TeBe mit Herbst im Aufwind?

  • Nach der Chaos-Saison in der letzten Spielzeit wird in der Sommerpause bei Tennis Borussia mal wieder der Kader aufgeräumt. Ein neuer Trainer und neue Spieler stellen sich in Charlottenburg vor, doch bringt das wirklich die Wende? Meiner Meinung nach fehlt es TeBe nicht an Geld, wirtschaftlich starke Partner sind zahlreich vorhanden, sondern schon eher an sportlichem Sachverstand. Der neue Trainer Thomas Herbst wird wohl erstmal eine vernünftige Struktur in den sportlichen Bereich bringen müssen, ehe dort wieder etwas funktioniert. Glücklichweise hat er bei Türkiyemspor schon mal mit einem ganzen schwierigen Fall üben dürfen und sollte nun auch mit der TeBe-Führungsriege klarkommen, wobei es wohl gerüchteweise dazu kommen soll, dass einer aus dieser Riege das Amt des Sportdirektors übernehmen soll.


    Geld sollte dank T-AG und dem Pokalspiel gegen den FC Energie Cottbus eigentlich ausreichend vorhanden sein. Wobei es trotzdem schwer werden dürfte, gleichwertigen Ersatz für Abgänge wie Halil Savran aufzutreiben. Der Kader sollte auf jeden Fall nicht so groß werden, wie in der letzten Saison. Mehr Qualität statt Quantität. Typen wie z.B. Kukulies braucht kein Verein, der sportliche Ansprüche hat.


    Wenn es Thomas Herbst gelingen sollte, die Hammelherde auf ein gemeinsames Ziel auszurichten (und er hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass er mit so einem schwierigen Typen, wie es ein Michael Fuß nun mal ist, umgehen kann), dürfte der Aufstieg drin sein, auch wenn u.a. der Greifswalder SV und der BFC Dynamo dabei ordentlich mitmischen werden. Sollten die TeBe-Spieler auch künftig ihr eigenes Süppchen kochen, dann wird es der gleiche Mist wie in der aktuellen Spielzeit und Herbst wird noch vor dem Winter gefeuert.


    Zumindest eine ruhige Saison sollte es für TeBe, egal in welche Richtung es geht, nicht werden. Für Langeweile sind in der Liga andere zuständig. ;)

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Wenn's Thomas nicht schafft, dann keiner!


    Er hat in diversen Berliner OL-Klubs seine Qualitäten zur Genüge nachgewiesen, selbst in schwierigsten Umfeldern (Türkiyem, BAK!). Er kennt die Oberliga-Szene aus dem Eff-Eff, hat mit den Türken den Regionalliga-Aufstieg realisiert (obwohl andere Klubs sicherlich höher eingeschätzt wurden), hat selbst höherklassig gespielt und kommt in einen Verein, der zuletzt eher schwächelte und wo's einfacher ist bestimmte Forderungen durchzudrücken als in Vereinen, in denen alles super läuft resp. gelaufen ist. Ich bin mir sicher: Auch hier wird er seinen (erfolgreichen) Weg machen!!! :ja:


  • Mit Herbst im Aufwand und im Herbst mit Abwind?!

  • Thomas Herbst ist ein anerkannter guter Trainer, der nicht von ungefähr seinen Kader zusammenstellte und damit den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Leider ging er nun den Weg des Geldes in die 5.Liga runter, statt weiter mit "seinen" Jungs in der Regionalliga zu arbeiten. Bei TeBe gebe ich ihm bis max. Winterpause. Für mich hat er jetzt einen Geldstempel auf der Stirn, genau wie Sandhove.

  • Thomas Herbst ist ein anerkannter guter Trainer, der nicht von ungefähr seinen Kader zusammenstellte und damit den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Leider ging er nun den Weg des Geldes in die 5.Liga runter, statt weiter mit "seinen" Jungs in der Regionalliga zu arbeiten. Bei TeBe gebe ich ihm bis max. Winterpause. Für mich hat er jetzt einen Geldstempel auf der Stirn, genau wie Sandhove.


    Hm, für mich ist diese Erklärung zu einfach. Herbst hat schon länger Zeit Kontakte zu Tebe durch die Hans-Rosenthal-Elf, es war nur eine Frage der Zeit, bis er dort mal Trainer wird. Und wenn man so sieht, wer aus der Aufstiegsmannschaft alles schon weg ist und ein Sascha "Ich fresse den VIP-Raum leer" Kadow ein Probetraining bei Türkiyemspor macht, könnte ich mir vorstellen, dass Herbst einfach mit den Bedingungen unzufrieden war und keinen Bock hatte, in der Regio schuldlos wenig Chancen auf erfolg zu haben. Die Aufnahme der Geldgeber vom BAK macht ja auch keinen guten Eindruck - auch wenn man keine Interna kennt.


