Lizenzen zur Regionalliga 2008/2009

• Der Lizenzantrag für die 4. Liga wird doch zusammen mit der Lizenz für die Profis eingereicht, d.h. die ist sowieso mit inclusive wenn ich mich nicht irre. Aber kann ja auch falsch liegen, dann sorry.

Sportlich bringt es Hansa nicht weiter, noch ein Jahr in der AOL zu spielen, also muss man mal abwarten. Auch wenn se schon bauen, die Stadt ist glaube ich Eigentümer und führt auch die Arbeiten aus, ist es nicht unerheblich, ob man 10 Mille weniger zur Verfügung hat oder nicht, Regionalliga ist schon ein büschen teurer... Trotzdem viel Glück und sportlich wäre es ja absolut verdient. :schal1:

• Für Hansa würde es schon Sinn machen, die 2. in der 4. Liga zu halten. Ist ja die alte Faustregel, dass zwei Ligen zwischen 1. und 2. Mannschaft sinnvoll sind.

Anders siehts aber m.E. in Jena aus. 1. Mannschaft 3. Liga - 2. Mannschaft 4. Liga? Ist halt vor allem eine Frage der Finanzierbarkeit, denn ganz billig wird die neue Regionalliga nicht...

• Für Hansas Amateure steht die letztliche Entscheidung pro Regionalliga noch aus. Das ist die wirklich wahre Aussage. Sportlich hat es Sinn, keine Frage, aber der Abstieg der Profis plus den Kosten für die Regionalliga in verbund mit den Fragen der Rasentauglichkeit lassen meine schon vermutete Äußerung nach Hansa Willen deutlich in Frage stellen.

• Na, der BFC Dynamo hat die Lizenz auch - zumindest liegen nach invstigativen Rückfragen beim DFB bei einigen Zeitungen bereits die fertigen Artikel dazu bereit ...

Heute Abend bei der Infoveranstaltung werden die Verantwortlichen sicherlich die genauen Rahmenbedingungen erläutern.

Respekt! Aber die Logofrage wird spätestens in der Saison 2009/2010 ein weiterer harter Brocken...denn wer will
    schon in Hohenschönhausen unbedingt ein Arbeitslogo? ;)
    Gut da alle möglichen Kandidaten die Lizenz erhalten haben, wird die Sache zum Glück sportlich entschieden.
    Für den BFC dynamo wird es dann aber am Ende trotz allem nicht reichen, die dafür nötigen Punkte hat man schon
    vorher liegen lassen.

Bain

• Respekt! Aber die Logofrage wird spätestens in der Saison 2009/2010 ein weiterer harter Brocken...denn wer will
    schon in Hohenschönhausen unbedingt ein Arbeitslogo? ;)
    Gut da alle möglichen Kandidaten die Lizenz erhalten haben, wird die Sache zum Glück sportlich entschieden.
    Für den BFC dynamo wird es dann aber am Ende trotz allem nicht reichen, die dafür nötigen Punkte hat man schon
    vorher liegen lassen.

Bain

Ja, das mit dem Logo wird ein weiteres Stück Arbeit. Auch hier müssen die Verantwortlichen eine weitere Altlast beiseite räumen, da dies in den letzten Jahren nicht konsequent genug angegangen wurde. Erfreulich finde ich, dass die Verantwortlichen noch einmal mit den Logoinhabern reden möchten, um eine Lösung für unseren Verein zu finden. Wenn es dann keine Lösung gibt, bleibt wohl nur ein Weg, dann müssen die Mitglieder über ein neues Logo abstimmen.

