschränkt richtig. Der Tagesspiegelartikel wird leider auch in Jahren noch im Netz zu finden sein...

Die grafische "Überarbeitung" verbessert zwar die Wirkung, aber die dünnen Kreislein, hat das wirklich ein Grafiker verbrochen? Wie soll denn das auf kleiner Fläche aussehen?

Ich sehe aber noch ein weiteres Problem auf den Verein zukommen. Ich schrieb es ja schon mal kurz:
    Die Verwendung des (Ost)Berliner Bären ist problematisch.

Angesichts der vielen Fachleute, die beim BFC Dynamo zum inneren Kreis gehören, wundert mich, dass man sich auf so dünnes Eis begibt.

http://www.dynamoberlin2002.de…s/wordpress/archives/1490

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Insofern ist die von Koch aufgestellte These nix weiter als üble Hetze und Demagogie und die nahtlose Fortsetzung seines unsäglichen "Eiterbeulen-Artikels" nach dem TeBe-Auswärtsspiel.

Matthias Koch hat den "Eiterbeulenartikel" nicht geschrieben. Das war Herr Wolf.