ich glaube die ham die haben mit absicht so schlecht gespielt um bei der wm dann aufzutrumpfen!
African Cup of Nations
-
-
ich glaube die ham die haben mit absicht so schlecht gespielt um bei der wm dann aufzutrumpfen!
Und das ist Dein Ernst?
-
ja, man beachte den smiley am ende des satzes...
-
so . . . seit gestern sind Ghana und Guinea im viertelfinale.
ghana gewann mit 2:0 gegen Marokko . . . die führung erzielte essien. war schön gemacht. . .
guninea reichte ein 1:1 gegen schlusslicht namibia.
Souleymane Youla vom OSC Lille machte das 1:0.heute geht es für nigeria um alles oder nichts. nigeria muss gegen Benin gewinnen und auf die elfenbeinküste hoffen.
die elfenbeinküste muss gegen Mali gewinnen, damit nigeria weiterkommt . . .
kann mir aber nicht vorstellen das sie noch mal alles geben werden, da sie ja schon qualifiziert sind.
denen reicht bestimmt nen unentschieden. -
Gleich (18 Uhr) auf Eurosport:
Viertelfinale: Ghana - Nigeria -
ghana gewinnt gegen nigeria in unterzahl mit 2:1 und steht damit als erstes team im halbfinale.
Ayegbeni Yakubu brachte nigeria per Elfmeter mit 1:0 in führung. noch in der ersten halbzeit glich essien mit einem klasse kopfball zum 1:1 aus.
in der 60. minute sah John Mensah dann die rote karte. dadurch spielte nigeria gut 30 minuten in überzahl.
doch die voigts-truppe kam mit der überzahl gar nicht klar und stellte sich ziemlich glatt an . . . Junior Agogo belohnte das mit der 2:1 führung für ghana. . . !
wirklich einer sehr schwacher auftritt nigerias . . .jetzt spielt auf eurosport die elfenbeinküste gegen guinea! bin mal gespannt was guinea so reißen kann. . .
-
Ich fand die erste Halbzeit zwischen Ghana und Nigeria ansehnlich. Auch die Schlussviertelstunde hatte es wahrlich in sich. Ghana hat ohne Kapitän Mensah (Rot) und Gyan (verletzt) trotzdem das Spiel in Unterzahl für sich entschieden. Appiah fehlte ja sowieso (verletzungsbedingt) und Essien musste in der Viererkette aushelfen. Agogo hat sich für die gefühlten zwei Marathons die er im Spiel hinter sich gebracht hat das Tor mehr als verdient. Sensationell war nicht nur die spielerische Klasse von Ghana in Unterzahl, sondern vor allem der Offensivdrang beim Stand von 2:1. Da wurde sogar gezaubert und Voigts und seine Nigerianer fast schon gedemütigt.
Sicherlich spielt Nigeria keine überragende Afrikameisterschaft, trotzdem sind sie weiß Gott kein Kanonenfutter. Ich denke Ghana kann als Gastgeber noch einiges erreichen, die kommen immer besser ins Turnier rein.
Im zweiten Viertelfinale gabs ne deutliche 5:0 (1:0)-Packung für Guinea gegen eine Elfenbeinküste, die trotz des Kantersiegs kaum geglänzt hat. Den Torreigen eröffnete Keita, als Camara (eigentlich als Keeper angestellt) die kurze Ecke komplett offen ließ. Nach Drogbas energischem Antritt stand es 2:0 (70.), danach hatte sich Guinea komplett aufgegeben, Kalous Doppelpack wurde ihm auf dem Silbertablett serviert, Kone setzte mit einem Gewaltschuss den Schlusspunkt. Positiv für die Ivorer, dass sie bereits Kräfte sparen konnten, während Ghana enorme Kräfte gelassen hat.
Morgen treffen noch Ägypten und Angola, sowie Tunesien und Kamerun aufeinander. Im Halbfinale könnte es das vorgezogene Finale zwischen den spielstarken Ägyptern und Ivorern geben.
-
konnt ich mir schon irgendwie denken...
