Württembergischer Fußballverband (wfv) will Fußball - Viedeoseite "Hartplatzhelden" verklagen

  • Der Fußball-Kommerz erfasst die Kreisklasse: Der Württembergische Fußballverband (wfv) klagt gegen eine Webseite, auf der Freizeitkicker Videos und Fotos von Amateurspielen veröffentlichen. Die Betreiber der Seite kämpfen mit allen Mitteln gegen die drohende Schließung.


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,519929,00.html

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Ist mit Sicherheit auch nicht ganz uninteressant für die-fans.de ...

    Jepp.


    Wobei ich die ganze Argumentation vom wfv für total Banane halte. Seit Jahrzehnten werden jedes Wochenende bei Amateurspielen Millionen Bilder von Pressefotografen geschossen und in den Lokalsportteilen der Tageszeitungen abgedruckt. Hat nie jemanden interessiert. Aber sobald es um Community, Netzwerke und Web 2.0 blabla geht, macht man natürlich nen Riesenterz.

  • Zwischen dem Lokalsportteil einer Zeitung und dem weltweit verfügbaren Internet is ja aber nunmal auch ein großer Unterschied...
    dennoch halte auch ich die Klage für totalen Irsinn...wenn sich der wfv durchsetzen sollte, wäre in Zukunft jedes von den Verbänden nicht authorisiertes Bild und Amateurvideo anfechtbar. Furchtbarer Gedanke...

  • Ohne Worte ... nur wie wehren? Hoffen auf die Gerichte?
    Die meisten interessiert es doch gar nicht wo sie Fotos etc sehen können... wer will es ihnen verübeln.
    Das ist einzig eine Frage von Moral und Ethik ...


    :rotekarte:

  • Krasses Thema, finde den Vergleich mit Zeitungen ganz interessant, da heult keiner, dass sie Geld mit machen.
    Und mal ehrlich, nur weil das Internet weltweit verfügbar ist, heißt das doch nicht, dass sich auch Massen jetzt die neuesten Videos von Kreisligavereinen anschauen... Sollen die Verbände doch froh sein, dass sich so wenigstens mehr Leute für den Sport interessieren.

  • Zwischen dem Lokalsportteil einer Zeitung und dem weltweit verfügbaren Internet is ja aber nunmal auch ein großer Unterschied...

    Prinzipiell schon, aber


    1. sind viele Zeitungen samt Lokalgedöns mittlerweile im Netz auch weltweit zu lesen und
    2. hat (s. funny-pinks Beitrag) glaube ich außerhalb Deutschlands (von Exil-Germanen mal abgesehen) niemand Interesse daran dt. Kreisklassenkickern bei der Ausübung ihres Hobbys zuzusehen.


    Zitat

    Sollen die Verbände doch froh sein, dass sich so wenigstens mehr Leute für den Sport interessieren.

    Das denke ich auch. Außerdem hindert den DfB samt seiner Unterverbände ja niemand daran selbst ein ähnliches Portal auf die Beine zu stellen. Fussball.de ist eine fantastische Domain und mit den finanziellen Möglichkeiten der alten Männer aus Frankfurt kann so eine Klitsche wie Hartplatzhelden.de nicht mal ansatzweise mithalten - sprich: wenn der DfB das vorhanden Potential ausnutzen und ein besseres Produkt als Hartplatzhelden.de auf den Markt bringen würde, könnten die eh dichtmachen. Oder wieso sucht man nicht einfach den Dialog und versucht mit den Machern zusammenzuarbeiten wenn man selbst scheinbar nicht fähig ist solche Projekte zu realisieren??? Stattdessen wird immer gleich mit gerichtlichen Schritten gedroht, aber das muss wohl so sein.




    undefined

  • Drehen wir den Spieß doch einfach um ! Bekomme ich jetzt regelmäßig Kohle vom LFV für meine Fotos ?

