Die dritte Liga

  • Wieso ist heute keine Zusammenfassung bei "Sport im Osten"?

    Laut facebook-Eintrag von SpiO konzentrierte der mdr sich heute auf die Übertragung der Livespiele 3. Liga mit mitteldeutscher Beteiligung.
    Liegt sicherlich auch daran, das im Nordosten die "Königsklasse des Amateurfussballs" (abgesehen von dem heutigen Nachholespiel (Jena- ZFC Meuselwitz 1:2), der reguläre Punktspielbetrie erst am kommenden Donnerstag wieder aufgenommen wird 8)


    Um 13,30 Uhr (laut NOFV-Homepage aufgrund polizeilicher Vorgaben ), siehe Link kommt es dann zur Begegnung RBL II - FC Energie Cottbus.
    Der RBB überträgt live, siehe Link

    In naher Zukunft soll "Sport im Osten" aber auch wieder sonnabends ab 16.30 Uhr zu sehen sein.

  • Die beiden letzten Aufsteiger aus der NOFV-Regionalliga stehen zwischenzeitlich auf den Plätzen 2 und 5. Erstaunlich vor allem Zwickaus Serie ! :thumbsup:

    Stimmt!
    Ebenso erstaunlich, das gleich 16(!) der insgesamt 18 zum Aufstieg in die 2.Bundesliga berechtigten Drittligisten sich fristgerecht um eine Lizenz für die 2. Bundesliga beworben haben, siehe Link


    Heute wurden übrigens die Paarungen der Aufstiegsspiele (28. bzw. 31. Mai) ausgelost:
    - Meister der Regionalliga West gegen Meister der Regionalliga Nordost
    - ein Vertreter aus der Regionalliga Südwest ("Südwest A") gegen den Meister der Regionalliga Nord
    - Meister der Regionalliga Bayern gegen den zweiten Südwest-Klub ("Südwest B")


    Anmerkung:
    Auch wenn es den Nordostvertreter (wie auch den Westvertreter) nicht betrifft.
    Bekanntlich werden, um möglichen Wettbewerbsverzerrungen in der Saisonendphase vorzubeugen, erst zu einem späteren Zeitpunkt, also wenn Platz 1 und 2 in der Regionalliga Südwest definitiv feststehen, die beiden Teilnehmer separat zugelost.
    Soweit, so klar!
    Die Regionalliga Südwest umfasst diese Saison aber 19 Teilnehmer. Folglich gibt es dort 4 Spieltage mehr als in den anderen Regionalligen. Jeder Teilnehmer dieser Regionalliga hat dort pro Halbserie an Spieltagen also auch einmal spielfrei.
    Problem nur, das ausgerechnet die beiden heißesten Kandidaten aus dem Südwesten an den Aufstiegsspielen, SV Elversberg (letztes Jahr gegen Zwickau gescheitert) am letzten Spieltag und Waldhof Mannheim (letztes Jahr gegen Lotte gescheitert) am vorletzten Spieltag der Regionalliga Südwest jeweils selbst einmal spielfrei haben ?(
    Das hätte die für diese Regionalliga zuständige Regionalliga Südwest GbR, siehe Link entweder gleich selbst besser planen bzw. alternativ die beiden letzten Spieltage auch vorziehen können...

  • Mit der Zurückweisung der Beschwerde durch das DFB-Präsidium wegen verhängten 9-Punkte-Abzug , siehe Link fällt der VfR Aalen mit verbleiben 41 Zählern aus 32 Spielen auf Tabellenplatz 13 zurück und damit wohl endgültig raus aus den Aufstiegskampf zur 2.Bundesliga.


    Mit dem heute gestellten Insolvenzantrag der Frankfurter, siehe Link und den damit verbundenen 9-Punkte-Abzug würde der Verein von Tabellenplatz 19 mit dann nur noch verbleibenen 23 Punkten auf Tabellenplatz 20 abrutschen. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz (Rang 17) würde dann 14 Punkte betragen.

