1.FC Magdeburg 2008/2009

  • Der FCM, sympathisch und fair.


    Nun ist man abgestiegen, weil man z. B. das Heimspiel gegen Essen nicht gewinnen konnte und weil es eben einfach mal wieder nicht gereicht hat. Jetzt wird gelabbert und gejammert über die bösen Dynamos.


    Mund zu und eines zugeben: Wir waren sportlich sche......!


    Und dann steigt man eben auch ab, irgendwie gerecht.

  • Tja lieber Dynamo... sportlich und wirtschaftlich gehört nun mal zusammen. Wenn ich denke ich bin Krösus und mir sonst was für ne Mannschaft zusammenkaufe, die dann den 1. Platz belegt bin ich natürlich sportlich besser, aber man muss mal überlegen woher das sportliche kommt...

  • Marcel Brendel wechselt vom FC Schalke 04 II an die Elbe


    Der 20-jährige Marcel Brendel wird in der kommenden Saison die Offensive des 1. FC Magdeburg verstärken. Der gebürtige Berliner kommt von der Reservemannschaft des FC Schalke 04 nach Magdeburg und unterschrieb am heutigen Dienstag einen Zweijahresvertrag.


    „Marcel ist in der Offensive vielseitig einsetzbar, kann sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm eingesetzt werden. Mit seinen 20 Jahren ist er ein junger Spieler, der aber bereits durch seine Engagement beim FC Schalke 04 und auch VfL Wolfsburg einige Erfahrungen sammeln konnte.“, schätzt Trainer Paul Linz seinen Neuzugang ein.


    Marcel Brendel wurde am 18. Mai 1988 in Berlin geboren und ist flexibel im linken Offensivbereich einsetzbar. Über die Stationen Reinickendorfer Füchse und 1. FC Union Berlin wechselte er in den Nachwuchs des VfL Wolfsburg, wo er mit der U19-Mannschaft 2007 im Finale des DFB-Pokals stand.


    Marcel Brendel über seinen neuen Arbeitgeber: „Das Jahr in Gelsenkirchen war für mich eine gute Erfahrung, ich bin jetzt aber froh wieder näher an der Heimat spielen zu dürfen. Der 1. FC Magdeburg ist eine große Herausforderung für mich und deshalb möchte ich mich hier auch durchsetzen.“


    Für die Schalker Oberliga-Mannschaft kam Brendel in 11 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei 2 Treffer. Der beidfüßige Offensivspieler ist der 3 Neuzugang des 1. FC Magdeburg für die neue Saison.


    1.FC Magdeburg bindet weitere Abwehrspieler für Saison 2008/2009


    Die beiden Abwehrspieler Pit Grundmann und Mats Wejsfelt bleiben auch in der kommenden Saison dem 1. FC Magdeburg treu und haben ihre Verträge um jeweils ein Jahr verlängert.


    Mats Wejsfelt, der bereits im Dezember 2007 seinen auslaufenden Vertrag für die neue 3. Liga verlängert hat, spielt seit der Saison 2005/2006 für die Blau-Weißen und erzielte in dieser Zeit in 57 Partien ein Tor.


    „Ich fühle mich in Magdeburg sehr wohl – die Stadt ist in den letzten beiden Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden. Die Planungen des Vereins für die neue Saison haben mich sehr überzeugt, deshalb war eine Vertragsverlängerung für mich trotz verpasster 3. Liga-Qualifikation klar.“, sagt Mats Wejsfelt.


    Über die Stationen Helsingborg IF, Trelleborg IF, IFK Malmö, SV Babelsberg 03 und FC Sachsen Leipzig wechselte der 27-jährige Schwede 2006 nach Magdeburg und ist sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld einsetzbar.


    Innenverteidiger Pit Grundmann spielt bereits seit 2003 im Trikot des 1. FC Magdeburg. Der 29-jährige gebürtige Potsdamer ist damit einer der dienstältesten Spieler beim 1. FC Magdeburg.


    Pit Grundmann zur Vertragsverlängerung: „Nach der für mich sehr schweren letzten Saison mit meinen Verletzungen bin ich sehr froh, weiterhin beim Verein zu bleiben. Ich möchte jetzt mithelfen diese verpasste Qualifikation wieder gut zu machen.“


    In 24 Regionalligaspielen in den vergangenen zwei Jahren erzielte der 1,88 m große Abwehrspieler 4 Treffer. Insgesamt lief Pit Grundmann seit seinem Wechsel von der zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin 114 Mal für die Elbestädter auf.


    „Es ist wichtig, dass wir die Abwehr der vergangenen Saison zusammenhalten, da es in diesem Mannschaftsteil sehr wichtig ist eingespielt zu sein. Pit und Mats sind zwei defensivstarke und vor allem sehr zuverlässige Spieler.“, schätzt Trainer Paul Linz die beiden FCM-Kicker ein.


    Quelle: www.fc-magdeburg.de

  • Dass der Müller das Weite suchen würde war klar.


    Ich wünsche euch wirklich, dass ihr eine gute Truppe auf die Beine stellt, die sich schnell durchsetzten kann!


    Alles andere wäre für euch eine Enttäuschung. Vielleicht sieht man sich schon bald wieder.


    Die Gründe für den Abstieg der Magdeburger waren vielschichtig....am Ende steht natürlich die unglückliche Niederlage gegen Essen, weil sie am aktuellsten ist.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Cartus?! Das wäre allerdings ein Muskelspiel.... 8)


    Am meisten freuen solltet ihr euch, dass Paul Linz verlängert hat.


