1.FC Union Berlin 2008 / 2009

  • Es ehrt dich natürlich, schon seit 23 Jahren zu Union zu gehen. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten.Es gibt aber Unioner die den JSP meiden, bzw. sehr ungern dort hingehen, so wie ich.Das hat nichts mit dem sicher gutem Standard dort zu tun, sondern mit seiner unrühmlichen Vergangenheit...Aber das muß jeder selbst entscheiden...Eisern :schal4: :schal4: :schal4:


    Manchmal muß man über seinen eigenen Schatten springen..ja, ich war da :S ;)


    Der Jahntierpark ist für mich wie eine Schwiegermutter, man tut alles um seine große Liebe zu sehen...

  • Mund abputzen und weiter gehts gegen Dresden in zwei Wochen.


    Aber sowas wie Samstag muss in Zukunft dann auch besser genutzt werden.


    Sicher, verdient war der Sieg für keine der beiden Mannschaften am Samstag, aber es lebt sich schon ein bisschen angenehmer mit 3 Punkten aus solch offenen Partien. Bitte nicht wieder ins Muster der letzten Saison verfallen, wo zu Hause reihenweise Punkte verschenkt wurden.
    Und Patsche: Das wird schon wieder. Passiert jedem mal. Das nächste Mal, bitte nicht halbhoch, sondern falch, dann schepperts auch.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Es kann passieren, dass man einen Elfmeter verschießt. Aber den Ball fast aus dem Stand übers Tor zu löffeln, is aus meiner Sicht nicht vertretbar ums mal vorsichtig auszudrücken :wacko:

    Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

  • Mag schon sein, aber bisher war Patsche eigentlich ein sicherer 11er-Schütze. Kann mich zumindest spontan nicht an einen weiteren Fehlschuss erinnern. Und die Dinger davor hat er auch immer recht lässig verwandelt: Kurz verzögert, Torhüter ausgeguckt und eingeschoben. Wenn sowas dann mal schiefgeht, sieht's natürlich blöd aus.


    Wiedemauchsei... bisher läuft die Saison doch ganz gut. So lässt sich auch der Wehrmutstropfen JSP verschmerzen. Und hier kann ich mich der Aussage von Papzt anschließen: Evtl. könnte auch der November als Endtermin kippeln, sobald das Wetter schlechter und damit das Bauen schwieriger wird. Trotzdem ist ein Termin absehbar, an dem wir wieder richtig zuhause spielen.

  • Na herrlich! Pünktlich zwei Wochen vorm Auswärtsspiel bei unseren Freunden aus Dresden, schmeißt die Berliner Polizei mit allerlei merkwürdigen Aussagen um sich, wie man im Tagesspiegel sowie in der Morgenpost nachlesen kann.


    Besonders aufgeregt hat mich der Artikel in der MoPo: In Kombination mit dem abgedruckten Bild (von unserem letzten Heimspiel gegen Oberhausen) ergibt sich doch für den gemeinen Leser das Bild vom bösen, bösen FCU.


  • Quelle

  • Ich kenne mich in Bezug auf Erbpachtverträge nicht so gut aus.


    Bisher verstehe, dass der 1. FC Union 65 Jahre lang 117.000,- EUR (6,5 % von 1.800.000,- EUR) an das Land Berlin bezahlt; in der Summe also 7.605.000,- EUR. (jaja, Mathe-LK hat sich gelohnt :D )


    Ist Union in dieser Zeit de facto Besitzer des Geländes?


    Und was ist am Ende dieser Periode?

  • Ist der Verein Gesellschafter in der Stadion GmbH ? Wenn nicht, würde ich mal davon ausgehen, dass nur die GmbH den Erbbaupachtvertrag hat und sich die anfallenden Zinsen über eine Nutzngspauschale holt. Es ist aber glaube auch möglich, dass man auf Basis dieser Erbbau Kredite auf das Grundstück aufnehmen kann. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

    Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !


  • Am Ende ging es 1:1 aus.


    Und in Folge dessen ordnete Uwe Neuhaus ein Straftrining für die Sünder an.


    Aber wie auch immer, ein Testspiel bleibt ein Testspiel und von daher halte ich da nicht so viel drauf.


    Gegen Dresden wird die Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigen, in jeder Hinsicht, denn gestern wurde ja munter durchgewechselt. Was das Stadion angeht wird das Klima das Zünglein an der Waage sein, wie schon gesagt. Im Moment ist man sowieso schon aus dem Zeitfenster und wenn sich das, wie nun angegeben, wirklich bis in den November hinzieht, dann muss man damit rechnen, dass eventuell die gesamte Hinrunde im JSP ausgetragen wird bzw. die Heimspiele. Trotzdem, wenn man im Moment die sportliche Entwicklung dieser Mannschaft sieht, dann wird einem nicht Bange. Vor allem an Ruprecht kann man diese Steigerung festmachen. Für mich ein Sinnbild dessen. Wurde eigentlich immer mit Unsicherheiten assoziiert und ist inzwischen eine sichere Bank. Bin gespannt was für ein Fundament die Mannschaft in diesem Jahr für die Rückrunde legen kann.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Mich würde es auch mal interessieren ob noch weitere Liveübertragungen für diese Saison geplant sind.



    Beim RBB hat man den Eindruck, dass generell wenig geplant wird. Letztes Jahr stellte man überraschend fest, dass das Sport-Budget noch nicht ausgeschöpft ist. Also hat man einfach die letzten beiden Union-Heimspiele des Kalenderjahres 2007 live übertragen, obwohl sie sportlich von eher geringem Wert waren.


    Dieses Jahr wäre sicherlich das erste Spiel an der neuen Alten Försterei am 29.11.08 gegen Aue ganz reizvoll. Mal sehen, ob das Baugeschehen bis dahin abgeschlossen ist...

  • Hier mal nen nettes Bildchen:


    http://www.schwarzgelb-dynamo.….September/slides/95.html


    In diesen beiden Blöcken werden die Unioner am Samstag stehen. :D
    Schön gemütlich...

    Hmm... janz schön happige Eintrittspreise haben die Jungs, wenn man bedenkt, dass es sich quasi um 'ne halbe Baustellenbesichtigung handelt. ;)


    Also, kann man davon ausgehen, dass das zünftige Klobürstengeschmeiße aus der Vorsaison nicht fortgesetzt wird? :D

  • @ Bierfreund:


    RBB bringt doch eh nur Hertha...
    und immer die scheiß Bundesliga am Sonntagabend! :motz:


    Unterklassiger Fußball und öfters auch mal andere Sportarten fallen einfach unter den Tisch.




    @ Sepp:
    Das Klobürstengewerfe muss wohl wirklich ausfallen. Ich glaub räumlich sind die gegnerischen Fans ziemlich weit auseinander. Der SGD-Fanblock wird genau in der gegenüberliegenden Ecke vom Gästeblock aus gesehen sein.



    Edit: Viel Spaß beim Bus und Bahnfahren.
    Leider kommt ihr auch mit 0 Punkten wieder nach Berlin zurück... ;)