Landesliga Staffel Süd 2008/2009

  • Testspiel: SV Braunsbedra - SV Dessau 05 3:2 (3:0)


    Braunsbedra schon in bestechender Frühform!!!!

    Wir haben keine Auswärtsschwäche, sondern eine Ergebnisschwäche in Auswärtsspielen

    Einmal editiert, zuletzt von teddy83 ()

  • R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Nur Außenseiter ?


    Eisleben/MZ.


    Der Jubel über den lange ersehnten Aufstieg in die Landesliga hat sich in Helfta gelegt, der Alltag hat wieder Einzug gehalten bei der BuSG Aufbau Eisleben. Die Frage, wie es nun eine Klasse höher weitergehen wird, bewegt die Gemüter. "Fakt ist eins: Es wird immer schwerer", weiß Dieter Tautrim, Abteilungsleiter Fußball des Helftaer Vereins, dass auch bei Aufbau die Bäume nicht in den Himmel wachsen.


    Vor Jahresfrist war die Mannschaft mit sechs Neuzugängen aus der A-Jugend in die Punktspiele gestartet und galt keineswegs als erster Aufstiegskandidat. Gewiss, Aufbau hatte das erklärte Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen. Dass es dann am Ende gelang, die Konkurrenz so deutlich auf Distanz zu halten, damit konnte keiner rechnen. Vier der Youngster haben sich an der Seite der Routiniers steigern können, sind vorangekommen: David


    Pechara, Patrick Graebe, Christian Lemmnitz und Andreas Michel, wenngleich letzterer seine Möglichkeiten noch keineswegs ausgeschöpft hat, wie Dieter Tautrim meint. "Er hat seine Veranlagung


    nicht immer gezeigt. Bei ihm erwarten wir noch einen Schub."


    Oliver Heinrich und Alexander Babitz, die ebenfalls von der A-Jugend ins Aufgebot gerückt waren, vermochten sich nicht zu behaupten. Sie werden in der Landesklasse bleiben. Heinrich, der sich nach den Worten von Tautrim "nicht die Zeit genommen hat, um den Anschluss zu schaffen", wird beim SV Wacker Helbra einen neuen Anlauf starten, während Alexander Babitz künftig bei Eintracht Lüttchendorf die Töppen schnürt. Tautrim macht kein Hehl aus seiner Enttäuschung. Denn Babitz hatte die Saison gut begonnen, war dann aber die meiste Zeit nicht einsatzfähig.


    Neu ins Team rücken Sören Ruppenthal (27) von Rot-Weiß Polleben, ein Mann fürs defensive Mittelfeld, Christopher Werle vom FSV Hettstedt II und Torhüter Jens Brandl von Eintracht Lüttchendorf. Werle ist für die Helftaer ein alter Bekannter. Er hat einst bis zur C-Jugend bei Aufbau Eisleben gespielt und danach die Schule des FSV Hettstedt durchlaufen.


    Der Wechsel von Torhüter Jens Brandl wirft die Frage auf, wer künftig die Nummer 1 im Kasten sein wird. Die Antwort ist im Moment völlig offen. Dieter Tautrim glaubt aber, dass der Wettbewerb um diese Position alle Beteiligten voranbringen wird. "Wir erhoffen uns eine Steigerung", sagte er.


    Hoffnungen ruhen auch auf Trainer Dieter Auffenbauer, der vom Ortsnachbarn MSV Eisleben nach Helfta gewechselt ist. Sein erster Eindruck: "Die Mannschaft ist landesligatauglich." Ob sie die Klasse tatsächlich zu halten vermag, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es gelingt, ohne wesentliche Ausfälle über die Runden zu kommen, stehen für Aufbau die Chancen nicht schlecht. Es müssten nur eben alle gesund bleiben.


    Rettungssanitäter Ronald Merten, der seit nunmehr 13 Jahren bei Aufbau für die medizinische Betreuung zuständig ist, wird wie immer sein Bestes geben, doch weiß er aus Erfahrung, dass selbst beim Training schnell einmal Blessuren auftreten können, geschweige dann während der Punktspiele.


    Dieter Tautrim und sein Stellvertreter Klaus-Dieter Philipp wissen, wie dünn die Spielerdecke in Helfta ist und im Moment keiner zu sagen vermag, wie das Abenteuer Landesliga ausgehen wird. Sie wissen allerdings auch, dass Aufbau in der Landesliga als Außenseiter nichts zu verlieren hat. Und das wiederum könnte ein Vorteil sein.

  • 1. FC Weißenfels - FC Romonta Amsdorf 5:2 (0:0)


    1. FC Zeitz - Fortuna Kayna 6:2


    VfB Sangerhausen II - Aufbau Eisleben 1:1


    LSG Knapendorf - SV Merseburg 99 0:15 (0:8)


    SV Braunsbedra - Edelweiß Arnstedt mit 2:1 (0:1)

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • SV BW Farnstädt - SV Schafstädt 9 : 1
    locker Auftakt - viele Spieler getestet - Ergebnis hätte noch höher ausfallen müssen. 1. HZ gut (7:0), 2. HZ - naja (2:1)


    ESG Halle - SV BW Farnstädt 1 : 1
    Der Testgegner war schon ein besseres Kaliber. Es wurden wieder viele Spieler getestet. In der 2. HZ eine spielerisch gute Leistung, leider ohne wirklich zwingend zu sein. Zum Schluss noch 2 x Alu getroffen. Auf jeden Fall muss man sich für die neue Saison noch steigern!

  • Nach dem ordentlichen Auftritt beim Goitzsche-Cup und dem Testspielsieg gegen den Landesklassenaufsteiger Holzweißiger SV (9:2) empfangen die Rot-Weißen Thalheimer am Samstag 14.00 Uhr den Ligakonkurrenten SV Romonta Stedten. Nachdem das Spiel gegen Holzweißig eher Trainingscharakter hatte, wird das Spiel am Samstag der erste wirkliche Standpunkt sein, um zu sehen wie weit die Mannschaft ist. In Bestbesetzung werden die Thalheimer nicht antreten können, da einige Spieler noch verletzungsbedingt oder berufsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Trotzdem soll im "Schmuckkästchen" in Thalheim der 2. Testspielsieg eingefahren werden.
    :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: