NOFV-Vereine-betreffende Ligen-Übersicht Saison 2008/09

• Könnte das zukünftige Gebilde demnächst so aussehen? Die relevanten Infos und Statistiken hab ich dieser Internet-Seite und den entsprechenden Threads entnommen. Eventuelle Punktabzüge, Insolvenzen, Spielverschiebungen, Nichtanmeldungen für Lizenzen, Umverteilung von Vereinen in andere Ligen habe ich nicht berücksichtigt. Dabei raus kam Folgendes:

STAND: 14.04.2007

1. BUNDESLIGA

1.) FC Bayern München
    2.) SV Werder Bremen
    3.) FC Schalke 04
    4.) Bayer 04 Leverkusen
    5.) Hamburger SV
    6.) VfB Stuttgart
    7.) VfL Wolfsburg
    8.) Eintracht Frankfurt
    9.) Karlsruher SC
    10.) Hannover 96
    11.) VfL Bochum
    12.) Borussia Dortmund
    13.) Hertha BSC
    14.) FC Energie Cottbus
    15.) FC Hansa Rostock
    16.) Bor. Mönchengladbach
    17.) 1899 Hoffenheim
    18.) 1. FC Köln

2. BUNDESLIGA

1.) MSV Duisburg
    2.) DSC Arminia Bielefeld
    3.) 1. FC Nürnberg
    4.) 1. FSV Mainz 05
    5.) SC Freiburg
    6.) SpVgg. Greuther Fürth
    7.) Alemannia Aachen
    8.) SV Wehen-Wiesbaden
    9.) TuS Koblenz
    10.) FC St. Pauli
    11.) TSV 1860 München
    12.) FC Augsburg
    13.) VfL Osnabrück
    14.) Kickers Offenbach
    15.) Rot-Weiss Ahlen
    16.) SC Rot-Weiß Oberhausen
    17.) FC Ingolstadt 04
    18.) FSV Frankfurt

3. BUNDESLIGA

1.) 1. FC Kaiserslautern
    2.) FC Erzgebirge Aue
    3.) FC Carl Zeiss Jena
    4.) SC Paderborn 07
    5.) 1. FC Union Berlin
    6.) Fortuna Düsseldorf
    7.) SV Werder Bremen II
    8.) Wuppertaler SV
    9.) BSV Kickers Emden
    10.) FC Rot-Weiß Erfurt
    11.) SG Dynamo Dresden
    12.) Borussia Dortmund II
    13.) VfB Stuttgart II
    14.) VfR Aalen
    15.) SV Sandhausen
    16.) SpVgg. Unterhaching
    17.) SV Wacker Burghausen
    18.) SSV Reutlingen 05
    19.) FC Bayern München II
    20.) SSV Jahn Regensburg

REGIONALLIGA NORD

1.) 1. FC Magdeburg
    2.) Eintracht Braunschweig
    3.) SC Rot-Weiss Essen
    4.) FC Energie Cottbus II
    5.) SV Babelsberg 03
    6.) Hamburger SV II
    7.) SC Verl 1924
    8.) VfB Lübeck
    9.) VfL Wolfsburg II
    10.) Holstein Kiel
    11.) SV Wilhelmshaven
    12.) BV Cloppenburg
    13.) Altona 93
    14.) VfB Oldenburg
    15.) FC St. Pauli II (Heeslingen nicht gemeldet), MTV Gifhorn, VfL Oldenburg, Victoria
    Hamburg oder FC Bremerhaven
    16.) Hertha BSC II
    17.) Türkiyemspor 1978
    18.) Optik Rathenow
    19.) Hallescher FC
    20.) VFC Plauen
    21.) Chemnitzer FC
    22.) (FC Hansa Rostock II) oder (SSV Markranstädt)

NORDOST-NORD

(FC Hansa Rostock II)
    1.) Tennis Borussia
    2.) Greifswalder SV 04
    3.) BFC Dynamo
    4.) LFC Berlin 1892
    5.) TSG Neustrelitz
    6.) SV Germania Schöneiche
    7.) Torgelower SV Greif
    8.) Ludwigsfelder FC
    9.) Spandauer SV 1894
    10.) BFC Preussen
    11.) BAK Ankaraspor 07
    12.) Reinickendorfer Füchse
    13.) BSC Süd 05
    14.) Malchower SV 90

NORDOST-SÜD

(SSV Markranstädt)
    1.) 1. FC Gera 03
    2.) SC Borea Dresden
    3.) VfB Auerbach 1906
    4.) Germania Halberstadt
    5.) ZFC Meuselwitz
    6.) FC Carl Zeiss Jena II
    7.) FC Sachsen Leipzig
    8.) FSV Budissa Bautzen
    9.) FC Eilenburg
    10.) FSV Zwickau
    11.) VfB 09 Pößneck
    12.) VfB 1906 Sangerhausen
    13.) 1. FC Lokomotive Leipzig
    14.) FC Grün-Weiß Wolfen
    15.) SV Schott Jenaer Glas

• Wird das jetzt nach jedem Spieltag aktualisiert, oder warten wir einfach bis Saisonende und diskutieren die Ligen dann, wenn sie endgültig feststehen in der Sommerpause ?

