Schicksalsaison - Ja oder nein? Was wird aus dem BFC?

• Zuerst mal Hallo. Lange Zeit habe ich in diesem Forum nur "mitgelesen"; allerdings mit Vergnügen! Was mich hier immer überzeugt hat war die Tatsache, daß man - egal welchem Verein man sich eben zugehörig fühlt - dem anderen auch "Seins" läßt!
    Deshalb fänd ich es auch interessant, mal zu diesem Thema eure Meinung zu sagen: Für die nächste Saison will der BFC Dynamo den Aufstieg in die Oberliga schaffen - traut ihr ihm das zu? Namhafte Zugänge sind ja zu verzeichnen, aber reicht das? Würdet ihr euch überhaupt den BFC Dynamo in der Oberliga-Regionalliga-und so weiter- wieder vorstellen können?
    Auf ehrliche Antworten gespannt
    der Alte BFCer

• Von den Namen der Neuzugänge müsste der BFC eigentlich am Ende der Saison auf Platz 1 stehen. Die Frage wird nur sein, falls die Spieler kein Geld mehr erhalten sollten, ob sie dann weiter für den BFC spielen würden. Als stärkste Konkurrenten sind Tasmania Gropiusstadt 73 und wahrscheinlich auch der Köpenicker SC zu sehen. Und ob man sich den BFC in der Ober- oder Regionalliga vorstellen kann, ist wohl keine Frage. Aufgrund seiner Vergangenheit gehört der BFC mindestens in die Regionalliga.

• Also ich würde mich freuen den BFC wieder in der Oberliga zu sehn! Bin ein paar mal schon mit dem BFC unterwegs gewesen und muß sagen das es jedesmal geil war! Stimmungsmäßig und auch um die Bullen ein wenig zu ärgern! :D :D Werde dann auf jedenfall den BFC wieder hier in BRB beim Gastspiel bei unserem HASSVEREIN, dem BSC Scheiße 05, unterstützen!!!

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• Früher haben wir den BFC alle gehaßt, heute hab ich nur noch Respekt vor dem, was die Fans dort aufgebaut haben. Das Umfeld stimmt, der BFC ist nach innen und außen ein geiler Verein. Bin mir sicher, daß es keinen anderen Aufsteiger geben wird als den BFC. Bei Tasmania wird es noch nen großen Knall geben.

• Ich kann mit dem BFC als Traditionsverein jedenfalls mehr anfangen als mit dem Gemüsehändler-Spielzeug SV Yesilyurt und würde mich über eine Rückkehr freuen.

• Auch ich als Magdeburger würde mich freuen in vielleicht 3 Jahren wieder ein Relispiel gegen den BFC auszutragen. Dann würden wir wenigstens wieder RL spielen :D

Spaß beiseite, mich würds wirklich freuen. Und nen Testspiel gibts ja schon diese Saison :)

• Meine Antwort ist ja klar....möchte aber noch etwas weiter ausholen.
    Der BFC ist in dieser Saison zum Aufstieg verdammt , vieles wurde auf diese "Meisterschaft" ausgerichtet . Wenn wir den Aufstieg verpassen , werden viele Fans nicht mehr so oft ins Stadion kommen , denn irgendwann ist der Frust auch mal zu groß . Seit 2 Jahren basteln die Fans am Auferstehen des BFC und dieses Jahr sollen nun die Früchte geentet werden . Wer kann / will uns diesen Aufstieg streitig machen ? Wir selber wenn es mit dem IV nicht klappt o. unser Finanzkonzept (Fans,Catering,Kleinsponsoren)bei Mißerfolg zusammen bricht . Sportlich sehe ich Tas , KSC, Preussen und vieleicht einen Überraschungsaufsteiger als die größten Gegner. Es wird 34 Endspiele geben und dies muss in den Köpfen verwurzelt sein , bei Fans aber auch bei unseren Spielern !! Es wird leider keine großen Spiele ala Union und Yesiyurt geben , dennoch glaube ich das wir unseren Schnitt halten und verbessern werden .
    Wenn wir Aufsteigen und das IV beenden , ja wenn , dann wird der BFC einen Boom erleben den ich nicht in Zahlen ausdrücken möchte/kann .Der BFC hat das Potenzial wieder einer der Großen zu werden im Nordosten . 3500 in Md zeigen das wir genug Auswärtsfahrer haben und uns in Deutschland vor keinem Verein verstecken brauchen , wichtig aber ist vielmehr der normale Heimzuschauer der uns fast völlig weggebrochen ist , über die Ursachen jetzt zu spekulieren ist müssig.Wir alle wissen die Gründe , die Medienlandschaft tut ihres dazu dies zu verschärfen und uns auch ohne Vorfälle immer wieder in diese Schublade zu stecken .Randale , Nazis , Stasi , Kommunistenkinder mit IM Eltern wir wissen selbst nicht mehr was wir alles sein sollen , sicher von allem etwas das ist aber bei Fußballfans im Osten in ihrer Geschichte verankert . Es gab und gibt viel Arbeit man muss uns aber auch die Möglichkeiten geben und uns fair behandeln . Der BFC wird überleben ganz sicher ob er aber wieder eine Rolle im gehobenen Fußballsport spielen kann wird sich zeigen .Jeder Verein in der Oberliga /Regionalliga kann und wird sich auf den BFC freuen , wir bringen eine einmalige Fankultur ,Stimmung und viele Fans mit . 37 Jahre , wir haben noch lange nicht genug !
    Es gibt in Berlin und Umgebung sowie in ganz Deutschland tausende BFCér die diese Saison mit vielen Hoffnungen verbinden , mögen sie nicht enttäucht werden .
    wrw

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• gut, will ich mich als 3. brandenburger mal dazu äußern: früher habe ich den bfc nie sonderlich gemocht (wie wohl ein großteil der ostdeutschen fans), mittlerweile habe ich aber ganz einfach einen großen respekt (nicht unbedingt sympathie, aber eben respekt) vor dem verein - genauer gesagt vor dem, was fans und freunde des vereins mit viel herzblut, hingabe und enthusiasmus in den letzten jahren wieder geschaffen haben.
    für die neue saison sehe ich einzig und allein den bfc als aufstiegsfavoriten - alles andere als den staffelsieg kann ich mir in anbetracht des spielerkaders für den bfc dynamo nicht vorstellen.

• sollte der BFC ebenfals mindestens Regionalliga spielen. Auch wenn ich was die Fans angeht ein bissel Angst vor Randale und Ausschreitungen habe mus ich trotzdem sagen, dass der Verein trotz seiner Vergangenheit eine gewisse Anziehungskraft hat. Ich werde das Geschehen auf jeden Fall auch aus der Ferne weiter verfolgen und wünsche Euch dieses Jahr den Aufstieg in die OL und spätestens in 2-3 Jahren in die Regionalliga. Die Fans und die Mannschaft haben einfach was besseres verdient als gegen irgendwelche Berliner Stadtteilmannschaften zu spielen.

In diesem Sinne... viel Erfolg!

Der Jonas

8)

• @ NOFV

Hi " Kleiner "

Das mit den 80000 von Tas ist eine Berliner Eigenart.....
    Jeder Berliner Verein hätte an gleicher Stelle diese Aufmerksamkeit erhalten. Nur Erfolg o. 1.BL bringen diese Massen ins Stadion . Denke an Herthi mit ihren 2500 in der 2.Liga , auch ihr liegt unter euren Möglichkeiten . Ich glaube das sich das Stammpotenzial der 3 Großen in etwas die Waage hällt .Alle so um die 1-3000 wenn man in vergleichbaren Ligen spielt .Wir und ihr haben aber mehr und bessere Auswärtsfahrer wie Herthi , das steht schon mal fest.
    wrw
    Ps. ick war klitschnass :cry: :cry: :cry:

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• schon der name BFC verspricht ja vieles. ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen das der BFC mindestens in die OL gehört. der hass den viele damals (zurecht) gegen den BFC hatten is größtenteils (zurecht) verflogen und auf so ein fanpotential freut sich wohl jeder gegner der OL bzw. RL. auch ich habe großen respekt davor was die fans beim BFC leisten- so ein angagement wünscht sich wohl jeder club. ich kenne auch hier in MER ein paar BFC- fans die sich über einen aufstieg riesig freuen würden und auch sicher wieder häufiger nach berlin fahren würden. ich sehe auch lieber so einen club oben als die hertha mit ihren alibifans...
    nur wird es wohl wie schon angesprochen sehr schwerwerden wenn der BFC den aufstieg doch nich schafft- große namen garantieren noch keinen aufstieg...