    Das ist genau das, was die Herren nicht bedenken. Rechte an der Verwertung sollte nur jemand haben oder bekommen, der auch ein ernsthaftes Interesse an deren Verwertung hat. Das wird der Verband aber weder wollen noch hinbekommen. Die Comunitys funktionieren ja nur deshalb, weil es die "Ehrenamtlichen" ohne Bezahlung tun und es ohne Bezahlung weitergegeben wird. Jung, modern, dynamisch und flexibel - was der Verband nie ist und nie sein wird.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Du sprichst mir aus der Seele ! ;)


    Es ist eine Frechheit, was da für Gedanken gehegt werden ! Die sollen mal paar Schritte weiterdenken. Um bestimmte Bereiche zu vermarkten, muss auch investiert werden. Wo soll denn das Geld bitteschön herkommen ? Vom Personal ganz zu schweigen... na ja, ich wäre sofort dabei, mach ich mein Hobby halt zum Beruf ! ;)

  • Letztlich wollen wohl fast alle Seiten/Portale, die solche Bewegtbilder (nur um diese geht es) anbieten, Geld verdienen. In der Regel durch Werbung. Videos bringen Besucher. Der Verband und die Vereine organisieren, zum großen Teil ehrenamtlich, den ganzen Spielbetrieb - und den Rahm schöpfen andere ab? Kann doch wohl nicht sein, sage ich als Amateurfußballer.


    Die Videos aus dem Spielbetrieb der einzelnen Verbände sollten bei der Community von fussball.de landen, das Portal gehört nämlich den Fußballern (dem DFB) und davon profitieren sie dann auch selbst. Die Rechte an den Bewegtbildern gehören ganz klar den Verbänden, das steht in den Satzungen meistens so drin. Die Verbände müssten damit rechnen, dass ihre Mitglieder (also die in den Verbänden organisierten Vereine) ihre Verbände verklagen, weil sie im Kern Geld verschenken und dadurch letztlich die Vereine mehr belastet werden.


    Ich weiß gar nicht, wie man sich über so etwas aufregen kann - wenn man kein ureigenes finanzielles Interesse an dem Thema hat. Wird Zeit, dass die Verbände ihre Rechte an den Bewegtbildern durchsetzen und somit etwas für ihre Vereine und deren Mitglieder tun. Davon haben dann alle Amateurfußballer etwas und nicht nur clevere Geschäftsleute außerhalb des Fußballs. Das bei fussball.de verdiente Geld fließt nämlich wieder in den Fußball zurück.


    Das steht aber auch eigentlich alles ganz klar so in dem Spiegel-Artikel drin. Kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Das Vorgehen des WFV nutzt letztlich allen Amateurfußballern. Drücke denen also die Daumen.

  • Dann soll der DFB eine Plattform zur Verfügung stellen - dann könnten sie klagen. Ich als Amateurfußballer würde mich freuen, unsere Spiele im Netz verbreiten zu können - wer das macht, is Wurscht !! Solange aber der WFV oder der DFB nichts hat, sollen sie die Füße still halten und anderen ihren Job machen lassen.


    Und - WER bekommt denn das Geld, wo fließt es hin? Was kommt von den Geldern, die mit fussball.de verdient werden, in den Vereinen an?

  • Also das würde mich auch mal interessieren, inwiefern das Geld an die Vereine zurück fliessen soll.
    Fakt ist doch, dass solche Portale von den Usern leben. Der DFB wird die Leute die das Zeug ins Netz stellen auch nicht bezahlen. So eine Seite kostet eine Menge Aufwand, finanziell und zeitlich. Wenn dann jemand seinen Lebensunterhalt damit finanziert, finde ich das nicht problematisch. Ob man damit reich wird ist ohnehin fraglich. Für mich ist das nur ein Versuch nun auch noch den Amateurfußball für sich zu vereinnahmen. Der Fußball gehört aber nicht irgendwelchen Funktionären, sondern den Spielern und Zuschauern. Da muss nicht der letzte Tropfen Geld raus gequetscht werden.

