Auf- und Absteiger 2009 - Orakel

  • So, dies soll mal dazu dienen, über die möglichen Auf- und Absteiger zu diskutieren, wobei dies natürlich noch an ein wirkliches Orakel erinnert. Die Landesliga startet in die Saison 2008/09 mit diesen Mannschaften (sortiert nach Platzierung):


    FV Dresden 06 Laubegast
    SG Dynamo Dresden II
    BSV 68 Sebnitz
    VfB Fortuna Chemnitz
    Kickers 94 Markkleeberg
    SV Bannewitz
    FC Sachsen Leipzig II
    VfL Pirna-Copitz 07
    Bornaer SV 9
    FC Oberlausitz
    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09
    BSC Freiberg
    SV 1919 Grimma
    VfL 05 Hohenstein-Ernstthal (Chemnitz)
    SV Einheit Kamenz (Dresden)
    VfK Blau-Weiß Leipzig 1893 (Leipzig)


    Was sind euer Favoriten? Wen seht ihr um den Abstieg kämpfen? Der Saisonstart ist zwar noch eine Weile hin, aber diskutieren kann man ja immer gern ;)

  • VfK Blau-Weiß Leipzig 1893 (Leipzig)

    Hätt ich nicht gedacht das BW Leipzig aus Leipzig kommt :rofl: :rofl: :rofl:


    Dynamo2 wird denke ich ohne Konkurenz sein im Kampf um den Aufstieg...
    Im Abstiegskampf werden sich denk ich Grimma,Freiberg befinden über die Aufsteiger Hohenstein Ernsttal und Kamenz kann ich nichts sagen da ich die nicht kenne,Blau Weiss ist auch schwer einzuschätzen,haben einige sehr gute Spieler(auch ex.VfB) aber jetzt mit neuem Trainer...denen trau ich von Platz 2 bis 16 alles zu


    So und nu zurück in die OL :D

  • Entschuldigung, das ich die Bezirksliga dazu geschrieben habe aus welche der Aufsteiger kommt um ihn auch als Aufsteiger zu verdeutlichen ... Achja, das war sarkastisch gemeint ...


    Meine Favoriten wären Dynamo bis Bannewitz, Laubegast eher nicht *g* Wobei bei Dynamo wäre ich mir auch nicht so sicher, hängt sicher auch von der Ersten ab und dem finanziellen, wenn nun die Erste viel auf die Jugend setzt, könnten dadurch vieleicht paar Gute aus der Zweiten abgezogen werden.


    Negativ-Favoriten: Gute Frage, außer den Aufsteigern vieleicht auch Grimma, es werden ja wohl 3 absteigen, oder?

  • Um den Abstieg wird Görlitz auch mitspielen, glaub nicht das sie irgendwelche Kaliber holen werden.


    Positive Überraschung wird wohl Kamenz werden, denke sie haben das Potential unter den ersten 6 zu landen...

  • meine favoriten sind fortuna chemnitz die denke ich ganz gut eingekauft haben und die zweite vertretung von dynamo


    bei den absteígern werden denke ich die aufsteiger plus die drei teams des vorjahres werkeln

  • zu der Spitzengruppe zählen für mich
    Dynamo 2 , wobei es hier drauf ankommt wie sich die verjüngung der ersten auf die zweite auswirkt und ob man in der neuen Saison auch die Regeln für den einsatz von spielern aus der ersten kennt.
    Pirna Copitz könnte auch oben mitmischen
    und vielleicht sogar Kamenz.
    Bei Bannewitz kommt es drauf an wer alles neu kommt, denn bis jetzt ist nur öffentlich wer geht..
    Laubegast ist ganz schwierig, da dort teilweise keiner mehr so richtig weiß was los ist, aber wenn Probleme dort gelöst werden, dann gehören sie für mich mit zur Spitzengruppe besonders mit dem neuen Trainer.


    Abstiegskampf: Leipzig,Hohenstein, Görlitz, Freiberg, Grimma,

  • Derzeit kann man wirklich nur orakeln, außer in einem Punkt:
    Wenn im Verein Dynamo Dresden alles normal läuft, kann der Aufsteiger nur Dynamo2 heißen. Allerdings, was ist im Verein Dynamo Dresden in den letzten normal gelaufen?
    Vorn erwarte ich Sebnitz und Fortuna. Eigentlich auch Kamenz mit erfahrenem Trainer und ausgebautem (Leichtathletik-)Stadion. Aber da haben sich erst mal ein paar Leute Richtung Bad Muskau verabschiedet, weil es dort mehr zu verdienen gibt. BW Leipzig ist mir völlig unbekannt. Sollen die als Leipzigs dritte Kraft aufgebaut werden? Es war ja bis vor kurzem nicht abzusehen, dass der Leipziger Fußball 2008 insgesamt solche Erfolge feiert...
    Hinten ist klar, dass Görlitz, Grimma und Freiberg mit der Punktzahl aus dem Vorjahr keine Chance haben. Bei den Aufsteigern muss man abwarten, auch Neugersdorf wird es wieder schwer haben. Da man nicht weiß, wie die Oberliga läuft, ist ja von 2 bis 4 Absteigern wieder vieles möglich.
    Copitz sollte weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg irgendwas zu tun haben.


