Regionalliga 2008/09

  • Legende FCM


    also ich denke schon das ihr mit um den aufstieg spielt
    und wir ,ich denke so oberes mittelfeld so um den 6. platz rum sollte möglich sein , ich verstehe aber nicht warum einige Holstein Kiel so hoch einschätzen , was ist denn bei die anders verlaufen letzte saison als bei uns ,na gut , die haben glaube ich mit 4,5 mille oder so den höchsten etat , aber wir wissen auch das geld nicht alles ist ,
    ich finde den unterschied zwischen OL und RL garnicht so groß , ich glaub hier werden einige mannschaften viel zu viel überschätzt .
    bin mal gespannt wie der spielplan aussieht ,damit man vielleicht gleich nach den ersten 5-6 spielen weiß wohin die reise geht

  • Ich denke, Hertha II muss mit auf die Rechnung. Was ist mit Lübeck?


    Insgesamt wird das eine große Wundertüte, da keiner so genau die anderen einschätzen kann.


    Magdeburg ist der große Favorit. Viel Spaß :P


    Generell ist es ja so, dass man die II. Mannschaften überhaupt nicht einschätzen kann, Frank. :gruebel:
    Man weiß nie, was punktuell von den BuLi-Mannschaften "runter" gegeben wird, so dass man einfach nur versuchen kann, denen das eigene Spiel aufzuzwingen.
    Lübeck habe ich außen vor gelassen, weil sich aus dieser Truppe eine Großzahl an Spielern einen anderen Verein gesucht haben.
    Von daher ist der VfB ebenfalls eine große "Unbekannte", aber ob die Lübecker in diesem Jahr so stark sind oben mitzuspielen, kann man nicht einschätzen.
    Zudem hat sich der VfB Lübeck in der letzten Saison sehr viel Respekt, speziell bei der FCM- Fanschar erarbeitet, weil sie trotz der Insolvenzbeantragung die Saison mit sportlichem Ehrgeiz zu Ende gespielt haben. :thumbup:
    Wäre Lübeck "unter gegangen", hätte das dem FCM 6 Punkte "gekostet"...


    Blau-weiß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Verzichtet Cloppenburg auf die RL? Laut Kölner Stadtanzeiger überlegen die Cloppenburger ob sie überhaupt in der RL antreten werden! Sind wohl aufeinmal nicht mit der Einstufung in den Westen zufrieden.



    cloppenburg war doch aber nicht abgeneigt in den westen zu gehen , na gut des derby gegen wilhelm ist nicht mehr , aber die haben jetzt deutlich kürzere anfahrten ,außer 4-5 spiele spielt sich ja alles im ruhrpott und umgebung ab ( Köln und Aspirin jetzt mitgerechnet )

  • Verzichtet Cloppenburg auf die RL? Laut Kölner Stadtanzeiger überlegen die Cloppenburger ob sie überhaupt in der RL antreten werden! Sind wohl aufeinmal nicht mit der Einstufung in den Westen zufrieden.


    Zum BVC und möglicher Zuordnung in die Weststaffel war bei SportNord Aufschlussreiches zu lesen:
    "Beim BV Cloppenburg betonte der Sportliche Leiter Alfons Weusthof bereits, dass man „gerne in die Regionalliga West gehen würde“. Ähnlich äußerte sich angesichts der Tatsache, dass die Fahrtwege zu den Auswärtsspielen im Westen wohl kürzer wären als im Norden, Geschäftsstellenleiter Alexander Woloschin - der Ex-Spieler und –Trainer betonte: „Die Regionalliga West ist für uns durchaus reizvoll!“ Dazu passt, dass die Cloppenburger nun mit Ex-Bundesliga-Profi Frank Schulz einen neuen Coach verpflichteten, der bisher hauptsächlich in Westdeutschland als Spieler und Übungsleiter tätig war – und in diesem Sommer mit Westfalia Herne nur knapp die Regionalliga-Qualifikation verpasste."


    Link zu SprtNord


    Nun ist nach der heutigen Veröffentlichung der bestätigten Staffelzuteilung auf der Homepage des Norddeutschen Rundfunks(NDR) zu lesen, warum die Cloppenburger so entzürnt sind. Sportliche Gründe wurden nicht angegeben!
    1.) Wegfall der Nord-Duelle gegen FC Bremen-Oberneuland, SV Wilhelmshaven, Altona 93, Holstein Kiel oder VfB Lübeck
    2.) Befürchtung, in den norddeutschen Medien nicht mehr berücksichtigt zu werden und deshalb einen riesigen wirtschaftlichen Schaden zu erleiden


    Link zur NDR-Homepage


    Meine Meinung, dass bei Zuteilung in die Weststaffel für einen Nordclub einige Nordduelle wegfallen, ergibt sich aus der Natur der Sache. Mit diesem Umstand hätten die Cloppenburger sich schon vor der heutigen Entscheidung des DFB-Präsidiums ausandersetzen können. Ob der NDR und Regionalpresse künftig weniger über BV Cloppenburg berichten oder nicht, ist reine Spekulation.