  • Vierer: Der DFB bietet eine solche Plattform an, siehe fussball.de. Da kann man Content zu Spielen hochladen. (Habe ich aber noch nicht gemacht, also musst du schon einmal selbst probieren bei Interesse, wie das geht.)


    Der DFB kann nicht klagen, weil die Rechte an den Bewegtbildern aus den Amateurklassen den Landes- und Regionalverbänden gehören. Die sind juristisch eigenständig. Die Rechte gehören den einzelnen Verbänden, siehe zum Beispiel § 26 der Spielordnung des NOFV http://www.nofv-online.de/Spielordnung.pdf.


    Die einzelnen Verbände haben aber wohl teilweise die Rechte am Veröffentlichen von Videos aus ihrem Spielbetrieb an fussball.de abgetreten, da musst du mal deinen Verband fragen, wie das bei euch ist. Die werden auch wissen, was von fussball.de (Telekom und DFB Medien GmbH & Co. KG) konkret oder unkonkret (Projekte etc.) zurückfließt. Da gibt es wohl entsprechende Vereinbarungen. Oder es landet beim DFB und der baut Bolzplätze und finanziert andere Projekte. Das Geld bleibt im Kern im Fußball.


    Was hingegen von diesen ganzen privatwirtschaftlichen GmbHs, wie Hartplatz GmbH oder Die Ligen GmbH oder Die Fans Media GmbH usw. usf., von den Werbeeinnahmen an den Amateurfußball zurückfließt? Versuche doch einmal, das zu erfragen ... Ihre AGBs usw. sagen dazu nichts. Sie dürften allerdings ganz genau wissen, dass sie Rechte Fremder verletzen, sie sind bisher wohl bloß noch nicht entsprechend "angegangen" worden. Oder warum sehen wie in diesen Portalen so wenig Championbs League und Bundesliga???


    Ich denke als Vereinmitglied und Steuerzahler, dass die Verbände eben nicht die Füße still halten sollten. Sondern das Geld, das andere mit ihrer Arbeit verdienen, zumindest teilweise selbst beanspruchen sollten. Jetzt, wo die technischen Möglichkeiten vorhanden sind. Mir ist viel lieber, es bleibt im (transparenten) Fußball als das es in privatwirtschaftlichen Taschen verschwindet. Alles andere empfinde ich als ungerecht, wenn ich sehe, was in meinem kleinen Verein an Geld fehlt. Denkt mal drüber nach, statt nur gleich zu meckern.


    Claus: Warum haben dann diese ganzen GmbH-Portale so viele rechtliche Hinweise? Abtretungen, Haftungsausschlüsse, ...


    Und geht der WFV gegen eine kleine private Fanseite vor - oder gegen eine voll durchorganisierte GmbH mit AGBs, einem netten GEschäftsmodell usw.? Was vom DFB zurückgeht? - Frage deinen Verband. Da sitzen übrigens keine sich selbst ernannt habenden Funktionäre, sondern von den Vereine höchstdemokratisch gewählte Vertreter. Die ihren Job auch nur ehrenamtlich machen. Sich in ihrer Freizet einen abarbeiten - und die Werbeknete machen die GmbHs? Finde ich heutzutage nicht mehr ok.

  • DU hast geschrieben, daß das Geld in die Vereine zurück fließt. Wenn du das nun nicht begründen kannst, föällt deine Argumentation etwas ein. Das Geld "bleibt im Kern im Fußball" - für Bolzplätze etc. Sorry, die Förderungen solcher Projekte kommt einzelnen Vereinen oder Orten zugute, somit nicht allen. Uns schon gar nicht - wir haben rein GAR NICHTS davon !!


    Ich bin auch Vereinsmitglied und Steuerzahler und mir als Vereins"offizieller" ist es egal, ob der Betreiber der Portale sein Geld damit verdient, solange ich meinen Verein der Öffentlichkeit präsentieren kann. Ohne diese Plattformen, auch dieser hier, wäre unser kleiner Verein deutlich unbekannter. Und es ist Fakt, daß durch solche Plattformen Geld in die Vereinskassen fließt - man macht nämlich Leute auf sich aufmerksam, die sich dann das eine oder andere Spiel ansehen.