Mit dem sportlichen Teil gebe ich dir Recht, die Punkte haben wir in Lichterfelde, Torgelow und gegen Preussen liegen gelassen. Ob die Minimalchance genutzt werden kann (5 Siege müssen her), werden wir sehen.
    Aber Bain, da du ja sagst, am Ende wird es nicht reichen, stimmt mich dann doch wieder optimistisch, du bist ja auch Monate lang davon ausgegangen, dass der BFC die Lizenz nicht erhält. :halloatall: Aber auch du siehst nun sicher, das der BFC wirtschaftlich sauber arbeitet, was ja zwei Seiten (DFB und Wirtschaftsprüfer) bestätigten und das nach vielen Jahren Sorgen. Du musst die Leute an der Spitze nicht mögen Bain, ds verlangt niemand von dir, dennoch kann mann deren Arbeit durchaus als sehr positiv bewerten.

Nein Spass beiseite, es wird sehr sehr schwer, leider.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• ... da dies in den letzten Jahren nicht konsequent genug angegangen wurde.

Rainer ... das haste aber schön geschrieben, denn Du weißt doch, daß jeder Versuch, den Fans die Notwendigkeit eines Plan B für das Logo verständlich zu machen, komplett und konsequent abgelehnt worden ist. Eine perspektivische Sicht war nicht zu vermitteln.

Das hätte alles schon vorher eingetütet werden können - jetzt steht man unter einem weitaus höheren Druck.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• - Egal ob Oberliga oder Regionalliga, TV-Gelder für Ausbildungsmannschaften gibts ab kommende Saison im gesamten DFB-Bereich sowieso keine mehr (was ich nebenbei bemerkt für richtig finde).

Das ist so nicht richtig!
    Zweitvertretungen erhalten in der neuen 3. Liga keine Fernsehgelder mehr.
    In der neuen RL kommt es darauf an, wo die erste Mannschaft spielt. Zweitvertreungen von Mannschaften aus der 1. und 2. BL erhalten keine Fernsehgelder, Zweitvertretungen von Mannschaften aus der 3. Liga erhalten Fernsehgelder!

Zitat von Blueshark

Meines wissens sollen die Heimspiele im Leichtatlehtikstadion ausgetragen werden! Reicht auch völlig aus wie ich finde. Die "Risikospiele werden dann wohl im Ostseestadion ausgetragen. Dürften trotzdem ne ganze menge sein...

Das ist nächste Saison aber nicht mehr erlaubt. Alle Spiele müssen in einem Stadion ausgetragen werden, egal ob "Risikospiele" oder Spiele zweier Zweitvertretungen untereinander!
    Ausweichstadien wird es wohl nur am Saisonanfang als Übergang geben, bis das eigentliche Stadion fertig ist.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Dürfen ab nächster Saison Zweitvertretungen noch an den Landespokalen usw. teilnehmen, oder werden die wie vom DFB Pokal ausgeschlossen?

Das regelt jeder Landesverband anders! Teilweise ist das verboten, teilweise erlaubt.
    Man kann sich allerdings nach dem Sinn fragen, wenn man als landespokalsieger nicht am DFB-Pokal teilnehmen darf. Es gibt diese Saison ja so einige Landespokalendspiele mit Beteilung von Zweitvertretungen!

100% Anti DFB

• Am 01. Juni endet die Saison, eine Woche später findet das erste Relegationsspiel statt. Also muss doch normalerweise nach dem letzten Spieltag feststehen, wer dieses Qualispiel bestreiten wird. Aber wann steht denn fest, wer dieses Spiel bestreitet, denn dazu muss doch feststehen, wer von den Erst- bis Viertplatzierten auch endgültig die Lizenz hat, aber einige Vereine, wie Greifswald müssen doch bis zum 3.6. einiges nachreichen, was ist wenn das dann nicht ausreicht für dem DFB. Fünf Tage später findeet aber das Relegationsspiel statt?

