Rauchverbot in Fußballstadien

• Da gibt es doch eine wunderbare Lösung, führen wir die Euthanasie wieder ein! Dann ist die Welt wieder schön sauber und die Augen bleiben von solchen Kreaturen verschont...

interessant! lernt man diese konfliktlösung in der schule oder in seiner umgebung?

NOLLINGER: aha, nikotin vernebelt nicht die sinne. dann gib mal nen nichtraucher eine zigarette, die er mit einmal durchraucht...nein, du hast recht, benebelt nicht die sinne.

ich muss die aussage relativieren wie es lokist meinte. einen "ab und zu" raucher stelle ich natürlich nicht auf die stufe aber wenn jemand 3 schachteln am tag raucht ist er krank. vielleicht sollten die ganzen moralaposteln die zb den koksenden daum abends bei nem guten schluck in ehren und ner gutschmeckenden zigarette an den pranger stellen überlegen was sie da eignetlich tun. nur weil alkohol und nikotin in der gesellschaft etablierte genussmittel sind heisst dat nicht dat die schlimmen harten drogen die bis zum 2. wk noch völlig legal waren, ja absolut unkultiviert und nur von versagern genommen werden bzw. den konsum als abfällig betrachten. fahr mal nach bolivien, da siehst du wohl kaum jemanden der nicht an nem kokablättchen kaut. sag denen mal dat sie drogenabhängige sind. und ja wenn jemand nikotinabhängig ist dann ist er genauso krank (sucht ist ne krankheit by the way...) wie ein zb crackabhängiger. nur das er billiger an seinen stoff kommt da der staat von wütenden und brandschatzenden horden durchzogen würde, wenn er nikotin auch verbieten würde. wenn die sonstigen drogen legalisiert wären würden die nicht viel mehr als ne packung kippen kosten. nuja egal. klar habe ich in meinem freundeskreis viele raucher aber die stehen dazu dass sie süchtig sind. sie reden dann aber zum glück nicht von der kippe die einfach bei nem gemütlichen schwätzchen dazugehört. in ausreden sind süchtige nämlich eh am besten. die gemütliche runde ist zum glück subjektives empfinden und somit immer herstellbar. für den pillenschmeisser gehört nun mal die pille zur guten musik.
    vielleicht wollte ich einfach nur mal versuchen zu erreichen das paar mal eine selbstreflektion betreiben und die eindimensionalität ihrer vorstellung verlassen.

achja: klar konsumiere ich auch genussmittel wie tee, schokolade, etc. ich zeige also nicht mit dem zeigefinger der gerechtigkeit.

• NOLLINGER: aha, nikotin vernebelt nicht die sinne. dann gib mal nen nichtraucher eine zigarette, die er mit einmal durchraucht...nein, du hast recht, benebelt nicht die sinne.

eindeutig ne Kreislaufgeschichte, die Wirkung von Nikotin brauch ich Dir ja nicht zu erläutern

Versteh' ich nicht.
    Stimmt nämlich nicht.
    Ich wage das Gegenteil zu behaupten.

Polemik ! Komme mir jetzt nicht mit der Kippenmafia, Zigaretten-Tourismus oder Kippenklau im Tante Emma-Laden, weil das Taschengeld zu Ende ging.

Und nicht nur behaupten, Fakten Fakten Fakten ;)

• NOLLINGER (alle anderen haben es sicherlich verstanden)

direkte Beschaffungskriminalität = Delikte zum direkten Erwerb (d.h. wenn du z.B. einen Zigarettenautomat aufbrichst)

indirekte Beschaffungskriminalität = Beschaffung von Geld oder Wertgegenständen zur Finanzierung des Kaufs (d.h. wenn du z.B. deiner Mama fünf Euro aus ihrem Portemonnaie stibitzt)

• Aber wenn ihr Raucher mit eurem Geheule hier ein Forum bietet (schau doch mal auf den ersten Eintrag !)