  • Ganz davon abgesehen, dass durch eine höhere Bekanntheit auch mehr Sponsoren auf die Vereine aufmerksam werden.


    Ich finde die Begründungen vom wfv bzw. Trainer07 zwar nachvollziehbar, aber nicht gerechtfertigt. Irgendwann werden, dieser Argumentation folgend, auch Fotos verboten, irgendwann auch Homepages der Vereine. Wenn der DFB oder seine Unterverbände derart agieren, muss er sich nicht wundern, wenn es irgendwann zu einer "Revolution" von der Basis kommt. Es ist durchaus theoretisch denkbar, dass Vereine aus de, DFB-Konstrukt austreten und ihren eigenen Spielbetrieb durchführen. Das will niemand, doch wenn es erstmal einen mutigen Ersten gibt, gibt es auch einen Zweiten und Dritten...

  • Ganz davon abgesehen, dass durch eine höhere Bekanntheit auch mehr Sponsoren auf die Vereine aufmerksam werden.


    Ich finde die Begründungen vom wfv bzw. Trainer07 zwar nachvollziehbar, aber nicht gerechtfertigt. Irgendwann werden, dieser Argumentation folgend, auch Fotos verboten, irgendwann auch Homepages der Vereine. Wenn der DFB oder seine Unterverbände derart agieren, muss er sich nicht wundern, wenn es irgendwann zu einer "Revolution" von der Basis kommt. Es ist durchaus theoretisch denkbar, dass Vereine aus de, DFB-Konstrukt austreten und ihren eigenen Spielbetrieb durchführen. Das will niemand, doch wenn es erstmal einen mutigen Ersten gibt, gibt es auch einen Zweiten und Dritten...


    Wieso soll denn durch ein sowieso stärker frequentiertes Portal wie fussball.de der "kleine" Verein nicht NOCH bekannter werden als durch private Portale? Ich empfehle weniger Schwarzweiß-Denken, sondern eine offene Betrachtung der Situation. Warum die Videos oder Bilder zum Spiel nicht bei fussball.de einstellen? Da surft bald ganz Fußball-Deutschland, auch weil da immer mehr geboten wird für die Vereine selbst (zum Beispiel Vereinsverwaltungs-Software).


    Und dann immer diese Vorstellung, hier DFB/Verbände und dort " Basis". Diese Verbände SIND die Basis, die Vereine wählen ihre Vertreter dort in diese Gremien hinein, da kann jeder kandidieren, der einem entsprechenden Verein angehört. Die Vereine haben das "DFB-Konstrukt" (was für ein Wort!) letztlich gebildet, es sind ihre Vertreter, die die entsprechenden Satzungen und Ordnungen erlassen. Da tritt auch niemand aus. Und dann schon die unlogische Argumentation, keiner wolle das, aber dann eben doch eins, zwei, drei ... Was denn nun? Das ist doch alles praxisfremd. Was der DFB allein über die Nationalmannschaft und über seine Sponsoren in die Verbände und Vereine hineinpumpt, das bekäme doch kaum jemand anderes hin. Jedenfalls nicht auf gemeinnützige, sprich sozial sinnvolle Weise. "Revolution"? Gegen sich selbst? Machte das Sinn? Für mich nicht. Ich bin sehr froh, in dem "DFB-Konstrukt" spielen und trainieren zu können. Ich mache auch anderen Sport - und weiß und schätze, was ich am DFB habe.


    Also in meinem Verein sind auch gerade erst Ausrüstungsgegenstände vom DFB angekommen. Die hat wohl auch jeder Verein bundesweit erhalten (wenn er Mannschaften im Spielbetrieb hat).


