Bezirksklasse - Dresden - Staffel 3 - 2008/2009

• Ist es denn eigentlich sicher, dass Laubegast II in der Stadtliga antreten darf? Hätten die nicht Pflichtfreundschaftsspiele (so wie damals der DSC nach der Insolvenz) abhalten müssen, um nicht ganz unten starten zu müssen?

• naja laut Regelordnung des sächsischen Fussballverband, stehen während der Spielzeit zurück gezogenen Mannschaften als erster Absteiger fest! Von daher ist das eigentlich regelkonform immer mit dem hinblick das sie für die Stadtliga nächste Saison melden!

• geht ja echt heiß her hier ... lassen wir uns doch überraschen, was nächste Saison passiert!

So hier noch mein Spielbericht (steht auch so auf unserer Homepage --> www.fussball-gruen-weiss-pirna.de)

SV Grün- Weiß Pirna – SV Chemie Dohna 1:3 (0:1)

Mit großen Personalsorgen (6 Stammspieler fehlten) gingen die Grün-Weißen in dieses Spiel, doch um es vorweg zu nehmen, man bemerkte es kaum! Im Gegenteil man war mindestens gleichwertig und hatte phasenweise sogar mehr Spielanteile als der Tabellenführer aus der Burgstadt. Die Gäste starteten vom Anstoß weg mit Angriffsfußball, mussten aber nach kurzer Zeit feststellen, dass die Grün-Weiß-Abwehr am heutigen Tage nicht so einfach zu überrumpeln war. Die Sonnensteiner kamen nach ca. 10 Minutenbesser ins Spiel und hatten durch Rau die erste gute Einschussmöglichkeit, die bei der scharfen Hereingabe von Jirota kam er aber einen Schritt zu spät. Nur 10 minuten später war es wiederum Jirota, der sich im Strafraum gut gegen seinen Bewacher durchsetzte und den Ball am schon geschlagenen Dohnaer Schlussmann vorbei brachte, doch nicht scharf genug, so konnte der Dohnaer Verteidiger den Ball gerade noch so von der Linie schlagen. Die Führung für die Hausherren wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen, zumal man den Gästen eine gewisse Nervosität anmerkte, sie wollten zwar, aber es gelang ihnen bis dahin wenig aus dem Spiel heraus.
    In der 35. Minute war es aber dann doch soweit, einen Eckball verwertete Pietschmann mit einem mustergültigen und unhaltbaren Kopfball ins Dreiangel. So effizient spielt man eben als Aufstiegskandidat, kaum Torgefahr ausgestrahlt und doch ging es mit einer 1:0-Führung in die Kabinen.
    Die Leistung der ersten Halbzeit machte den Trainern und Anhängern Mut, dass da vielleicht doch eine kleine Sensation drin sei. Doch schon 2 Minuten nach Wideranpfiff wurden die Grün-Weißen eines besseren belehrt. Courtois de Hurbal drang in seiner unnachahmlichen Art in den Strafraum ein, konnte von den Verteidigern nicht gestellt werden und wurde am Ende von Grün-Weiß-Schlussmann Schröder unsanft von den Beinen geholt. Den berechtigten und fälligen Strafstoß verwandelte Pöschel sicher zum 2:0. Grün-Weiß steckte aber nicht auf und versuchte weiterhin nach vorn zu spielen, doch es fehlte oft am finalen Pass oder am zu ungenauen Abschluss. So plätscherte das Spiel mehr oder weniger zwischen den Strafräumen hin und her. Mit zunehmender Spieldauer ergaben sich für die Gäste immer wieder Konterräume, die sie aber zum lautstarken Ärger des Gästetrainers inkonsequent ausspielten. In der 75. Min war es aber dann doch soweit, Courtois de Hurbal luchste Albrecht an der Auslinie den schon gewonnen Ball wieder ab und flankte sofort auf seinen Sturmkollegen Krebs, der Franz alt aussehen ließ und zum Vorentscheidenden 3:0 einschoss.
    Wer nun dachte das Spiel entwickelt sich so wie das Hinspiel im Herbst, als man sich in der zweiten HZ seinem Schicksal ergab und am Ende mit 6:0 unterging, der sah sich getäuscht, unverdrossen ackerten die tapferen Grün-Weißen und erarbeiteten sich tatsächlich noch einige aussichtsreiche Torschancen. Die größte vergab Schneider der freistehend aus 10m nur den Pfosten traf (80.). Am Ende reichte es aber doch noch zum Ehrentreffer, Boden schlenzte in der 83.Min den Ball unhaltbar für den Dohnaer Schlussmann ins Dreiangel zum Endstand von 3:1.
    Als Fazit kann man festhalten, dass man sich sehr ordentlich und teuer verkauft hat das Feld erhobenen Hauptes verlassen konnte. Auf der anderen Seite sah man einen sehr effektiv spielenden Spitzenreiter, der, wenn alles normal läuft, ganz sicher aufsteigen wird.
    Nächste Woche steigt in Copitz schon das nächste Derby, für die Landesligareserve geht es dabei noch um alles, mit dem unentschieden in Dobritz kann man zwar leben, aber das Abstiegsgespenst noch nicht endgültig vertreiben. Somit steht den Fans sicherlich ein weiteres hart umkämpftes Derby bevor.

