RCD Mallorca vs. Real Madrid

• eine woche (6.-12.01) mallorca waren schon im november gebucht, da meinte es der spielplan der primera division noch gut mit mir und es stand gleich am sonntag dem 6.01. das heimspiel der inselkicker gegen den fc barcelona auf dem programm.... :freude: mitte dezember doch dann schon die ernüchterung, wegen des bezahlfernsehens.....spielverlegung auf samstag abend.....wunderbar....... :nein: hatte ich mich schon mit einer fussballlosen woche auf mallorca abgefunden meinte es der fussballgott doch noch gut und bescherte mir das copa del rey hinspiel zwischen rcd mallorca und real madrid..... :freude: nachdem ich eine stunde im flugzeug auf den abflug wartete......(startverzögerung wegen krassem bodennebel auf mallorca) hob ich dann endlich 7:10 uhr mit air berlin ab in richtung spanien..... nach knapp 2,5 h die saubere landung in der suppenküche von palmas flughafen....respect für diese landung..... :freude: nichts wie rein in den bestellten mietwagen.....(fiat..... ;) ) rauf auf die autopista richtung andratx.....ca 25 minuten rechterhand abgefahren stand vor mir das ONO ESTADI......gut nicht gerade ein schmuckkästchen, aber immerhin, sollten hier die königlichen spielen...... ran an den counter und erst einmal preise gecheckt..... oh mein gott.....der einstiegspreis lag bei 50 euro.....dann in staffelung 70, 90 und 130 euro.....respect.....die preise waren mit kreide auf eine tafel geschrieben, welche über der sonstigen preisliste hing....... :) nun gut, den 50iger über den tresen geschoben und schon war ich im besitz einer eintrittskarte für einen block in höhe der eckfahne......wie lange habe ich da schon nicht mehr gestanden.....lang ist es her, gehört man doch jetzt zur sitzplatzfraktion höhe mittellinie......anyway.....
    der rest der woche verging wie im fluge, insel erkundet mit dem mietwagen....16 grad celsius im schnitt...... alles bestens !.....der donnerstag war gekommen..... hatte ich doch schon viele ligen live erlebt, sollte das heute mein erster livekontakt mit dem spanischen fussball werden... (wenn man das so sagen kann). der anpfiff war für 22 uhr anberaumt.... so fuhr ich in playa de palma um 20 uhr los und kam mit etwas stockendem verkehr um kurz vor neun an. parken war überhaupt kein problem, riesige parkflächen mit schmalen ein bzw. ausfahrten waren gegeben.... (wie sollte das nur nach abpfiff werden???) egal, jetzt war ersteinmal vor dem spiel......kurzer blick in den fanshop des rcd......auf ca. 20 qm verkaufsfläche !!!! gab es einige wenige merchandise artikel......bereits hier ahnte ich das die uhren etwas anders ticken...... der zugang zum stadion erfolgt über moderne drehkreuze......danach standen security leute.........auf welche ich schon mit ausgebreiteten armen zuging (kamera und telefon etc. schon in den händen) sahen sie mich ganz verdutzt an ob meiner körperhaltung.........kurzum, es wurde einfach durchgegangen ohne kontrolle......leute neben mir gingen mit taschen, rucksäcken etc durch...ohne das jemand rein sah...... im stadion selbst kamen die leute mit supermarkttüten in den block voller 2 ltr. wasserflaschen, reichlich zu essen usw..... unglaublich das würde es hierzulande wohl kaum geben.... trotz dieser umstände das jeder sein essen und trinken mitbringen konnte war die gastronomische versorgung im stadion durch eine cateringagentur gegeben und das gar nicht einmal schlecht zu humanen preisen.....die musikauswahl im stadion war gut im vergleich zu den radiosendern der insel.....gegen 21.20 uhr kamen zuerst die torhüter aufs feld, dudek für real wurde mit pfiffen begrüßt, mallorcas keeper hingegen mit tollem applaus.....ok wie bei uns.........dann kamen die restlichen akteure und es wurde sich schön aufgewärmt... auf durchsagen des stadionsprechers wurde dezent verzichtet erst um 21.55 uhr wurden die 17.000 im stadion zum copa del rey achtelfinale begrüßt, und das ziemlich kurz, wer das tempo der spanischen sprache kennt, der weiss warum......die aufstellungen wurden verlesen und an der viedeoleinwand eingespeist. hier kamen jetzt die mallorcquiner mal etwas aus sich heraus, wurde jeder spielername des heimteams doch mit einem lauten „hey“ bedacht. aber das war es auch schon an stimmung im stadion, kaum sprechchöre, ok wenn gesang dann war er gut anzuhören, aber ansonsten....? ein supporter am zaun bewaffnet mit megaphon versuchte etwas für stimmung zu sorgen, eher leidlich.....nun ja hoffentlich entschädigte das spiel....und das tat es......real madrid unglaublich überheblich, allen voran guti der nur auf tunneln und ausseristpässe bedacht war, robinho auf der aussenbahn völlig abgemeldet, und raul hing vorne völlig in der luft. mallorca machte mächtig druck und muss nach 20 minuten eigentlich 2-0 führen, allein das glück fehlte. dazu kamen zwei nicht gegebene elfmeter. dennoch wurden in der 23. minute die bemühungen belohnt und trejo erzielte die 1-0 führung. doch noch im allgemeinen jubelrausch, schlug real madrid in person von higuain eiskalt zurück. ein sehenswerter volleytreffer aus ca. 12 metern entfrernung......1-1 (24.) mehr wollte real wohl auch gar nicht, da es ja noch ein rückspiel in bernabeau gibt. mallorca auch im zweiten durchgang die bessere mannschaft, schnell und gradlinig wurde über basinas, tuni und varela das mittelfeld überbrückt die schnellen stürmer in szene gesetzt. keine vier minuten waren in durchgang zwei gespielt da musste dudek erneut hinter sich greifen, arrango ließ ihm mit einem platzierten schuss aus 16 metern ins untere eck keine chance. (2-1). mallorca nun noch mit weiteren möglichkeiten die führung auszubauen und eine bessere basis fürs rückspiel zu schaffen aber es fehlte einfach das glück. dieses jedoch hatten sie dann doch noch einmal auf der gegenseite, als saviola aus fünf metern völlig freistehend den ball nicht im tor unterbrachte...eine großartige parade von moya im tor....respect..... so blieb es beim verdienten erfolg der heimmannschaft. Frenetisch diesen sieg mit den fans feiern sieht anders aus, nach schlusspfiff begaben sich die massen größtenteils direkt gen ausgang. im allgemeinen muss man sagen die stimmung war das eintrittsgeld nicht wert, das spiel allemal. aber auf dem spanischen festland geht es da sicher brisanter zu. am auto angekommen hatte ich noch den abenteuerlichen verkehrsknoten zu lösen was irgendwann auch gelang..... da auf mallorca wenig mit ampeln geregelt wird sondern mehr mit rotondas (zu deutsch kreisverkehr) kann man sich vorstellen wie es aussah wenn alle autos möglichst zeitgleich in den kreis einfahren wollen.....dennoch eine schöne neue erfahrung in sachen fussball zu später stunde bei milden 15 grad......die das ende eines sehr schönen urlaubs auf mallorca einläutete.