  • Letztlich hat Frankfurt auch so schon 5 Punkte Rückstand zum Klassenerhalt, und die Tendenz der letzten Wochen ging ja auch nach unten. Insofern der beste Zeitpunkt für diesen Schritt. Diese Saison sind die Punkte sowieso egal, und nächste Saison geht es eine Liga tiefer fast schuldenfrei weiter.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Nun ist es amtlich. Zweitligaabsteiger TSV 1860 München erhält keine Zulassung für die 3.Liga. Damit verbleibt der SC Paderborn, 18. dieser Spielklasse trotz sportlichen Abstieges Drittligist, sofern er die sonstigen Zulassungsanforderungen erfüllt, siehe Link zur heutigen DFB-News von 18,15 Uhr


    Das deren Zweitmannschaft, immerhin aktueller Vizemeister der Regionalliga Bayern (vor FC Bayern II), siehe Link durch den Zweitligaabstieg deren Lizenzmannschaft in die Bayerliga absteigen muß, war ja klar.
    Nun steht nicht einmal fest, ob der TSV 1860 mit seiner Ersten überhaupt in der Regionalliga Bayern oder nur in der zweistaffeligen fünftklassigen Bayernliga antreten kann, siehe Link

  • Absoluter Irrsinn, dass man einen sportlichen Absteiger Paderborn zulässt, und keinen der drei Relegationsverlierer. Mainz II kann ja auch noch hoffen, ob Frankfurt eine Chance hätte? Im Extremfall mehrerer Lizenzverweigerungen, spielt man dann eher mit 19 Vereinen, anstatt mehr Aufsteiger zuzulassen?

    "Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

  • Absoluter Irrsinn, dass man einen sportlichen Absteiger Paderborn zulässt, und keinen der drei Relegationsverlierer. Mainz II kann ja auch noch hoffen, ob Frankfurt eine Chance hätte? Im Extremfall mehrerer Lizenzverweigerungen, spielt man dann eher mit 19 Vereinen, anstatt mehr Aufsteiger zuzulassen?

    Ja, so ist es! Übersteigt die Zahl der Absteiger die 3, wird im kommenden Spieljahr mit entsprechend weniger Mannschaften gespielt. Ebenso, wenn sowohl der Sieger einer Spielpaarung bei den Aufstiegspielen wie sein unterlegenen Gegner letztendlich doch keine Zulassung erhält oder diese vor dem 1.Spieltag wieder entzogen wird oder sie zurückgibt.


    Wird dagegen "nur" dem Sieger einer Aufstiegspielpaarung vor dem 1. Spieltag dies Zulassung verweigert oder wieder entzogen oder gibt sie zurück, gilt dann der unterlegene Gegner als für die 3.Liga qualifiziert. Das wiederum bedeutet letztendlich auch, 100% sicher über seine Spielklassenzugehörigkeit in kommende Saison ist ein Verlierer bei den Aufstiegsspielen erst bei Anpfiff des 1.Spieltages der 3.Liga des neuen Spieljahres ?(
    Da kann man nur sagen: "Wie gut, das die 3. Liga aufgrund ihrer Spielgruppengröße immer schon vergleichsweise früh den Punktspielbetrieb wieder aufnimmt!" :rofl:


    P.S.: eiine reduzierte Anzahl von Absteigern aus der 3. Liga gab es allerdings schon mehrfach:


    2008/2009: Rückzug von Kickers Emden als Tabellen-6. aus finanziellen Gründen gleich in die damalige Oberliga Niedersachsen West - Dafür verlieb der Tabellen-18. Wacker Burghausen in der Drittklassigkeit
    2009/2010: Der Tabellen-18. SV Werder Bremen II verblieb in der Drittklassigkeit, weil die TuS Koblenz als Tabellen-11. kein Zulassungsantrag für die Saison 2010/2011 gestellt hatte

  • Mit Ausnahme des TSV 1860 München haben alle Bewerber für die 3.Liga, darunter alle nordostdeutschen, die sich sportlich qualifiziert haben, die Zulassung erhalten!