"Ich hatte keine schöne Kindheit, aber ich hatte Bohnen."

• SC 1911 - Pulsnitz 2:1

Tore: Hensel, Leipziger - Wendt

Aufstellung SC: Hempel - Senf, Hensel, Winkler (Csomor) - Mieth, Arlt (Koch), Höckendorf, Leipziger, R. Brückner - Thomschke, Gneuß

• Also, ich war die letzten ca. 35 Minuten vor Ort (zuvor habe ich vorm Videotext verharrt, bis Hansa den Klassenerhalt sicher hatte). Viel Aufregendes ist in der Zeit auf dem Rasen nicht passiert, Grün-Weiß hat den 1:0-Vorsprung irgendwie nach Hause geschaukelt. Laut Augenzeugen gab es in der 1. HZ auf beiden Seiten reichlich Torchancen, nur Grün-Weiß nutzte eine davon.
    Als ich da war, war Copitz zwar optisch überlegen, viel ist ihnen aber nicht eingefallen. Berra ist ein paar Mal hingefallen, einmal sah es wirklich wie Elfmeter aus, es gab aber keinen. Grün-Weiß hatte ein paar Kontermöglichkeiten, diese aber auch nicht ausgespielt.
    Insgesamt knapp 100 Zuschauer anwesend. Einige ältere Grün-Weiß-Semester (denen die Zwischenrufe von Herrn Mühle nicht passten - keiner wird in Copitz gezwungen, unmittelbar neben der heimischen Trainerbank zu stehen) glaubten doch tatsächlich, ganz stolz auf den Auswärtssieg sein zu können. Denen habe ich am Beispiel Borna erstmal erklären müssen, was ein richtiger Auswärtssieg so ungefähr ist. Ich glaube, den Unterschied zwischen Bezirksklasse und Landesliga hat der eine dieser Herren bis jetzt nicht kapiert.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Ja Rüdiger was soll ich dir erzählen,ich fang mal so an:Wer vorne seine Chancen nicht macht,verliert!(alte Weisheit)Und brauch sich auch nicht über den katastrophalen Schiri beschweren!Die GrünnWeiss Fraktion wird es sicher nicht so sehen,aber ich denk mal schon das wir benachteiligt wurden sind(mind.2Elfer nicht gegeben und andere fragwürdige Entscheidungen getroffen)obwohl ein Frenzel(so heisst er glaub ich GelbRot gesehen hat-hat ja auch drum gebettelt!)Aber wie schon gesagt Tore muss man eben selber machen!Einen ausführlichen Spielbericht spar ich mir,da ich mich vielleicht in Rage schreiben würde(Chancenverwertung+Schirileistung),SORRY Rüdiger!

