Wissenswertes zur Saison 2008/2009: Neuzugänge, Abgänge, Trainerwechsel, Vorbereitungsspiele, etc.

• Naja, und in der heutigen Gesellschaft muss man ja auch erstmal abwarten ob alle wechselwilligen Spieler die Spielerlaubnis des FLB erhalten, oder ob Vereine wieder jungen Spielern den Spaß am runden Leder vermiesen wollen.

Auf eine schöne Saison 2008/2009 :support:

• Naja, und in der heutigen Gesellschaft muss man ja auch erstmal abwarten ob alle wechselwilligen Spieler die Spielerlaubnis des FLB erhalten, oder ob Vereine wieder jungen Spielern den Spaß am runden Leder vermiesen wollen.

Auf eine schöne Saison 2008/2009 :support:

Leider geht es auch in unseren unteren Ligen nicht mehr nur um Spaß am Fußball... Ich denke das es legitim das zu verlangen was einem Zusteht... Laut FLB Spielordnung § 12.... Ein Verein welcher neue Spieler verpflichtet bzw. diese versucht hat doch auch die Pflicht diese Wechsel vorher kalkulatorisch zu prüfen...

:ja: :ja: :ja:

• @ Johann

Richtig. Allerdings ist das "was einem zusteht" und das, was angemessen erscheint, dann doch oftmals nicht gerade konkruent. Schon gar nicht, wenn ein Spieler zuvor beispielsweise - aus welchen auch immer gearteten Gründen - "ablösefrei" zum abgebenden Verein gewechselt ist! :verweis:

• @ Johann

Richtig. Allerdings ist das "was einem zusteht" und das, was angemessen erscheint, dann doch oftmals nicht gerade konkruent. Schon gar nicht, wenn ein Spieler zuvor beispielsweise - aus welchen auch immer gearteten Gründen - "ablösefrei" zum abgebenden Verein gewechselt ist! :verweis:

Diese Werte wurden ja sicherlich auch in dem Maße in Anbetracht gezogen um kleinere Vereine zu schützen... Ob richtig oder falsch bzw. zu hoch oder zu niedrig will und kann ich nicht beurteilen...
    Ablösefrei und vertragliche gegebenheiten sind da wohl ein himmelweiter Unterschied... :ja:

• @ Johann

Richtig. Allerdings ist das "was einem zusteht" und das, was angemessen erscheint, dann doch oftmals nicht gerade konkruent.

Bemerkenswerte Feststellung!!! Wäre nur schön, wenn Vereine auch bei der Beurteilung in Bezug auf "Handgelder"bzw. mtl. Zahlungen an neuverpflichtete Spieler, und der Bereitschaft zur Zahlung der geforderten Ablösesumme, für den geschwächten Verein, darauf achten würden, ob das Handeln kongrurent (übereinstimmend) ist! :thumbup:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

• Ich übernehme mal ein Gerücht aus einem anderen Forum.

Taubert (FC Schwedt) steht vor einem Wechsel zum BFC Dynamo und F. Manteufel würde von Motor Eberswalde wieder zum FC Schwedt zurückkehren. Wie gesagt Gerüchteküche. Aber nach dem, was mir sonst noch zu Ohren gekommen ist (Hintergründe zu den Wechseln) könnte da sehr viel dran sein.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Achso Mr.Schlaumeier, wenn du hier schon einen auf Deutsch-Lehrer machst dann bitte richtig. Kongruent (entsprechend, übereinstimmend) war wohl gemeint und nun wieder back to topic.

10er

Wenn du schon meinst darauf antworten zu müssen, dann bitte mit etwas mehr Sorgfalt. Denn dein Trainer benutzte das Wort in seinem Beitrag vorher. Außerdem handelt es sich um ein Adjektiv, also ein Eigenschaftswort und ich denke das man dieses dann klein schreibt. :gruebel:

Aber egal, wenn dich die Form mehr interessiert als der Inhalt, dann ist es eben so! Wäre in jedem Fall interessanter gewesen, wenn du dich zur Sache geäußert hättest. :wacko:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

• Ich übernehme mal ein Gerücht aus einem anderen Forum.

Taubert (FC Schwedt) steht vor einem Wechsel zum BFC Dynamo und F. Manteufel würde von Motor Eberswalde wieder zum FC Schwedt zurückkehren. Wie gesagt Gerüchteküche. Aber nach dem, was mir sonst noch zu Ohren gekommen ist (Hintergründe zu den Wechseln) könnte da sehr viel dran sein.

zu 1.
    Naja toll holt sich BFC den nächsten Spieler haben ja erst 13 Abgänge und 11 Neuzugänge... :rolleyes:
    Sportlich wär es für Taubert mal was anderes, glaube aber net das er dort Stammspieler wird.

zu 2.
    Vor paar Monaten hätte ich gedacht das er eher in die andere Richtung wechselt...
    Nun gut jetzt is Lieblingstrainer Kallinski weg, und will vlt. zurück in seine "Heimat"

@ Tusse & Co.