    Was habt ihr denn von den privatwirtschaftlichen GmbHs erhalten, was ihr nicht über die von den Vereinen gebildeten Organisationen erhalten habt? Bilden die eure Schieris und Trainer und Betreuer aus? Das Problem ist eben irgendwann im Hobbysport das Privatwirtschaftliche, die privaten Portale, die privaten Fußballschulen, die privaten Soccerhallen. Wenn das alles weiter Schule macht, haben wir irgendwann Zustände wie mit den Fitnessstudios. Mal sehen, welches Kind aus "ärmeren" Schichten sich dann die 50 Euro im Monat Beitrag leisten könnte, um "privat organisiert" knödeln zu können. Nur mal als Beispiel.


    Nene, die gemeinnützigen Vereine mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern bilden das Rückgrat und das "Fleisch" unseres Amateurfußballs. Da sollten dann die Werbeeinnahmen auch wieder dort landen, wo sie eigentlich ursprünglich auch entstehen. Von daher freue ich mich, dass die Verbände in Sachen Videorechten auch im Amateurfußball aktiv werden.


    Vergleicht auch einmal beispielsweise, was euch eine Trainerlizenz im kommerziellen, privat organisierten Fitnessumfeld kostet und was im DFB-organisierten Fußball. Also ich verfolge das mit dem WFV aufmerksam. Das wird ein Präzedenzfall. Kuckt euch allein mal die AGB ("6.") bei den "Hartplatzleuten" an. Wenn ich bei dem WFV da was zu sagen hätte, würden die Hartplatzleute schon eine einstweilige Verfügung auf dem Tisch haben. Sollte sich mal jeder Uploader überlegen, worauf er sich da eigentlich rechtlich einlässt, bei wohl doch relativ eindeutiger Videorechtelage. Lest mal den Teil der AGBs! Das ist doch eigentlich unglaublich. (Auch wenn ich nicht *glaube*, dass diese Passi je im Falle eine Falles tatsächlich vor Gericht greifen würden.)


    Zu der anderen obigen Frage: Ich muss gar nichts begründen an Geldflüssen. Sprich mit *deinem* Verband, die werden die Zahlen haben, das dürfte in den Rechenschaftsberichten drin stehen und kein Geheimnis sein. Da gibt es wohl geregelte Rückvergütungen für jeden Verband. Selbst wenn es nur im DFB bleibe - dann steckt der das eben in Projekte wie Sportschulen-Ausbau, Talentförderung, Qualifizierung usw.


    Und wenn bundesweit 1.000 Bolzplätze vom DFB gebaut werden, dann werde ich als genereller Fußballfreund nun nicht anfangen zu meckern, weil gerade mein Verein nicht dabei ist (wir haben uns sowieso gar nicht beworben, keine Zeit ...). Sondern dann ziehe ich den Hut vor einem solchen dicken Projekt, das ja irgendwie finanziert werden will. Und ich würde mich freuen, wenn weiteres Geld aus der Werbung weitere Projekte ermöglichen würden. Statt irgendwo in privaten Schatullen zu landen.


    Meine Meinung. Kann ja jeder anders sehen.

  • utopisch mehr kann ich dazu nicht sagen oder schreiben. was glaubst du macht die seite bolzplatz blabla an werbeumsatz? und nun müsstest die werbeeinnahmen die sicherlich kaum vierstellig sind durch ALLE vereine geteilt werden - wenn deinem verein 2cent was bringen - bitte, hol sie dir. jemand hatte ne idee, setzt sie um und dann erkennt eine institution - hey - prinzipien, wert=0 aber den anderen erstmal ne lektion erteilen...dt. mentalität...
    mal ne andere rechtliche frage. wenn ich jemanden fotografiere, filme muss ich wegen persönlichkeitsrechten diep erson vor der veröffentlichung fragen da die person die rechte an eigem bild besitzt - ist doch beim fussi eigentlich genauso, oder? oder greift dann die nächsthöchste ebene - daher weil er beim vom dfb organisierten balltreten fotografiert wurde gehören dem die rechte? das ist dem einzelnen fussballer gegenüber doch geanuso unfair?!


    achja und trainer: wenn dein verein wenig geld hat muss er sich um sponsoren kümmern und nicht auf'm verband warten. denn das ist blauäugig