1.FC Union Berlin 2008 / 2009

  • Wobei? Zum Spiel um die hölzerne Ananas oder zu was?


    Schon amüsant zu beobachten, wie der einst so stolze BFC immer mehr zur Else Kling der Fußballszene mutiert. Aber wenn man selber nichts mehr erlebt, bleibt einem halt nichts weiter, als sich wenigstens noch neidzerfressen das Maul über andere zu zerreißen, bevor man dann endgültig das Zeitliche segnet. Ich jedenfalls freue mich aufs Finale, ich freue mich auf den DFB-Pokal, ich freue mich auf die Regionalliga. Euch noch viel Spaß beim Zumüllen sämtlicher Freds diesen Forums. Bye bye. :)

  • Die Andeutungen des Kollegen vwditzel lesen sich etwa so, als wenn nach seiner Auffassung der Verein seiner Wahl die 10 DDR-Meisterschaften gewonnen hat, um am Europapokal der Landesmeister teilzunehmen ... war das die Mühe denn wirklich wert ;)?


    Nee, klar isses nur der Berliner Pokal, klar ist die Teilnahme am DFB Pokal das wesentlich interessantere, aber ich denke, dass keine Seite den Pokal abschenken wird. Zum einen, um ihn der anderen Truppe nicht zu gönnen, und vor allem, weil es ein Pokal ist. Sooo viel Gelegenheit, silver ware zu gewinnen gibt's ja nicht. Is'n Spiel, soweit ich weiss, will man auch Freundschaftsspiele im Allgemeinen gewinnen, egal ob gegen Kleinkleckersdorf oder den FC Barcelona, das liegt irgendwie in der Natur der Sache Wettbewerbssport. Wenn auch Union bereits das Saisonziel in der Liga rechnerisch erreicht hätte, würde man sicherlich auch ohne Zweifel mit der kompletten ersten Elf antreten. Und im Übrigen denke ich auch, dass Union zurecht in der Meisterschaft erster werden will, obwohl auch der 2. Platz zum direkten Aufstieg berechtigt.

  • Südfrucht hin oder her...


    Es ist ein Pflichtspiel Es ist ein DERBY! Ein besonders schönes / bristantes noch dazu!
    Und der Berliner Pokal ist nun wirklich keine unwichtige Sache! (Man erinnere sich, wie die Dynamos damals bei ihrem Sieg gegen Türkspor "gefeiert" haben ...).


    Also ich freu mich wirklich auf das Spiel.

  • Herzlichen Glückwunsch, Union, zum Gewinn des Berliner Pokals.


    Die Zuschauer haben ein schönes, spannendes Spiel gesehen. Was sie sicher nicht gesehen, war ein Zwei-Klassen-Unterschied. TeBe hat sich zu jeder Zeit als würdiger Endspielgegner erwiesen und war für mich die etwas bessere Mannschaft. Aber egal, Glückwunsch nach Köpenick-

    __________________________________________
    Der liebe Vaterlandsboden gibt mir wieder Freude und Leid.

  • Es war wirklich kein 2-Klassen-Unterschied. War allerdings auch nicht zu erwarten, da Union nur mit 2 1/2 Spielern aus der ersten Mannschaft antrat (Biran, Benyamina, Menz) und der Rest aufgefüllt wurde entweder mit jungen Spielern, die schlichtweg überfordert waren oder erfahrenen, für die die hoffentlich bald auch rechnerisch erreichte zweite Liga schlichtweg zu hoch ist. Als zur HZ Mattuschka und kurz darauf Dogan kam, hatte Union die Sache halbwegs sicher im Griff, auch sonst bin ich eher der Meinung, dass der Sieg von Union durchaus, allerdings auf niedrigem Niveau, als verdient zu bezeichnen ist. Naja, jedem seine Sicht und Wahrheit. TeBe war ein würdiger Kontrahent auf nahezu Augenhöhe, sicherlich, aber man muss auch sagen, dass Neuhaus anscheinend so aufgestellt hatte, dass es gerade reicht. So ein Spiel kann auch wesentlich schlehcter laufen, und wenn Streit in der ersten HZ... naja, hätte, hätte. Von den 11 Startern auf Seiten Unions waren 5 von der Sorte, dass ich jedem von ihnen nur mit einer Leistungsexplosion demnächst noch eine Zukunft in der ersten Mannschaft (und auch dann eher als Ergänzungsspieler) zutraute. Bezeichnend ist, dass der schwächste Unionspieler das 1:1 schoss und der schwächste Spieler der 2. HZ in der NAchspielzeit das Siegtor. Das Finale war eher spannend als gut, aber jetzt ist genug genörgelt. War trotzdem ein schönes Finale, wenn auch ein bisschen das letzte bisschen, sei es Spannung oder Wert i.s.v. DFB-Pokal-Quali, gefehlt hat.