    Die Münchner hatten nach verlorenen Relegation und dem damit feststehenden Zweitligaabstieg bekanntlich die Frist (letzter Freitag 15,30 Uhr) zur Nachreichung weiterer nötiger Zulassungsunterlagen verstreichen lassen und werden nun in einer niederen Spielklasse (wahrscheinlich Regionalliga Bayern) an den den Start gehen.
    Den freien Platz nimmt übrigens der SC Paderborn ein als 18. der Abschlusstabelle 2016/2017 ein, siehe Link

  • Die Lizenz ist da, und da offensichtlich gespart werden muss, war ein gewisser Umrbuch im Kader zu erwarten. Allerdings ist das Ausmaß schon überraschend, bisher 10 Abgänge, darunter 4-5 Leistungsträger (und Großverdiener). Die Neuen bis auf 2 Ausnahmen aus der Regionalliga. Zum Großteil Abwehrspieler, auch das ziemlich merkwürdig, haben uns doch in erster Linie Mittelfeldspieler verlassen. Aber vielleicht überrascht der neue Trainer auch mit einem 7-2-1...
    Der Neue ist Hort Steffen und damit in Liga 3 ein guter Bekannter. Wobei die Meinungen über ihn weit auseinander gehen. Fakt ist, dass er bisher kaum mehr als eine Saison erfolgreich war, und die Vereine (Münster und Stuttgarter Kickers) anschließend heftig gegen den abstieg zu rudern hatten, im Fall der blauen vergeblich.


    Irgendwie war die Erwartungshaltung bezüglich des neuen Trainers eine andere, und momentan schweben viele Fragezeichen über den Köpfen der Fans. Mal sehen, welche Neuzugänge noch aufschlagen, und ob es sogar noch weitere Abgänge gibt. Anschließend kann das Ziel nur der Klassenerhalt sein und parallel die finanzielle Konsolidierung.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Zumindest in puncto Taktik sind wir nach den ersten Testspielen schlauer:
    Bei Ballbesitz: 3-5-2 (bzw. 3-1-4-2)
    In der Defensive: 5-3-2 (bzw. 5-1-2-2)


    Die Außenpositionen werden eher von klassischen Außenverteidigern bekleidet, in der Mitte eine Dreikette mit 3x IV. Das erklärt zumindest die ganzen verpflichteten Abwerspieler. Bedeutet natürlich, dass die AV verdammt laufstark und schnell sein müssen, und zudem gut Flanken können. Bin gespannt, ob das so funktioniert.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Der für die ersten beiden Ligen ist ja jetzt erst rausgekommen, der für die 3. Liga kommt ja meist ca. 1 Woche später. Also müsste es in den nächsten Tagen soweit sein. Aber auch ohne offiziellen Spielplan bin ich mir ziemlich sicher, dass Stahl nicht darin auftaucht :whistling:


    Noch eine erfreuliche Meldung vom CFC: die A-Junioren haben den Aufstieg in die Bundesliga geschafft! In der Relegation gegen Havelse gab es nach einer 0:1 Hinspielniederlage im Rückspiel ein grandioses 6:2! :thumbsup: :schal1:
    Die B-Jugend hat es leider nicht geschafft und scheiterte knapp am Eimsbütteler TV (Hamburg).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Mit der Verpflichtung von Björn Kluft ist die Kaderplanung des CFC im Prinzip abgeschlossen. Gesucht wird noch ein 3. Torwart (sollte eventuell noch für die A-Jugend spielberechtigt sein), zudem könnte noch einer der jungen Nachwuchsstürmer verliehen werden.


    Die Vorbereitung war recht erfolgreich, lediglich die Generalprobe gegen Dukla Prag wurde verloren. Wie leistungsfähig die Mannschaft ist, wird sich wohl gleich am Sonntag gegen Zwickau zeigen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Nach Lotte und Karlsruhe haben nun auch Erfurt (Krämer) und Würzburg (Schmidt) ihre Trainer entlassen.


    Ich Chemnitz hat man trotz des katastrophalen Starts die Nerven behalten. Nach einer Systemumstellung sieht es jetzt auf dem Platz auch deutlich besser aus...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!