Mal eine Frage zurück,bleiben eure 3Legionäre?Und mal im ernst,ohne sie wird es doch ganz schwer für euch die Klasse zu halten,oder?Zumal sie ja auch nicht jünger werden!

@Steffen:nichts eingefallen????Hast du die Großchance von R.Ludwig übersehen,den klaren Elfer an T.Herrmann letzte MInute den Schuss der knapp übers Tor geht und wie von dir bereits erwähnt Elfer an S.Berra und das nur in Halbzeit 2!Und ist doch eigentlich egal ob Bezirksklasse,Kreisklasse oder Landesliga-Auswärtssieg ist Auswärtssieg!ODER?

• Steffen: Und ist doch eigentlich egal ob Bezirksklasse,Kreisklasse oder Landesliga-Auswärtssieg ist Auswärtssieg!ODER?

Bin zwar nicht Steffen, stand aber neben ihm. Deshalb antworte ich mal an seiner Stelle. Er hat es freilich etwas unzulässig verkürzt, darum ist seine Aussage missverständlich. Die besagten Herren waren so von ihrem Auswärtssieg benebelt (oder war es zu viel Sonne oder etwas anderes ? ?( ), dass sie Grün-Weiß etwas höher bewerteten als den VfL 07 ohne zu berücksichtigen, dass sie mit ihrer 1. Mannschaft nur gegen unsere zweite Mannschaft spielen und die Leistungsklasse eines Vereins ja wohl an der 1. Mannschaft zu messen ist. Daher der Hinweis auf den letzten Auswärtssieg in einer höheren Spielklasse. Ansonsten ist sicher auch Steffen der Meinung, dass man sich unabhängig von der Spielklasse über einen Auswärtssieg freuen kann.

• ...Einige ältere Grün-Weiß-Semester (denen die Zwischenrufe von Herrn Mühle nicht passten - keiner wird in Copitz gezwungen, unmittelbar neben der heimischen Trainerbank zu stehen) glaubten doch tatsächlich, ganz stolz auf den Auswärtssieg sein zu können. Denen habe ich am Beispiel Borna erstmal erklären müssen, was ein richtiger Auswärtssieg so ungefähr ist. Ich glaube, den Unterschied zwischen Bezirksklasse und Landesliga hat der eine dieser Herren bis jetzt nicht kapiert....

Was soll'n das?! Dass du erklären kannst wissen wir ja Steffen, aber solche sinn- und niveaulosen Kommentare ist man von dir gar nicht gewohnt!

Lass doch die Zuschauer quatschen was sie wollen, sie bezahlen schließlich Eintritt dafür, und heutzutage muss jeder Bezirksklasseverein (und eine Zweite gleich recht!) froh über jeden Zuschauer sein! Und den Vergleich über nen Auswärtssieg in Borna oder in Copitz versteh wer will!!!

Trotzdem danke für deine Eindrücke!

jetzt zu Smoking: zu den personellen Entscheidungen für nächste Saison, kann ich dir nichts verbindliches sagen, und die Diskussion, dass wir ohne die drei nicht dort stehen würden wo wir jetzt sind, unterlasse ich jetzt! das wäre "Eulen nach Athen getragen" (wenn den Spruch einer kennt)! Da könnte man in jeder Mannschaft, die oben mitspielt Spieler aufzählen, ohne die es dort nicht so laufen würde (egal welcher Nationalität die sind).

"Ich hatte keine schöne Kindheit, aber ich hatte Bohnen."

• jetzt zu Smoking: zu den personellen Entscheidungen für nächste Saison, kann ich dir nichts verbindliches sagen, und die Diskussion, dass wir ohne die drei nicht dort stehen würden wo wir jetzt sind, unterlasse ich jetzt! das wäre "Eulen nach Athen getragen" (wenn den Spruch einer kennt)! Da könnte man in jeder Mannschaft, die oben mitspielt Spieler aufzählen, ohne die es dort nicht so laufen würde (egal welcher Nationalität die sind).