    Vielleicht ist Herbst dem Geld gefolgt - muss aber nicht sein. Auf jeden Fall wird er wissen, dass er bei Tebe keinen leichten Job übernommen hat. Ich möchte mit ihm nicht tauschen.

  • Geldstempel? Was für ein hässlicher Begriff. Erstens ist Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts und zweitens ist es kaum zu bestreiten, dass Tennis ne Nummer größer ist als Türkiyemspor, auch wenn die jetzt mal eine Liga weiter oben sind. Wird ja nicht ewig so bleiben. Und drittens, wie Maro schon sagte, kennst Herbst den Verein Tennis Borussia ganz gut, ich glaube nicht, dass Herbst so ein Idiot ist, dass er zu einem Verein geht, wo er sich höchstens den Namen ruinieren kann.



    P.S. Aus meiner Sicht der Dinge schwimmt TeBe durchaus nicht im Geld, wenn ich mir angucke, wer alles auf Sponsorensuche ist...

    __________________________________________
    Der liebe Vaterlandsboden gibt mir wieder Freude und Leid.

  • Thomas Herbst ist ein anerkannter guter Trainer, der nicht von ungefähr seinen Kader zusammenstellte und damit den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Leider ging er nun den Weg des Geldes in die 5.Liga runter, statt weiter mit "seinen" Jungs in der Regionalliga zu arbeiten. Bei TeBe gebe ich ihm bis max. Winterpause. Für mich hat er jetzt einen Geldstempel auf der Stirn, genau wie Sandhove.


    Ich denke, dass es keineswegs nur finanzielle Gründe waren, die Herbst zu seinem Schritt bewogen haben.
    2 Aufsteiger hintereinander trainiert zu haben, wäre ja auch ein Ausweis. Vielleicht ein besserer als auf den Aufstieg gleich den eventuellen Abstieg folgen zu lassen!


    Und bitte: Alle wollen dauernd an Fußballvereinen verdienen. Nur wenn das Spieler und Trainer wololen, wird es ihnen plötzlich angekreidet. Wo doch Geld als der Maßstab genommen wird - für Leistung. Oder bewundern in dieser Gesellschaft viele die armen Poeten?

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Für mich hat er sich ganz klar der sportlichen Aufgabe in Kreuzberg entzogen und ist dem Geld nach unten gefolgt. Die Höhe seines Vertrages ist auch nicht normal und TeBe macht diesen Fehler zum wiederholten Male. Da lobe ich mir Bodenständigkeit eines Christian Backs, der seit Jahren aus "SHIT" Gold macht. Und wieder weg hier.

  • Thomas Herbst bekommt eine große Chance aus dem sportlichen Chaosverein der letzten Jahre
    endlich wieder eine stabile sportliche Größe zu machen. Das er nur des Geldes wegen zu TeBe
    gegangen ist, ist eine lächerliche Behauptung. Aber man weiß ja wer und was der Behaupter ist...
    Wenn Thomas Herbst über den berühmtem TeBe- Winter kommt, dann sieht es gut aus für Lila- Weiß...
    und vielleicht nicht so gut für weinrot- weiß ;)


    Bain

  • @Pain


    von Dir leider nichts anderes zu erwarten.....


    wenn ein Trainer eine Mannschaft aufbaut, zum Aufstieg führt und dann zu einem jetzigen unterklassigen Verein wechselt....


    ist sowas nur der sportliche Anreiz, ist schon klar...


    Setz mal Deine Haßbrille ab und versuche halbwegs objektiv zu bleiben.



    PS: Bei Tollwut gibts Spritzen in den Bauchnabel!

  • Ach mein lieber Ditzel so ist das nun mal. Wir haben eben beide voneinander nichts
    anderes erwartet... :D
    Ich befinde mich noch in der glücklichen Lage keine Brille tragen zu müssen auch keine
    Haßbrille!
    Frage: Warum muß es ein sportlicher Abstieg für T. Herbst sein in die 5.Liga zu TeBe zu wechseln?
    Ralf Rangnick begab sich auch in die Niederungen des Fußballes nach Hoffenheim, weil er dort
    eine sportliche Perspektive sah. Na und für Lau ging er auch nicht dahin , genau so wenig
    wie T. Herbst ,ist doch normal für jeden Berufstätigen eben auch Trainer.