Hehe... der erste Eintrag ist von mir. Ich wollte damit lediglich zur Diskussion anregen. Hat ja auch funktioniert. Nun mal meine Meinung dazu:

Ich bin Raucher, rauche allerdings in meiner WG nicht, aus Rücksicht vor meinen nichtrauchenden Mitbewohnern. Mit dem Rauchverbot in Kneipen und Kaffees kann ich mich auch abfinden, obwohl ich das damit einhergehende Aufstellen von diesen Gasflammenpilzen, nur damit die Raucher (Nichtraucher übrigens auch) draußen im Warmen sitzen, nicht akzeptieren kann. Eigenartig, dass die nichtrauchenden Gesundheitsapostel dagegen nichts haben, denn langfristig gesehen ist dieses Gezündel sicher weitaus umwelt- und gesundheitsschädigender für alle.

Das Rauchverbot in Stadien finde ich allerdings absolut bescheuert. Wenn sich jemand neben mir wegen meines Zigaretten-Qualms beschwert, na dann halt ich die Kippe eben woanders hin. Hab da noch nie ein Problem mit gehabt, gerade weil es doch in einem Stadion genug Luftabzug gibt unter freiem Himmel.

Vor allem finde ich die fadenscheinigen Begründungen für solche Regelungen absolut daneben. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, gibt für das Rauchverbot in Fußballstadien den Grund an, dass Rauchen und Sport nicht zusammen passen. HAAAALLLLLOOOOO!!!!! Fragt mal den Basler. ;) Außerdem müsste man dann nicht genauso Alkohol verbieten? Die ganze Alkohol-Werbung mit der sich Vereine, Turnierveranstalter und Fernsehsender finanzieren? Man sollte dann aber auch gleich rigoros sein und Tröten und Trommeln verbieten... Fangesänge eigentlich auch... sind bestimmt nicht gesund für's Trommelfell und auch nicht für die eigene Stimme, da sie zum Mitgrölen anregen und die Stimmbänder strapazieren. :rolleyes:

Nun gibt es natürlich auch immer Leute, die das ganze nicht betrifft:

- Rauchverbot? - "Ist mir egal, ich rauche nicht."
    - Alkoholverbot? - "Egal. Ich trink ja keinen Alkohol."
    - Stimmungsverbot im Stadion? - "Nuja, will eh nur das Spiel sehen."
    - Computer-, Telefon- und Kameraüberwachung und Sammeln von Verbraucherdaten? - "Egal. Ich hab ja nichts zu verbergen."

Man kann sich denken, wo das hinführt...

Man muss nicht alles akzeptieren, nur weil man selbst davon nicht betroffen ist!!!

• Das Rauchverbot in Stadien finde ich allerdings absolut bescheuert. Wenn sich jemand neben mir wegen meines Zigaretten-Qualms beschwert, na dann halt ich die Kippe eben woanders hin. Hab da noch nie ein Problem mit gehabt, gerade weil es doch in einem Stadion genug Luftabzug gibt unter freiem Himmel.

Auf solche Hinweise reagieren aber nicht alle Stadionbesucher so wie du. Andere Kollegen bieten daraufhin auch gerne an, das Gebiss grobmotorisch auf lockere Zähne zu untersuchen. Mich persönlich hat es schon mehrfach gestört, wenn direkt neben mir im Stadion gequalmt wird, hatte auch mehrfach das Glück, dass der Rauch mir die Sicht benebelte, aber da ist das Problem nur halb so wild. Bisher hatte ich solche Situationen vor allem im Zentralstadion. Ansonsten sind diejenigen, die während des Spiels die Zeit und Ruhe haben ne Kippe zu rauchen auf der Tribüne und weit weg von mir.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• NOLLINGER (alle anderen haben es sicherlich verstanden)

direkte Beschaffungskriminalität = Delikte zum direkten Erwerb (d.h. wenn du z.B. einen Zigarettenautomat aufbrichst)

indirekte Beschaffungskriminalität = Beschaffung von Geld oder Wertgegenständen zur Finanzierung des Kaufs (d.h. wenn du z.B. deiner Mama fünf Euro aus ihrem Portemonnaie stibitzt)