PS: das mit den bildern hochladen klappt irgendwie nicht, da er immmer anzeigt die ausgewählte datei ist zu groß obwohl ich pro bild mit 380 kb unter den angegebenen 400 kb liege....anyway...... :nein:

Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

• Ich glaube so überragend ist die Stimmung auch auf dem Festland nicht. Ich kenn nur die Szene aus Barcelona (also Katalonien und nicht Spanien) ein wenig, aber generell ist nicht mehr viel los. Hab nen Kumpel, der seinen Hauptwohnsitz in Barcelona hat und sich nicht mehr sonderlich von spanischem Fußball hinter dem Ofen vorlocken lässt. (lass mir von nem Spanien-Experten gerne das Gegenteil beweisen, ist nur mein Eindruck... :huh: )

Achja, schöner Bericht übrigens. :thumbup:

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• In Spanien ist generell nicht viel los mit Fanblöcken. Überall (wo ich war) gab es lose verteilte Grüppchen übers ganze Stadion. Bisher einzige Ausnahme war Cadiz, wo eine ganze Hintertortribüne (damals noch Stehplätze) in gelb getaucht war. Dafür gehen die "Normalos" hier ganz anders mit. Ich gehe dort gerne zu Spielen.
    Niemals habe ich eine aggressive Stimmung erlebt. Deshalb ticken die Uhren in puncto Sicherheit wohl auch etwas anders. Meine Fototasche wurde bisher nur 1x "durchsucht" (FC Sevilla-R.Madrid). Leibesvisitationen - Fehlanzeige.
    Einmal (glaube auch in Cadiz - Umbaumaßnahmen) mußte man beim Abgang direkt an den Spielerkabinen vorbei. Keine Bewachung!Keine Randale - nichts.
    Freue mich schon auf den Mai - diesmal sind Vigo und Ferol geplant.

Übrigens:Einziges Manko in Spanien sind wirklich die Preise - die sind manchmal schlimm !
    80 € in Sevilla waren der bisherige Rekord ! Das Spiel war aber auch Klasse.
    Selbst in 3/4 leeren Stadien in der Segunda-Division (Murcia) gehen die Höchstpreise bis zu 50 € !