Fußball: Eklat um Auszeichnung zu Afrikas Fußballer des Jahres
Laut eigener Aussage wurde Didier Drogba bei der diesjährigen Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres um den Titel gebracht.
Da er sich weigerte, zwei Tage vor dem Viertelfinalspiel seines Landes gegen Guinea nach Togo zu fliegen um den Preis entgegenzunehmen, wurde an seiner Stelle Frederic Kanoute zum Fußballer des Jahres gewählt. Dies habe ihm ein hochrangiger Offizieller am Telefon mitgeteilt.
Drogba wollte zu einem wegen der Viertelfinalpartie nicht an der Preisverleihung teilnehmen und zum anderen aus Respekt gegenüber Uli Stielike, da sein Sohn gestorben war. Drogba will in Zukunft nicht mehr an dieser Wahl teilnehmen.Quelle: shortnews.de
-
Das vierte und letzte Viertelfinale wurde in Tamale zwischen Tunesien und Kamerun ausgetragen. Es war von der ersten Minute bis zum Ende der Verlängerung ein wahres Spitzenspiel bei diesem 26. Africa Cup. Kamerun ging innerhalb von acht Minuten mit 2:0 in Führung. Stephane Mbia Etoundi (19., 93.) per Doppelpack und Geremi (27.) mit einem Kunstschuss nach einem Freistoß trafen für die Löwen. Chaouki Ben Saada schaffte noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer für Tunesien. Jung-Star Yassine Chikhaoui vom FC Zürich erzielte wenige Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den 2:2 Ausgleich und erzwang die Verlängerung. In dieser schaffte das Team um den deutsche Trainer Otto Pfister nach nur drei Minuten den Siegtreffer.
Quelle: >> http://footiemag.de/news_753.html
damit lauten die halbfinals: ghana - kamerun und elfenbeinüste - ägypten
mein tip fürs finale: ghana gegen die elfenbeinküste!
-
Im ersten Halbfinale zw. Ghana und Kamerun ist noch alles drin (0:0 / grad live auf Eurosport).
Also wenn bei der WM in Südafrika der Rasen genauso hoch ist, werden die europäischen Teams wohl Probleme bekommen, ihr Spiel aufzuziehen. -
Am Ende ein unverdienter 1:0 Erfolg Kameruns. Insgesamt eine total unsympathische Truppe, Schauspielerei bis zum Abwinken - die 4 Nachspielminuten äußerst schmeichelhaft. Kameruns Bikey griff einen Betreuer in der 90. Minute noch tätlich an und sah völlg zu recht
. Ghana mit einer Not-Elf (ohne Mensah, Gyan, Kingston, Appiah) und einem überforderten Agogo als einzige Spitze. Dagegen war Etoo bei Essien über weite Strecken abgemeldet.
Die erste Halbzeit eher langweilig, lediglich Geremi überraschte mit seinem Freistoßkracher ans Lattenkreuz. Im zweiten Durchgang kontrollierte fast nur noch Ghana die Partie, hatte durch Ayew (Geremi rettet vor der Linie), Agogo (frei per Kopf) und Annan aus 16m beste Chancen. Allerdings nutzte Kamerun einen seiner wenigen Konter eiskalt durch Nkong zum 1:0-Siegtreffer.
Interessanterweise hatten die Löwen von Otto Pfister in Rigobert Song den Schwachpunkt und Rückhalt zugleich. Er war zwar im Stellungsspiel und Zweikampf meistens überragend, allerdings in der Bewegung ganz schwach - fast jeder Ghanaer versuchte von da an R.Song zu überlaufen.
Naja kriegt Kamerun im Finale eben von den Ivorern ihr Fett weg.
-
Ihr Fett müssen sie nun aber von den Ägyptern weg bekommen. Die haben die Elefanten durch ihre eiskalte Chancenverwertung mit 4 zu 1 gedemütigt. Elfenbeinküste war eigentlich besser, machen aber keine Bude. Tolles Spiel und tolle Tore.
Taore ganz schwach. -
Danke übrigens für eure prima Berichterstattung hier in diesem Thread. Macht mal bitte weiter so.