• :bia: Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Logisch das ich das so wir ihr sehe :D .
    Ich denke auch, wir müssen diese Saison aufsteigen und die Chance ist auch da. Das mit der Insolvenz ist ein Problem, daß schnell gelöst werden muß, na und die Sponsorenzusagen für unsere Spieler dürfen auch nicht kippen. Ich kenne auch einige BFC-Sympathisanten, die allein wegen der gegenwärtigen Tristesse einfach keine Lust haben zu kommen, aber wie ich immer wieder höre, die Sache aus der Ferne verfolgen und nur darauf warten, daß sich hier wieder was bewegt - und das sind alles Kat A Fans.
    Was ich mir wünsche sind wenigstens einige der alten Derbys wieder zu sehen. Als alter, hoffnungsloser Sentimental träume ich zwar immer noch von 'ner Regionalliga Ost - aber gut, die ist passé. Wenn wir wenigstens zwei Aufsteiger bekommen würden (wurde ja hier schon diskutiert) wäre es nur gerecht und man würde auf diese Weise wieder schneller in einer Regionalliga mit vielen alten Ost-Traditionsvereinen kommen, was sicher mehr Spaß macht, als gegen irgendwelche NoNames oder Amas zu spielen.
    Lassen wir uns also überraschen.
    wrw der Alte BFCer

• Vielleicht schafft ja der BFC den Aufstieg in dieser Saison, ihr habt ja praktisch nur Heimspiele. Das Problem wird wohl sein in den höheren Spielklassen an Sponsorengelder zu kommen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das möglich ist, bei dem Image.

• Zitat

Original von KrassUnion
    Vielleicht schafft ja der BFC den Aufstieg in dieser Saison, ihr habt ja praktisch nur Heimspiele. Das Problem wird wohl sein in den höheren Spielklassen an Sponsorengelder zu kommen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das möglich ist, bei dem Image.

KrassUnion - gut, daß du dies erwähnst, hätte es fast vergessen... :versteck:

Was auch immer du für ein Image meinst; heute und jetzt interessiert das eigentlich niemand mehr. In dieser Stadt ist man ja wirtschaftlich sowieso nicht auf Rosen gebettet; wenn man bedenkt, das selbst 2.Ligisten auf dem Schwebebalken über dem Abgrund turnen müssen und jederzeit die Stop-Kelle gewinkt bekommen können...!

Ich setze eigentlich darauf, das die gesamte Fußball-Wirtschafts-Szene in eine vernünftigere Bahn kommt und entgegen der panischen Postulationen einiger Vereinsbosse (z.B. "Wir müssen unbedingt aufsteigen - die Oberliga/Regionaliga ist wirtschaftlich nicht rentabel") wieder einigermaßen "normale" Verhältnisse einsetzen. Wenn ich bedenke, daß auch bei uns noch vor zwei Jahren OBERLIGA-Spieler fünfstellige DM-Beträge verdient haben, sagt das alles! Dies ist, denke ich, vorbei! Ich glaube, daß man heutzutage auch bis in die Regionalliga mit einem vernünftigen Etat leben kann. Und das in einem solchen Fall Sponsoren "Image-bedingt" nicht dabei wären, glaubst du sicher selbst nicht - Geschäft ist schließlich Geschäft. Zumindest DAS war eigentlich immer so. Da ändert auch keine Fibel was dran...

Na mal sehen:
    wrw der Alte BFCer

• Ich wünsche euch auf jeden Fall den Aufstieg in die Oberliga, denn die FANS haben es verdient. Auch in Stendal kenne ich BFC-Sympathisanten (Fans), die vor der Insolvenz öfters nach Hohenschönhausen und auch Auswärtsspiele gefahren sind. Die wünschen sich den BFC auch in die OL zurück und werden dann auch wieder hinfahren.

Ich wünsche mir auch wieder ein Spiel gegen euch im Sportforum und im Hölzchen. Aber dazu müssen wir BEIDE aufsteigen, was für jeden schwer sein wird. Bei LOK werden in der kommenden VL-Saison auch einige Fans nicht mehr kommen und man wird dann vor 250-300 Zuschauern spielen, was traurig wäre. Aber da muss ein Verein und seine Fans durch, wenn nicht gewirtschaftet werden kann und die Mannschaft ein halbe Saison nur aus Einzelkämpfern besteht und sich zu spät zusammenrauft.

KOCHI

Wer spielt besser als die Eisenbahner? Das sind unsere Brasilianer!