Ich verstehe dich auch nicht ! ;)

Dann gibt es eine Menge Sachen, die du zur Vermeidung der Beschaffungskriminalität verbieten müßtest. Unddann wäre ich ja auch "beschaffungskriminell" - nur, weil ich vor 30 Jahren mal nen Kaugummi mitgehen lassen habe (is zum Glück verjährt 8) )

DKF kann/muß ich mich anschließen, leider sind nicht alle Raucher so tolerant (oder einfach nur höflich), ihre Kippe woanders hin zu halten oder auszumachen. Man siehts ja an dieser Diskussion hier - der Raucher als "Übermensch" ;)

• ich muss die aussage relativieren wie es lokist meinte. einen "ab und zu" raucher stelle ich natürlich nicht auf die stufe aber wenn jemand 3 schachteln am tag raucht ist er krank. vielleicht sollten die ganzen moralaposteln die zb den koksenden daum abends bei nem guten schluck in ehren und ner gutschmeckenden zigarette an den pranger stellen überlegen was sie da eignetlich tun. nur weil alkohol und nikotin in der gesellschaft etablierte genussmittel sind heisst dat nicht dat die schlimmen harten drogen die bis zum 2. wk noch völlig legal waren, ja absolut unkultiviert und nur von versagern genommen werden bzw. den konsum als abfällig betrachten. fahr mal nach bolivien, da siehst du wohl kaum jemanden der nicht an nem kokablättchen kaut. sag denen mal dat sie drogenabhängige sind. und ja wenn jemand nikotinabhängig ist dann ist er genauso krank (sucht ist ne krankheit by the way...) wie ein zb crackabhängiger. nur das er billiger an seinen stoff kommt da der staat von wütenden und brandschatzenden horden durchzogen würde, wenn er nikotin auch verbieten würde. wenn die sonstigen drogen legalisiert wären würden die nicht viel mehr als ne packung kippen kosten. nuja egal. klar habe ich in meinem freundeskreis viele raucher aber die stehen dazu dass sie süchtig sind. sie reden dann aber zum glück nicht von der kippe die einfach bei nem gemütlichen schwätzchen dazugehört. in ausreden sind süchtige nämlich eh am besten. die gemütliche runde ist zum glück subjektives empfinden und somit immer herstellbar. für den pillenschmeisser gehört nun mal die pille zur guten musik.
    vielleicht wollte ich einfach nur mal versuchen zu erreichen das paar mal eine selbstreflektion betreiben und die eindimensionalität ihrer vorstellung verlassen.

Der Reihe nach,hab das wichtigste mal markiert.Und antworte in der Folge.Eh ich hier alles auseinander pflücke. ;)

DU "mußt" garnichts relativieren wegen MIR,das war so dahin geschrieben.Wir diskutieren hier ja.

Rundumschlag gegen Moralapostel?Warum jetzt hier,wer von uns?Es wird eben kein Kokser Bundestrainer,eben aus dem Grund weil Kokain nicht legalisiert ist.Nikotin schon.Warum und weshalb steht jetzt nicht zur Debatte.

