FC Energie Cottbus 2008/09

  • Nach den 3 Punkten gegen den Abstiegskonkurenten gab es heute abend auf Schalke nichts zu holen. Nicht mal annähernd konnte Cottbus, vorne wie hinten, spielerisch bzw. kämpferisch überzeugen. So ging die 4:0 Schlappe in Ordnung.

  • Cottbus, 19.04.2009



    Offener Brief des Dachverbandes der Energiefans zur aktuellen Lage beim
    FC Energie Cottbus



    An die Mannschaft, die sportliche Leitung und das Präsidium des FC Energie:


    Wir Fans sind als leidensfähig bekannt und gehen mit unserem Verein durch Dick und Dünn.
    Leider kann man das von unserem Team nicht behaupten. Eine leere willenlose Truppe, die nicht erkennen lässt, dass sie gewillt ist sich gegen Niederlagen und den drohenden Abstieg zu wehren. Konzeptlosigkeit paart sich mit offensichtlichem Unvermögen diese Situation zu ändern. Bis auf wenige Ausnahmen war das auch schon die gesamte Saison nicht anders.
    Das Fass zum Überlaufen brachte dann der vergangene Freitag und unser „Nichtauftritt“ beim FC Schalke 04. Keiner der Fans hätte ein Problem mit der Niederlage, wenn wir sehen, das sich unser Team mit allem was es hat dagegen stemmt. Unser FCE hat sich jedoch mit nichts gegen das drohende Unheil gestemmt, im Gegenteil. Weder Mannschaft, noch Trainerstab haben in den letzten Wochen und speziell am Freitag erkennen lassen etwas dagegen unternehmen zu wollen.
    Die Einzigen, welche Woche für Woche mit ihrem Herzblut, ihren Stimmen und nicht zuletzt mit ihrem schwer abgesparten Geld alles geben sind die Fans. Und diese sind über das Verhalten ihrer Mannschaft am Freitag schwer enttäuscht. Erst das Versprechen sich den Fans zu stellen, welche zwar aufgebracht aber dennoch friedlich waren, um dann frech mit dem Bus an den Fans vorbei zu fahren, ohne sie eines Blickes, geschweige denn eines Wortes, zu würdigen. Hier sollte auch angemerkt werden, dass auch der Fanbeauftragte einer gewissen Gefahr ausgesetzt wurde, da er ja mit der Mannschaft redete und dann das Versprechen erhielt, dass die Mannschaft zu den Fans kommt.
    Die nachfolgende Ankündigung der Mannschaft, den mitgereisten Fans ihre Eintrittskarten zu erstatten, empfinden viele nur als blanken Hohn. Die Fans wissen was sie so eine Fahrt kostet und geben das Geld gerne, um ihren Verein, also euch mit dem Wappen des FC Energie Cottbus auf der Brust, spielen zu sehen. Alles was wir dafür wollen ist Einsatz, Willen und Kampfgeist bei unserem Team.
    Dass sich die Mannschaft nun bei den Fans entschuldigen möchte, ist für uns nur ein Zeichen, aber ein Beigeschmack bleibt. Wir möchten die Reaktion lieber auf dem Platz sehen. Es geht um die Art und Weise, wie ihr das Trikot unseres Vereins tragt!!!


    Wenn das nicht möglich ist muss es Konsequenzen geben. Es ist uns unverständlich wie die Entscheidungsträger beim FC Energie offenen Auges und ohne Gegenwehr den Gang in die zweite Liga voran treiben, obwohl wir noch alle Chancen auf denn Klassenerhalt haben.


    Der Dachverband der Energiefans

  • man man... waren ja nur die bayern, die zu gast waren! glaubt man in der lausitz tatsächlich, dass man die münchner jedes jahr weghaut?


    morgen(?) kommt gladbach. DAS ist das wichtige spiel!

  • Ich sag einfach mal für nen Cottbus-Fan ist das Spiel am Mittwoch spannender als ein WM-Finale mit Deutschland.


    Es geht um alles, eine Niederlage und Cottbus ist weg, ein Remis und höchstens der Religationsplatz ist noch drin.
    Aber ein Sieg und über Cottbus strahlt wieder die Sonne!!!

    Seit 47 Jahren ist SIE unser Stolz!
    EGAL WAS AUCH PASSIERT, WIR STEH'N HINTER DIR!!!


    Kilometerstand für Energie-Pflichtspiele:
    2013/2014: 13.924 Kilometer


    alte Kilometerstände
    2012/2013: 21.154 km
    2011/2012: 19.284 km
    2010/2011: 16.240 km
    2009/2010: 14.228 km
    2008/2009: 9.984 km
    2007/2008: 7.322 km

  • die sonne strahlt dann noch nicht. denn auch die anderen haben jeweis noch ein spiel, dass sie gewinnen werden/können/sollten. das heißt, gegen leverkusen wirds das richtige heftige finale werden! (so denn gegen gladbach gewonnen wird)