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• wobei ich denke, das Essen und Verl in der 4.Liga West unterkommen werden und Chemnitz und Plauen in der 4.Liga Süd spielen könnten. Dann hätten wir wohl auch die 18-er Staffel

Wenn Rapunzel nicht blond gewesen wäre, hätte sie unten am Turm die Tür aufgeschlossen....

• die Frage auf: Wen interessiert dann die Oberliga noch wirklich? Eigentlich schade, aber halt der Trend...
    Mein Vorschlag wäre ja die Oberligen aufzulösen und die Vereine in den Landesverbänden unterzubringen. Spart Reisekosten und eine Partie TeBe gegen z.B. Lichtenberg 47 bringt wahrscheinlich mehr Zuschauer als Te Be - Malchow... :ja:

Wenn Rapunzel nicht blond gewesen wäre, hätte sie unten am Turm die Tür aufgeschlossen....

• In den beiden Oberliga-Staffeln werden jeweils 16 Mannschaften sein. Deswegen wird es aus den 6 Landesverbänden des NOFV insgesamt 9 Aufsteiger geben. Neben den 6 Erstplazierten werden noch die 3 Zweitplazierten aufsteigen, die sich in einer Relegation durchgesetzt haben. Nach derzeitigem Stand würde es zu folgenden Relegationsspielen kommen:

Lichtenberg 47 - 1. FC Magdeburg II

FSV Bentwisch - FC Erzgebirge Aue II

Brandenburger SC Süd 05 - FC Rot-Weiß Erfurt II

Ja nachdem, wer sich in diesen Relegationsspielen bzw. im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga durchsetzt, müssen die beiden Oberliga-Staffeln dann so aufgeteilt werden, dass in beiden Staffeln 16 Mannschaften spielen.

• Wenn der VfB Lübeck keine Lizenz bekommen sollte, muss der BAK und derzeit der VfB Pößneck ein Relegationsspiel gegen den Abstieg spielen. Stand vor 2 Wochen in der FuWo. Der Verlierer ist dann in der Berlinliga :)

• Wird das jetzt nach jedem Spieltag aktualisiert, oder warten wir einfach bis Saisonende und diskutieren die Ligen dann, wenn sie endgültig feststehen in der Sommerpause ?

In der Sommerpause brauch man nicht mehr über voraussichtliche Ligenzusammensetzung, fallweise auch Staffelzugehörigkeit einzelner Vereine, in der nächsten Spielzeit zu diskutieren. Das steht dann alles fest. Insoweit macht eine Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt eher Sinn.

Prognosen anhand des Tabellenstandes nach dem jeweiligen Spieltag werden zusätzlich dadurch erschwert, das bei einzelnen Ligenstaffeln eine ungerade Anzahl von Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen., zum Beispiel in der Regionalliga Nord oder in der Nordstaffel der Oberliga Nordost .

In der Regionalliga Nord werden einige Kandidaten für die 2.Bundesliga noch an ihren spielfreien Tagen untätig zusehen müssen, ob andere Mannschaften punkten und an ihnen vorbeiziehen oder nicht.
    Ich denke da an Rot-Weiss Ahlen (33.Spieltag), Wuppertaler SV (32. Spieltag)und Kickers Emden (37.Spieltag).
    Gleiches gilt für die Qualifikation für die neue 3. Liga, wenn am 35. Spieltag die II.Mannschaft von Borussia Dortmund zusehen muss, wie die Kandidaten für den notwendigen 10.Platz, FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig, gespielt haben.

Noch interessanter ist es in der Nordstaffel der Oberliga Nordost:

Acht Vereine haben Antrag auf die neue dreigleisige Regionalliga gestellt.
    Dem Lichterfelder FC räume ich aufgrund von derzeitiger Platzierung, Punktestand und negativer Tordifferenz keine Chancen ein, in der Abschlussplatzierung unter die ersten Vier zu kommen.
    Die II. Mannschaft von Hertha BSC wird sich die direkte Qualifizierung zur neuen dreiteiligen Regionalliga nicht mehr nehmen lassen. Offen ist eigentlich nur nur noch, ob sie bis zum Saisonende den 1. Tabellenplatz verteidigt.