    ...................................Busch 3,5
    Menz 5..........Maek 4..................Welm 3,5.........Kohlmann 5
    ....................................Bönig 4,5
    Lippold 5.................Antunovic 5,5.......................Hollwitz 5
    ..................Biran 4,5....................Benyamina 4,5


    Wechsel:
    Mattuschka (3) für Lippold, 46.
    Dogan (3) für Antunovic, 68.
    Stuff für Biran, 90.+3


    Zuschauer: 3.700, 2.500 Unioner, 500 TeBer, 700 irgendwas anderes.

  • Zunächst einmal Glückwunsch nach Ostberlin zum Gewinn des Berliner Pokals.


    Zum Spiel: Was für eine Leistung unserer Mannschaft! Wirklich begeisternd diese Ruhe und Disziplin. Stets angemessen defensiv eingestellt und dennoch immer wieder mit schnellem Umschalten. Phasenweise spielte man den Favoriten sogar an die Wand. Bester Spieler auf dem Platz eindeutig Fernando "Pelado" da Silva. Ich mache mir bei dieser Mannschaft wirklich keine Sorgen, dass sie in der Konstelation eine gute Chance auf den Klassenerhalt in der Regionalliga hätte. Dass Union dann am Ende stärker wurde und in der Nachspielzeit nicht ganz unverdient zum Siegtreffer kam ist schade aber zum Glück zu verschmerzen. Unsere Jungs können trotz der Niederlage absolut Stolz auf sich sein! Schönes Spiel, brilliante Leistung!


    Zu der Choreo der Unioner: Wer in der Halbzeit eine beim Hallenturnier geklaute Tebe Fahne verbrennt, macht sich mit derartigen Aussagen wirklich nicht glaubwürdiger. Abgesehen davon ist TBAF nun wirklich nicht der lila-kanal und umgekehrt. Das scheint aber ein vereinsübergreifendes Verständnisproblem zu sein.


    Grüße und schönen Abend


    HaHoHeEisernTeBe

  • Auch von mir Glückwunsch zum Pokalsieg. Knappes Spiel, Union hat durchaus verdient gewonnen.


    Diese Standardsituationen... gruselig gefährlich.

  • Spätestens mit Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung von Union war klar, dass man Tebe nicht an die Wand spielen würde. Also blieb nur die Hoffnung, den Gegner mit einem dreckigen und gemeinen Sieg in die Knie zu zwingen. In einem Pokalfinale ist nichts dreckiger und gemeiner, als den entscheidenen Treffer in der Nachspielzeit zu erzielen. Also alles richtig gemacht, Union!

  • Union mit 5 :!: Nachwuchsspielern in der Startformation und selbst das reicht in einer recht emotionslosen Veranstaltung. Meine Güte, ist die Oberliga schwach. Wenn Tennis Borussen diese Leistung ihrer Elf tatsächlich als gut empfunden haben, will ich nicht wissen, wie eine durchschnittliche Oberligaleistung aussieht. Herbst hat schon Recht, wenn er meint, dass mittlerweile zwischen Union und TeBe Welten liegen.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Union mit 5 :!: Nachwuchsspielern in der Startformation und selbst das reicht in einer recht emotionslosen Veranstaltung. Meine Güte, ist die Oberliga schwach. Wenn Tennis Borussen diese Leistung ihrer Elf tatsächlich als gut empfunden haben, will ich nicht wissen, wie eine durchschnittliche Oberligaleistung aussieht. Herbst hat schon Recht, wenn er meint, dass mittlerweile zwischen Union und TeBe Welten liegen.


    Kann man so sehen. Union hat mit einer stark limitierten Mannschaft auf Augenhöhe gespielt. Und selbst in Halbzeit eins haben sie ja ein Tor herausgespielt. Ich war überrascht, dass diese Union-Startelf (mal abgsehen vom Pfostenschuss) scheinbar problemlos mit TeBe mithalten konnte, was aber die Defizite nicht verdecken konnte. Lippold hat mir gestern leider gar nicht gefallen, genauso Herr Hollwitz....schade, schade....naja....Aber insgesamt ein verdienter Sieg.....höher hätte das dann aber nicht ausfallen dürfen...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Wenn man so lesen muss, dass das das beste Spiel der Lila-Weißen gestern gewesen sein sollte... :S Da kommt dann schon so etwas wie Mitleid auf. Denn eine dermaßen zusammengewürfelte Mannschaft wie die gestrige inklusive Maximalfehlerquote dürfte bei Union so schnell nicht wieder in einem Pflichtspiel zu sehen sein. Hoffe ich jedenfalls. Hier hätte uns jede Regionalligamannschaft in Normalform eine Klatsche geliefert.


    Ansonsten ein doch eher emotionsloses Derby. Was vielleicht auch aufzeigt, wie weit mittlerweile die Entwicklungen auseinander gedriftet sind. Der Unionblock wachte erst nach Schlusspfiff richtig auf. Man ist halt besseres gewöhnt... Und Tebe im Verhältnis zur Auflaufstärke erfreulich laut und abwechslungsreich. Wobei man sich allerdings schon mal fragen sollte, warum ungefähr jeder 2. Spruch auf englisch sein muss, wenn man einen dermaßen furchtbaren deutschen Akzent pflegt wie der lila-weiße Block.


    Das Spruchband mit "Willkommen zuhause" hab ich ehrlich gesagt nicht kapiert. Sollte das ein Gruß an die eigenen Leute sein, weil Tebe nach seinen zig Umzügen in der Vereinsgeschichte endlich mal wieder in der Gegend spielte, wo der Verein ursprünglich beheimatet war? ?( Bei der Gelegeheit: was macht eigentlich das Poststadion? :happy:


    Dass die T-Borussen trotz dieser Geht-Es-Eigentlich-Noch-Dreckiger-?-Niederlage (Nachspielzeit und dann ausgerechnet vom ehemaligen Hero eingeschenkt) trotzdem so euphorisch klingen, schreibe ich mal der Finanzspritze zu, die Dank Union jetzt doch noch das lila-weiße Salär aufbessert. Es sei euch gegönnt! :bia:

  • ...dass die TB'er hier ein "gutes" Spiel ihrer Truppe gesehen haben wollen. Aber o. k., kenne ja deren Vergleichsebene nicht. Ich fand TB sehr schlecht. Und Union den genau gerade nötigen Tick besser (damit also immer noch schlecht), um in diesem Spiel, letztlich ohne größeren Aufwand, der auch nicht angemessen gewesen wäre, zu obsiegen.


    Gut so. Einziger Wermutstropfen: TB spielt wegen unserer Saisonleistung auch im DFB Pokal - unverdient, meine ich.


  • Gut so. Einziger Wermutstropfen: TB spielt wegen unserer Saisonleistung auch im DFB Pokal - unverdient, meine ich.


    In Europa kennt euch ... aus einem vergleichbaren Grund spielte Union schon mal in Valkeakoski und Lovetch. Was der Großteil der Unioner von TeBe hält ist hinlänglich bekannt, ich sehe es so: Wir steigen auf, wahrscheinlich schon am Samstag/Sonnabend. Wir sind Berliner Pokalsieger. Wir spielen nächstes Jahr in unserem mit zögerlicher slowakischer Unterstützung selbstgebastelten Stadion 2. Liga und mindestens eine Partie im DFB Pokal. Unendliche (Vor-) Freude & mehr muss man eigentlich als Unioner vielleicht gar nicht dazu sagen.


    My two cents (Aussprache: Mai tu: tsänts): Es hat mE noch nicht einmal etwas gönnerhaftes, TeBe ihren vermeintlich überregionalen Auftritt nicht zu neiden. Ist doch nicht zu Unions Lasten und wie weit die sportliche Schere auseinander geht, konnte man gestern nicht zuletzt anhand des schlechten sportlichen Niveaus erahnen, von einem locker 10fach höheren Zuschauerschnitt, dem schönsten Fußballstadion Berlins etc einmal abgesehen. Fast schon schade, dass das gestrige Aufeinandertreffen im DFB Pokal nächste Saison in der ersten Runde nicht möglich ist, sonst hätte Union die zweite Runde sicher und es wäre auch noch mehr Feuer drin als gestern. Und außerdem: Dank des Aufstiegs haben wir jetzt mindestens 2 Saisons Paul-Rusch-frei. So lustig Lankwitz, Fortuna Biesdorf oder Türkiyemspor auch mal sind, allzu sehr fehlen wirds mir nicht.

  • Genauso unverdient dann wie unsere einzigen Europapokal-Spiele... ;) Die Regeln sind nun mal so, und dass ausgerechnet wieder TeBe von Union profitiert, obwohl sie sportlich die Verlierer waren, gehört doch nun schon fast zu deren jüngerer Vereinsgeschichte.


    file under: Aufbau West ^^


    Edit: Mist, Jacksack war schneller X(

  • Nun gut, dann fassen wir die Aussagen nochmal zusammen: Union ging als krasser Außenseiter mit lauter Feierabendfußballern quasi chancenlos in dieses Spiel. Glückwunsch zu euerm Fußballwunder. :) Aber im Ernst, dass zwischen Union und TeBe respektive zwischen dritter und Oberliga, also an der Schnittstelle von Profitum zu Amateur-/Halbamateurfußball, Welten liegen, ist doch keine neue Erkenntnis. Gemessen daran und die Tatsache einberechnet, dass nicht nur Union Spieler aus der zweiten Reihe aufbot, sondern auch bei TeBe wichtige Leute wie Kalkan, Ilic, Kalyoncu, Griesert (ganz schmerzlich) oder Fuß fehlten und keine wirklichen taktischen Alternativen auf der Bank hatte, schließe ich mich der Meinung an, dass man aus TeBe-Sicht absolut zufrieden mit dem Auftreten der eigenen Truppe sein darf. Der späte Gegentreffer tat kurzzeitig etwas weh, andererseits glaube ich, dass Union das Spiel ansonsten eh in der Verlängerung entschieden hätte, denn einige der Stützen des TeBe-Spiels bauten gegen Ende des Spiels dann doch ziemlich ab. TeBe hatte seine Möglichkeiten mehrfach durch Streit, Ben-Hatira und Aydogdu - hätte man zumindest eine davon genutzt, dann hätte man am Ende vermutlich feiern dürfen, so war es eben Union.


    Ansonsten hat mir das Spiel über weite Strecken Spaß gemacht, denn wie gesagt, gemessen am durchschnittlichen Oberliganiveau war das schon ganz ordentlich. Zwei Verbandsligaspieler, mit denen ich nach dem Spiel sprach, waren ebenfalls anspruchslos genug, um das Niveau gut gefunden zu haben. Ein gewisses Leistungsgefälle innerhalb der Union-Elf war schon erkennbar, allerdings fielen auch Leute aus der ersten Garnitur (Matuschka) durch unnötige Ballverluste auf. - Dazu kam dann noch der Kitzel eines Pokalfinals, der trotz bzw. gerade wegen der bereits erfolgten DFB-Quali genossen werden konnte. Bis auf diesen einen Gesang, der einige Male aus der Ultraecke aufkam, fand ich das Drumherum vergleichsweise relaxed, und auch wenn ich der Botschaft der Union-Choreo - natürlich - nicht zustimme, fand ich sie dennoch unterhaltsam. Darüber hinaus bin ich stolz darauf, wie synchron wir scheinbar den Charlottenburger Akzent in unseren anglizistischen Chants hinbekommen haben - in solchen Feinheiten zeigt sich dann eben, wer die führende Ultragruppierung der Republik am Start hat. ;) Abschließend natürlich danke schön an Köpenick für unsere unverdiente DFB-Pokalteilnahme! Ich hoffe, wir haben unsere untilgbare Schuld zumindest ein kleines bisschen gemindert, indem wir eure geliebten Dreisterne am Aufstieg hinderten. :halloatall:


    Kurzum, mir hat das Spaß gemacht gestern, und im DFB-Pokal gibt es dann Revanche. ;)