Regionalliga 2008/09

  • Es hies auch mal das alle 2te Mannschaften in den Stadien der ersten spielen müssen (keine ahnung wieso) so z.b. auch RostockII im Ostseestadion oder DKB- Kommerzarena


    Das könnte daran liegen, dass die meisten Plätze der Zweitvertretungen nicht den Vorschriften der DFB für die RL entsprechen. Werder hat deshalb in den letzten Jahren viel in den Ausbau des Platzes 11 gesteckt. Auch bei Hertha muss das Amateurstadion ausgebaut worden sein. Andere (Bayern II, Gladbach II) haben schon länger in regionalligatauglichen Stadien gespielt; Wieder andere wechseln auch deshalb jetzt das Stadion (Schalke II, Bochum II).

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Das Problem ist das der DFB jetzt vorgeschrieben hat das nur noch in einem (dem gemeldeten) Stadion gespielt werden darf. Find ich reichlich schwachsinnig warum soll den Hansa II gegen cloppenburg im Ostseestadion spielen. Da wäre eine flexiblere Lösung sicherlich besser.

  • Es hies auch mal das alle 2te Mannschaften in den Stadien der ersten spielen müssen (keine ahnung wieso) so z.b. auch RostockII im Ostseestadion oder DKB- Kommerzarena


    Das Hansas Zweitmannschaft ihre Heimspiele künfig in der DKB-Arena austrägt liegt daran, dass es die einzige regionalligataugliche Spielstätte in Rostock ist (nebenbei bemerkt: z.Zt. auch die einzige RL-taugliche Spielstätte in ganz Meck-Pomm!). Link


    Im Übrigen gilt der § 50 , Absatz 2 der DFB-Spielordnung in der ab 01.Juli gültigen Fassung:
    Spielplangestaltung und Austragungsorte
    "Meisterschaftsspiele ...der Regionalliga ...sind auf der vom gastgebenden Verein bzw. Tochtergesellschaft gemeldeten Platzanlage auszutragen. Über Ausnahmen entscheidet der DFB-Spielausschuss ....Weitergehende Ausnahmen für einen Wechsel der Platzanlage am Sitz des Vereins oder darüber hinaus sind nur in besonders begründeten
    Ausnahmefällen aus übergeordnetem Interesse möglich. Der DFB-Spielausschuss ...entscheiden."

  • "Na das wäre ja ein Ding hoffen wir es mal nicht."


    Und warum nicht? Jede zweite Mannschaft weniger wäre ein Segen, egal ob dann Greifswald oder der BFC oder sonstwer nachrücken. Aber eine solche Blöße wird sich Hansa jetzt garantiert nicht mehr geben.

  • "Na das wäre ja ein Ding hoffen wir es mal nicht."


    Und warum nicht? Jede zweite Mannschaft weniger wäre ein Segen, egal ob dann Greifswald oder der BFC oder sonstwer nachrücken. Aber eine solche Blöße wird sich Hansa jetzt garantiert nicht mehr geben.


    Der Wunsch vieler, statt der Zweitmannschaften lieber 1. Mannschaften sehen zu wollen und die Ausbildungsmannschaften am liebsten ganz aus der Regionalliga zu verbannen, verstehe ich ja.
    Allerdings wäre bei Verwirklichung derartiger Gesichtspunkte seitens des DFB die Regionalligaaufstockung auf 54 Teilnehmer bestimmt nicht realisiert worden.


    Ein RL-Verzicht wäre kontraproduktiv und bestimmt kein Segen für den Verein!
    Gerade bei dem Anspruch des FC Hansa, bester Ausbildungsverein zu werden und aufgrund der wirtschaftlichen Gegenheiten vor Ort bestehenden Notwendigkeit, neue Spieler für die Lizenzmannschaft zum Grossteil selbst heranbilden zu müssen, ist der Verbleib der Ausbildungsmannschaft in vierthöchster Spielklasse enorm wichtig. Mit einem Verbleib in der (künftig fünftklassigen) Oberliga wäre nur ihre Unterforderung billigend in Kauf genommen worden.

    Im Übrigen ist ein Verzicht zum jetzigen Zeitpunkt auch gar nicht mehr möglich.
    - Der NOFV bereits für die kommende Saison die Bestätigung der Aufteilung der 32 Oberligateams auf die beiden Staffeln vorgenommen, wie der mdr in seinem Videotest meldet!
    - Die 54 Teilnehmer an der Regionalliga sind seitens des DFB sind ebenfalls längst bestätigt (offen ist nur noch die Zuteilung auf die 3 Staffeln seitens des DFB-Präsidiums am 04.Juli)


    Link


    - Und ein nachträgliche Verzicht zugunsten anderer Vereine lässt das DFB-Statut "3.Liga und Regionalliga" nicht zu.

  • Mich würde mal interessieren wie die Etats der einzelnen Mannschaften aussieht.
    Diese Zahlen hab ich bisher gefunden kann das jemand bestätigen bzw. ergänzen?


    Holstein Kiel 4,7 Mio (3 Mio für 1.Mannschaft)
    1.FC Magdeburg 2,9 Mio
    Chemnitzer FC 2,6 Mio
    Hallescher FC über 2 Mio
    Hamburger SV II 1,8 Mio
    Sachsen Leipzig 1,75 Mio
    VfB Lübeck 1,4 Mio
    Altona 93 1,2 Mio
    VFC Plauen 1,0 Mio

  • Beim FCM waren mal 3,1 im Gespräch aber von Vereinsseite wurden dann glaube ich die 2,9 angegeben. :gruebel:


    Wie kommst du auf die Ü2 Mio beim HFC? Wenn ich mich nicht sehr irre, liegen wir auch mit Leipzig auf einer Wellenlänge (1,8 bis 1,9 sind da geplant). Die ganzen Zweitvertretungen fallen natürlich raus oder gibt tatsächlich irgendein Verein die Kosten für die Reserve an?

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]


  • Türkiyemspor 650.000 Euro
    laut Berliner Zeitung
    Link

  • Solche Aufstellungen sind Quatsch, solange man nicht weiß wie groß der Anteil für die 1. Mannschaft ist. Beim CFC sind 2,6 Mio € der Etat für den Gesamtverein. Bei Plauen läuft soweit ich weiß sehr viel über "externe Verträge".

  • Solche Aufstellungen sind Quatsch, solange man nicht weiß wie groß der Anteil für die 1. Mannschaft ist. Beim CFC sind 2,6 Mio € der Etat für den Gesamtverein. Bei Plauen läuft soweit ich weiß sehr viel über "externe Verträge".


    Das wäre mir neu. Aber an sich ist schon richtig, dass jeder Verein eine andere Kostenstruktur hat. Wäre bspw. unsere A-Jugend in die Regionalliga aufgestiegen, hätte sicher für diese auch mehr Geld zur Verfügung gestellt werden müssen. Ich weiß auch nicht, ob die eine Million auf den Gesamtverein bezogen ist oder "nur" auf die Erste.


    Andererseits kann man daran schon ein wenig die Kräfteverhältnisse ablesen, die in der Liga herrschen. Dacht z.B., dass Lübeck deutlich mehr zur Verfügung hat...

  • Holstein Kiel 4,7 Mio (3 - 3,3 Mio für 1.Mannschaft)
    1.FC Magdeburg 2,9 Mio
    Chemnitzer FC 2,6 Mio (andere sprechen von 2,8 Mio für den Gesamtverein)
    Hallescher FC über 2 Mio
    Hamburger SV II 1,8 Mio
    Sachsen Leipzig 1,75 Mio
    VfB Lübeck 1,4 Mio
    Altona 93 1,2 Mio
    VFC Plauen 1,0 Mio
    Türkiyemspor 650.000 Euro
    Wilhelmshaven 1,4 Mio.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Na los Jungs um mal nen bisschen Spaß hierrein zu bringen könnten wir doch mal so unsre Favoriten zum Aufstieg und zum Abstieg schreiben


    Also mein Favorit zum Aufstieg is Kiel (obwohls sehr schwer einzuschätzen is in der Liga)
    Mein Wunsch natürlich unser HFC :D


    Abstieg: VFB Lübeck
    FC SACHSEN (hat nix mit zutun das ich den Verein nicht leiden kann)
    Türkiyem
    und noch ne Zweite




    :schal4:

    ERFURT LOK UND HALLE FUSSBALLKRAWALLE


    101 % Anti FCM
    NUR DER HFC !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HFC Keyy ()

  • Das wäre mir neu. Aber an sich ist schon richtig, dass jeder Verein eine andere Kostenstruktur hat.

    Man lernt halt immer noch dazu. Ehemalige Angestellte eures Vereins berichten jedenfalls davon. ;)

    Chemnitzer FC 2,6 Mio (andere sprechen von 2,8 Mio für den Gesamtverein)

    :rotekarte: Ich halte mich für relativ glaubwürdig, wenn ich von 2,6 Mio € schreibe...

  • Da wir zur Zeit nur 10 Spieler haben, sind wir der erste Absteiger. Will heißen, dass man das noch gar nicht abschätzen kann, da die Mannschaften noch unvollständig sind.


    Wenns nach dem Geld geht - Kiel. Aber danach geht es ja nicht (immer) - siehe Sachsen letzte Saison.


    stk: Soso, na dann wirds stimmen.

  • Kiel ist irgendwie eine Wundertüte. Die sind damals mit dem (angeblich) höchsten Etat aus der Regionalliga abgestiegen. Die Auf- und Abstiegskandidaten kann man dann benennen, wenn die Mannschaften weitestgehend bekannt sind (siehe Leipzig und Plauen). Tendenziell werden es Feierabendtruppen wie Leipzig schwer haben.

  • :rotekarte: Ich halte mich für relativ glaubwürdig, wenn ich von 2,6 Mio € schreibe...


    Will dir nicht zu nahe treten. Ich kenne eben noch eine andere Aussage. Und 2,6 oder 2,8 Mio für den Gesamtverein macht dann auch keinen großen Unterschied. Die Frage wäre ja eher wieviel bei der 1. Herren hängen bleibt.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • So sieht die neueste Kicker-Meldungdie RL Nord:


    1.FC Magdeburg
    Energie Cottbus II
    SV Babelsberg 03
    VfB Lübeck
    Hamburger SV II
    VfL Wolfsburg II
    Holstein Kiel
    Altona 93
    SV Wilhelmshaven
    Hannover 96 II
    FC Oberneuland
    Hertha BSC II
    Hansa Rostock II
    Türkiyemspor Berlin
    Hallescher FC
    Chemnitzer FC
    VFC Plauen
    Sachsen Leipzig


    Wobei noch immer offen ist, wie die Zweitmannschaften verteilt werden. Dortmund II wird vom Kicker als Verhandlungsmasse genannt. Wilhelmshaven müsste dann in die West-Staffel. Oder Cloppenburg...


    Oder doch wir in die Süd? :abgelehnt: