Württembergischer Fußballverband (wfv) will Fußball - Viedeoseite "Hartplatzhelden" verklagen

  • Ich habe mir die letzten sieben acht Beiträge aus Zeitgründen nicht mehr durchlesen können, aber von mir so viel:
    Trainer
    Danke für deine Meinungen und es war auch angenehm das ganze Mal aus anderer Sicht zu sehen und es waren Gedanken dabei an die ich selber nicht gleich gedacht habe.
    Die Argumente contra fussball.de etc waren meist nicht so schlüssig und sehr zerfahren, aber immer alles in einem Beitrag gut unterzubringen damit ich es nicht langwierig ist, ist gar nicht so einfach.


    Ich selber bin contra fussball.de
    1.
    Du, Trainer, sagst selber die Verbände und der DFB wurden von den Vereinen gegründet (vor mehr als hundert Jahren). Ein sehr guter Punkt, denn genau aus diesem Grund gehört der "Fußball" den Vereinen und nicht den Verbänden. Punkt. Die Verbände sind ein Konstrukt zur besseren Organisation und zur kompakteren Spieldurchführung. Wie Silli schon sagte, finde ich auch, das die einzige Möglichkeit darin besteht, dass sich die Vereine selbst vermarkten können.
    2.
    Sehr verwerflich das wir als Vereine Strafe zahlen müssen, wenn verspätet die Ergebnisse gemeldet werden. Wo liegt denn da die rechtliche Grundlage? So wird ein hochpushen von fussball.de gefördert. Man sollte es als einen reinen Ergebnisdienst betrachten und nicht darum ein künstliches Gebilde mit Videos, Berichten usw. schaffen.
    3.
    Warum werden denn nicht große Portale wie sport1 etc. verklagt? Nur weil die selber Sponsor sind !
    4.
    hast du vielleicht gar nicht so unrecht Trainer, aber das irgendwas falsch läuft merkst du doch daran, dass 95 % der Leute gegen fussball.de sind. Der DFB klatscht das Ganze einfach so in den Raum, mit purer Gewalt. Vielleicht hätte ein bißchen mehr Kooperation, Gesprächsbereitschaft und bessere Außendarstellung diese Antipathie gar nicht erst aufkommen lassen.
    Vielleicht sollte man stand gegen Poralte wie hartplatzhelden, lieber mit ihnen arbeiten.

  • Das Problem ist, und das ist eben ein Massenphänomen - siehe die meisten Beiträge hier und auf diesem von eben jenen Werbeabzockern-GmbH betriebenen Petitionsportal-, dass die Leute keine Peilung haben und die Hintergründe sowie Zusammenhänge (insbesondere DFBnet/fussball.de/Telekom) nicht erfassen können oder wollen ("keine Zeit/Lust").


    Ich habe auch keine Zeit, euch das alles zu erklären. Wenn ich diese Petitionsseite da lese und teilweise auch den "Argumentationsmüll", der hier steht, dann muss ich leider einmal ausrufen: Oh, Gott, wirf bitte etwas Hirn von Himmel!


    Wenn ich dann noch lesen muss, wie hier "überwiegend" Verbandsfunktionäre verunglimpft werden, obwohl es gerade diese Leute sind, die a) von den Vereinen selbst regelmäßig gewählt werden, b) meist selbst aktiv aus den Vereinen kommen, c) den ganzen Mist meist ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen (mit der Politik und Sponsoren reden, mit den Vereinen, mit Juristen, Verhandlungen führen, Sitzungen mitmachen, usw.), dann möchte ich den "Verbandsfunktionären" auch an dieser Stelle einmal meinen allergrößten Dank aussprechen. Auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.


    Allein wie im DFB der Fußball organisiert ist, das ist grandios. Diese Leute, gerade auch der auf dieser Petitionsplattform (wer steckt denn dahinter?) gescholtene DFB-Präsident, machen alles in Macht Stehende, um gerade den Amateurfußball zu fördern (auch durch den Profifußball). Und dann müssen sie erleben wie Leute, die keine bis wenig Ahnung haben, worum es wirklich geht, sie auch noch beschimpfen. Von Leuten, die sich von solchen privaten Petitionsplattformen da wie die dummen Esel vor den Karren spannen lassen, um die privaten Kneteinteressen der "cleveren" Kutscher zu sichern bzw. voranzubringen. (Mann, schon die AGBs von Hartplatzdingsbums müssten doch bei jedem mit wenigstens einer Gehirnzelle alle Alarmglocken läuten lassen, mit was für Typen man es dort zu tun hat!)


    Der DFB und seine Partner werden wohl kaum bis ganz bestimmt nicht gegen die Vereine vorgehen, diese werden "ihre" Videos schon weiterhin zeigen können, genauso wie ihre Landes- und Regionalverbände. Es geht bei der WFV-Nummer im Kern doch gegen diese privaten Plattformen, die die Werbeknete einfach ohne tatsächliche Rechte aus dem Fußball herauszuziehen. Wenn Firma x dort auf einer dieser Plattformen oder Ad-Server beispielsweise 1.000 Euro investiert, sind diese 1.000 Euro Werbebudget weg - aus dem Budget für Anzeigen im Vereinsheft, für Werbebanden beim kleinen Verein usw. Bei Werbung über fussball.de hingegen fließen diese Werbeeinnnahmen in den Fußball zumindest teilweise zurück. Der DFB refinanziert damit teilweise sein DFBnet, die riesigen Investitionen in Hard- und Software, um allen Verbänden zum Beispiel Programme zur Pass- und Finanzverwaltung zur Verfügung zu stellen. Und den Vereinen Vereinsverwaltungen. Dafür wird letztlich ein guter Teil des Geldes verwendet und für andere DFB-Projekte.


    Ich bin es aber leid, das Leuten erzählen zu wollen, die es nicht hören wollen, sondern die, weil es ja auch gedanklich so viel einfacher ist, die billligen Klischees des bösen, bösen DFB weiter bedienen wollen. Ich weiß, was ich am DFB und seinen Unter- und Überverbänden habe. Die allermeisten der dort tätigen "Funktionäre" (nie vergessen: fast immer von den Vereinen demokratisch selbst gewählt!) sind begeisterte Fußballer, die nur das beste für den Amateurfußball wollen. Ich kenne einen Teil der Zusammenhänge DFBnet/fussball.de und ich kann nur sagen: weiter so! Optimierungen sind immer möglich, keine Frage. Aber geradezu unfassbar ist es für mich, mit welcher Ignoranz sich hier einige Leute als dummes, kostenloses Stimmvieh missbrauchen lassen, von Privatleuten mit finanziellen Eigeninteressen.


    Der DFB/WFV geht in dieser "Hartplatz-Dingsbums"-Sache nicht gegen die Vereine und die Interessen des Amateurfußballs an, sondern umgekehrt - er kämpft gerade für sie. Das nicht nur nicht sehen zu wollen, sondern sogar noch gegen den DFB und seine Funktionäre (fast alles Vereinsleute!) zu hetzen, das macht meinen Respekt vor den "Funktionären", die sich trotz dieser unwissenden, unlogischen Anfeindungen weiterhin um den Fußball kümmern (in der Regel ehrenamtlich, Leute, die das gar nicht nötig hätten!) noch größer. Danke an die für ihren Einsatz!


    Zu dem Türkiyemspor-Sportkameraden: Sonderfall! Ansonsten aber die regelmäßgen(!) Fernsehgelder aus dem Topf, der an alle Oberligisten verteilt wird, gerne mitnehmen, was? Spielberichte in kurzer Form sind fast immer möglich ("Kurzberichtregelung"), Features über den Verein mit weniger aktuellen Spielszenen auch. Wo ist also das wahre Problem? Außerdem ist das ja wohl ein ganz großer Sonderfall, woanders drücken sich "die Privaten" wohl weniger stark die Klinke in die Hand.