  • Man weiß nie, was punktuell von den BuLi-Mannschaften "runter" gegeben wird, so dass man einfach nur versuchen kann, denen das eigene Spiel aufzuzwingen.


    Ob diese "Verstärkungen von Oben" aber wirklich immer gut für die II. sind, darf bezweifelt werden. Die Leute sind nicht eingespielte Fremdkörper, haben teilweise keinen Bock dort zu spielen. Insofern sind II., in denen wenig BL-Spieler auflaufen, tendenziell stärker einzuschätzen.


    Favorit ganz klar der FCM, dahinter Babelsberg, HSV II, Hetha II. Beim CFC wäre ich mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Verzichtet Cloppenburg auf die RL? Laut Kölner Stadtanzeiger überlegen die Cloppenburger ob sie überhaupt in der RL antreten werden! Sind wohl aufeinmal nicht mit der Einstufung in den Westen zufrieden.


    Das wird der DFB schon zu verhindern wissen. Wäre so etwas überhaupt möglich oder gibts da nicht feine Strafen für ein Nichtantreten?


    Hätte uns ja genauso treffen können, allerdings gabs bei uns eine klare Vereinsmeinung pro Nord...


    Altona wurde hier genannt. Sind die wirklich stark? Ist das ein größerer Verein? Weiß nur, dass sie wohl ne lange Tradition haben...

  • Favorit ganz klar der FCM, dahinter Babelsberg, HSV II, Hetha II. Beim CFC wäre ich mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden.


    Wie kommst du denn auf Babelsberg?
    Hinter Magdeburg würde ich eher Hertha II, Lübeck und Chemie Halle einordnen.


    Zum Club: mit einem einstelligen Tabellenplatz wäre ich ebenfalls zufrieden. Der sollte eigentlich auch drin sein.

    Allen Widrigkeiten zum Trotz ruhig weiter arbeiten und das nötige Quentchen Glück erzwingen. Das ist alles.

  • Wie kommst du denn auf Babelsberg?
    Hinter Magdeburg würde ich eher Hertha II, Lübeck und Chemie Halle einordnen.


    sagen wir mal , wir werden uns soweit wie möglich nach oben kämpfen , aber um den aufstieg glaub ich noch nicht , aber man weiß ja nie .
    Lübeck glaub ich nicht , sind zu viele weg wegen insolvenz oder so ?(
    Babelsberg glaub ich auch nicht
    Hertha II , naja , nicht überbewerten
    und was euch betrifft , denk ich mal das ihr mit uns so im gleichschritt seit , also wie du schon sagst ,einstelliger platz , so um den 6. und wenn es doch mehr werden sollte , na warum nicht , aber da steht dann das neue alte problem vor der tür ( Stadion) :cursing:

  • Solange alle Vereine noch an ihren Kadern basteln sollte man sicher noch vorsichtig sein mit Prognosen. Hier meine Erwartungen/Wünsche:


    FCM: Aufstieg
    CFC: 1-3
    03: sicheres Mittelfeld
    VFC: Abstiegskampf?
    HFC: oberes Mittelfeld
    Chemie: sicheres Mittelfeld

  • Ick sag mal



    1. 1.FC Magdeburg (letzte Saison schon relativ abwehrstark, Trainer geblieben, in der Offensive nun punktuell mit Topleuten verstärkt)
    2. Hertha II (war letzte Saison nen lockerer Durchmarsch durch eine nicht schwache Oberliga Nord)
    3. Chemnitz (sehr konstant zuletzt und mit sehr gutem Trainer)
    4. SV Babelsberg (mehr ist für uns kaum drin, da großer Umbruch im Team, aber Demuth zumindest mit Konzept)


    Auf dem Niveau vom SVB03 spielen sicher noch 4-5 andere Teams, wie der HFC, Rostock II, Cottbus II, HSV II oder Kiel. Lübeck zähle ich auch dazu, obwohl man da natürlich nicht weiß, wie es jetzt dort aussieht.


    Plauen und Chemie wünsch ich alles Gute, aber dürften eher in der unteren Tabellenhälfte spielen.

  • Verzichtet Cloppenburg auf die RL? Laut Kölner Stadtanzeiger überlegen die Cloppenburger ob sie überhaupt in der RL antreten werden! Sind wohl aufeinmal nicht mit der Einstufung in den Westen zufrieden.


    Das wird der DFB schon zu verhindern wissen. Wäre so etwas überhaupt möglich oder gibts da nicht feine Strafen für ein Nichtantreten?


    Davon ist auszugehen!
    "§4, 4 des "Statut 3.Liga und Regionalliga" verbietet den Verzicht während des Spieljahres:
    "Auf die Zulassung kann im Laufe eines Spieljahres nicht verzichtet werden.
    Sie ist nicht übertragbar...." Link
    Wenn, dann muss auf die erteilte Zulassung auf alle Fälle vor dem 01. Juli (wenn nicht sogar noch früher) verzichtet werden, um rechtzeitig dem DFB die Möglichkeit zu geben, einen Nachrücker zu bestimmen.
    Ein dauerhaftes Nichtantreten am Punktspielbetrieb würde mit Sicherheit als Verletzung des mit dem DFB geschlossenen Zulassungsvetrages gewertet führte durch den folgerichtigen Entzug der Zulassung (§3,2 Statut...) zum Ausscheiden des Teilnehmers aus der Regionalliga.