Ich gebe Rüdiger voll Recht...will zu diesen Thema auch nichts mehr dazu tun.
    Aber zum Spiel Copitz 2.-G/W Pirna,meiner Meinung nach ein von beiden Seiten schwaches Spiel wobei die Grün Weißen das Glück auf Ihrer Seite hatten der Sieg geht schon in Ordnung denke ich.
    Copitz hat die 2.Hälfte zwar bestimmt,jedoch mit Fußballspielen hatte dies nichts zutun.Smoking lobte in den letzten Wochen die klasse der 2,davon war jedoch wahrlich nichts zu sehen.Die Abwehr der G/Weißen stand rellativ sicher,wenn ein Patzer passierte wurde er von Copitz gleglich vergeben.Sicher hätte der schirie auch einen Elfer geben können,wenn mann aber im Vorfeld 3-4 Elfer schinden wollte braucht sich nicht beschweren wen DER Elfer dann nicht gepfiffen wird.Übrigens hat der Schirie für einen Unparteiigen stark gepfiffen.Wie schon geschrieben wurde die Tore müssen die Spieler schon selbst schießen.
    Aber was Copitz 2.speziell mit einem Mann mehr auf dem Platz anbot hatte mit Fußball doch wirklich nichts zu tun.Jeder Ball wurde nur Planlos Richtung G/W Strafraum geschlagen die hatten wenig Mühe ,Glück und Geschick den Vorsprung zuverteidigen.
    Und noch eins was auch schon gesagt wurde, last die wenigen Zuschauer die noch kommen sagen und prüllen was Sie wollen ,Sie haben bezahlt und dürfen das.Ein Trainer Mühle jedoch sollte sich überlegen was er von sich läßt!!!!
    Das ist ja manchmal schon tiefste Finsternis-

Grüße Der Neutrale :schal2: :bia: :gelbekarte: :rotekarte:

• War leider nicht anwesend, deswegen kann i dazu nicht viel sagen.

Aus dem Spielbericht von unsere HP lese ich nur, das eigentlich Dobritz bestimmend war 1:0 führte und auch höher hätte führen müssen! 36. Minute dann Carlo Nitschke mit dem Ausgleich. Das war auch der Halbzeitstand.

In der 92. Minute Fabrice Fröbel mit dem 2:1 Siegtreffer, als er aus 28m abzog und dem zu weit draußen stehenden Kepper eins einschenkte!...

Den kompletten Spielbericht könnt ihr wie immer auf unser HP lesen: Hartmannsdorfer SV

Ich freue mich schon auf GW...da ham wir ja noch ne Rechnung offen :D ...
    Ihr habt ja die "Grüne Hölle" fast als einziger erfolgreich überstanden...=)...also dann bis zum 06.06... :schal5:

• Gott oh Gott, ich wollte hier keine Diskussion lostreten Für mich waren es entspannte 35 Minuten ohne irgendwelches Trara. Ein paar Diskussionen haben das ein bissel aufgelockert, das gehört dazu. Schließlich ist der Klassenerhalt für unsere Zweite sicher, auch wenn da noch jemand mit Altenberg rechnet...
    Der Schiri war Bezirksklasse, so hat er gepfiffen, die Spieler haben Bezirksklasse gespielt (ich selber könnte weder das eine noch das andere).
    Was mich an den umstehenden Zuschauern von Grün-Weiß gestört hat, war neben der Tatsache, dass sie glaubten, Copitz geschlagen zu haben, obwohl es nur Copitz2 war. Wem die Kommentare von Herrn Mühle nicht gefallen, der braucht sich in einem riesengroßen Stadion nicht das ganze Spiel 10 Meter neben ihn zu stellen, dorthin wo in der Landesliga der (überschaubare) Fanblock der Heimmannschaft steht. Ich stelle mich auch nicht hinter die trainerbank der anderen Mannschaft und rege mich dann über blöde Kommentare auf.