    Ich wünsche euch eine schöne Trainingswoche - und gelegentlich einmal die geistige Kraft, Sachverhalte unvoreingenommen und offen zu analysieren bzw. selbst zu recherchieren, statt billige Klischees zu bedienen. Ich glaube, ihr wisst gar nicht hoch genug einzuschätzen, was diese von den Vereinen(!) regelmäßig selbst neu geschaffene Verbandsstrukturen auf allen Ebenen überhaupt für den Fußball leisten. Wenn jeder Verein für sich selbst werkeln müsste, käme da in vielen Fällen lange nicht das an Positivem heraus, was mit einem "starken" Verband als Interessenvertreter aller Vereine möglich ist. Jedem von den Kritiker-Maulhelden steht es übrigens frei, sich von den Vereinen in Verbandspositionen wählen zu lassen. Dann kann er das alles ändern, die sind ja da alle sowas von doof und man selbst ist ja sowas von schlau. Na dann macht mal - oder doch nicht? Denn das große Rundumschlag-Kritisieren via Tastatur lässt sich natürlich viel einfacher an, als sich selbst in diesen Verbänden zu engagieren, stundenlang mit anderen nach einem Konsens zu suchen, diesen rechtlich abzustimmen, wieder neu zu verhandeln usw.


    Mir aber letztlich auch egal, ich weiß, was in der absoluten Mehzahl ich an diesen Leuten habe und ich werde mich hier nicht weiter in sinnlosen Diskussionen verschleißen. Sondern an meinem Körper und meinem Ballgefühl arbeiten! ;-)


    Der eine Punkt da von dem Kamaraden ist recht konstruktiv: Soll der DFB mal offensiver verdeutlichen, wie die Zusammenhänge DFBnet/fussball.de/Vermarktung wirklich sind. Ob es am Ende etwas hilft, vermag ich nicht 100%-ig zu prohezeien. Ich hatte mich hier nur einmal eingeschaltet, um auch mal eine andere Stimme angesichts der "ahnungslosen" Beiträge zu Threadbeginn in den Ring zu werden. Mit eurem technischen K.o. lass ich euch jetzt allein ... :schal1:


    Gutes Training und schöne Zweikämpfe in dieser Woche euch allen!

  • @sunglass
    95% gegen fussball.de ? glaube ich nicht - zumindest, was Ergebnisse und Ansetzungen angeht, ist das eine sehr gute Plattform, die sehr gern genutzt wird. Wobei mich natürlich auch ärgert, daß die Vereine strafen zahlen müssen, wenn ein Ergebnis ein paar Minuten verspätet gemeldet wird. Die ganze Melderei könnte deutlich vereinfacht werden, was einige Staffelleiter, zumindest in beim FLB, scheinbar aber nicht wollen. Sie bekommen schließlich Geld daür. Ist aber eine andere Sache, gehört hier nicht her.


    Trainer
    du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen. :thumbsup:
    Im Namen der ganzen anderen User, die einfach bei ihrer Meinung bleiben, nur, weil sie zu dämlich und/oder faul sind, sich deine Argumente einzuhämmern, entschuldige ich mich für unsere grenzenlose Dummheit ! :rolleyes:


    ICH bin einer der eherenamtlichen Vereinsfunktionären, muß mir von dir hier nicht sagen lassen, wie Fußball funktioniert und daß wir zu dumm sind, das zu verstehen. Ich weiß nicht, welche Verbände du meinst - aber im FLB z.Bsp. arbeiten eine Menge hauptamtliche Funktionäre und auch beim DFB macht es keiner ehrenamtlich. Komm von deinem hohen Roß runter und laß dir von der Basis erzählen, was das Fußvolk wirklich denkt. Diejenigen, die, immer noch eherenamtlich, die Zuarbeit liefern, diejenigen, die Woche für Woche zwei-, dreimal trainieren und bei Wind und Wetter auf und neben dem Platz stehen, die (auf der Potestseite) angesprochenen Väter und Mütter, die jedes Wochenende ihre und andere Kinder in der Gegend rumkarren und die stolz auf ihre Kinder sind.
    Wenn ich deine arroganten Zeilen lese wird mir klar, daß in den Verbänden Leute sitzen, die absolut nicht wissen, was wirklich draußen abgeht.


    Sport frei!

