Polizei-Gewerkschaften fordern Spielverbote

  • Zitat

    Die Polizeigewerkschaften GdP und DPolG fordern nach den schweren Fußball-Krawallen vom Wochenende in Dresden Veranstaltungsverbote und zugleich größeren Druck auf die Vereine. „Städte und Kommunen müssen in Zukunft das Recht haben, Fußballspiele zu verbieten, bei denen mit gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Anhängern der konkurrierenden Fußball-Clubs zu rechnen ist. Davon sollten sie auch Gebrauch machen, damit den Vereinen endlich klar wird, dass die Polizei nicht länger für ihre Versäumnisse herhalten kann“, sagte Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), in Berlin.

    Für mich eine erschreckende Forderung, die das letzte Fünkchen Fußballkultur auslöschen würde. Letztendlich lebt man doch für diese Derbys, zu denen man mit einem großen Mob reist oder eben jenen erwartet. Sollte es irgendwann mal so weit sein, dass Fußballspiele meines Vereins wegen zu hohen Kosten reihenweise abgesagt werden, wird es ganz bitter für Fußballdeutschland.


    Die ganze Meldung gibt's hier.

  • Es kann aber auch nicht sein, dass eine vierstellige Zahl an Grünen notwendig ist, um ein brisantes Spiel bspw. in der 5. Liga abzusichern, um so die Chaoten beider Seiten voreienander zu schützen . Und was Ausschreitungen mit wirklicher Fussballkultur zu tun haben, kann mir sicher der eine oder andere hier genauer erklären . Solange es Leute gibt, die an einem Fussballspiel alles andere ausser das Spiel interessiert, wird es auch solche bürgerkriegsähnlichen Zustände geben . Dass die Bullizei darauf irgendwann keinen Bock mehr hat ( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ), kann ich sogar nachvollziehen .

  • wenn, dann habe es sich die vereine selber zuzuschreiben, die zzwar auf die chaoten schimpfen, letztlich aber nix unternehmen.



    Die Chaoten wurden außerhalb des Stadions tätig und verbreiten dort ihren Ärger. Sorry aber was sollen da Vereine unternehmen?

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • Für mich eine erschreckende Forderung, die das letzte Fünkchen Fußballkultur auslöschen würde. Letztendlich lebt man doch für diese Derbys, zu denen man mit einem großen Mob reist oder eben jenen erwartet. Sollte es irgendwann mal so weit sein, dass Fußballspiele meines Vereins wegen zu hohen Kosten reihenweise abgesagt werden, wird es ganz bitter für Fußballdeutschland.


    Die ganze Meldung gibt's hier.




    tja wäre schon traurig, aber evtl. mal eine richtige Maßnahme um den Vereinen klar zu machen, dass es nicht länger geduldet wird alles auf den Rücken der tausenden Beamten auszutragen. Und den Steuerzahler, DU und ICH mit Mio. zu belasten für so einen Einsatz. :bindafür:

    Wir sind keine Losertruppe, sondern der fleißigste Auf- und Absteiger des Landes........


  • tja wäre schon traurig, aber evtl. mal eine richtige Maßnahme um den Vereinen klar zu machen, dass es nicht länger geduldet wird alles auf den Rücken der tausenden Beamten auszutragen. Und den Steuerzahler, DU und ICH mit Mio. zu belasten für so einen Einsatz. :bindafür:


    Wenn die Polizei dich nach dem Stadionbesuch angetrunken beim öffentlichen urinieren in der Bahnhofsvorhalle erwischt, muss dein Verein dann auch die fällige Ordnungsstrafe zahlen ? :rolleyes:

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Die Försterei soll nich so rumheulen! Die sollen froh sein, das sie Beschäftigung haben (auch wenn der Anlass zu dieser Beschäftigung ein weniger schöner ist). Wenn das Verbot durchgesetzt wird und dann 100te Bereitschaftspolizisten ihren Job verlieren oder in eine schlechtere Position versetzt werden, weil sie schlichtweg nicht mehr gebraucht werden, ist das rumgefunze auch wieder groß. Es ist zwar Schade, das es Jobs gibt, die auf der Hirnlosigkeit einiger weniger sogenannter Fußballfans basieren, aber das ist Deutschland!


    Zu den Steuergeldern: Man mag über den Sinn und Unsinn über Ausgaben von Steuergeldern schon genug philosophieren, aber was hier in D sinnlos an Steuergeldern verbraten wird (z.B. im Straßenbau erst Straßen so lange flicken, um sie dann doch komplett neu zu machen), dass man über Polizeieinsätze wohl nicht diskutieren muss! Der Grundgedanke, die sinnlose Steuergeldverschwendung zu senken muss an ganz andere Stelle beginnen, wohl eher kaum beim Fußball.