-
Endlich wurde die Elfenbeinküste für die magere Defensivarbeit bestraft. Auch wenn ich es den Ivorern gegönnt hätte, endlich wieder den Titel zu holen - nach dem Spiel gegen Ägypten hatten sie es nicht verdient. Drogba ließ im Sturm seine Klasse vermissen, aus den Chancen muss er mindestens ein Tor machen. Kalou unter aller Sau. Wieso der Trainer in der Situation nicht auf Sanogo zurückgreift, ist mir unklar.
Ägypten defensiv sehr diszipliniert, beim abgefälschten Schuss von Fathy allerdings im Glück (1:0). Tolles Spiel dann im zweiten Durchgang, Zaky extrem abgezockt mit 2 schönen Toren, zwischen durch Schlug Kader Keita mit einem 22m-Hammer zurück. Auch Aboutrika krönte seine Leistung endlich mit seinem 3.Turniertor in der Nachspielzeit. Das Spiel schien nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Zeit, die wechselte sogar die Farbe, und den EuroSport-Kommentator zu begeistern. So haute der Kommentator während des Spiels nachträglich zur Karnevalszeit einen Kalauer nach dem anderen raus:
"Doppelpack Zaky. 3:1 Ägypten. Die sind so kalt, da fällt bald Schnee in Ghana."
"El Hadary, der schickt die Elefanten heute in den Zoo."
Herausragend auch die Bemerkung: "Die Zeit tickt jetzt in weiß."Mal sehen wer von den beiden Enttäuschten sich noch einmal im Spiel um Platz Drei zu einer Energieleistung aufraffen kann. Ich denke Ägypten sollte mit der Disziplin und taktischen Meisterleistung, die durchaus europäisches Niveau hatte, auch Kamerun erneut bezwingen (Vorrunde 4:2).
Klasse find ich auch die Standardsprüche, die in jedem Spiel 3-8 mal gebracht werden müsse. Bei EuroSport gibts keine Kopfbälle, da wird nur "geköpfelt". Einen "Freistoß aus guter Position" wird nur selten ausgesprochen, stattdessen setzt es reihenweise "Prima-Freistöße". Desweiteren auch die Floskel: "Da wollte er einen Freistoß/Elfmeter schinden." Ab und zu kommt man auch in den Genuss von einem "zum Alleinunterhalter" aufschwingenden Einzelkönner.
-
Die Kommentatoren bei Eurosport sind eh die geilsten, da können sich die ARD Affen mal ne Scheibe abschneiden!
Ziemlich krass das die Ägypter die Ivorer so klar weggefegt haben, wenn man bedenkt wieviel Spieler da doch in der einheimischen Liga spielen, im Vergleich zu den anderen Ländern wo ein hoher Anteil in Europa spielt!!!
-
konnt ich mir schon irgendwie denken...
Fußball: Eklat um Auszeichnung zu Afrikas Fußballer des Jahres
Laut eigener Aussage wurde Didier Drogba bei der diesjährigen Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres um den Titel gebracht.
Da er sich weigerte, zwei Tage vor dem Viertelfinalspiel seines Landes gegen Guinea nach Togo zu fliegen um den Preis entgegenzunehmen, wurde an seiner Stelle Frederic Kanoute zum Fußballer des Jahres gewählt. Dies habe ihm ein hochrangiger Offizieller am Telefon mitgeteilt.
Drogba wollte zu einem wegen der Viertelfinalpartie nicht an der Preisverleihung teilnehmen und zum anderen aus Respekt gegenüber Uli Stielike, da sein Sohn gestorben war. Drogba will in Zukunft nicht mehr an dieser Wahl teilnehmen.Quelle: shortnews.de
Die CAF hat jetzt bestätigt, dass es einen Beschluß gibt, dass nur anwesende Spieler geehrt werden. Warum aber eine Ehrung in Togo stattfindet, wenn gleichzeitig in Ghana das wichtigste Turnier der CAF läuft verstehe wer will!
Jetzt gibt es also beim Spiel um Platz 3, das "eigentliche" Finale!