Vielleicht will sich ja Kalohn nur fit halten, schließlich is bei uns erst in einer Woche Trainingsbeginn. :happy: :rofl:

• Wenn du schon meinst darauf antworten zu müssen, dann bitte mit etwas mehr Sorgfalt. Denn dein Trainer benutzte das Wort in seinem Beitrag vorher. Außerdem handelt es sich um ein Adjektiv, also ein Eigenschaftswort und ich denke das man dieses dann klein schreibt.

Ja, Recht hast du. Aber - um dem Kinderkram jetzt ein Ende zu setzen - auch Adjektive werden am Satzanfang groß geschrieben :lach: :halloatall:

Inhaltlich habe ich mein Statement schon hinterlassen. Und nun mal wieder was inhaltliches : Was gibts denn für Spekulationen um Spieler vom EFC, die bei Guben Nord im Gespräch sind ?

• @ Aus-der-Versenkung -auferstandene Rene

zunächst einmal: Danke für die Korrektur meiner Rechtschreibfehler inkl. gleichzeitiger Übersetzung. So weiß ich wenigstens im Nachgang, was ich geschrieben habe... :rofl:

Und zum Thema: Handgelder, Aufwandsentschädigung, Prämien o.ä. stehen ja wohl kaum im direkten Zusammenhang mit geforderten Ablösesummen. Letztlich hat jeder seriös wirtschaftende Verein ein Saison-Budget, dass nicht überschritten wird. In dieses sind "realistische" Ablösesummen sicherlich berücksichtigt. Und - nur als Beispiel: € 2.000,00 für einen Landesligaspieler zu verlangen und davon letztlich keinen Schritt abzuweichen (obwohl er "ablösefrei" war, was allerdings nicht entscheidend ist), halte ich persönlich dann doch für übertrieben. Wie gesagt: Ich persönlich!

Ansonsten geben ich (wie so oft) dem Johann Recht: Diese Ablösesummen dienen (zu Recht) dem Schutz der "kleineren Vereine". Für mich stellt sich dann aber die Frage, ob die Höhe der Summen angebracht sind und vor allem: Was soll das, wenn man durch den "billigen" Vertragsamateur-Status diesen ganz elegant umgehen kann... :?:

P.S. Frage an Rene: Wieviele Schreibfehler stecken in diesem Beitrag... :rofl:

• Ansonsten geben ich (wie so oft) dem Johann Recht: Diese Ablösesummen dienen (zu Recht) dem Schutz der "kleineren Vereine". Für mich stellt sich dann aber die Frage, ob die Höhe der Summen angebracht sind und vor allem: Was soll das, wenn man durch den "billigen" Vertragsamateur-Status diesen ganz elegant umgehen kann... :?:

...sind wir uns da ganz sicher....? :whistling:

und um wen oder was geht´s hier eigentlich?
    um eine lehrstunde in sachen rechtschreibung? oder :gruebel:
    lehrstunde satzung des flb....? es kann doch wohl hoffentlich jeder lesen der hier schreibt....? :rolleyes:
    um spekulationen ?(

...oder doch um wissenswertes zur neuen saison, neuzugänge, abgänge (sportlich natürlich :D ), trainerwechsel und vorbereitungsspiele.... 8o

alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.

• Vielleicht will sich ja Kalohn nur fit halten, schließlich is bei uns erst in einer Woche Trainingsbeginn. :happy: :rofl:

:D

Was kann man über die beiden Neuzugänge aus Eberswalde Hellmich und Kalohn sagen ?

Bei Kalohn kann man wohl von ausgehen das er richtig Gut ist sonst würdet ihr ihn nicht weiter gern bei euch sehen............oder ?

• Bei Taubert gehts um Arbeit, da war ihm der Verein sicher zweitrangig. Und wennn Du ihn öfters hättest spielen sehen, dann würdest Du keine Zweifel hegen, daß er Oberligaformat hat. Die letzten Spiele hatte er wohl schon abgeschaltet und die sind daher nicht maßgebend.
    Und bei F. Manteufel gab es schon länger Gerüchte, daß er Motor wieder verläßt. Er war ja sogar bei Einheit Grünow (Trainier ist dort sein Vater) im Gespräch. Und da Kalainski nun nicht mehr da ist, haben auf einmal wieder mehr Spieler Lust auf den FC Schwedt. Jetzt müssen wir alle nur noch bis zum 31. Juli warten, bis alles amtlich ist. Bis 30.6. mußte man sich ja nur abmelden. Richtig ? Ich werd mir das nie merken ! 8|

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de