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Jahrzehntelang von Politik und DFB allein gelassen, schießt nun die Polizeigewerkschaft mit einer populistischen Forderung zurück. Wer will es ihnen verdenken, schließlich sind es ihre Klienten die Wochenende für Wochenende den Rücken hinhalten.


    Da wird sich über Jahre der "schwarze Peter" zugeschoben, so was unfähiges. :nein:

    Allen Widrigkeiten zum Trotz ruhig weiter arbeiten und das nötige Quentchen Glück erzwingen. Das ist alles.

  • Die Vereine zu bestrafen bzw. die Kosten durchzureichen, wie lachhaft ist das denn? Das ist eben unsere verkackte Gesellschaft - und dann sollen die Vereine, die gesellschaftliche Funktionen für Kinder übernehmen auch noch blechen. Das ist ganz dumm. Viel besser sollte man der Justiz und dem Staat ans Bein pink... Wer beim Prügeln und Zerstören erwischt wird - Schnellverfahren, zack für 3 Monate weg und Geldstrafe. Die Folge - Zahlungen oder Pfändungen bei Arbeitsplatzverlust. Da möchte ich mal sehen, wer das weiterhin riskiert. Keine 2 Wochen und das Problem wäre gelöst. Solange die Polizei - übrigens nicht nur beim Fußball - kriminelle Typen faßt und der Richter diese wieder laufen läßt, kommt man eben nicht vorwärts. Und wer bei der Polizei anfängt, der weiß worau er sich einläßt ! Dazu ist sie ja da. Ob nun beim Fußball oder beim Staatsempfang. Ein solcher ist übrigens so teuer, daß man die Sicherheit einer ganzen Liga für eine Halbserie gewähren könnte. Darüber regt sich keiner auf.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • mein gott kinders, ihr regt euch wieder auf und produziert hier genug heiße luft um leipzig nen monat zu beheizen...


    es geht der polizei wie auch dem freistaat darum, dass die vereine endlich ALLES tun sollen, um die gwalt drumherum nicht entstehen zu lassen. denn keiner kann mir erzählen, dass dynamo, lok, chemie, chemnitz, zwickau und wie sie alle heißen alles tun, alle namen nennen...


    aber diese diskussion sollte geschlossen werden, denn sie führt eh zu nix.
    für zu viele leute gehören "juden"-rufe, schalklau, pyro-feuer auf den gegner und nicht zuletzt prügeleien mit gegner und polizei zum fußball dazu. und DAS ist das tragische!

  • Es kann und darf nicht sein, daß Vereine für gesamtgesellschaftliche Versäumnisse quasi in Regreß genommen werden sollen, daß Spiele abgesagt werden.


    Aber es ist auch kaum einem Beobachter mit noch so vielen positiven Gefühlen für den Fußball klar zu machen, warum degenerierte Fans aufeinander einschlagen müssen. Wer mit Steinen auf andere Menschen wirft, wer mit Pyrotechnik in volle Zuschauerränge schießt und mit seinem Handeln schwerste Verletzungen beim Gegenüber in Kauf nimmt ... DER sollte in Regreß genommen werden.


    Hier geht es auch nicht mehr um Augenmaß, sondern darum, die wirklichen Ursachen zu erkennen und dort mit (sicherlich nicht einfach zu findenden) Lösungen anzusetzen.

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Was war mit dem G8 Gipfel und dem Bush Besuch? Wieviel Steuergelder hat das gekostet.
    Dann könnte die Polizeigewekschaft auch forderen in Zukunft keine Veranstaltungen dieser Art zuzulassen.Banken wegen der Banküberfälle zu schließen. Auch die Flughäfen sollte man abschaffen wegen der akuten Terrorismusgefahr....


    Aber na gut ,welcher Politiker oder hoher Würdenträger besucht schon ein Spiel einer unteren Liga?
    Da gehen ja zum größten Teil nur Zuschauer aus dem einfachen Volk hin.
    Da kann man dann ja schön die große Keule schwingen.


    Generell bin ich natürlich auch gegen jegliche Gesetztesverstöße rund um den Fußball.
    Aber das kann ja wohl nicht angehen ! ! ! :thumbdown:


    Uno

  • da muß ich Dir mal zustimmmen. ich möchte nicht wissen wieviel millionen der Einsatz beim G8 Gipfel gekostet hat. mit zaun usw usw.. und jetzt regt man sich über die einsätze bei fussballspielen auf. Lächerlich.