    Toller Trainer, der eure Tuppe wieder aus dem Tal geführt und fast in die neue dritte Liga gehift hat.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ich habe mal eine Frage und möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen:


    Habe mir gerade ein paar Statistiken reingezogen.


    Warum waren beim Europapokalfinale 1974 nur so wenige Zuschauer vor Ort? Nach meinen Informationen unter 5.000. Anscheinend durften keine Magdeburger reisen (oder doch?), aber wieso waren nicht mehr Fans des AC Mailand oder neutrale Zuschauier in Rotterdam. Interessierte das Spiel keinen? Gab es einen Boykott? Es ist das schlechtbesuchteste EC-Finale aller Zeiten. Was war da los ?( ?

    Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

  • Ein paar wenige (linientreue) durften schon mit fahren, aber das dürfte auf die Gesamtzuschauerzahl, so gut wie keine Auswirkung gehabt haben.
    Warum es so extrem wenige waren (trotz Beteiligung des AC Milan), würde mich aber auch mal interessieren! Vielleicht waren ja alle schon im WM-Fieber?!
    Als der FCC 1981, im RGW-internen Finale, in Düsseldorf gegen Tiflis antrat, interessierte das immerhin 9.000 "Kapitalisten". Fast das Doppelte!!!

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • Warum waren beim Europapokalfinale 1974 nur so wenige Zuschauer vor Ort? Nach meinen Informationen unter 5.000. Anscheinend durften keine Magdeburger reisen (oder doch?), aber wieso waren nicht mehr Fans des AC Mailand oder neutrale Zuschauier in Rotterdam. Interessierte das Spiel keinen? Gab es einen Boykott? Es ist das schlechtbesuchteste EC-Finale aller Zeiten. Was war da los ?( ?


    Soweit ich weiß, durften Magdeburger bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht fahren.
    Die Mailänder sahen sich schon vor dem Spiel als sichere Sieger und wollten nicht fahren, sondern in Mailand groß feiern, habe ich zumindest mal gehört...
    Letztlich hat das Spiel aber auch die einheimischen Zuschauer in Rotterdam nicht interessiert, da spielte 'ne "graue Maus" aus'm Osten gegen Mailand, das versprach keine Spannung...


    Ergebnis: Praktisch ein Geisterspiel... Aber wenigstens der richtige Sieger... :schal1:

    BWG!
    Thomas
    :schal1: 1.FC Magdeburg - Alles andere ist bloß Fußball! :schal1:
    "Der FCM ist ein geiler Fußballverein." - Paul Linz (Ex-Trainer)

  • @Alfa


    Eins sag ich dir aber gleich, packts eure zweite in die OL (was ich mir mal wünsch ... ich mag zwar die zweiten nicht so, aber MD ist immer eine Reise wert ^^), ist für dich ein Besuch in Meuselwitz pflicht! :thumbsup: :P

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Vergisses Zipselwitzer, der alte Herr muss sich um Windeln&Co. kümmern, da triffst du mit Spielen der Reserve auf taube Ohren. :happy:

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Soweit ich weiß, durften Magdeburger bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht fahren.
    Die Mailänder sahen sich schon vor dem Spiel als sichere Sieger und wollten nicht fahren, sondern in Mailand groß feiern, habe ich zumindest mal gehört...
    Letztlich hat das Spiel aber auch die einheimischen Zuschauer in Rotterdam nicht interessiert, da spielte 'ne "graue Maus" aus'm Osten gegen Mailand, das versprach keine Spannung...


    Ergebnis: Praktisch ein Geisterspiel... Aber wenigstens der richtige Sieger... :schal1:


    Thomas, das es mit der "garuen Maus" zu tun hatte, glaube ich weniger.
    Ich dächte irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass sich der Boykott des Finales mehr gegen die Italiener richtete, als gegen die "Ostdeutschen".
    Die Italiener (weiß nur nicht, ob es die Nationalmannschaft war oder eine andere italienische Ligamannschaft) müssen in jener Saison damals schon mal ein Spiel im "Kuip" ausgetragen haben, wobei die Italiener sehr rüde und unfair gespielt haben sollen.
    Das muss den Holländer damals bitter aufgestoßen sein und deshalb hat man dieses Spiel gewissermaßen "boykottiert".
    Einen Beleg habe ich dafür allerdings noch nicht gefunden... ?(
    All jene, die es interessiert, findet Hier mehr Material zum EC-Sieg des FCM aus 1974.
    Schaut mal rein... :thumbup:


    P.S: Alfa, nach fast anderthalb Jahren hier mal wieder ein Post von mir... :whistling:


    Blau-weiß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."


  • Ich dächte irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass sich der Boykott des Finales mehr gegen die Italiener richtete, als gegen die "Ostdeutschen"...
    Einen Beleg habe ich dafür allerdings noch nicht gefunden... ?(


    So hat jeder was gehört... :D
    Vielleicht war es auch das schlechte Wetter, was viele neutrale Zuschauer abhielt, ins Stadion zu gehen... ?(

    BWG!
    Thomas
    :schal1: 1.FC Magdeburg - Alles andere ist bloß Fußball! :schal1:
    "Der FCM ist ein geiler Fußballverein." - Paul Linz (Ex-Trainer)