Angst vor Randale in und um Dresden

• Was jetzt die Musik in unserem Stadion mit der Angst vor Krawallen in Dresden zutun hat wird wohl ein ungelöstes geheimniss bleiben.

Klar ist das Wettbewerbsverzerrung, keine Frage. Aber.... Wir haben das doch nicht entschieden! Den Schuh müssen sich SFV und Polizei anziehen.Und welcher Verein sein stadion für kleines Geld den Betroffenen Vereinen zur Verfügung gestellt hätte, ist auch fraglich.

Und an den Krawallen die zu der Entscheidung führten, haben die Leipziger Anhänger, ausser ihrer puren anwesenheit in Dresden keinen anteil gehabt.

das Auespiel ist auch ein nettes Totschlagargument, es ist natürlich einfach sein wissen aus den Medien zu beziehen.

• Ich verharmlose die Sache mit Aue sicher nicht. Das was ausserhalb des Stadions ablief ist ein Fall für die Gerichte und ich finde die strafen auch lächerlich. Das was im Stadion war finde ich allerdings seltsam bewertet , da war bissel Pyro und ein spielabbruch von 10 minuten. Das kommt ja nun fast jedes Wochenende irgendwo vor . Aue bekam 1000 euro strafe wir 2000 und das spiel ohne zuschauer. Ich warte drauf das dynamo mal ähnlich bestraft wird. Das bisschen Provokation von unserer Seite soll das austicken der dynamos erklären ? glaubst du ernsthaft ohne dieses seltsame Plakat wäre nichts passiert? Übrigens wurde unser Stadion auch beschmiert, und dieses Deportationsbild bei uns gepostet, und wir sind trotzdem nicht plündernd mordend und sengend durch Dresden gezogen!

• In dem Fall kann LOK nun wirklich nicht viel dafür. Aber die Sache mit den Ausweichstadien macht mich doch bisschen stutzig. Soweit ich weiß, gehören in Dresden alle Stadien der Stadt. RHS, Jägerpark, Steyerstadion wären auf jeden Fall geeignet gewesen und auch Laubegast muss das auf der Steirischen Straße stämmen können, sonst brauchen sie nicht in der OL antreten. Glaube kaum, dass die Stadt da überzogene Preise verlangt hätte. Kann doch nicht sein, dass die Polizei die Arbeit verweigert. Hätten sie, gemeinsam mit der Justiz, in der Vergangenheit mal bisschen mehr durchgegriffen, müssten sie jetzt nicht Püppi spielen. Und der Verband zeiht sich in seine Baracke zurück und winkt aus dem Fenster.

• Aber die Sache mit den Ausweichstadien macht mich doch bisschen stutzig. Soweit ich weiß, gehören in Dresden alle Stadien der Stadt. RHS, Jägerpark, Steyerstadion wären auf jeden Fall geeignet gewesen und auch Laubegast muss das auf der Steirischen Straße stämmen können, sonst brauchen sie nicht in der OL antreten.

Also richtige Brisanzspiele kannst du weder im Jägerpark noch im Steyerstadion austragen. Aber das eigentliche Problem war/ist doch nicht das Stadion, sondern An- und Abmarsch. Man kann eben nicht hunderte oder gar tausende Gästefans mehrere Kilometer problemlos durch eine Stadt schleusen. Wenn diese Spinner selbst nicht davor zurückschrecken, Busse oder gar Züge mit Pflastersteinen anzugreifen, ist jedes derzeit mögliche Sicherheitskonzept zum Scheitern verurteilt. Und dabei werden noch mehr Unbeteiligte in Gefahr gebracht. Wer zu so einem Spiel ins Stadion geht kann zumindest erahnen, das etwas passieren könnte. Der fußballuniteressierte Passant im Großen Garten oder am Hauptbahnhof weiß doch gar nicht wie ihm geschieht, wenn um ihn herum plötzlich ein Haufen Vermummter und Polizisten rumrennen.
    Das eigentliche Problem liegt in solchen Fällen doch darin, dass die Polizei viel zu wenige Möglichkeiten hat, mit denen sie wirkungsvoll einschreiten darf. Eigentlich müsste man den Mob schon zerschlagen wenn er sich sammelt und nicht erst wenn er losrennt. Und da wäre es sicherlich wirkungsvoll, wenn Team Green einfach mal mit einem Räumpanzer in Richtung der Masse fahren würde/dürfte... Da ist erstmal der Gesetzgeber gefragt. Aber das kann ja dauern...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Also im Steyerstadion halte ich es für möglich. Getrennte Eingänge und Blöcke. Nicht weit weg vom Bahnhof Mitte (kurzer und gut zu sichernder Weg), der hoch liegt und so kaum "angegriffen" werden kann. Ich weiß auch nicht, ob man davon ausgehen muss, dass bei einem Spiel ohne Dynamo nun hunderte Assis aufschlagen, auch wenn das Potential in Dresden sehr hoch ist. Es wurde aber vor allem mit den Kosten begründet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so extrem hoch sind. Laubegast hat ja schon im RHS gespielt.