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Am 01. Juni endet die Saison, eine Woche später findet das erste Relegationsspiel statt. Also muss doch normalerweise nach dem letzten Spieltag feststehen, wer dieses Qualispiel bestreiten wird. Aber wann steht denn fest, wer dieses Spiel bestreitet, denn dazu muss doch feststehen, wer von den Erst- bis Viertplatzierten auch endgültig die Lizenz hat, aber einige Vereine, wie Greifswald müssen doch bis zum 3.6. einiges nachreichen, was ist wenn das dann nicht ausreicht für dem DFB. Fünf Tage später findeet aber das Relegationsspiel statt?

edit

• Rainer ... das haste aber schön geschrieben, denn Du weißt doch, daß jeder Versuch, den Fans die Notwendigkeit eines Plan B für das Logo verständlich zu machen, komplett und konsequent abgelehnt worden ist. Eine perspektivische Sicht war nicht zu vermitteln.
    Na das könnte sich ja vielleicht ändern, denn wenn zwei das gleiche sagen/sagten ist/war es ja noch lange
    nicht das selbe ;) Und was interessiert dem BFC'er das/sein Geschwätz von Gestern? ;)

Das hätte alles schon vorher eingetütet werden können - jetzt steht man unter einem weitaus höheren Druck.
    Genau so sehe ich es auch und das wird bestimmt kein gemütlicher Spaziergang ;)

Ach Rainer, meine Prognose vor der Saison war der 5.Platz, könnte ja noch was werden... nee sage ich lieber
    doch nicht sonst.... :D

Gruß Bain

• Lt. NOFV 14./15.06 und 21./22.06.08

nofv

Das ist aber der Rahmenterminplan BEVOR beschlossen wurde, die Saison aufgrund der Fernsehsender frühzeitig zu beenden. Daher dürften auch die Relispiele eine Woche früher sein.

Grotesk wird es aber in Norddeutschland. Dort beginnen die Relispiele am 4. Juni. Und da mir als letzter Termin für das Erfüllen der Lizenzbediungungen der 6. Juni bekannt ist, ist die Verwirrung sehr groß.

100% Anti DFB

• Das lässt den Schluss, dass die in den Relegationsspielen unterlegene Mannschaft aufsteigt, wenn der siegreichen Mannschaft die Lizenz nicht erteilt wird.

Eine spannende Situation tritt allerdings ein, wenn beide Mannschaften die Lizenz nicht bekommen. In dem Fall dürfte die Liga mit einer Mannschaft weniger starten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man kurzfristig Relegationsspiele von Mannschaften ansetzt, deren Spieler mit der Saison bereits abgeschlossen haben und sich im Urlaub befinden.

• Auf mich wirkt dieses ganze Lizenzierungs- bzw. Qualifikationsverfahren sehr abstrus.

Es scheint, als habe man beschlossen, sich eine neue Ligenstruktur zu basteln, bevor man überhaupt darüber nachgedacht hat, wie man das Ganze zeitlich als auch sportlich gerecht zusammen flickschustern könnte.

• Das ganze Verfahren hat für mich nur einen Sinn: Profivereine und ihre Amateure in die höchsten Klassen!

Tradition oder sportliches Aufbegehren kleiner Teams sind unerwünscht und werden spätestens in dem Verfahren der Zulassung "ausgemerzt", leider. Krank und diffus... :(

• Das lässt den Schluss, dass die in den Relegationsspielen unterlegene Mannschaft aufsteigt, wenn der siegreichen Mannschaft die Lizenz nicht erteilt wird.

Eine spannende Situation tritt allerdings ein, wenn beide Mannschaften die Lizenz nicht bekommen. In dem Fall dürfte die Liga mit einer Mannschaft weniger starten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man kurzfristig Relegationsspiele von Mannschaften ansetzt, deren Spieler mit der Saison bereits abgeschlossen haben und sich im Urlaub befinden.

Wenn man sich erinnert, wieviel Verwirrung im letzten Jahr die Abstiegsrelegation zwischen Jena II und Neuruppin hervorgerufen hatte, (Spieler bereits im Urlaub, Verlegung durch G8-Gipfel, NOFV-Aussagen wie: "Wenn Jena verliert sind sie raus, egal was in Neuruppin passiert") verursacht durch einen senil und konfus handelnden NOFV, dann kann es noch ein "ganz spannender" Saisonabschluss werden. ;)