Alle übrigen 6 Mannschaften sind meiner Meinung noch voll im Rennen!
    Die spannende Frage ist aber, welche tabellarischen Auswirkungen die noch ausstehenden spielfreien Spieltage bei Optik Rathenow (27.Spieltag), Tennis Borussia (24.Spieltag) und Greifswalder FC (25.Spieltag) bis zum Saisonende auf die Tabelle haben werden.
    Der daraus resultierende Vorteil für die übrigen 3 Mannschaften (Türkiyemspor, II. Mannschaft von Hansa Rostock, BFC Dynamo) ist unübersehbar.
    Es würde auch deshalb mich überhaupt nicht überraschen, wenn genau die 3 letztgenannten Mannschaften zum Saisonabschluss am 01. Juni die Plätze 2 - 4 in der Abschlusstabelle belegen würden.

• Darum gings mir doch, Hansestädter.

Gerade in der Oberliga Nordost / Nord wird es noch ein "Hauen und Stechen" geben, so eng wie die Vereine in der oberen Tabellenhälfte beeinander sind. Das kann (und wird) sich sicher wöchentlich ändern.
    Jetzt schon zu diskutieren, wie die Chancen / Aussichten der Aufsteiger in der kommenden Saison sind, macht für mich derzeit noch wenig Sinn, wenn diese noch nicht annähernd feststehen.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Wenn der VfB Lübeck keine Lizenz bekommen sollte, muss der BAK und derzeit der VfB Pößneck ein Relegationsspiel gegen den Abstieg spielen. Stand vor 2 Wochen in der FuWo. Der Verlierer ist dann in der Berlinliga

Dann fahren die Thüringer vieleicht jede Woche nach Berlin ! ?
    Unglaublich :motz:

Könnte ich aktualisieren, sofern es nicht jemand anderes tut. Wenn du auf die Sommerpause warten willst, ist das deine Sache. ;)

Jetzt schon zu diskutieren, wie die Chancen / Aussichten der Aufsteiger in der kommenden Saison sind, macht für mich derzeit noch wenig Sinn, wenn diese noch nicht annähernd feststehen.

Wenn nicht für Dich macht es vielleicht für andere Sinn, vor Augen zu haben, wer alles als kommender Gegner zum Beispiel für deinen BFC Dynamo in Frage kommt... ob nun in der Regional- oder in der Oberliga.

Ich muss mich hier sicher nicht rechtfertigen, mal einen Thread eröffnet zu haben. [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/icq/icq_48.gif]

Danke übrigens an TSG-NZ-FAN für deinen Beitrag. Wusste nicht, dass das so ist mit den Relegationsspielen. Hilft mir zumindest, für mich ein wenig Licht ins Dunkel der kommenden Ligazusammensetzung zu bekommen. :)

• Wenn der VfB Lübeck keine Lizenz bekommen sollte, muss der BAK und derzeit der VfB Pößneck ein Relegationsspiel gegen den Abstieg spielen. Stand vor 2 Wochen in der FuWo.

Ist das wirklich so ?
    Glaube mich zu erinnern, dass das im Zusammenhang mit der (damals noch akuteren) möglichen Insolvenz von Dynamo Dresden geschrieben wurde (dann "Überlauf" in Liga NO-Süd ?).

Also : wann kommt der BAK in Relegationsgefahr ?

• (...) Der daraus resultierende Vorteil für die übrigen 3 Mannschaften (Türkiyemspor, II. Mannschaft von Hansa Rostock, BFC Dynamo) ist unübersehbar.
    Es würde auch deshalb mich überhaupt nicht überraschen, wenn genau die 3 letztgenannten Mannschaften zum Saisonabschluss am 01. Juni die Plätze 2 - 4 in der Abschlusstabelle belegen würden.

Wieso haben die drei Mannschaften einen Vorteil? Die Anzahl der Saisonspiele ist doch am Ende gleich, oder? So, wie in der Liga zur Zeit gespielt wird, würde ich sagen, dass diese Mannschaften noch eine Chance mehr haben, sich zu blamieren. Oder eben auch nicht - wir werden's sehen. :happy:

• Ist das wirklich so ?
    Glaube mich zu erinnern, dass das im Zusammenhang mit der (damals noch akuteren) möglichen Insolvenz von Dynamo Dresden geschrieben wurde (dann "Überlauf" in Liga NO-Süd ?).