    Bain


  • :D schön zu lesen, damit ist Dein vorheriger Beitrag jetzt nichtig oder lächerlich?


    wrwg

  • @Ditzel,


    es war eine/meine Antwort auf dein Unverständis ,das ein Trainer es wagt
    sich in die Niederungen des Fußballs zu begeben, nicht mehr und nicht weniger ;)
    Aber sei doch mal ehrlich, wenn T. Herbst nicht zu TeBe sondern zu einen anderen
    beliebigen Fünftligisten gewechselt wäre, hätte es Dich oder auch Euch wohl kaum
    die Bohne interessiert, oder?


    Wie war das mit der Haßbrille? :D


    Gut Nacht


    Bain

  • Für mich hat Türkiyem zwar mittlerweile sehr viel von seinem Charme vergangener Jahre eingebüßt, aber der Behauptung, dass Tennis ne Nummer größer ist, widerspreche ich. Sportlich sind wir abgehängt worden, zuschauermäßig ist sowohl im Katze (für den JSP wage ich keine Prognose) als auch im Mommse nicht mehr viel los, und eine gewisse Tradition hat sich Türkiyem während der vergangenen Jahrzehnte auch erspielt. Momentan sind sie also die Nummer drei, fertig.


    Für mich ist die Personalie Herbst ein Hoffnungsschimmer, ganz klar. Dass er aufgrund diverser Unstimmigkeiten von Türkiyem weg wollte, zeichnete sich ja schon relativ früh ab. Umso mehr spricht für ihn, dass er bis zum Ende solch einen guten Job abgeliefert und die Mannschaft zum "Aufstieg" geführt hat. Sollte das am Sonntag vorgestellte Gerüst an Spielern noch sinnvoll ergänzt werden, hat TeBe sicher das Zeug dazu, um die ersten Drei mitzuspielen. Erster Anwärter auf Platz eins ist nach jetzigem Stand der Dinge für mich derzeit der BFC. Wobei dieses ständige Verbreiten von Mythen und Legenden von deren Seite nicht unbedingt auf ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein schließen lässt. Freut mich, dass von TeBe-Seite bislang völlig relaxed darauf reagiert und nicht jede unsinnige bzw. unwahre Behauptung kommentiert wird. Wichtiger ist es, die eigenen Hausaufgaben zu machen.


    P.S. Ich hoffe, das hier wird keiner dieser fürchterlichen Saison-Sammelfreds... braucht kein Mensch! Wie auch immer: Lilaweiße allez!

  • Vor allem den Kader hat man in Charlottenburg ja fast komplett umgebaut.


    Es wurde fast eine komplette Elf neu verpflichteet, dazu dann noch ein neuer Trainer.


    Alles neu macht der Juli oder wie?! Jedenfalls scheinen die finanziellen Rahmenbedingungen ja mal wieder zu stimmen.


    Dieser Martin Neubert vom SV Babelsberg ist ja einer der Neuzugänge und zu gleich einer, den man herausheben muss.


    Hat zwar nicht ausnahmslos alle Spiele in der RL bestritten, aber viel Praxis gesammelt. Dazu dann noch Stillmunkes, der Herbst schon gut aus den vergangenen Jahren kennt. Auch ein Vorteil, dass man sich nicht ganz fremd ist.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Mensch, mensch... Da bleibt sogar mal ein Köpenicker richtig sachlich! ;) Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, was die Motivationen eines Herrn Herbst sind, bei meinem Verein als Trainer anzuheuern. Ich kann nur sagen, dass der Saisonetat sicher nicht der eines Viertligisten sein wird - trotz hochkarätiger Sponsorenakquisiteure wie Willy Kausch. Es war doch klar, dass bei den neuen Kostellationen - eine Liga tiefer - ziemlich viel auch in der Mannschaft geändert werden muss. Ich respektiere den bisher ruhigen Aufbau einer neuen Truppe und hoffe natürlich nur das Beste.

    Благодаря България! Spieler kann man kaufen, Fans nicht!

  • Leider ging er nun den Weg des Geldes in die 5.Liga runter, statt weiter mit "seinen" Jungs in der Regionalliga zu arbeiten.


    Aber er wusste mit Sicherheit auch schon frühzeitig, dass ‚seine’ besten Junges den Verein verlassen werden. Der Aderlass ist schon ernorm für einen Aufsteiger, so dass ein Neuaufbau nötig ist, der vielleicht bei TeBe einfacher erscheint.


    Aber wie sieht es denn im Sportforum aus? Läuft da alles ohne Geld und tragen alle nur aus sportlichen Gründen das weinrot-weiße Trikot? Und wenn das alles so sportlich angetriebene Typen sind, warum hatte dann z.B. damals Kukulies den Verein für ein paar Euros verlassen und im vergangenen Winter das besser dotierte Angebot von TeBe angenommen?