    Stattdessen vor Aufnahme des Punktspielbetriebes der Regionalliga die Mannschaft noch schnell in einer niederklasssigen Spielklasse für das laufende Spieljahr durch den jeweiligen Regional- bzw. Landesverbandes einordnen und damit an deren Punktspielbetrieb beteiligen zu lassen, wäre dann nicht mehr möglich.


    weitere Folgen:
    Das dem Verein zustehende Fernsehgeld würde auf die übrigen RL-Teilnehmer (abzüglich Zweitmannnschaften von Bundesligisten und Zweitligisten) aufgeteilt.
    Für die übrigen Teilnehmer der betroffenen Staffel entfielen jeweils die Einnahmen von einem Heimspiel.
    In der von solch Verhalten eines Teilnehmers betroffenen RL-Staffel würde bereits frühzeitig 1 Absteiger feststehen, im Falle der Weststaffel also 1 von 3 Absteigerinsgesamt.
    Der so handelnde Verein hätte während des laufenden Spieljahres quasi eine Seniorenmannnschaft zuviel.


    Bei allem drastischen Geschimpfe Richtung DFB Link, eine Verzicht auf RL-Teilnahme seitens der Cloppenburger sehe ich noch nicht.

  • Nun ist nach der heutigen Veröffentlichung der bestätigten Staffelzuteilung auf der Homepage des Norddeutschen Rundfunks(NDR) zu lesen, warum die Cloppenburger so entzürnt sind. Sportliche Gründe wurden nicht angegeben!
    1.) Wegfall der Nord-Duelle gegen FC Bremen-Oberneuland, SV Wilhelmshaven, Altona 93, Holstein Kiel oder VfB Lübeck
    2.) Befürchtung, in den norddeutschen Medien nicht mehr berücksichtigt zu werden und deshalb einen riesigen wirtschaftlichen Schaden zu erleiden


    Link zur NDR-Homepage


    Meine Meinung, dass bei Zuteilung in die Weststaffel für einen Nordclub einige Nordduelle wegfallen, ergibt sich aus der Natur der Sache. Mit diesem Umstand hätten die Cloppenburger sich schon vor der heutigen Entscheidung des DFB-Präsidiums ausandersetzen können. Ob der NDR und Regionalpresse künftig weniger über BV Cloppenburg berichten oder nicht, ist reine Spekulation.


    Da der NDR wohl eh wenig über die RL berichten will, ist das auch egal, wo Cloppenburg spielt. Zumal der NDR ansonsten auch über Cloppenburg berichten müsste. Und das nun WDR und SWR anstatt MDR und RBB mitberichten müssten ist doch eigentlich nur ein Vorteil, da der RBB im Gegensatz zum SWR ja auch kaum berichtet.


    Und das Nordduelle wegfallen. Sorry, aber außer dem Derby gegen Wilhelmshaven interessiert im Norden der BVC keinen! Da sind die Derbies gegen Lotte und Münster schon interessanter.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Altona wurde hier genannt. Sind die wirklich stark? Ist das ein größerer Verein? Weiß nur, dass sie wohl ne lange Tradition haben...


    Letzte Saison waren wir stark. Bin aber mal gespannt wie die Weggänge weggesteckt werden und wie die Neuen sich machen. Wäre mit einem Klassenerhalt zufrieden!


    Was meinst du jetzt mit größeren Verein?
    Gegründet 1893, derzeit ca. 1300 Mitglieder in 9 Abteilungen, über 20 Jugendfussballmannschaften.
    Zuschauerzahlen in der letzten Saison größtenteils enttäuschend. Da hatten wir die Saison davor mehr!
    Eindeutig die 3. Kraft im Hamburger Fussball.



    Zu Lübeck: Zwar durch Insolvenz etwas beeinträchtig. Aber wenn ich sehe, was die an Spielern von anderen Vereinen geholt haben, müssen die wieder mit Geld um sich werfen! Bin mal gespannt, ob sie die Saison durchspielen!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zu Lübeck: Zwar durch Insolvenz etwas beeinträchtig. Aber wenn ich sehe, was die an Spielern von anderen Vereinen geholt haben, müssen die wieder mit Geld um sich werfen! Bin mal gespannt, ob sie die Saison durchspielen!

    zu Lübeck: Ein Blick auf Transfermarkt.de sagt aber was anderes. Keine Spur von "mit Geld um sich werfen", viel eigener Nachwuchs und ablösefrei.


    BTW: Wie lag denn der Heim- und Auswärtsfahrerschnitt bei Hamburgs dritter Fußballmacht letzte Saison?

    Allen Widrigkeiten zum Trotz ruhig weiter arbeiten und das nötige Quentchen Glück erzwingen. Das ist alles.