    PS: Diese Sch...Werbung kotzt mich an, die hier über den Text läuft und die ich nicht wegkriege!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Eigentlich auch Kamenz mit erfahrenem Trainer und ausgebautem (Leichtathletik-)Stadion. Aber da haben sich erst mal ein paar Leute Richtung Bad Muskau verabschiedet, weil es dort mehr zu verdienen


    Es müssen Spieler nicht immer wechseln, weil es woanders mehr zu verdienen gibt. Spieler wollen vielleicht nicht den hohen Aufwand betreiben wegen Arbeit (Training/Spiel) oder haben ganz einfach andere Ziele.Aber sicher ist natürlich, dass die Abgänge schon weh tun und Kamenz noch nicht so die Spieler gefunden haben, die sie sich gewünscht hätten. Ich denke es wird schwer für kamenz um oben mit zu spielen.

  • Ich denke nicht,das Görlitz was mit dem Abstieg zu tun bekommt.Die Mannschaft wird wohl gezielt verstärkt,auch mit ausländischen Spielern,war zu hören.


    Aufstieg tippe ich auch mal auf Fortuna Chemnitz,neben Dynamo II.
    Abstieg:Hohenstein,BW Leipzig,Grimma

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • BW Leipzig ist mir völlig unbekannt. Sollen die als Leipzigs dritte Kraft aufgebaut werden? Es war ja bis vor kurzem nicht abzusehen, dass der Leipziger Fußball 2008 insgesamt solche Erfolge feiert...


    BW Leipzig erhofft sich das vielleicht.Geht aber etwas weit an der Realität vorbei.Die haben zwar eine ganz ordentliche Truppe beisammen,sind aber erst durch Roman Müller (jetzt Trainer in Eilenburg) erfolgreich geworden.Lange Zeit waren sie eben nur Mittelmaß in der Bezirksliga,ohne wirklich aufzufallen.Haben einen Sportplatz mit paar Sitzschalen.Könne für dich ein ruhiger Ausflug werden.Mit vielleicht 50-100 Zuschauern.Auffällig ist z.B. Stürmer Petsch,der immer für ein Tor gut ist.Verteidiger Dave Jeßner (Jugend VfB/LOK und FCS) wechselt eventuell zu LOK,wäre sicher ein Verlust für BW.Im vorbeigehen besiegt man die aber nicht,schwer einzuschätzen in der LL ohne R.Müller als Coach.Als Abstiegskandidat Nr. 1 würde ich sie aber dennoch nicht sehen.Die können schon was.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Lokist
    Danke für die Infos.
    Das mit der dritten Kraft war eher mittelfristig gedacht. Es ist ja Fakt, dass der Aufstieg von Chemie nun völlig überraschend kam, dann hätte das Zentralstadion ein weiteres Jahr vor sich hingedümpelt. Und in Leipzig ist genügend Wirtschaft angesiedelt und es gibt genügend neuzeitliches Publikum, dem Lok und Chemie völlig schnuppe sind, das aber als Kulisse für einen Retorten-FC-Leipzig a la Golfsburg oder Hoppenheim (den Bayern-Jägern der nächjsten Jahre) zukunftstauglich ist.
    Nun dürfen sich erst mal Lok und Chemie weiter versuchen. Für Chemie wird es nur um den Klassenerhalt gehen, Lok wird m.M.n. in zwei Jahren auch in der Regionalliga gelandet sein. Aber dort ist für beide Vereine unter den derzeitigen Möglichkeiten Schluss. Um weiter hochzukommen genügt das Fanpotenzial einer halben Stadt nicht (bitte hier keine Diskussionen, wer nun mehr hat, fußballmäßig ist LE nun mal ziemlich 50-50 geteilt), dazu bracuht man die Wirtschaft (und ein bisschen die öffentliche Hand, die ja zuletzt hinter Chemie stand, aber auch nicht mehr leisten wird als derzeit). Und da ist die Frage, wo sich die wirklichen Geldgeber künftig austoben - bei Lok, bei Chemie oder eben bei einem "Newcomer", den man nach eigenem Gutdünken formen kann.
    Und hier ist eben die Frage, ob BWL ein kleiner Verein wie viele andere ist, der zufrieden ist, wenn er mal Landesliga schnuppert und froh ist, wenn er ein paar Jahre bleiben darf, bei dem aber nach einem Abstieg das Vereinsleben gewohnt weiter geht - oder ob da langfristig mehr rüberwachsen soll.
    Ok, ist ein anderes Thema, deshalb Schluss mit dem Einwurf. Ich lerne immerhin einen weiteren Sportplatz in LE kennen. Schlechter als der Acker von Leutzsch am Waldrabnd kann er nicht sein.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • @ Steffen


