Württembergischer Fußballverband (wfv) will Fußball - Viedeoseite "Hartplatzhelden" verklagen

  • achja und trainer: wenn dein verein wenig geld hat muss er sich um sponsoren kümmern und nicht auf'm verband warten. denn das ist blauäugig


    Yepp....!


    Trainer: Hast du eigentlich eine Ahnung was alles unternommen werden muß um die Seite halbwegs kostengünstig am Leben zu erhalten. Steigt der Traffic - steigen die Beiträge der Provider :rotekarte:
    Und das "Portal fussball.de" ist doch eher eine Ergebnissdatenbank vom Kommerzverband DFB - dies Basis findet man eher in den kleineren Portalen....!

  • Trainers Argumentation stimmt zwar theoretisch, ist allerdings vollkommen praxisuntauglich. Aus meiner Sicht eben das Grundübel des Funktionärsdenken ! Denn der DFB muß die Vereine in irgendeiner Weise direkt partizipieren lassen und nicht nur an irgendwelche einen Satz Bälle verteilen, die in Kinderarbeit in Pakistan genäht wurden. Ich kann auch deutlicher werden, daß allen Vereinen dann Fernsehgelder zustehen. Weil davon auch Sendungen der tausenden Regionalsender betroffen wären.
    Ich werde schon alleine aus Prinzip keine Bilder oder Videos auf Seiten des DFB hosten und ich werde wohl nicht der Einzige sein. Denn wer es direkt vermakten möchte und davon gehe ich bei einem alleinigen Verwertungsrecht aus, der muß auch an mich löhnen. Die Plattformen können die Rechte an den Medien nicht für sich beanspruchen. Wenn in irgendwelchen AGB's sowas stehen sollte, dann braucht man das nicht beachten, denn es wäre mein Video.
    Schönes Beispiel übrigens mit den Persönlichkeitsrechten. Stellt sich allerdings auch die Frage, ob ein Fußballer eine öffentliche Person ist, die eh im Rampenlicht steht und die damit klar kommen muß, daß sie medial erfaßt wird. Andererseits würde ich dem Verband die Verwertung als Spieler verwehren.
    Kurz gesagt. Man muß auch in der Verwertung zwischen Amateurbereich und Profibereich unterscheiden. Wenn man das Eine will, dann muß man das andere Leisten oder Abstriche machen. Da keine zentrale Stelle auch nur annähernd in der Lage sein wird, den kompletten Spielbetrieb medial zu erfassen oder zu verbreiten, wird der Verband sich auch bei einem Gewinn vor Gericht ein Eigentor schießen. Die Vereine werden sauer sein, die Fans die Verbände boykottieren und die Zeitungen auf eine Berichterstattung verzichten.
    Das große Plus dieser Plattformen, wir haben alle direkten Kontakt zum Macher oder kennen ihn sogar persönlich. Der reißt sich seit Jahren den Arsch auf, was man beim Verband sicher per Callcenter lösen wollen würde. Mit Kanonen auf Spatzen schießen - sehr effektiv. Millionenminus im Jahr vorprogrammiert. Soll das auch an die Vereine durchgereicht werden ?
    Wer behauptet ( Trainer), daß der Gewinn aus einer Comunity an Vereine zurückfließt hat übergaupt keine Ahnung. Warum wohl, werden diese Plattformen in GmbH's umgewandelt ? Damit man persönlich nicht mehr haftbar ist, heißt - man sieht schon finanziellen engen Spielraum. Eine HP wie Die Fans kann nur mit und durch die Fans leben und wirft keine Reichtümer ab, oder warum ist der Stephan auf Praktikanten und Fördermittel angewiesen ? Wenn er selbst davon leben kann, dann gönnnen wir ihm das alle, weil er uns erst mit seiner Arbeit diese Möglichkeiten hier eröffnet hat und deshalb machen wir hier auch mehr oder minder aktiv mit. Die Nähe der Verbände zu den Fans und den Amateurvereinen ist einfach nicht vorhanden um in den richtigen Bahnen zu laufen. Oder glaubt jemand für verwackelte Videos von Handys und Zoomaufnahmen ohne Bildstabilisator von Digitalkameras auch noch Geld nehmen zu könne ?
    Eine Möglichkeit sehe ich allerdings (und nur so könnte es funktionieren)- die Verbände treten die erstrittenen Rechte an den jeweiligen Verein ab und der entscheidet, wer und für was jemand filmen darf. Den einen würde es egal sein und die nehmen nichts, weil ihnen die Öffentlichkeit wichtiger ist, andere nehmen ein wenig von den Regionalsendern, was ich richtig finden würde und private dürfen mit Erlaubnis so weitermachen wie bisher. Und so wären die Vereine auch daran beteiligt.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Der Verband will hier das Monopol auf Fußball erwerben. Und dafür wurden seine Funktionäre nicht gewählt. Natürlich machen die sich viel Arbeit. Aber das machen sich die Macher solcher Seiten auch. Da ist es mit "ladet eure Bilder hoch und ich verdiene das Geld" nicht getan.


    Man sollte dabei auch beachten, dass die Bilder und Videos ja von Vereinsmitgliedern und Nahestehenden hochgeladen werden, und somit ein Interesse an finanzieller Vergütung für die Vereine, auf die sich der Verband beruft, überhaupt nicht vorhanden ist. Ist ja nicht so, als ob die Hartplatzhelden ihre Leute losschicken um Bilder zu "klauen".


    Den Verweis auf fussball.de finde ich unpassend. Denn die Frage ist, ob ich dort auch zeigen und schreiben darf was ich will. Fußball ist Allgemeingut und gehört jedem auf dem Sportplatz. Zumindest für den Amateurfußball gilt das noch und ich hoffe es bleibt so.


  • (1) Denn wer es direkt vermakten möchte und davon gehe ich bei einem alleinigen Verwertungsrecht aus, der muß auch an mich löhnen. Die Plattformen können die Rechte an den Medien nicht für sich beanspruchen. Wenn in irgendwelchen AGB's sowas stehen sollte, dann braucht man das nicht beachten, denn es wäre mein Video.


    (2) Wer behauptet ( Trainer), daß der Gewinn aus einer Comunity an Vereine zurückfließt hat übergaupt keine Ahnung. Warum wohl, werden diese Plattformen in GmbH's umgewandelt ? Damit man persönlich nicht mehr haftbar ist, heißt - man sieht schon finanziellen engen Spielraum.


    Oje.


    Ad (1). Du hast im Zweifelsfall gar nicht das Verwertungsrecht an dem Spielvideo. Das hat der betreffende Verband. Du nimmst es dir einfach. Die AGB beachtest du, indem du auf hartplatz-Dingsbums etwas hochlädst. Genau deshalb stehen die dort (hast du den den Punkt 6 dort bei Hartplatzhelden überhaupt gelesen? Was sagst du denn zu dem?). Ob sie allerdings vor Gericht tatsächlich in diesen "Freistellungs/Haftungspunkten" greifen würden, bezweifle ich. Aber sie stehen erst einmal so dort, du haftest als privater Uploader voll mit deinem Privatvermögen, die GmbH stellt sich von allem "frei" und haftet eben nur begrenzt. Toll. Eher würde ich mir die Hand abhacken, als bei solcgen AGB dort auch nur 1 Bit hochzuladen. (Vorstandsfunktionäre von Vereinen und Verbänden haften übrigens auch voll privat, also müssen sie schon versuchen, die Rechteverwertung für ihre Organisations zu reklamieren, das ist ihre Pflicht und Verantwortung.)


    Ad (2). Keine Ahnung ist gut! Und genau deshalb habe ich das Gegenteil dessen behauptet, was du mir unterstellst (liest du eigentlich, was man schreibt?). Die Werbeeinnahmen der Privatportal-GmbHs, erzielt aus der kommerziellen(!) Verwertung von Rechten, die sie nicht haben, landen eben nicht erkennbar im Fußball. Da gibt es überhaupt keine Transparenz. Bei der DFB-Tocher hingegen schon, da sitzen gestandene Fußballfachleute im Aufsichtsrat (gehe auf deren Seite), die dafür sorgen werden, dass die mit dem Fußball erzielten Werbeeinnahmen zum großen Teil im Fußball bleiben (der technisch-administrative Partner, bei dem DFB-Portal eben die Telekom, wird auch seinen Teil haben wollen.) Und so sollte das meiner Meinung nach auch sein. Die Fußballknete bleibt im Kern im Fußball.


    Bei diesen Privat-GmbH-Portalen geht es doch nicht um Hobby oder persönliche Fußball-Leidenschaften, macht euch doch nichts vor. Da sind Verwertungslücken identifiziert worden und entsprechende private Geschäftsmodelle aufgebaut worden. Da geht es in erster Linie um Geld. Ich erwarte einfach von "meinen" Verbandsfunktionären auf Landes- und DFB-Ebene, dass sie dieses Geld nicht völlig der Privatwirtschaft überlassen. Und das tun sie ja jetzt wohl und dann habe ich Hoffnung für die Fußballzukunft.


    Schöne Spiele am Wochenende euch allen!

  • Die Werbeeinnahmen der Privatportal-GmbHs, erzielt aus der kommerziellen(!) Verwertung von Rechten, die sie nicht haben, ...