  • (sry für meine zwei Rechtschreibfehler oben, ein Edit war leider nicht mehr möglich)


    Naja wie gesagt, alles eine Frage der Außendarstellung.
    In meinen Augen ist die Klage von fussball.de gegen den LMO und die Klage des Württembergischen Verbandes gegen hartplatzhelden nur das i-Tüpfelchen.
    Der zunehmende Kommerz lässt sich nicht wegdiskutieren. Von einer großen Sinalco-Flasche in der Veltins-Arena bis hin zu einem großen weißen "T" in den Rängen der Allianzarena.
    Portale hin oder her, Bildrechte hin oder her, die Sponsoren werden Einfluss auf solche Klagen haben.
    Alle wollen weniger Kommerz, aber es geht auch nicht ohne. Zwickmühle. Und die Stadien sind trotzdem alle ausverkauft. Das Hooligan-Problem verlagert sich in die unteren Ligen. Alles ein großer Teufelskreislauf.
    Solange fussball.de für den Nutzer kostenfrei bleibt, solln sie machen was sie wollen, nur sollen sie den Vereinen DIREKT auch mal was zurückgeben (Vgl. LMO, eigene Ligengestaltung etc.). Schade um Seiten wie hartplatzhelden, aber nicht zu ändern, richtiges Argument: "Wettbewerb" und sollte es eine rechtliche Grundlage für die Klage geben, dann ist das halt so.


    PS: Übrigens seit langem mal wieder ein lesenswertes Thema.

  • Trainer


    bisher war ja alles lesenswert von dir und auch bedenkenswert. Nun aber wirst du beleidigend und wiederholst nur noch mal deine schon vorher genannten Argumente, gespickt halt mit Beleidigungen.
    Zu Türkiyemspor. Und dann ist es ein Sonderfall. Was solls , deshalb ist es gut so wie es ist, weil es ein Sonderfall ist. Komische Denkweise.
    Auch für die Kurzberichterstattung braucht es Erlaubniss, die mit Geld erkauft werden muss. Kein TV Sender nimmt Bilder die Tage alt sind, nur weil sie dann bezahlbar sind. Übrigens hatten die angefragten Sender nicht nur Intersse an 30 sec Beiträgen, sondern an richtigen Spielberichten. Für die Sekunden Beiträge lohnt sich das für die TV Sender auch vom Aufwand her gar nicht
    Weisst du überhaupt wieviel Geld ein Oberligist aus den TV Töpfen kriegt? Und das in Berlin kein TV Sender berichtet. Da wird also etwas Geld bezahlt, damit etwas nicht gesendet wird. Sehr komisch.
    In den neunziger Jahren hat der international empfangbare Tv Sender TRT-int alle Türkiyemspiele komplett aufgezeichnet und gesendet. Da gab es keine TV Gelder, doch Zuschauerinteresse, erhöhte Werbeeinnahmen, regelmaessige Werbung etc. Da frag ich mich was interessanter ist ...

  • Trainer




    irgendwie kann ich deinen groll nachvollziehen




    da lässt sich der pressesprecher des dfb´s herab mit dem niederen volk
    zu kommunizieren und diese ignoranten wollen einfach nicht begreifen,
    dass die "gewählten ehrenamtlichen" doch eigentlich die perfekten
    manager sind, die das gemeine fussballvolk ganz uneigennützig
    vertreten

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH


  • Ist es nicht 'nur' der Pressesprecher des Berliner Fußball-Verbandes (BFV)?

  • Ich bin aber auch ein selten dussliger Hund... :versteck:


    rischtisch :D :keks:


    ist eine Frechheit. Da spricht ein fast 95jähriger Funxjonär von "... einer Leistung, die wir erbringen ......" 8) Aber das scheinen einige hier ja ähnlich zu sehen. Ick bleib dabei: es wäre ein Schlag ins Gesicht der "Freizeit"Fußballer, die wir hier fast alle sind, wenn WFV & der DFB damit durchkommen

  • Könnte das Urteil nur nachvollziehen, wenn die Vereine Fernsehgelder oder ähnliches bekommen würden. Vor allem Zitat:"...Es freut mich für die kleinen Vereine, die sich selber übers Internet vermarkten können.." . Oh Mann, wie doof ist der denn ! Kein Verein wird den Aufwand selber finanzieren können oder wollen. Und keiner wird jemals ein finanzielles Angebot dafür unterbreiten, da es nicht refinannziert werden kann. Somit würde ich auch dafür sorgen, daß die Regionalzeitungen dafür bezahlen sollen.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de