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

Einmal editiert, zuletzt von B74er ()

• Das mit den Preisen stimmt, habe gerade mal nachgeschaut, 2001 habe ich für ein CL-Spiel Real Madrid vs AS Roma 50 Euro bezahlt für Reihe 14 auf der Haupttribüne direkt in der Mitte, 2006 beim Ligaspiel Barca vs Villareal 50 Euro fürn Gerüstbauersitzplatz (ohne Opernglas) :D Reisebericht hier

B74er Wann war das in Murcia? Jetzt spielen sie ja wieder in der Primera.

• Das mit den Preisen stimmt, habe gerade mal nachgeschaut, 2001 habe ich für ein CL-Spiel Real Madrid vs AS Roma 50 Euro bezahlt für Reihe 14 auf der Haupttribüne direkt in der Mitte, 2006 beim Ligaspiel Barca vs Villareal 50 Euro fürn Gerüstbauersitzplatz (ohne Opernglas) :D Reisebericht hier

B74er Wann war das in Murcia? Jetzt spielen sie ja wieder in der Primera.

War im Mai 2006 noch in der alten "Ruine". Haben ja jetzt ein neues Stadion, welches absolut stark aussieht!
    Murcia hat übrigens noch eine Mannschaft, die in der Segunda spielt.

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

• um meinen beitrag noch rund zu machen, hier die information das mallorca gestern auch das rückspiel in bernabeau gewinnt. das tor zum 1-0 sieg fällt in die letzte sturm und drangwelle madrids in der 83. minute. gut, man könnte meinen real madrid setzt andere priroritäten als die copa, aber dies schmälert sicher nicht die leistung der mallorquiner..... respect. :ja:

Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

• Netter Bericht

Übrigens:Einziges Manko in Spanien sind wirklich die Preise - die sind manchmal schlimm !
    80 € in Sevilla waren der bisherige Rekord ! Das Spiel war aber auch Klasse.
    Selbst in 3/4 leeren Stadien in der Segunda-Division (Murcia) gehen die Höchstpreise bis zu 50 € !

Eine Runde vorher hat Real Madrid Karten ab 3,00 Euro angeboten! Ist also nicht immer so schlimm.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• das stimmt stimmung bei rcd gleich null !! ich war im november 2006 beim spiel rcd gegen athletico madrid !! Stimmung war bloß wenn der stadion sprecher die zuschauer aufgefordet hat zu klatschen , die ultras waren auch nicht gerade stimmungsfreudig !! einzig die 400 mitgereisten madrilenen haben versucht etwas zu supporten !! nach dem wir die 38 eus eintritt bezahlt haben hatten wir freie platzwahl !! ^^ und es stimmt kontrollen gibt es keine !! fussball fan was willst du mehr ^^ das einzige was gestört hat war das die haelfte der 14000 zuschauer sonnenblumenkerne gefuttert haben und es nach dem spiel aussah wie aufm schlachtfeld xD ^^

aber ansonnsten ist es eine reise werd ^^

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung außerdem dürfen sie nicht Kopiert, oder Zetiert werden!!!

• das einzige was gestört hat war das die haelfte der 14000 zuschauer sonnenblumenkerne gefuttert haben und es nach dem spiel aussah wie aufm schlachtfeld xD ^^

der beste zeitvertreib überhaupt, wenn das spiel langweilig ist.....ich finds gut...

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

• Netter Bericht

Eine Runde vorher hat Real Madrid Karten ab 3,00 Euro angeboten! Ist also nicht immer so schlimm.

Da hat Real aber auch gegen den Drittligisten aus Alicante gespielt. Wäre bestimmt keiner gekommen, wenn man da die selben Eintrittspreise genommen hätte wie bei Erstligisten. Die Madrilenen sind ja etwas verwöhnt, was ihre Gegner angeht.

Die Eintrittspreise in Spanien waren immer schon recht happig. Kann mich erinnern an ein Spiel am 31.05.1992. Damals spielte Espanol Barcelona im heimischen Estadio Sarria (inzwischen wohl längst abgerissen) gegen den Lokalrivalen FC Barcelona. Eintrittspreis 4000 Peseten für einen Stehplatz im Hintertorbereich. Damals war der Kurs noch 60:1 zur D-Mark. Damit kostete mich der Spaß 66 D-Mark also etwa 33 Euro. Im Vergleich dazu kam ein Stehplatz in der 1. Bundesliga damals so um die 10 - 12 D-Mark. Espanol-Mitglieder mussten übrigens nur 1000 Ptas. bezahlen.