    Das behauptest du. Bei wem die Rechte liegen wird sich ja nun rausstellen. Aber wie gesagt. Die Bilder werden dort von Leuten hochgeladen, in dessen Namen der Verband angeblich spricht. Von denen, die eine ganze Menge an die Verbände zahlen, damit die ihrem Auftrag nachgehen. Ein Interesse an einer zentralen Vermarktung besteht also überhaupt nicht.
    Zumal ich das Kotzen kriege, wenn man im Zusammenhang mit Amateurfußball von Vermarktung spricht.

  • Ich habe sehr wohl richtig gelesen. AGB's interessieren mich in der Regel nicht im Geringsten. Eigentlich brauch man die garnicht, weil es in Deutschland für alles Gesetze gibt. Und als Musiker denke ich, habe ich auch ein wenig Ahnung von Verwertungsrechten, wenn es beim Fußball auch etwas anders läuft.
    Im Prinzip kann ich Deiner Argumentation ja folgen - schrieb ich ja bereits. Ein "rosarotes Schönreden" der Verbandsaktivitäten kann ich genauso wenig befürworten, wie als Musiker die Pauschalverurteilung von angeblichen Raubkopierern durch die Musikindustrie.
    Der Amateursport gehört allen und deshalb gibt es daran keine Rechte. Sollte ein Gericht dem Zustimmen, wovon ich sogar zu 90 % überzeugt bin, dann wird ein Aufschrei durch die deutsche Fußballlandschaft gehen. Da schießt man sich ein Eigentor. Manchmal ist weniger mehr. Erzähl das aber mal nen 70-jährigen Opa un Nadelstreifen, der schon 40 Jahre von der Basis entfernt ist.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • @ Trainer07: Deine Argumentation ist prinzipiell nachvollziehbar. Jedoch ist es mir nicht bekannt, dass es beispielsweise im Land Brandenburg in der Satzung des Fußballverbandes irgendwo steht, wie die Spiele vermarktet werden dürfen. Ich hatte letztes Jahr einmal das Glück, die komplette Satzung lesen zu dürfen.


    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die Vereine im Falle einer Zentralvermarktung auch finanziell entschädigt werden müssen.


    Außerdem bin ich mit Dir nicht der Meinung, dass eine Seite wie diese dadurch entstanden sind, weil eine Verwertungslücke entdeckt wurde. Ich kenne die Seite von Anfang an und den Webmaster sehr gut persönlich. Der ist ein riesiger Fußballfan und hat die Seite, damals noch unter dem Namen "Fußball in Berlin" aus Idealismus ausgebaut. Damals gab es nichts Vergleichbares, und er hat eine "Verwertungslücke" ausgefüllt, damit es eine Informationsplattform gab. Sicherlich mag Deine Einschätzung auf einige Websites zutreffen. Und sicherlich trifft dies zum Teil auch auf die "Ausweitung" dieser Seite über den Nordost-Bereich hinaus zu. Aber na und? Wer über Jahre kontinuierlich soviel Zeit und eigenes Geld investiert, soll dies auch irgendwann zurück bekommen.


    Ich persönlich sehe es eher so, dass der DFB jahrelang geschlafen hat. Und jetzt merkt, dass er den Anschluss verloren hat. Was er, wenn schon nicht im fairen Wettbewerb, durch solche Gerichtsbeschlüsse wieder versucht aufzuholen. Es mag gelingen. Jedoch steht für mich die journalistische Freiheit auf dem Spiel. Zudem denke ich, dass viele Fans und Nutzer anderer Portale fussball.de boykottieren werden. Am Ende nützt diese Anzeige niemanden.

  • Da wir wohl auch künftig in unseren Interviews, Spielberichten und News die Namen von Vereinen, Spielern und Trainern verwenden dürfen, sind wir von den aktuellen Fall zwar nicht so stark betroffen, aber trotzdem erhoffe ich mir durch den aktuellen Fall mehr Rechtssicherheit. Es kann nicht sein, dass die eine Seite Videos zeigen darf (laut dem Artikel youtube) und die andere nicht (in dem Fall hartplatzhelden). Wenn man der Argumentation glauben darf, müsste hartplatzhelden nur ein paar Kochvideos zwischen die Fußballvideos schieben und schon passt es wieder. Da wir auch ein Portal sind, „das nicht ausschließlich dazu auffordert, Filme vom Amateurfußball ins Netz zu stellen“ (wfv-Justitiar Thumm in dem verlinkten Spiegel-Artikel), wären wir also mit unserer kleinen Video-Sektion auf der sicheren Seiten, aber wie lange.


    Trainer07
    Übrigens sind die vielen Rechtslücken in Sachen Internet der Grund, warum es immer mehr GmbHs im Internet gibt. Ich persönlich würde mich nach der ganzen Arbeit und dem Geld, das in diese Seiten hier geflossen ist, erstmal nur darüber freuen, wenn die ‚0’ steht. Und ich bezweifle mal, dass auch die Macher von hartplatzhelden, bei der Größe der Seite, am Ende Geld rausbekommen.



    Wer hinter dem aktuellen Rechtsstreit steht, dürfte auch klar sein. Die Telekom versucht mit fussball.de im Internet ein Monopol für den Fußball aufzubauen und schickt die Verbände vor, damit diese dies umsetzen und ihren Verein verklickern. Wenn die Telekom tatsächlich ihr Ziel erreicht, wäre dies natürlich eine Gelddruckmaschine. Wie in anderen Bereichen ließen sich Inhalte wie dann eben Ergebnisse und Videos als Premium-Dienste teuer an die User verkaufen. Bereits beim Vorgehen gegen den Macher von www.liga-manager-online.de hat die Telekom gezeigt, dass sie gern den Fußball für sich allein haben möchte. Seit Monaten ist die Telekom dabei, die kleinen Seiten zu beschießen, da diese selten die Finanzkraft haben, dagegen zu halten. Gespannt darf man sein, was passiert, wenn der ‚Krieg’ gegen die Großen begonnen wird.


    Wir werden trotz der aktuellen Situation unseren Weg weitergehen, frei und unabhängig. Auch wenn wir sicher demnächst auch mal als ‚Ziel’ herhalten müssen.


  • (1) Dann lies sie doch ggf. doch bitte noch einmal. § 15 Ziff. 1 der Satzung des FLV Brandenburg, als PDF hier: http://www.flb.de/db/download/21/Satzung.pdf


    (2) Hast du dein Verlangen schon deinem Verein/Verband/DFB vorgeschlagen? Es sind DEINE Organisationen. Die langfristigen Verträge zwischen DFB Medien und den Verbänden sind jedoch wohl schon geschlossen - nur könnte man Verträge eben nochmal neu verhandeln, das sind ja alles Verbandsleute, also alles dieselbe Familie, in der man sich prinzipiell versteht.


    (3) Der persönlich-freundschaftliche Kontakt ist vielleicht das Problem beim neutralen Bewerten einer rechtlichen Situation. Ich habe nicht behauptet, dass diese Seite hier unbedingt durch das Erkennen einer Verwertungslücke entstanden ist. Dennoch ist die Verwertungslücke "Werbung per Videotraffic" auch hier klar erkannt worden. Zudem glaube ich nicht, dass diese Seite hier ohne Videos "eingehen" wurde. Es würde nur ein gewisser Zusatztraffic fehlen. Das kann die aber dein Bekannter vielleicht besser verdeutlichen.


    (4) Wie viele "Gegenargumentierer" hier bringst du eigentlich die "richtigen" Arguemente, ziehst aber die falschen Schlüsse. Es sind die tausende von ehrenmtlichen Verbandsmitarbeitern, die Schieris, die Trainer, die Spieler, die Betreuer, die Sportrichter usw., die den gesamten Amateurspielbetrieb in ihrer Freizeit organisieren. Während dann clevere "Private" kommen, um den Rahm, sprich den Werbeerlös aus dem von anderen bestellten Feld, als Ernteerlös einfach abzuschöpfen. Wohl wissend, siehe ihre zum Teil "unverschämten" AGB (siehe "Hartplatz"), dass sie sich auf einer rechtlich sehr, sehr dünnen Eisdecke bewegen. Diese Leute würden jedoch sofort rechtlich gegen dich vorgehen, wenn du die Inhalte ihrer Seiten teilweise auf eigenen Servern spiegelst, nur mit deiner "eigenen" Werbung versehen würdest. Die zumeist ehrenamtliche "Fußballorganisation" hat auch jahrzenhtelang ihre Zeit und ihr Geld investiert - und die "neuen" Werberlöse zu dieser Arbeit sollen ganz woanders bleiben dürfen? Das stört mich als Mitglied dieser Familie. Meine Meinung.


    (5) Warum sollte jemand, wenn er denn tatsächlich geschlafen hätte, weiterschlafen? Und "freier Wettbewerb"? Der Amateurfußball ist weitgehend gemeinnützig, von Amateuren für Amateure organisiert. Wenn du den "freien Wettbewerb" forderst, verliert der Amateurfußball zum erheblichen Teil seine gesellschaftlich-soziale Funktion, gerade für weniger gut Betuchte. Es wäre wie auch sonst so oft in unserer Gesellschaft: Der Aufbau eines Systems (des Amateurfußballs, der Bahn, ...) wird von der Allgemeinheit/Gesellschaft geleistet und finanziert, die Erlöse (durch Werbung, Börsengang, ...) sollen privatisiert werden. Traditionen und Investitionen sozialisieren, Gewinne privatisieren.So ähnlich liegt das auch hie rbei den Amateurfußballvideos. Gegen dieses "clevere" Prinzip habe ich prinzipiell etwas und ich hoffe daher fest darauf, dass die durch den Amateurfußball möglichen Werbeeinnahmen wieder zum großen Teil in den Amateurfußball zurückfließen.


    Das ist der Ansatz der potenziellen privatrechtlichen Klage des WFV gegen Hartplatz-Dingsbums (keine "Anzeige", wie du schreibst).


    Hinter dem DFBnet steckt, und da kommt der vernünftige Ansatz her, die DFB Medien als 100%ige Tochter des DFB. Siehe hier: http://www.dfb-medien.de/wir_ueber_uns/entstehung.html.


    Dass ein Verband für solch ein riesiges technisches Vorhaben einen technisch starken Partner benötigt, um die Vermarktungsplattform fussball.de zu betreiben, ist doch wohl nicht nur klar, sondern ggf. auch rechtlich nötig. fussball.de zu boykottieren, wie du meinst, hieße letztlich, sich selbst zu boykottieren - wenn du in einem Fußballverein Mitgleid bist. Wer bei Troste würde sich selbst boykottieren?


    Mich nervt dieses "private" Abschöpfen potenzieller Einnahmen, die durch den Fußball entstanden sind, ungemein. So wie ich auch zum Beispiel bedaure, dass sich jemand, sagen wir für 35 Euro, eine Karte Energie vs. Bayern beim Verein kauft, um sie dann bei eBay oder sonstwo für 100 Euro zu verkaufen. Die Differenz geht in die private Tasche, obwohl die (gesteigerte) Wertschöpfung (auch) dem Verein gehören müsste. Auch dagegen müsste man in meinen Augen endlich einmal konsequenter vorgehen, denn dieses Geld wird dem Fußball, der es ursprünglich "erzeugt" hat, entzogen. Und so sehe ich das ähnlich auch mit der Teilvermarktung von Amateurfußballvideos.


    Im Übrigen habe ich diese Seite hier noch nie wegen Videos besucht, sondern wegen Diskussionen, Nachrichten, Ergebnissen und Tabellen usw. Und diese kann, nach derzeitigem rechtlichen Stand, niemand exklusiv für sich reklamieren. Von daher sehe ich das gesamte Problem für diese Seite gar nicht so massiv gegeben, es geht ja derzeit nur um Videos beim angekündigten Rechtsstreit WFV/Hartplatzhelden.

  • Vielleicht ziehst du ja die falschen Schlüsse - immerhin der einzige hier, der den Angriff auf die Helden versucht zu rechtfertigen ;)


    Wenn das alles wirklich "für uns" ist - warum dürfen die Hartplatzhelden nicht, wenn sie "von uns" beliefert werden? Mit unserem Material, unseren Jungs, unseren Kosten?

  • Vielleicht ziehst du ja die falschen Schlüsse - immerhin der einzige hier, der den Angriff auf die Helden versucht zu rechtfertigen ;)


    Wenn das alles wirklich "für uns" ist - warum dürfen die Hartplatzhelden nicht, wenn sie "von uns" beliefert werden? Mit unserem Material, unseren Jungs, unseren Kosten?


    Rechtfertigen? Ich versuche ihn in erster Linie denen zu erklären, die den "Angriff" (=das Vorgehen gegen illegale Selbstbedienung) nicht verstehen wollen oder können. ;)


    "Unserem Material": Kein Thema, du organisierst ein Vier-gegen-Vier-Turnier in deinem Garten, filmst alles und stellst es bei Hartplatzdingsbums online. Oder du machst Videos von dir beim Jonglieren in deiner Küche (auf dem Hartparkett) und stellst das bei Hartplatzdingsbums online. Usw. Dagegen würde der WFV oder der regionale Verband nicht vorgehen (können). Weil das tatsächlich DEIN Material ist.


    Hier geht es aber darum, das öffentliche Interesse an Szenen aus von Verbänden mit riesigen Aufwand organisierten Spielen für kommerzielle Werbung "privat" auszunutzen; ungefragt werden Rechte verwertet, die dem Verband gehören (so ist das nun einmal).


    Wenn deine "mein Material"-Argumentation rechtlich halten würde, warum dann dort oder hier keine BL- oder CL-Mitschnitte, "selbst" aufgenommen, einstellen? Oder Konzert-Mitschnitte? Oder überhaupt von fremden CDs kopierte Musik online, wo auch immer, zum Download anbieten? Oder oder oder.


    Bloß weil der Amateurfußball bisher so "nett" war, das kommerzielle Verwerten SEINES Spielbetriebs anderen, "privaten" Leuten zu überlassen, muss diese Ausnutzerei doch nicht weiterhin geduldet werden.


    Oder lässt du mich mein Turnier mit meinen Sponsorentafeln und meinen TV-Produktionsfirmen in deinem Garten durchführen, dessen Wembleyrasen du finanziert hast, genau in dem Garten, für den du Grundstücksteuer bezahlst, nachdem du das Grundstück gekauft hast - ohne dass ich dich in irgendeiner Weise für diese Nutzung (anteilig) bezahle? Da hast du auch nicht filmen müssen, sondern meine Leute, die auch die Sponsorentafeln aufgestellt haben. Alles "unser" Material. Du hast bloß das bisschen Infrastruktur gestellt, deinen Garten. Wir haben hinterher sogar unseren Dreck wieder mitgenommen, die Spielfläche gedüngt und dir, als du so verwundert und überrascht ob der Geschehnisse dastandst, noch anerkennend auf die Schulter geklopft, weil du so "nett" warst, uns deinen Garten mal so ungefragt eben für unser Turnier und den Dreh zu überlassen. Mit dem Material machen *wir* dann gut Schotter per Werbung auf unserem "Garten-Kick"-Portal. Dir bleibt der moralische Dank - der ist doch viel mehr Wert als das doofe Kommerz-Geld, oder? Außerdem hast du ja gar nicht mitgespielt.


    (Gib mal schnell noch deine Adresse, wir kommen dann demnächst vorbei. Du kannst dir hinterher die Videos aus deinem Garten online anschauen, wenn du dich nicht an der Werbung in unserem Garten-Kick-Portal stören solltest. Gegen Bezahlung kannst du dir aber die Werbung wegschalten lassen - ist das nichts? Biite vorab noch ein Bild per E-Mail von der Rasenfläche, wir spielen und drehen nun wirklich nicht bei jedem! Danke.)

  • Große Klasse, der Beitrag ! :thumbup:



    Bloß weil der Amateurfußball bisher so "nett" war, das kommerzielle Verwerten SEINES Spielbetriebs anderen, "privaten" Leuten zu überlassen, muss diese Ausnutzerei doch nicht weiterhin geduldet werden.


    da stellt sich wieder die Frage, was die Vereine davon haben. Sicher, die Bolzplätze, wo ich die Jungs mit ein paar Bussen hinverfrachten kann (wir solln uns ja nicht so haben, ist doch für alle da).


    Dann - die Verein haben MINDESTENS ebensoviel Arbeit mit der Organisation des Spielbetriebes. Wem "gehört" also der Fußball? Muß ich jetzt das lokale Fernsehen "verpetzen", die letztens bei uns filmten und das auch noch ausstrahlten? Oder kann ich beim FLB Fernsehgelder einfordern?
    Der Amateurfußball soll doch froh sein, daß es Leute gibt, die IHREN Spielbetrieb in die Öffentlichkeit rücken. Du würdest sicher darauf verzichten, dich und deine Jungs mal irgendwo zu sehen, nur damit die bösen, bösen kommerzorientierten Betreiber keinen Cent sehen.


    Deine Argumentationen sind ja schön und gut, mag auch irgendwo stimmig sein - du mußt hier aber nicht jeden und alles zerreden. Die meisten hier haben nichts mit kommerziellem Fußball zu tun, spielen fünfte, sechste, neunte ... Liga und sind froh, wenn sie irgendwo mal etwas von IHREN Spielen sehen können. Dementsprechend sind sie natürlich nicht davon angetan, wenn Anbieter, die sich ihren Spielen annehmen, vom "Markt" gedrängt werden. Mit einfach mal fadenscheinigen Mitteln.
    Ich habe übrigens noch keine Infos bekommen, daß man bei fussball.de irgendwas einstellen kann. Abgesehen von Ergebnissen. Aber du wirst mir sicher weiterhelfen.


    Solange gehe ich in meinen gefliesten Garten und jongliere ein wenig.

  • Trainer - Du verdrehst Ursache und Wirkung ! Bei Dir war zuerst der Verband da, der ne Liga organisiert hat und da wollten dann die Vereine mitspielen. So wird das nichts. Zuerst war der Fußball und dann die Vereine da. Dann kamen erst die Verbände und das in großer Zahl. Weil bereits früh erkannt wurde, daß man was vom großen Kuchen abbekommen könnte. Der Verband organisiert - ich lach mich tod. Jeder Funktionär stellt sich aus Lust auf seine Kosten hin und jeder Schirie läßt sich aus Lange Weile vollpöbeln und sogar verprügeln? Bekommt nicht einer Geld dafür oder ? Deinen Idealismus kannst Du in die Tonne kloppen. Die Vereine bezahlen dafür, dürfte Dir bekannt sein. Der Verband kümmert sich einen Scheiß um die Belange der Vereine.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de


  • (1) Dann lies sie doch ggf. doch bitte noch einmal. § 15 Ziff. 1 der Satzung des FLV Brandenburg, als PDF hier: http://www.flb.de/db/download/21/Satzung.pdf


    §15 Ziffer 1: "Die Berechtigung über......-übertragungen .... Verträge zu schließen, ..... steht dem Verband zu. ......."


    d.h. was ? Steht ausschließlich dem Verband zu ?
    Und wurden solche Verträge tatsächlich abgeschlossen ?
    Kann ich Videos ohne Verträge machen (und verbreiten) ?


    Der Formulierung in diesem Passus nach wären dann wohl auch schon Fotos betroffen ! "aller anderen Bild- und Tonträger, gegenwärtiger und künftiger technischer Einrichtungen".

  • Das ist ja total wabbelich formuliert und hält in dieser Form keinem ernsthaften Rechtsstreit stand. Außerdem brauch ich als Zuschauer keine Verbandsstatzung kennen. Also sieht es momentan so aus, daß ich überall, wo kein Verbotsschild steht, fotografieren kann und so lange ich kein Geld damit verdiene auch so weitemachen kann, wie bisher.
    Wenn ich es genau nehmen würde, dann könnte der Verband ein Bild verkaufen, sagen wir mal 20 Euro. Er behält nach diesem Paragrafen 10%, also 2 Euro und reicht die restlichen 18 Euro an den Verein weiter. Das deckt ja nicht einmal den Bearbeitungsaufwand. Oder glaubt man tatsächlich, daß irgendjemand ein Kreisligaspielfoto für 200 Euro kauft ? Von den Kosten für den Fotografen und seine Fahrerei ganz zu schweigen. Das Ganze ist so lächerlich und armseelig !
    Es ist darüber übrigens eindeutig festgeschrieben, daß die Vereine davon direkt durch weitergabe der Gelder partizipieren und nicht der Gesamtfußball wie Trainer es sieht.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • schöne Diskussion. Der Trainer argumentiert wohl formuliert und durchdacht. Die "Gegenseite" ebenso. Emotionen sind bei beiden im Spiel. Unterschiede bestehen in der Ausgangslage. Die eine Seite sieht einen Verband als das A und O, die andere den Sport an sich.


    Mit Außnahme einiger weniger sind doch die meisten Funktionäre Postenjäger, die sich mit Titeln schmücken und darüber definieren (inclusive ständiger Postenwechsel, weil man ja eigentlich den ganz anderen Titel haben möchte, den man aber erst kriegt wenn man lange genug mit dem jetzigen Titel dahin vegitierte.) Nur bei wenigen Funktionären sehe ich eine wirkliche Befähigung für den Posten. Zumal die Leute die sich auf den unzähligen Treffen und Versammlungen versammeln auch nur ein ganz bestimmter Menschenschlag sind. Die wirklichen Helden sind doch die tausenden AmateurspielerInnen, die Schieds- und LinienrichterInnen, die KartenabreisserInnen, die ReklameaufstellerInnen, die GetränkeverkäuferInnen und all die anderen unzähligen namenslosen HelferInnen in den unterschiedlichsten Bereichen die sich jeden Tag den A.... aufreissen ohne ihren Namen irgendwo in der Zeitung zu finden. Nur um der Jugend und im Amateurbereich Fußball möglich zu machen.
    Ich behaupte alle die sind nicht die Bohne interessiert was irgend ein Verband macht, sondern was das eigene Team macht, der Gegner etc. . Die würden auch alle unter irgendeinem anderen Verband, anderen Organisation oder gar keiner Organisation weitermachen und sich für Fußball engagieren.


    Der Grundunterschied ist wohl, das Trainer07 den Verband als den Gralshüter des Fußball (Amateur) sieht. Ich sehe dies nicht so. Ich bezweifele das im DFB die Interessen der Amateurvereine angemessen vertreten sind. Der DFB ist m.E. die Vertretung der Profivereine, die auch durch ihren Apparat die Gremien beinflussen und den Abstand zu den Amateuren bewußt groß halten, das fängt bei den Pokalregelungen an (Änderung der Pokalregelungen zugunsten von Profivereinen), geht über die unsäglichen "Amateurteams" der Profis, bis hin zu Ausbildungsentschädigungen die lächerlich sind im Verhältniss zu dem was Amateurvereine im Amateur und Nachwuchbereich für Arbeit leisten. Die Verein sind auf unabhängige Berichterstattung angewiesen, weil die Vermarktung des DFB nur die Vermarktung der großen im Kopf hat.


    Das die Telekom mit im Boot ist bedeutet ja nun auch nicht gerade Kundenfreundlichkeit bzw hier besonders sensibler Umgang mit den kleinen. Gerade die Telekom ist ja als ehemaliger Monopolist bekannt für hohe Preise schlechten Service sowie höchste Gewinnmaximierung. Die Telekom wird schon jetzt an dem Projekt gut verdienen, denn nur mit der richtigen Gewinnmarge werden die so etwas betreiben, ich glaube nicht das alle privaten Portale - der jetztzeit - gemeinsam soviel einspielen, wie die Telekom derzeit für den Service einfährt.
    Eine Vermarktung von amateursport sollte auch nah an den dort engagierten sein, gerde hier sind viele menschen aktiv die nicht unbedingt die komplette Vermarktungmaschiniere der Gesellschaft mitmachen oder mitmachen wollen. D.h. diese Seite muss auch die Leute ansprechen, ich glaube nicht das fussball.de jemals in der Lage ist soviel Amateure anzuziehen, denn dort ist kein Amateurfeeling sondern Bundesligaabklatsch. Hier findet man sich nur Beiwerk in einer unpersönlichen Medienshow eines Großkonzerns und eines Verbandes, mit dem die meisten doch herzlich weng zu tun haben.


    Naja ein bischen unausgegoren und durcheinander mein Statement, sind eher ein paar rumspringende Gedanken.


    Übrigens Türkiyem hat ein ganz anderes Problem, wir haben jedes Jahr anfragen von türkischen TV Sendern die gern unsere Spiele aufbereiten wollen würden. Da die Rechte ja vergeben werden (dafür kriegen wir ja auch vom Verband TV Gelder) sehen alle Tv Sender davon ab, wenn sie erfahren was der Rechteinhaber für die Bilder will. Das lohnt sich zumindestens für den Anfang für keinen Privatsender. Ergebniss keine TV Berichterstattung und damit auch geringere Werbeeinhamen des Vereins, weniger Wahrnehmung, weniger Zuschauer etc. Wem das wohl nützt?


  • Mit Außnahme einiger weniger sind doch die meisten Funktionäre Postenjäger, die sich mit Titeln schmücken und darüber definieren (inclusive ständiger Postenwechsel, weil man ja eigentlich den ganz anderen Titel haben möchte, den man aber erst kriegt wenn man lange genug mit dem jetzigen Titel dahin vegitierte.) Nur bei wenigen Funktionären sehe ich eine wirkliche Befähigung für den Posten.


    ich denke/hoffe, du meinst die in den jeweiligen Verbänden ;) denn die in den Amateurvereinen muß eine ganze Menge Arbeit bewältigen und machen das zumeist auch noch nebenbei. Aber um nicht alle über einen Kamm zu scheren - es gibt zumindest bei uns im Verband, also dem FLB, mehr als einen oder zwei, die durchaus vernünftige, basisbezogene Arbeit leisten. :thumbup:
    Aber das Beispiel von euch und den Bemühungen der türkischen Sender zeigt doch, was das ales bringt. Vielleicht kann der TRAINER da ja mal Aufklärung schaffen. Da will jemand über lokalen Amateufußball berichten, kann/darf es aber nicht - also wird gar nix gebracht. Und so sehe ich es dann auch, wenn die hartplatzhelden ihren Job aufgeben dürfen.

  • Vierer


    ja ich meine die in den Verbänden und meine das Gros derer. Natürlich gibt es auch wirklich engagierte. Leider gibt es auch in den Vereinen immer mehr Postenjäger, die sich wählen lassen (weil sich eh kaum einer zur Wahl stellt) und danach kaum noch gesehen werden. Natürlich sind nicht alle so, will hier aber aus verständlichen Gründen keine Namen nennen, denn das hilft ja auch niemand , wenn einige angepisst werden und einige hoochgelobt.
    Ich denke das ist das selbe wie in der Politik, da gibt es auch welche die gute Arbeit leisten. Der Unterschied ist das das Niveau unserer Sportfunktionäre im allgemeinen noch einmal niedriger ist als das in der Politik.

  • @ mavi - gut geschrieben. Aber ich vermute, der Verband will dann die Rechte an die Vereine abgeben und im Gegenzug dafür die Kosten für die Ligen erhöhen. Hat er keinen Mehraufwand und wälzt die Verantwortung und Arbeit wieder auf die Vereine ab und bekommt dafür auch noch gleich mit großer Sicherheit mehr Geld in die Kasse. Was der Verein mit seinem Verwertungsrechten macht, ist dann ihm überlassen. Wenn es so kommen sollte - wäre es echt krank und könnte nur von mir akzeptiert werden, wenn die Kosten für die Ligen sinken würden.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de