Woche für Woche treffen Mannschaften aufeinander, wo z.B. eine Mannschaft bestehend aus Spielern mit türkischer/arabischer oder anderer Nationalitäten auf eine Mannschaft, die überwiegend deutsche Spieler hat. Die Sprache untereinander ist unterschiedlich, d.h. eine Mannschaft spricht nicht die deutsche Sprache, gibt Anweisungen usw., die andere spricht nur Deutsch. Nun kommt es vor, dass zwei Spieler zum Ball laufen, ein dritter kommt hinzu und ruft etwas. Was hat er gerufen ? Lass z.B. ? In Deutsch gerufen gibt es Indirekten ! Wie reagiert der SR aber hier ? Andere Situation: Ein Spieler ist nach einem vermeindlichen Foul erregt und kritisiert den SR, ist ihm nicht zugewandt z.B.und ruft: Der SR ist ein Idiot. Der SR verteilt die rote Karte. In gleicher Situation macht ein anderer Spieler, allerdings nicht in Deutsch, diesen Ausspruch, den der SR nicht versteht. Was nun ?
Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes lautet: Niemand darf... benach- oder bevorteilt werden wegen... u.a. auch wegen seiner Sprache. Aber hier auf dem Fußballplatz ist die Mannschaft mit deutscher Sprache klar benachteiligt.
Warum wird nicht in den Regeln des Amateurbereiches festgelegt, auf dem Platz darf nur Deutsch gesprochen werden ?
Andere Situation: Vor dem Sportgericht wird verhandelt. Plötzlich unterhalten sich 2 Funktionäre oder Spieler nicht in der deutschen Sprache. Sofort greift der Vorsitzende ein und ermahnt, vor dem Sportgericht wird nur Deutsch gesprochen. Warum geht das hier ?
Eure Meinung dazu bitte