Regelfrage des Tages (29.04.08)

• Ein Angreifer sieht, dass sein Mitspieler, dem er den Ball zuspielen will, im Abseits steht. Er spielt deshalb den Ball nicht nach vorn sondern zur Seite. Der Mitspieler läuft nun aus der Abseitsstellung zurück und erhält den Ball. Nun kann er ungehindert auf das Tor zulaufen. Entscheidung?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Ich probiers mal:
    Da sich der Spieler im passiven Abseits befindet, hat der Schiedsrichter hier zunächst nicht einzugreifen. Da sich dieser Spieler nun aber in Richtung Ball bewegt um den zu erreichen, greift der Spieler aktiv ein. Somit ist ein indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft zu verhängen.

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Ich probiers mal:
    Da sich der Spieler im passiven Abseits befindet, hat der Schiedsrichter hier zunächst nicht einzugreifen. Da sich dieser Spieler nun aber in Richtung Ball bewegt um den zu erreichen, greift der Spieler aktiv ein. Somit ist ein indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft zu verhängen.

da geh ich auch mit :ja:

• Deine Antworten sind ja wirklich gut! Deswegen wäre zu überlegen, ob du, falls es dir organisatorisch möglich ist, erst so gegen zwölf/ halb eins antwortest. Der Thread soll "uns" ja auch ein bischen zum Nachdenken erziehen.
    BTT:
    Ich nehme mal an, der Don hat recht. Allerdings wird die Abseitsregel doch eigentlich nur beim Spiel nach vorn angewendet. Wenn hier eine Regel umgangen wird, um einen Vorteil zu erreichen, müsste es doch eigentlich noch eine Verwarnung gegen(?) wg. unsportlichen Verhaltens geben. Oder sehe ich das jetzt zu eng?

Das Leben, das die meisten führen, zeigt ihnen, bis sie`s klar erkennen:
    Man kann sich auch an offnen Türen [wunderbar] den Kopf einrennen.

• So und nun ich,

also Uwius die Frage ist doch echt mal gut, ich weiß es nicht.

Ich sage aber: Der Spieler der zuerst Abseits steht , geht aus dem Abseits raus , also neue Spielsituation. Der Schwarze Mann hat keinen Grund einzugreifen. :whistling: :whistling:

Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

• Auflösung:

Da der Stürmer im Moment der Ballabgabe im Abseits stand und nun ins Spiel eingreift, ist das Spiel zu unterbrechen und der verteidigenden Mannschaft ein indirekter Freistoß dort, wo der Spieler im Abseits stand, zuzusprechen.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -