Ein türkischer Fachanwalt für europäisches Recht hat bei der UEFA eine offizielle Beschwerde gegen Inter Mailand eingelegt. Er verlangt, dass Inter die letzten drei Punkte aus dem Rückspiel gegen Fenerbahce aberkannt werden. Mit dem Sieg hatte Inter sich für die nächste Runde in der CL qualifiziert.
Als Grund nannte der Anwalt, dass die Türkei durch das Emblem auf den Shirts der italienischen Mannschaft beleidigt worden sei. Diese Trikots wurden erst nach dem Heimspiel von der Mannschaft getragen und waren speziell zum hundertjährigen Bestehen des Vereins entworfen worden.
Das Shirt zeigt das Symbol für die Stadt Mailand, ein rotes Kreuz auf weißem Grund. Da es die Türken aber an das Zeichen der verhassten Kreuzritter erinnert, kam es in der Türkei zu Protesten, was diese Anzeige auslöste. Beim Hinspiel hatte Inter allerdings bewusst auf diese Trikots verzichtet.
Unglaubdlich, wenn's ihnen nicht passt sollen Sie doch aus der UEFA austreten!!!