Wenn eine Mannschaft in der Regionalliga Nord keine Lizenz bekommt und somit eine Liga tiefer rutscht, wirds spannend oder gibt es Lizenzauflagen für die Oberliga :lach:
    Ich denke damit hat sich beim BAK noch keiner befasst, jedenfalls wenn man die so spielen sieht, sehen die noch nicht den ernst der Lage. Aber dort sitzen ja Vereinsrechtler, Manager und Vollprofis, was soll da schon schief gehen :whistling:

• Hilft mir zumindest, für mich ein wenig Licht ins Dunkel der kommenden Ligazusammensetzung zu bekommen. :)

Im Übrigen Licht ins Dunkel. Der VfB Sangerhausen ist zur Zeit Absteiger in die VL S/A und hat meiner Meinung nach bis dato nichts in der Oberligaufstellung zu suchen. Pößneck oder Sangerhausen werden aller voraussicht den Absteiger unter sich ausmachen, im Norden steht er mit dem SV Yesilyurt 73 bereits fest.

• Ist das wirklich so ?

Das betrifft nur den Fall, wenn ein Verein aus dem NOFV-Bereich aus der derzeitigen RL keine Lizenz erhält. Denn dann muss er in die Oberliga Nordost. Somit müsste, um wieder zwei 16er Staffeln zu ereichen, noch ein weiterer derzeitiger Oberligist absteigen. Falls Lübeck keine Lizenz erhalten sollte, hat das keine Auswirkungen auf den Osten!
    Also nur wenn Dresden, Madgeburg, Erfurt, Union, Babelsberg oder Cottbus II keine Lizenz für die neue RL erhalten und sportlich da spielen sollten, würde es eine Relegation geben. Allerdings hört man von einigen derzeitigen Obeligisten nicht gerade positive Meldungen über den möglichen Fortbestand in der Oberliga. Es könnte also sein, dass aufgrund Ruckzugs eine Relegation unnötig wird.

(Die Nichterteilung einer RL-Lizenz an Lübeck hat nur Auswirkungen auf den Nachrücker für den dann freigewordenen Platz in der neuen RL. Dies ist ein Oberligist aus Bayern.)

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• warum chemnitz in die süd?

ich denk mal die aufteilung wird so verlaufen

in die Süd die aufsteiger aus: Südwest, Bayern und Baden würtemberg

in die West: Nordrhein, Westfahlen und Hessen

in die Nord: NOFV Süd, NOFV Nordund Nord

oder?

• also in dieser saison gibt es 9 aufsteiger von der oberliga in die regionalligen, davon kommen 2 aus dem osten. im nächsten jahr gibts vermutlich 12 aufsteiger - auf jeden fall nicht weniger als 9 und davon soll nur einer aus dem osten kommen? dein pessimismus in allen ehren, aber ich kann dir garantieren, dass es so nicht kommen wird.

edit: laut wiki sinds insgesamt 10 aufsteiger, aber wiki ist ja immer eine etwas zweifelhafte quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/F…Ligasystem_in_Deutschland

• Falsch!
    Süd: Aufsteiger aus Bayern, Baden Würtemberg und Hessen
    West: Aufsteiger aus Süwest, Nordrhein, Westfalen
    Nord: Aufsteiger aus dem NordFV-Bereich und aus den beiden NOFV-Staffeln.

Derzeit hätte die RL Nord-Nordost zuviel Vereine. Daher müssten Vereine die Staffel wechseln. Je nachdem in welcher anderen Staffel Vereine fehlen, könnte es Cloppenburg und Oldenburg in Richtung Westen und Chemnitz und Plauen in Richtung Süden treffen.

Zitat von heldderarbeit

also in dieser saison gibt es 9 aufsteiger von der oberliga in die regionalligen, davon kommen 2 aus dem osten. im nächsten jahr gibts vermutlich 12 aufsteiger - auf jeden fall nicht weniger als 9 und davon soll nur einer aus dem osten kommen? dein pessimismus in allen ehren, aber ich kann dir garantieren, dass es so nicht kommen wird.

Diese Saison steigen insgesamt 41 Oberligisten in die neue RL "auf".
    Für die nächsten beiden Spielzeiten sind es 10 Aufstieger. (Je einer aus Bayern, Baden Würtemberg, Hessen und Südwest, zwei aus der neuen OL NRW und insgesamt 4 aus dem Bereich des NOFV und des NordFV. Da ist mir die genaue Aufteilung aber noch unbekannt.)
    2010 soll es eine Änderung geben. Dann sollen aus dem NOFV- und NordFV-Bereich nur noch 3 Vereine aufsteigen.

Bei Wiki habe ich in dieser Hinsicht bisher nur falsche Informationen gefunden.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!