• wieso räumungspanzer? hundestaffel ist doch viel effektiver. hat sich doch schon auch zu ddr zeiten gezeigt. da waren 50 - 100 polizisten vor ort und hatte kein prob damit ihre scharfen hunde auf das gesocks los zu lassen.weil wenn man so an die 50 - 100 hunde los lässt hat das gesocks mehr als ein problem. ich würde den hunden diesen spass gönnen.

mal zum thema warum bannewitz und laubegast ihr heimrecht abtreten und warum lok eine mitschuld hat. weil das gewaltpotential und die menge der ok und dynamo"fans" in dieser richtung sind doch mehr als was alle restlichen vereine (bis auf chemie) der landesliga jemals an gewaltpotential zusammen bekommen würden. vielleicht will man lok auch aus der liga haben damit wieder mehr ruhe einkehrt. was ich aber auch verstehen kann.

• Lok als Verein kann aber nix dafür. Die haben nun wirklich viel getan. Ich denke, das Problem sind halt eher die eventuellen Auseinandersetzungen mit Dynamos. Wobei es für mich auch nen Witz ist, dass "aus Kostengründen" nicht ins Steyer-Stadion ausgewichen wird. Wie gesagt: Getrennte Eingänge, gute Lage. Das wäre definitiv machbar gewesen.

• Das Steyerstadion ist doch auch eine Baufällige Ruine. Wenn dort die Spiele ausgetragen brauch man wahrscheinlich nicht mehr mit der Abrissbirne kommen. Das schlimme ist doch das man sich über solche Sachen gedanken machen muss.

Die schmiererein ums Plache Stadion habe ich auch gesehen und habe da keinerlei Verständnis dafür. Ich nehme bei diesen Sachen keinen in Schutz. Weder Dynamo noch Leipzig. Da läuft bei beiden einiges Schief und das traurige daran ist, das damit auch viel Sympathie verloren geht. Von mir aus könnten auch beide Vereine einfach in der Bedeutungslossigkeit verschwinden wenn damit die Probleme aufhören würden.

Wie sinnlos ist es sich Gedanken machen zu müssen ob man mit Hundestaffeln oder Panzer diese Leute voneinander trennt und schludlos ist dabei ein Verein nie. Ist immer nur einfach sich so hinzustellen.

• Kann mir auch nicht recht vorstellen, warum Laubegast nicht im RHS oder Steyer-Stadion spielt. Die hätten doch sicher auch nicht mehr bezahlt, als wir als Bezirksklassist. Uns als DSC kanns natürlich nur Recht sein. Aber vielleicht wäre die Stadt dann gezwungen, die hässlichen Anti-LOK Schmierereien aus unserem Stadion zu entfernen.

• Das Steyer-Stadion hat zwar nen Sichehrheitskäfig, aber a) liegen die "getrennten" eingänge keine 200meter in sichtweite auseinander und b) ist der Abmarschweg keinesfalls locker abzusichern, das ist halt in der Stadt bei urbaner bebauung nicht machbar.

außerdem: was haben Laubegast und bannewitz von einem spiel in der friedrichstadt? Nichts! Bei Bannewitz möchte ich mir kein urteil erlauben, aber dem durchschnittlichen laubegaster sind die 20 minuten mit der straßenbahn schon immer zu weit gewesen, dazu kommen weniger lokfans als in leipzig, dafür hat man den hut auf. der heimvorteil ist sowieso weg.
    in leipzig dagegen kann man sich zurücklehnen und die wohl recht üppigen zuschauereinnahmen kassieren. und beide vereine wissen auch gut genug, dass lok dieses jahr auch zuhause keineswegs unschlagbar ist.