    Blau-Weiß hat schon ein paar Sponsoren (eher einzelne Geldgeber),aber nun auch nicht wirklich viel Potential.Der Platz bzw. der Rasen dort war des öfteren eine Katastrophe (hab selber öfter drauf gespielt),ob sich das nun in letzter Zeit grundlegend geändert hat,wage ich zu bezweifeln.LOK und Sachsen sind wieder ein Thema für sich,also lassen wirs hier lieber weg. :D
    Bin gespannt wie sich die Truppe verkaufen wird in der LL.In der letzten BL-Saison hatten wir gegen BW im Zentralstadion richtig Mühe das Ding zu gewinnen.Es war nach 0:1 Rückstand dann erst in der ca. 87.Minute das 2:1 für LOK gefallen.Die haben nicht nur gekämpft,die haben auch ganz ordentlich gespielt.Im Hinspiel hatte es für LOK auch nur zu einem 1:0 gereicht.Am Ende war BW in der Tabelle 7. !Und Eine Saison später gleich erster.Wie gesagt,mit Ex-Trainer Roman Müller kam der Erfolg,hätte ich SO auch nicht erwartet.Auch wenn sie sich natürlich etwas verstärkt haben.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Die Zweite von Dynamo würde ich nicht mehr als Aufstiegsfavorit sehen *leider* Nach den Abgängen der letzten Tage :nein: Bei den bisherigen Trainingseinheiten waren nur 10 bzw. 11 Spieler dabei. Und mehr als 10 Leute stehen zur Zeit auch nicht unter Vertrag für die neue Saison.


    Mein Aufstiegsfavorit ist Bannewitz und der VfL Pirna-Copitz.

  • @Heimi


    Bei Dynamo hab ich auch so langsam meine Zweifel. Aber mache uns nicht gleich zum Aufstiegsfavoriten. Oberes Mittelfeld ist realisitisch.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der Saisonstart rückt näher. Ich habe ein paar Vorbereitungsspiele meiner Mannschaft gesehen, aber in diesem Jahr keinen Konkurrenten (eher ungewöhnlich für mich). Aber man kann sich ja via Internet und durch Augenzeugenberichte informieren.


    Ich lehne mich jetzt bissel aus dem Fenster und gebe Prognosen ab:


    Aufsteiger: Dynamo2 oder Bannewitz, evtl. Kamenz. Wozu holen die einen Kubis?
    Viorn dabei: Fortuna, Markkleeberg, Sebnitz trotz der Abgänge
    Niemandsland: Copitz trotz fehlender Abwehr, Borna und Chemie2
    Unteres Mittelfeld/ Abstiegszone: Neugersdorf, Grimma, H-E und Blau-Weiß. Vor allem die beiden Aufsteiger kann ich nicht einschätzen.
    Ganz schwer wirds für Freiberg, Laubegast, Görlitz

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Das Zusammenspiel zwischen Dynamo 2 und der ersten bzw. deren Trainern scheint dieses Jahr deutlich besser zu funktionieren wie unter Ede. Nach Mauckes Beförderung gibts in dem Punkt auch keine Ausreden. Ich denke Dießner, Schmidt, Kötzsch mit Abstrichen Kegel und nach seiner Verletzung sicher auch Süß sind für mich Kandidaten die man wohl oft in der Landesliga sehen wird. Sollten alle kopfklar bleiben rechne ich den Jungs gute Chancen in Richtung Aufstieg aus. Eng wirds wohl nur zum Ende der Saison sollten einige Verletzungen bei der 1. oder 2. dazukommen könnte die Regel der U23 Spieler für die letzten 4 Spiele ziemliche Probleme machen. Da auch die A-Jugend nicht eher aufhört ist da wohl nicht viel Unterstützung zu erwarten.


    Nach den Neuzugängen ist Bannewitz allerdings auch ein heißer Kandidat auf Platz 1, eventuell noch Kamenz die für mich schwer einzuschätzen sind.


    Im Abstiegskampf rechne ich mit HE, vielleicht Blau Weiß, Laubegast, traditionell Görlitz und vielleicht noch Neugersdorf. Wobei ich vom Bauchgefühl her Laubegast, trotz des letzten Tests, und Görlitz die meissten Chancen zurechne sich frühzeitig vom Abstiegskampf zu verabschieden.

  • Dynamo II und der VfB Fortuna werden sich wohl um die Spitze streiten, wobei ich Dynamo II vorn sehe. Bannewitz kann vielleicht mitmischen (wobei ich mich frage, was die in der OL wollen...).
    Nicht im Abstiegskamof wird Laubegast sein. Die werden einfach die Schießbude der Liga. Kämpfen werden Görlitz, Freiberg, BW Leipzig und Neugersdorf.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!