Fahr mal nach Las Vegas und sag denen das sie nicht süchtig nach Glücksspiel sind.Oder werden können.Der eine kann es sich leisten/oder nicht und sieht darin eine "Beschäftigung" (eben wie auch beim Rauchen),der andere ist abhängig.(vielleicht)

Ich sehe das z.B. nicht eindimensional,du hast schon recht hier und da.Aber eben nicht pauschal.Ich kann mit und ohne Zigarette auskommen.Wenn ich süchtig wäre,könnte ich das nicht.Und diesen Punkt sollte man nicht ausser acht lassen.Und wer mich deshalb als krank bezeichnet,bei dem finde ich auch noch was..... :D ;)

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Ich finde das rauchverbot in gaststätten, discos o.ä. völlig okay. Leider musste mal wieder der gesetzgeber eingreifen, weil alle freiwilligen absprachen wie immer keinen menschen interessiert haben. Alle superschlauen fragen sofort -wo steht das ich hier nicht rauchen darf-, also qualmt er weiter. Nun gibts das gesetzt und alle süchtigen fühlen sich kriminalisiert. Typisch für den menschen des 21. jahrhundert, denn was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Ein rauchverbot im stadion ist schon etwas bizarr, aber wenn man sich die bundesligatempel von heute anschaut traut man sich ja ohnehin kaum einen stück papier fallen zu lassen.
    Mich nerven benachbarte raucher natürlich, aber rauchverbot im stadion ist des guten dann doch zu viel meine ich, obwohl der rauch auch immer zu mir rüber zieht. Aber wenn die raucher sich freiwillig (alle mal lachen) auf die halbzeitpause beschränken würden, wäre ja schon viel getan!

• Totaler Schwachsin,ich lasse mir meine Zigarette zum Bier nicht verbieten ! Ich war vorige Woche im Leipziger AKS da ist eine Holz Tribüne da waren auch Rauchen Verboten Schilder gewessen :rofl: Ich dachte erst das es das Gesetz jetz schon gibt,bis man mir sagte da ist schon immer Rauch Verbot :lach:

Ps. : So wollen sie vieleicht erreichen das kein Rauch,Knaller und etc. mehr abgebrannt wird weil dann brauchst auch kein Feuerzeug mehr in der Tasche ! :rotekarte:

• Totaler Schwachsin,ich lasse mir meine Zigarette zum Bier nicht verbieten !

und genau wegen solche leute, gibt es die vom auslaender beschriebene situation

das die rücksichtslosen leute, die all die ganzen "verbotsgesetze" zu verantworten haben unter den die mehrheit nun leiden muss, sich hinterher sowieso nicht daran hält, ist zu befürchten

jedenfalls gibts dann eine bessere rechtliche handhabe

das der großteil der bevölkerung, der auch bereit wäre rücksichtsvoller zu agieren, nun komplett bestraft wird, haben genau solche leute zu verantworten

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Für mich gibt es diesen Mythos vom rücksichtsvollen rauchen nicht. Ich liess zwar immer die Kippen stecken, wenn ein Kind oder eine Schwangere in der Nähe war. Beim Skatspielen habe ich immer gefragt ob ich rauchen darf. Aber mal ehrlich. Auch der erwachsene Nichtraucher am Nebentisch oder die Kellnerin hat das Recht, von mir nicht vollgequalmt zu werden. Von daher kann ich in dem Rauchverbot nichts Schlechtes sehen. Ob das nun auch unter freiem Himmel sinnvoll ist, kann man bezweifeln. Da müsste man auch Autofahren, Bauarbeiten und Silvester verbieten.

• Neutrum

prinzipiell nichts, in der oben angesprochenen argumentation kam es aber eher so rüber, alswenn der "autor" grundsätzlich nicht darauf verzichten möchte, selbst wenn sich andere gestört fühlen

und das nenne ich rücksichtslos

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Warlock

Ich verstehe deine Argumentation jetzt nicht. Was ist daran rücksichtslos sich seine Zigarette zum Bier nicht verbieten zu lassen? ?(

mein erster Gedanke ähnelte dem von Warlock - es geht um den Zusammenhang im ganzen Text unseres kleinen Legasthenikers :D genau diese Leute sind es nämlich, die uns Nichtraucher ab und an in Richtung Fanatismus treiben und die dann diese teilweise haarsträubenden Diskussionen wie hier aufkommen lassen