So. und damit Schluss in diesem Fred. Ich habe in den letzten 5 Wochen mehr Bezirksklasse gesehen als zuvor in 3 Jahren, das reicht erst mal.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Grimme hat wieder mahl verloren , aber das war ja fast klar. Die erste Halbzeit sa es nach einem Tor von Grimme was Abseits gegeben wurde und einem Pausenstand von 0 : 0 garnicht so schlecht aus, da Birkwitz auch schwach war. Leider haben zwei grasse Abwehrfehler in der zweiten Halbzeit für den Endstand gesorgt. Aber nun kommt endlich das Spiel gegen Dohna. 2 Spieltage noch und das Ziel sich ordentlich zu Verabschieden ist geschaft. Fiel Erfolg noch!!!

• Smoking lobte in den letzten Wochen die klasse der 2,davon war jedoch wahrlich nichts zu sehen

Geb ich dir recht,aber wenn du vielleicht mal die Aufstellungen vom Spiel z.Bsp.Großröhrsdorf und jetzt gegen G/W vergleichst wirsd du feststellen das da ein paar andere Leute gespielt haben.Bestes Beispiel unser BAMBI,spielte und trainierte monatelang nicht(ausser Fitnessstudio+alte Herren) bis,aus der Not heraus,letzte Woche gegen Dobritz(wo wir ja auch schon grotte gespielt haben)!Aber OK,das Abstiegsgespenst ist vertrieben(wer hätte das gedacht,außer mir!)und wir hoffen das wir mal eine komplette Saison annähernd so spielen wie die Rückrunde(vielleicht nächste!)

@Rüdiger:war ja auch nicht bös gemeint,aber wie stellt man sich die Zukunft bei G/W vor?Wenn ich eure Wechselbank gesehen habe und wenn man weis das eure 2. wegen Personalmangel,Spiel(-e) absagen musste!Kann einem doch mal Angst werden,oder?Und wie schnell Spieler weg sind,wegen 2,50€ mehr,ist doch bekannt,gerade bei unseren Nachbarn!Muss da nicht mal was passieren?

Sicher hat es jede Mannschaft schwer wenn die drei besten gehen,das ist auch mir klar!

• Guten Morgen erstmal ,

das Spiel Vfl 2 gg G/W hat zu meinen Erstaunen ja offensichtlich einigen Stoff zu Diskussionen hervorgerufen. Warum ??? Wie hier schon von einigen "Fußballlehrern " festgestellt , war dieses doch nur ein normales Bezirksklassenspiel zwischen 2 Pirnaer Teams , wobei der in dieser Saison bessere gewonnen hat. Im Grunde wollte der Vfl 2 und konnte nie u G/W hätte evt. mehr können aber brauchte dies an diesen Tag nicht.

Nun fühlten sich nach dieser Niederlage hier offensichtlich einige Anhänger des Vfl`s durch ein paar Zuschauern von G/W durch sicherlich nicht immer treffende Aussagen beleidigt . Sicher werden da einige unsportliche Worte gefallen sein , aber seis drum. Gerade in solchen Situationen sollte man doch sportliche Größe zeigen und diese ihren Auswärtzsieg feiern lassen. Aber das ist hier wahrscheinlich der kleine Unterschied , statt mal sich was einzugestehen oder sogar mal einen Sieg des Gegners zu respektieren, wird an dieser Stelle nachgehagt und arrogante Aussagen sinngemaß wie " Ihr habt ja nur unsere 2. geschlagen " usw. getroffen . Sicher ist das so , ich frage mich, ob solche "klugen " Sprüche auch nach einen evt. Sieg der 1. Mannschaft gg. Dynamo`s 2 ( nur als Bsp.) fallen würde. Ich glaube man sollte solche Überkreuzvergleiche einfach lassen . Zu einem weiß man als Zuschauer das man zu einen BZK - Spiel zuschauen ist u zum anderen wertet man seine eigene 2. Vertretung ab !! (mit solchen Sätzen wird nun auch der letzte verstanden haben , was eine 2. Mannschaft in Copitz für einen Stellenwert hat !)

Als nächste versucht man dann seine Niederlage zu entschuldigen , indem man vermeintliche Fehlentscheidungen des Schieris (mind.4gefühlte Elfer...) oder gar seine komplette Leistung ( Schieri war Bezirksklasse, so hat ergepfiffen...) in Frage zu stellen. Ich bestreite nicht das man einen Elfer durchaus vertreten hätte können, ist nun aber mal ne Tatsachenentscheidung . Dann wird das Argument der Personalnot bzw. die etwas andere Aufstellung im Vergleich zu den siegreichen Spielen herangezogen. Bei allen Respekt , aber wenn hier eine Mannschaft über Aufstellungsprobleme sich hätte beschweren können, dann wär es sicher nicht Copitz 2 mit gefühlten 6 Wechselspielern !! Und was den Altersschnitt angeht , darüber brauchen wir , so glaubt mir, erst recht ni reden .

Was mich sportlich überrascht hat ,war die Tatsache das der Vfl in Überzahl , mit den technisch gut ausgebildeten, jungen und schnellen Spielern nicht versucht hat G/W in dieser Phase auszuspielen , sondern nur Fußball gebolzt oder wie man so schön sagt " Kick and Rush " gespielt hat !

Auf jedenfall freu ich mich aber , und da bin ich mir sicher , das der Vfl 2 die Klasse gehalten hat und wünsche Ihnen weiterhin maximale Erfolge in dieser und auch in der nächsten Saison !! Denn ich glaube die sogenannten Derbys wollen und brauchen wir doch alle !! Oder..? Natürlich wünsch ich auch euer 1. weiterhin viel Erfolg !

PS: Ich glaube nach Schürzen hat G/W auch ganz klar gewonnen !! hehe :D

• Ich wollte aus meinen 35 Minuten in Copitz kein Drama machen, aber hier ist ja wirklich eine Diskussion entbrannt. Also noch mal: alle Diskussionen zwischen den Zuschauern waren normal. Mich störte eben nur, dass sich einige Grün-Weiße direkt neben den vfL-Trainer stellen und sich dann über den beschweren (weil ich so etwas andersherum auch nicht mache). Das ist in meinem letzten Beitrag in einem saublöden Deutsch rübergekommen, weil die Korrekturfunktion nicht ging.
    Wenn ich schreibe, dass Schiri und Spieler Bezirksklasse sind, ist das keine Beleidigung, sondern eine Feststellung von Tatsachen. Im Gegensatz zu anderen Copitzern habe ich mich auch nicht über den Schiri beschwert, der hat m.M.n. in der kurzen zeit auf beiden Seiten einigen Unsinn gepfiffen. Und wer zwei-, dreimal einen Elfer schinden will, kriegt dann meistens auch keinen, wenn es einer ist.
    Ich kann sonst eigentlich auch Landesliganiveau gut einordnen, schließlich gehe ich auch zu Dynamo und habe da früher schon EC und Bundesliga gesehen...
    So, jetzt ab zum tschechischen Pokalfinale!

Nick Hornby

• Um die Diskusion über G/W und VfL zu beenden hätte ich gern mahl gewust, ist etwas dran an dem Gerüscht Bannewitz hätte große Sorgen mit dem Geld ( Insolvenz ? ). Des weiteren habe ich gehört Dobritz hätte Hartmannsdorf Geld geboten , die allerdings abgelent haben ,daraufhin Altenberg Anzeige erstattet hatt .???

• @ hattrick

Im Spiel gegen Dohna könnt Ihr Helden werden. Ein unentschieden und Ihr könnt euch vor Bierfässern aus Großröhrsdorf und Neustadt nicht retten. 8o :bia:

:bindafür: Na ja ich glaube an ein unendschieden ja eher nicht . "Aber gegen beide Mannschaften haben wir nur 2 : 0 verloren , das wäre schon ein super Ergebnis." Wenn es dazu kommen würde können wir es warscheinlich an eigenem Bier nicht ersaufen . Aber für die Abschlussfeier nach so einer torbulenten Saison wäre es schon was . :schal2: :schal2: :schal2: "Ihr dürft euch dann aber gern bei uns melden " :bia: